Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Irinotecan plus Raltitrexed als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs

13. Februar 2017 aktualisiert von: Yunpeng Liu, China Medical University, China

Irinotecan plus Raltitrexed als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs: Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie

Irinotecan und Raltitrexed sind gegen fortgeschrittenen Darmkrebs (ACC) aktiv, wirken über unterschiedliche Mechanismen und haben nur teilweise überlappende Toxizitätsprofile. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Irinotecan plus Raltitrexed als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die anfängliche Standardbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs (ACC), die nicht für eine chirurgische Resektion geeignet sind, ist eine palliative 5-Fluorouracil (5-FU)-basierte Chemotherapie. Die Ansprechraten sind jedoch niedrig und die Prognose bleibt schlecht, mit einer medianen Überlebenszeit von etwa einem Jahr. Bis vor kurzem waren die Möglichkeiten der Zweitlinientherapie begrenzt.

Irinotecan ist ein halbsynthetisches Camptothecin-Derivat, das als DNA-Topoisomerase-1-Hemmer wirkt, dessen häufigste toxische Wirkungen Durchfall, Neutropenie und cholinerges Syndrom sind. Raltitrexed ist ein spezifischer Thymidylat-Synthase-Hemmer auf Chinazolin-Folat-Basis, dessen klinische Aktivität in dieser Situation der von modulierten 5-FU-Regimen ähnlich ist, jedoch mit einem besseren Toxizitätsprofil (hauptsächlich Asthenie und erhöhte Serum-Transaminase-Spiegel). Es scheint keine Kreuzresistenz zwischen 5-FU und Raltitrexed zu geben. Irinotecan und Raltitrexed haben unterschiedliche Toxizitätsprofile und Wirkungsweisen. Beide Medikamente sind als Einzelwirkstoffe aktiv und können als kurze 3-wöchige Infusion verabreicht werden, wodurch komplexe Zeitpläne oder die Notwendigkeit implantierbarer Venenzugangsvorrichtungen vermieden werden. Präklinische Studien haben eine ausgeprägte sequenzabhängige Synergie zwischen SN-38 (dem aktiven Metaboliten von Irinotecan) und Raltitrexed gezeigt. Es erscheint daher interessant, die Durchführbarkeit und das therapeutische Potenzial dieser Assoziation zu untersuchen.

Vor diesem Hintergrund haben die Prüfärzte diese Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Irinotecan plus Raltitrexed als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Zan Teng, PhD
  • Telefonnummer: 86-024-83282542
  • E-Mail: tengzan@163.com

Studienorte

    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China, 110001
        • Rekrutierung
        • The First Hospital of China Medical University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yunpeng Liu, MD., PhD.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
  • histologische und/oder zytologische Bestätigung von ACC;
  • Krankheitsprogression während palliativer Erstlinien-Chemotherapie mit Oxaliplatin und Fluoropyrimidin oder Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach adjuvanter Chemotherapie mit Oxaliplatin und Fluoropyrimidin;
  • Auswaschzeit von 4 Wochen nach der letzten Chemotherapie-Infusion oder Strahlentherapie,und beobachtete Läsionen außerhalb des Strahlentherapieziels;
  • mindestens eine messbare objektive Tumorläsion durch Spiral-CT-Untersuchung, der maximale Durchmesser ≥ 1 cm (gemäß RECIST 1.1)
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1;
  • Zufriedenstellende Hauptorganfunktion,Labortest muss die folgenden Kriterien erfüllen: Hämoglobin (HGB) ≥90g/L, Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L, Thrombozytenzahl (PLT) ≥90×109/L, Serumkreatinin(CR )≤1,5 obere Normalgrenze (UNL),Kreatinin-Clearance-Rate (CCr) ≥60 ml/min, Gesamtbilirubin (TBil) ≤1,5 ​​obere Normalgrenze (UNL), Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤2,5 UNL ( Bei Patienten mit Lebermetastasen muss AST/ALT ≤ 5,0 sein UNL);
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte vor der Aufnahme ein negatives Serum- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnis vorliegen
  • schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • frühere Exposition gegenüber Irinotecan oder Raltitrexed;
  • chronische Enteropathie bei ungelöstem Darmverschluss;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • frühere maligne Erkrankung außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom der Haut;
  • Gleichzeitige Verabreichung eines anderen Prüfpräparats oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung;
  • zerebrale Metastasen oder leptomeningeale Karzinomatose;
  • schwere oder unkompensierte Begleiterkrankungen.
  • Ungeeignet für die Studie oder andere vom Prüfarzt bestimmte Chemotherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Irinotecan & Raltitrexed

Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs, die mit Irinotecan plus Raltitrexed als Zweitlinientherapie behandelt wurden.

Irinotecan:180mg/㎡+NS250ml, ivgtt, 90min, d1

Raltitrexed: 3mg/㎡+NS100ml,ivgtt,15min, d1 Alle 3 Wochen

Irinotecan: 180 mg/㎡+NS250 ml, ivgtt, 90 min, d1 Alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • Campto
Raltitrexed: 3mg/㎡+NS100ml,ivgtt,15min, d1 Alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • Sai weijian

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben [PFS]
Zeitfenster: 5-6 Monate
5-6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben [OS]
Zeitfenster: 12-15 Monate
12-15 Monate
Objektive Ansprechrate [ORR]
Zeitfenster: 12-15 Monate
12-15 Monate
Seuchenkontrollrate [DCR]
Zeitfenster: 12-15 Monate
12-15 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz und Grad der behandlungsbedingten Nebenwirkungen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 12-15 Monate
12-15 Monate
Leistungsstatus [WHO-ECOG]
Zeitfenster: 12-15 Monate
12-15 Monate
Lebensqualität [WHO-QOL]
Zeitfenster: 12-15 Monate
12-15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Irinotecan

3
Abonnieren