- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03053167
Irinotecan plus Raltitrexed als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs
Irinotecan plus Raltitrexed als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs: Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die anfängliche Standardbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs (ACC), die nicht für eine chirurgische Resektion geeignet sind, ist eine palliative 5-Fluorouracil (5-FU)-basierte Chemotherapie. Die Ansprechraten sind jedoch niedrig und die Prognose bleibt schlecht, mit einer medianen Überlebenszeit von etwa einem Jahr. Bis vor kurzem waren die Möglichkeiten der Zweitlinientherapie begrenzt.
Irinotecan ist ein halbsynthetisches Camptothecin-Derivat, das als DNA-Topoisomerase-1-Hemmer wirkt, dessen häufigste toxische Wirkungen Durchfall, Neutropenie und cholinerges Syndrom sind. Raltitrexed ist ein spezifischer Thymidylat-Synthase-Hemmer auf Chinazolin-Folat-Basis, dessen klinische Aktivität in dieser Situation der von modulierten 5-FU-Regimen ähnlich ist, jedoch mit einem besseren Toxizitätsprofil (hauptsächlich Asthenie und erhöhte Serum-Transaminase-Spiegel). Es scheint keine Kreuzresistenz zwischen 5-FU und Raltitrexed zu geben. Irinotecan und Raltitrexed haben unterschiedliche Toxizitätsprofile und Wirkungsweisen. Beide Medikamente sind als Einzelwirkstoffe aktiv und können als kurze 3-wöchige Infusion verabreicht werden, wodurch komplexe Zeitpläne oder die Notwendigkeit implantierbarer Venenzugangsvorrichtungen vermieden werden. Präklinische Studien haben eine ausgeprägte sequenzabhängige Synergie zwischen SN-38 (dem aktiven Metaboliten von Irinotecan) und Raltitrexed gezeigt. Es erscheint daher interessant, die Durchführbarkeit und das therapeutische Potenzial dieser Assoziation zu untersuchen.
Vor diesem Hintergrund haben die Prüfärzte diese Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Irinotecan plus Raltitrexed als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zan Teng, PhD
- Telefonnummer: 86-024-83282542
- E-Mail: tengzan@163.com
Studienorte
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110001
- Rekrutierung
- The First Hospital of China Medical University
-
Kontakt:
- Yunpeng Liu, MD., PhD
- Telefonnummer: 86-24-83282312
- E-Mail: cmuliuyunpeng@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Yunpeng Liu, MD., PhD.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
- histologische und/oder zytologische Bestätigung von ACC;
- Krankheitsprogression während palliativer Erstlinien-Chemotherapie mit Oxaliplatin und Fluoropyrimidin oder Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach adjuvanter Chemotherapie mit Oxaliplatin und Fluoropyrimidin;
- Auswaschzeit von 4 Wochen nach der letzten Chemotherapie-Infusion oder Strahlentherapie,und beobachtete Läsionen außerhalb des Strahlentherapieziels;
- mindestens eine messbare objektive Tumorläsion durch Spiral-CT-Untersuchung, der maximale Durchmesser ≥ 1 cm (gemäß RECIST 1.1)
- ECOG-Leistungsstatus 0-1;
- Zufriedenstellende Hauptorganfunktion,Labortest muss die folgenden Kriterien erfüllen: Hämoglobin (HGB) ≥90g/L, Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L, Thrombozytenzahl (PLT) ≥90×109/L, Serumkreatinin(CR )≤1,5 obere Normalgrenze (UNL),Kreatinin-Clearance-Rate (CCr) ≥60 ml/min, Gesamtbilirubin (TBil) ≤1,5 obere Normalgrenze (UNL), Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤2,5 UNL ( Bei Patienten mit Lebermetastasen muss AST/ALT ≤ 5,0 sein UNL);
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte vor der Aufnahme ein negatives Serum- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnis vorliegen
- schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- frühere Exposition gegenüber Irinotecan oder Raltitrexed;
- chronische Enteropathie bei ungelöstem Darmverschluss;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- frühere maligne Erkrankung außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom der Haut;
- Gleichzeitige Verabreichung eines anderen Prüfpräparats oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung;
- zerebrale Metastasen oder leptomeningeale Karzinomatose;
- schwere oder unkompensierte Begleiterkrankungen.
- Ungeeignet für die Studie oder andere vom Prüfarzt bestimmte Chemotherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Irinotecan & Raltitrexed
Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs, die mit Irinotecan plus Raltitrexed als Zweitlinientherapie behandelt wurden. Irinotecan:180mg/㎡+NS250ml, ivgtt, 90min, d1 Raltitrexed: 3mg/㎡+NS100ml,ivgtt,15min, d1 Alle 3 Wochen |
Irinotecan: 180 mg/㎡+NS250 ml, ivgtt, 90 min, d1 Alle 3 Wochen
Andere Namen:
Raltitrexed: 3mg/㎡+NS100ml,ivgtt,15min, d1 Alle 3 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben [PFS]
Zeitfenster: 5-6 Monate
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5-6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben [OS]
Zeitfenster: 12-15 Monate
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12-15 Monate
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Objektive Ansprechrate [ORR]
Zeitfenster: 12-15 Monate
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12-15 Monate
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Seuchenkontrollrate [DCR]
Zeitfenster: 12-15 Monate
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12-15 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz und Grad der behandlungsbedingten Nebenwirkungen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 12-15 Monate
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12-15 Monate
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Leistungsstatus [WHO-ECOG]
Zeitfenster: 12-15 Monate
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12-15 Monate
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Lebensqualität [WHO-QOL]
Zeitfenster: 12-15 Monate
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12-15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chiara S, Nobile MT, Tomasello L, Acquati M, Taveggia P, Murolo C, Percivale P, Rosso R. Phase II trial of irinotecan and raltitrexed in chemotherapy-naive advanced colorectal cancer. Anticancer Res. 2005 Mar-Apr;25(2B):1391-6.
- Feliu J, Salud A, Escudero P, Lopez-Gomez L, Pericay C, Castanon C, de Tejada MR, Rodriguez-Garcia JM, Martinez MP, Martin MS, Sanchez JJ, Baron MG; Oncopaz Cooperative Group and Associated Hospitals. Irinotecan plus raltitrexed as first-line treatment in advanced colorectal cancer: a phase II study. Br J Cancer. 2004 Apr 19;90(8):1502-7. doi: 10.1038/sj.bjc.6601713.
- Aparicio J, de las Penas R, Vicent JM, Garcera S, Llorca C, Maestu I, Yuste AL, Farres J. Multicenter phase I study of irinotecan plus raltitrexed in patients with 5-fluorouracil-refractory advanced colorectal cancer. Oncology. 2002;63(1):42-7. doi: 10.1159/000065719.
- Carnaghi C, Rimassa L, Garassino I, Zucali PA, Masci G, Fallini M, Morenghi E, Santoro A. Irinotecan and raltitrexed: an active combination in advanced colorectal cancer. Ann Oncol. 2002 Sep;13(9):1424-9. doi: 10.1093/annonc/mdf229.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Folsäure-Antagonisten
- Irinotecan
- Raltitrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- CLOG1602
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