- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03056222
CardioFocus vs. Kontaktkraftgesteuerte Pulmonalvenenisolierung bei paroxysmalem Vorhofflimmern (CF²)
18. November 2021 aktualisiert von: I-Med-Pro GmbH
Ziel der Studie ist es, die akuten Verfahrens- und Sicherheitsergebnisse sowie die langfristigen klinischen Ergebnisse von zwei Gruppen von Patienten zu vergleichen, die mit der endoskopisch geführten Laserablation HeartLight® (EGLA) oder einem kommerziell erhältlichen kontaktkraftsensierenden gespülten Hochfrequenzgerät (RF) behandelt wurden. Ablationskatheter plus, nach Ermessen des Bedieners, elektroanatomisches 3D-Mapping (EAM) zur Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
360
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Aalst, Belgien, 9300
- Hartcentrum OLV Aalst
-
Hasselt, Belgien, 3500
- Hartcentrum Hasselt Jessa Ziekenhuis
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Berlin, Deutschland, 10967
- Vivantes Klinikum Am Urban
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Hamburg, Deutschland, 20099
- Asklepios Klinik St. Georg
-
Hamburg, Deutschland, 20251
- Universitäres Herz- und Gefäßzentrum UKE Hamburg
-
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Bavaria
-
Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
- Universitätsklinik Erlangen
-
München, Bavaria, Deutschland, 80331
- Isar Herz Zentrum
-
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NRW
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Köln, NRW, Deutschland, 50733
- St. Vinzenz Hospital Köln
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Schleswig-Holstein
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Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland, 23562
- UKSH, Universitäres Herzzentrum
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Prague, Tschechien, 15030
- Nemocnice Na Homolce
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Blackpool, Vereinigtes Königreich, FY3 8NR
- Blackpool Victoria Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient darf sich keiner vorherigen Ablation zur Behandlung von PAF unterzogen haben
- AF-Typ – Diagnose mit symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF), wobei PAF als wiederkehrende (zwei oder mehr) Episoden von AF definiert ist, die in weniger als sieben Tagen, normalerweise weniger als 48 Stunden, spontan enden
Ausschlusskriterien:
- Vorhofflimmern als Folge einer reversiblen Ursache oder nichtkardialen Ursprungs
- Es wird ein anhaltendes Vorhofflimmern diagnostiziert, definiert als wiederkehrende Episoden, die mehr als 7 und weniger als 365 Tage dauern
- Mehr als 4 elektrische Kardioversionen im Jahr vor der Einschreibung, jedoch ohne Kardioversionen, die innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Arrhythmie durchgeführt wurden
- Auf der Bildgebung dokumentierter Thrombus im linken Vorhof
- Aus anderen Gründen als Vorhofflimmern kann nicht auf Antiarrhythmika verzichtet werden
- Funktionelle Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %
- Größe des linken Vorhofs > 55 mm, gemessen in der parasternalen antero-posterioren Ansicht
- Myokardinfarkt innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung
- Frau im gebärfähigen Alter, die schwanger ist, stillt oder keine ausreichende Verhütungsmethode anwendet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: HeartLight® EGLA
Die Teilnehmer werden mit dem endoskopisch geführten Laserablationskatheter behandelt
|
Ablation von paroxysmalem Vorhofflimmern
|
|
Aktiver Komparator: Kontaktkraftempfindliche gespülte HF-Ablation
Die Teilnehmer werden mit einem gespülten Hochfrequenz-Ablationskatheter mit Kontaktkraftmessung behandelt
|
Ablation von paroxysmalem Vorhofflimmern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit von symptomatischem, wiederkehrendem Vorhofflimmern (AF) durch Antiarrhythmika
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
Als rezidivierendes Vorhofflimmern gilt jede dokumentierte Episode von Vorhofflimmern, die nach einer Austastperiode von 90 Tagen nach dem Eingriff länger als 30 Sekunden anhält
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreicher akuter Eingriff
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Eingriff
|
Bestätigung der elektrischen Isolation mit einem zirkulären Mapping-Katheter
|
30 Minuten nach dem Eingriff
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|
Verfahren und Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Es wird Zeit benötigt
|
Während des Verfahrens
|
|
Inzidenz periprozeduraler Komplikationen
Zeitfenster: Vom Eingriff bis 12 Monate nach dem Eingriff
|
Z.B. schwere Blutungen, die einen Eingriff erfordern, Phrenicusparese, Perikardtamponade, thromboembolische Ereignisse, Pulmonalvenenstenose (PV), Vorhof-Ösophagus-Fistel, Tod
|
Vom Eingriff bis 12 Monate nach dem Eingriff
|
|
Keine symptomatische, wiederkehrende atriale Tachyarrhythmie (ATA) durch Antiarrhythmika
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
Als rezidivierendes ATA gilt jede dokumentierte ATA-Episode, die länger als 30 Sekunden nach einer Austastperiode von 90 Tagen nach dem Eingriff anhält
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Metzner, PD Dr. med., Universitäres Herz- und Gefäßzentrum UKE Hamburg
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CF2 Rev.1 IMP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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