- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03063021
Die FIGHT-RP1-Studie (FIGHT-RP1)
Eine Open-Label-Dosierungsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von N-Acetylcystein (NAC) bei Patienten mit Retinitis Pigmentosa (FIGHT-RP1-Studie)
Retinitis Pigmentosa (RP) ist eine verheerende Augenkrankheit, und derzeit sind keine Behandlungsoptionen bekannt, die die Rate des Sehverlusts verändern können. In einer Reihe von Studien an Tiermodellen führt die Exposition von Zapfen in der Peripherie der Netzhaut zu einem großen Sauerstoffüberschuss zu einer fortschreitenden oxidativen Schädigung der Zapfen-Photorezeptoren und zum Tod von Zapfenzellen. Im Vergleich zu Kontrollpatienten zeigten diejenigen mit RP eine signifikante Verringerung des Verhältnisses von reduziertem zu oxidiertem Glutathion (GSH/GSSG) im Kammerwasser und einen signifikanten Anstieg des Proteincarbonylgehalts. Diese Demonstration von oxidativem Stress und oxidativen Schäden in den Augen von Patienten mit RP legt nahe, dass der durch oxidative Schäden induzierte Zapfenzelltod in Tiermodellen von RP auf Menschen mit RP übertragen werden kann, und unterstützt die Hypothesen, dass (1) starke Antioxidantien das Zapfenüberleben fördern und Funktion bei Patienten mit RP und (2) wässrigem GSH/GSSG-Verhältnis und Carbonylgehalt auf Proteinen bieten nützliche Biomarker für die Krankheitsaktivität in dieser Patientenpopulation. Es hat sich herausgestellt, dass oral verabreichtes N-Acetylcystein (NAC) ein besonders wirksames Antioxidans ist, das das verlängerte Überleben der Zapfen und die Aufrechterhaltung der Zapfenfunktion in einem Mausmodell von RP fördert. Es gibt gute Gründe, die Wirkung von NAC bei Patienten mit RP zu testen. Der erste Schritt besteht darin, verschiedene Dosierungsschemata zu testen, um die niedrigste Dosis zu ermitteln, die in der Lage ist, das wässrige GSH/GSSG-Verhältnis wiederherzustellen und die Carbonyladdukte an wässrigen Proteinen zu reduzieren.
Bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose wurde festgestellt, dass Polymorphismen innerhalb des TOLLIP-Gens die Ergebnisse der mit NAC behandelten Patienten beeinflussen. Das Produkt des TOLLIP-Gens, Toll-interacting protein, ist ein inhibitorisches Adapterprotein, das Toll-like-Rezeptoren nachgeschaltet ist, Mediatoren der angeborenen und adaptiven Immunität. Die Identifizierung des Einflusses von TOLLIP-Polymorphismen auf die Wirkung von NAC bei idiopathischer Lungenfibrose liefert die Begründung für das Sammeln von DNA und die Genotypisierung derselben Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) in der aktuellen Studie. Zusätzlich zu dieser genetischen Analyse des Kandidatengens wird Patienten-RNA gesammelt und für zukünftige Transkriptomanalysen gespeichert. Der Grund dafür ist die Identifizierung von Veränderungen der Genexpression, die den Krankheitsverlauf bei RP modifizieren. Es gibt erhebliche Unterschiede in der Progressionsrate bei Patienten mit RP. Ein Patient, der früh im Leben jegliches Sehvermögen verliert, kann ein Geschwister mit der gleichen Mutation haben, das das Sehvermögen bis ins hohe Alter aufrechterhält. Dies deutet darauf hin, dass Modifikatorgene einen großen Einfluss auf das Überleben der Zapfen haben können. Diese Studie wird die Hypothese testen, dass das Expressionsniveau von Genprodukten, die zum antioxidativen Abwehrsystem beitragen, den Tod von Zapfenzellen und damit die Rate des Gesichtsfeldverlusts beeinflussen kann. Es ist auch möglich, dass Genexpressionsunterschiede zu Unterschieden in der Reaktion auf NAC beitragen. Aus diesen Gründen wird das Sammeln von RNA-Proben von Patienten die Sequenzierung der nächsten Generation in Zukunft ermöglichen, um den Transkriptomhintergrund zu verstehen, auf dem die Studienintervention durchgeführt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Wilmer Eye Institute, Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Fächer müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um zum Studium zugelassen zu werden:
- Unterschriebene Einverständniserklärung und Autorisierung der Nutzung und Offenlegung von geschützten Gesundheitsinformationen
- Alter >18 Jahre
- Patienten, bei denen RP von den Prüfärzten basierend auf dem klinischen Phänotyp und diagnostischen Tests diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Studienaufnahme ausgeschlossen:
- Patienten mit gleichzeitig auftretenden retinalen Pathologien, die zu Sehverlust führen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf retinale Venenverschlüsse, diabetische Retinopathie und neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration. Wenn ein Auge keine andere Netzhautpathologie als RP aufweist, kann es in die Studie aufgenommen werden.
- Patienten mit unkontrollierter arterieller Hypertonie, definiert als diastolischer Blutdruck > 95 mm Hg oder systolischer Blutdruck > 160 mm Hg trotz medikamentöser Therapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimenteller Arm (Carbonylgehalt >0,6, GSH/GSSG
Probanden mit RP werden in den experimentellen Arm aufgenommen, wenn sie einen hohen Carbonylgehalt (> 0,6) und ein reduziertes GSH/GSSG-Verhältnis (
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Orale Tabletten von N-Acetyl-Cystein
|
Experimental: Explorativer Arm (Carbonylgehalt 3)
Patienten mit RP, die keinen hohen Carbonylgehalt (> 0,6) und ein reduziertes GSH/GSSG-Verhältnis (
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Orale Tabletten von N-Acetyl-Cystein
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von N-Acetylcystein, einschließlich Inzidenz und Schweregrad systemischer und okulärer unerwünschter Ereignisse (AEs) und Veränderungen gegenüber den Ausgangswerten der Vitalfunktionen und der körperlichen Untersuchung.
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von N-Acetylcystein, einschließlich Inzidenz und Schweregrad systemischer und okulärer unerwünschter Ereignisse (AEs) und Veränderungen gegenüber den Ausgangswerten der Vitalfunktionen und der körperlichen Untersuchung.
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Bis zu 10 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des Wassergehalts und des Carbonylgehalts im Serum sowie des GSH/GSSG-Verhältnisses 1 Monat nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn mit N-Acetylcystein
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1 Monat nach Beginn mit N-Acetylcystein
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Änderung des Wassergehalts und des Carbonylgehalts im Serum sowie des GSH/GSSG-Verhältnisses 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 2 Monate nach Beginn mit N-Acetylcystein
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2 Monate nach Beginn mit N-Acetylcystein
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Änderung des Wassergehalts und des Carbonylgehalts im Serum sowie des GSH/GSSG-Verhältnisses 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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3 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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Änderung des Wassergehalts und des Carbonylgehalts im Serum sowie des GSH/GSSG-Verhältnisses 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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4 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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Änderung des Wassergehalts und des Carbonylgehalts im Serum sowie des GSH/GSSG-Verhältnisses 5 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 5 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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5 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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Änderung des Wassergehalts und des Carbonylgehalts im Serum und des GSH/GSSG-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein.
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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6 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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Änderung des Wassergehalts und des Carbonylgehalts im Serum sowie des GSH/GSSG-Verhältnisses 7 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 7 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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7 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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Veränderung des Wassergehalts und des Carbonylgehalts im Serum sowie des GSH/GSSG-Verhältnisses 8 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 8 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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8 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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Änderung des Wassergehalts und des Carbonylgehalts im Serum sowie des GSH/GSSG-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert 9 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein.
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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9 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) zu Studienbeginn 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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6 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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Änderung der zentralen retinalen Empfindlichkeit gegenüber dem Ausgangswert durch Mikroperimetrie 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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3 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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Veränderung der zentralen retinalen Empfindlichkeit gegenüber dem Ausgangswert durch Mikroperimetrie 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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6 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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Veränderung der zentralen retinalen Empfindlichkeit gegenüber dem Ausgangswert durch Mikroperimetrie 9 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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9 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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Änderung der Breite der Ellipsoidzone (EZ) zu Studienbeginn durch optische Kohärenztomographie (SD-OCT) im Spektralbereich 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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6 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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Änderung der wässrigen Ausgangswerte von N-Acetylcystein
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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Veränderung der N-Acetylcystein-Plasmaspiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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3 und 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit N-Acetylcystein
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Augenkrankheiten, erblich
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- Retinitis pigmentosa
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
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- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
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- Acetylcystein
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00103296
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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