- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03063541
Acetylsalicylsäure plus intensive Blutdruckbehandlung bei Patienten mit nicht rupturierten intrakraniellen Aneurysmen (PROTECT-U)
23. Januar 2019 aktualisiert von: Nima Etminan, Universitätsmedizin Mannheim
Prospektive randomisierte Open-Label-Studie zur Bewertung des Risikofaktor-Managements bei Patienten mit nicht rupturierten intrakraniellen Aneurysmen
Ziel dieser Studie ist die Überprüfung der Hypothese, dass eine Strategie mit Acetylsalicylsäure (ASS) 100 mg/Tag, intensiver Blutdruckbehandlung (gezielter systolischer Blutdruck unter 120 mmHg) und einem Blutdruckmessgerät das Risiko einer Aneurysmaruptur reduziert bzw Wachstum im Vergleich zur Standardversorgung (d. h.
kein ASS, Blutdruckmanagement nach Standard-Blutdruckmanagement, kein Blutdruckmessgerät)
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
776
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Aachen, Deutschland, 52074
- Rekrutierung
- Klinik für Neurochirurgie
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Kontakt:
- Gerrit A Schubert, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 241 8082420
- E-Mail: gschubert@ukaachen.de
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Kontakt:
- Rastislav Pjontek, Dr.
- E-Mail: rpjontek@ukaachen.de
-
Hauptermittler:
- Gerrit A Schubert, Prof. Dr.
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Rekrutierung
- Neurochirurgische Klinik
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Kontakt:
- Peter Vajkoczy, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 30 450 560900
- E-Mail: peter.vajkoczy@charite.de
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Kontakt:
- Lars Wessels, Dr.
- Telefonnummer: 0002 030 450 56
- E-Mail: lars.wessels@charite.de
-
Hauptermittler:
- Peter Vajkoczy, Prof. Dr.
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Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Rekrutierung
- Neurochirurgische Klinik
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Kontakt:
- Athanasios Petridis, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 4514 +49 211810
- E-Mail: athanasios.petridis@duesseldorf.de
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Kontakt:
- Kerim Beseoglu, Dr.
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Erlangen, Deutschland, 91054
- Rekrutierung
- Neurolgische Klinik
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Kontakt:
- Hagen Huttner, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +4991318536597
- E-Mail: hagen.huttner@uk-erlangen.de
-
Kontakt:
- Bernd Kallmünzer, Dr.
- E-Mail: bernd.kallmuenzer@uk-erlangen.de
-
Hauptermittler:
- Hagen Huttner, Prof. Dr.
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Essen, Deutschland, 45147
- Rekrutierung
- Klinik für Neurochirurgie
-
Kontakt:
- Ramazan Jabbarli, PD Dr.
- E-Mail: ramazan.jabbarli@uk-essen.de
-
Hauptermittler:
- Ramazan Jabbarli, PhD
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Göttingen, Deutschland, 37037
- Rekrutierung
- Klinik für Neurochirurgie
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Kontakt:
- Dorothe Mielke, Prof. Dr.
- E-Mail: dorothe.mielke@med.uni-goettingen.de
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Kontakt:
- Katharina Lange
- E-Mail: katharina.lange@med.uni-goettingen.de
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Hauptermittler:
- Veit Rohde, Prof. Dr.
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Rekrutierung
- Klinik für Neurochirurgie
-
Kontakt:
- Nils O Schmidt, PD Dr.
- E-Mail: nschmidt@uke.de
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Kontakt:
- Jan Regelsberger, Prof. Dr.
- E-Mail: j.regelsberger@uke.de
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Hauptermittler:
- Nils O Schmidt, PD Dr.
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Rekrutierung
- Neurologische Universitatsklinik
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Kontakt:
- Peter A Ringleb, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 8243 +496221 56-
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Kontakt:
- Elisabeth Beyrle
- Telefonnummer: 8856 +406221 563-
- E-Mail: elisabeth.beyrle@med.uni-heidelberg.de
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Hauptermittler:
- Peter A Ringleb, Prof. Dr.
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Mannheim, Deutschland, 68167
- Rekrutierung
- Department of Neurosurgery, University Hospital Mannheim
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Kontakt:
- Nima Etminan, PD Dr. med.
- Telefonnummer: +49-621-383-2360
- E-Mail: nima.etminan@umm.de
-
Kontakt:
- Katharina Hackenberg, Dr.med.
- Telefonnummer: +49-621-383-2360
- E-Mail: katharina.hackenberg@umm.de
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Hauptermittler:
- Nima Etminan, PD Dr.med.
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Unterermittler:
- Daniel Haenggi, Prof. Dr.med.
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München, Deutschland, 81675
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Neurochirurgische Klinik und Poliklinik
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Münster, Deutschland, 48149
- Rekrutierung
- Universitatsklinikum Munster
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Kontakt:
- Markus Holling, MD PhD
- Telefonnummer: +49 251 / 83 -47482
- E-Mail: hollingm@ukmuenster.de
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Hauptermittler:
- Markus Holling, MD PhD
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Hessen
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Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland
- Rekrutierung
- Department of Neurology and Neurosurgery, Goethe University
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Kontakt:
- Helmuth Steinmetz, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 69 6301-5769
- E-Mail: helmuth.steinmetz@em.uni-frankfurt.de
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Kontakt:
- Jürgen Konczalla, PD Dr
- E-Mail: J.Konczalla@med.uni-frankfurt.de
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Hauptermittler:
- Helmuth Steinmetz, Prof. Dr.
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Amsterdam, Niederlande, 1105AZ
- Rekrutierung
- AMC Department of Neurology
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Kontakt:
- Yvo B. W. Roos, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +31-20-5663942
- E-Mail: y.b.roos@amc.uva.nl
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Kontakt:
- Rita Sprengers
- E-Mail: r.g.sprengers@amc.uva.nl
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Hauptermittler:
- Yvo Roos, Prof. Dr.
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Groningen, Niederlande
- Rekrutierung
- UMCG
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Kontakt:
- Maarten Uyttenboogaart, Dr.
- E-Mail: m.uyttenboogaart@umcg.nl
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Hauptermittler:
- Maarten Uyttenboogaart, Dr.
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Leiden, Niederlande, 2300 RC
- Rekrutierung
- Leiden University Medical Center
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Kontakt:
- Ghislaine Holswilder, MD
- E-Mail: g.holswilder@lumc.nl
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Kontakt:
- A van der Meij, MD
- E-Mail: a.van_der_meij@lumc.nl
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Hauptermittler:
- Marieke JH Wermer, MD PhD FESO
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Nijmegen, Niederlande, 6500 GS
- Rekrutierung
- Neurochirurgisch Centrum CWZ
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Kontakt:
- Jeroen Boogaarts, Dr.
- E-Mail: jeroen.boogaarts@radboudumc.nl
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Kontakt:
- Viktoria Shimanskaya, Dr
- E-Mail: vika.shimanskaya@radboudumc.nl
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Hauptermittler:
- Jeroen Boogarts, Dr.
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Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
- Rekrutierung
- Erasmus MC
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Kontakt:
- Naziha el Ghannouti
- Telefonnummer: +31 10 704 38 18
- E-Mail: n.elghannouti@erasmusmc.nl
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Hauptermittler:
- Bob Roozenbeek, MD PhD
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Utrecht, Niederlande
- Rekrutierung
- UMC
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Kontakt:
- Mervyn D. I. Vergouwen, Dr.
- Telefonnummer: +31 (0)88 755 0455
- E-Mail: M.D.I.Vergouwen@umcutrecht.nl
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Kontakt:
- Jacco M. Westeneng
- E-Mail: J.M.Westeneng-4@umcutrecht.nl
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Hauptermittler:
- Mervyn D. I. Vergouwen, Dr.
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren mit einem intraduralen, sackförmigen, nicht rupturierten Aneurysma (UIA), bei denen entschieden wird, nicht mit einer präventiven endovaskulären oder neurochirurgischen Reparatur des Aneurysmas einzugreifen, und die regelmäßig auf Aneurysmawachstum überwacht werden
- Letzte Aneurysma-Bildgebung mit CTA/MRA/DSA innerhalb der letzten 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Alle nicht sackförmigen UIAs oder Aneurysmen im Zusammenhang mit arteriovenösen Fehlbildungen
- Häufige Anwendung von ASS und/oder Indikation für einen Vitamin-K-Antagonisten oder Behandlung mit direkten oralen Antikoagulanzien (DOAC) zu Studienbeginn
- Kontraindikation für ASS
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen ASS oder gegen ein anderes Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur oder gegen einen Hilfsstoff, der in der pharmazeutischen Form von ASS vorhanden ist
- Chronische Nierenerkrankung Stadium IV und V (GFR < 30 ml/min/1,73 m2)
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie bzw. Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien
- Lebenserwartung <3 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Acetylsalicylsäure, BP-Ziel 120
100 mg ASS plus intensiviertes Blutdruckmanagement.
Empfohlener systolischer Blutdruck 120 mm/Hg
|
100 mg täglich als eine Tablette
Andere Namen:
Die Patienten werden ermutigt, eine Therapie zu suchen, um einen systolischen Blutdruck von 120 oder darunter zu erreichen.
Sie erhalten ein Blutdruckmessgerät und es wird ihnen geraten, den Blutdruck täglich zu kontrollieren.
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Kein Eingriff: Standardpflege
Blutdruckmanagement nach Leitlinien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ruptur oder Wachstum eines Aneurysmas
Zeitfenster: 36 Monate
|
Aneurysmaruptur (d.h.
aneurysmatische Subarachnoidalblutung, SAB) oder Wachstum (Zunahme des Aneurysmadurchmessers um ≥ 1 mm) bei serieller Bildgebung (entweder zwei MR- oder CT-Angiographien)
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aneurysma Volumen
Zeitfenster: 36 Monate
|
Differenz des Aneurysmavolumens (in computergestützten Messungen definiert als Zunahme des Aneurysmavolumens in computergestützten Messungen um > 10 % und > 3 mm3 oder Aneurysmaform (z.
Entwicklung des Tochtersacks)
|
36 Monate
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neues Aneurysma
Zeitfenster: 36 Monate
|
Entwicklung des De-novo-Aneurysmas in der seriellen Bildgebung
|
36 Monate
|
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Therapie des Aneurysmas
Zeitfenster: 36 Monate
|
Clipping/Coiling während der Studienzeit
|
36 Monate
|
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streicheln
Zeitfenster: 36 Monate
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jeder ischämische oder hämorrhagische Schlaganfall, definiert als klinische Symptome für einen Schlaganfall UND eine kompatible Läsion in der Bildgebung
|
36 Monate
|
|
Myokardinfarkt
Zeitfenster: 36 Monate
|
Myokardinfarkt, definiert als Anstieg von Troponin, Kreatinkinase MB und/oder Vorhandensein neuer signifikanter Q-Zacken, die in der Elektrokardiographie erhalten wurden
|
36 Monate
|
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vaskulärer Tod
Zeitfenster: 36 Monate
|
Gefäßtod (einschließlich tödlicher Schlaganfall, tödlicher Myokardinfarkt, plötzlicher Tod)
|
36 Monate
|
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große Blutungen
Zeitfenster: 36 Monate
|
größere spontane Blutungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, definiert als Blutungen mit erheblicher Behinderung, intraokulare Blutungen, die zum Verlust des Sehvermögens führen, oder Blutungen, die die Transfusion von mindestens 2 Einheiten Erythrozytenkonzentraten erfordern
|
36 Monate
|
|
Tod
Zeitfenster: 36 Monate
|
Tod durch alle anderen Ursachen
|
36 Monate
|
|
Blutdruck erreicht
Zeitfenster: 36 Monate
|
alle verwendeten Daten zum Blutdruckmanagement
|
36 Monate
|
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Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 36 Monate
|
alle unerwünschten und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der experimentellen Intervention
|
36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nima Etminan, PD Dr., UMM, Department of Neurosurgery
- Hauptermittler: Mervyn D Vergouwen, MD,PhD, UMC Utrecht, Department of Neurology and Neurosurgery
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. September 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Aneurysma
- Intrakranielles Aneurysma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- PROTECT-U_V2.2_20_Feb_2017
- 2017-000514-35 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Unrupturierte intrakranielle Aneurysmen
-
Tanta UniversityAbgeschlossenLUF – Luteinized Unruptured Follicle SyndromeÄgypten
Klinische Studien zur Acetylsalicylsäure
-
SciVision Biotech Inc.Noch keine RekrutierungKorrektur der NasolabialfalteTaiwan
-
BayerAbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale LeberläsionenChina
-
BayerAbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | LeberabszessVereinigte Staaten, Japan, Singapur, Taiwan, Italien
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Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)Vereinigte Staaten
-
AccSalus Biosciences, Inc.Noch keine RekrutierungMelanom | Nierenzellkarzinom | Hepatozelluläres Karzinom | Adenokarzinom des Magens | Fortgeschrittener solider Tumor | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Gallenblasenkrebs | Schilddrüsenkarzinom, medullär | Primäres differenziertes Schilddrüsenkarzinom
-
University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Abgeschlossen
-
FDA Office of Orphan Products DevelopmentUniversity of North CarolinaAbgeschlossen
-
Augusta UniversityUnbekanntPrähypertonieVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendet
-
Ospedale San RaffaeleAbgeschlossenGenetische Hypertonie | Bluthochdruck unerlässlich | SalzüberschussItalien