- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03067792
FOLFIRI versus Docetaxel und Cisplatin als Zweitlinien-Chemotherapie nach Versagen der Erstlinien-Chemotherapie bei fortgeschrittenem Magenkrebs
Patienten, bei denen ein inoperabler Magenkrebs diagnostiziert wurde, werden mit einer palliativen Chemotherapie behandelt.
Eine palliative Chemotherapie hatte sich bei inoperablem, fortgeschrittenem Magenkrebs als besser für das Gesamtüberleben und die Lebensqualität erwiesen. Die NCCN-Leitlinie schlug als Erstlinientherapie eine zytotoxische Therapie mit zwei oder drei Medikamenten vor. Die Ansprechrate dieser Therapien liegt jedoch bei etwa 50 Prozent. Enttäuschenderweise kommt es in den meisten Fällen zu einem Fortschreiten der Krankheit.
Zweitlinientherapien der palliativen Chemotherapie haben ebenfalls ihre Wirksamkeit gezeigt und werden bei Patienten mit besserem Leistungsstatus empfohlen. Es fehlen jedoch immer noch Beweise für eine Zweitlinien-Chemotherapie bei Magenkrebspatienten. Mehrere Phase-II-Studien, in denen Probanden eine palliative Zweitlinien-Chemotherapie bei Magenkrebs erhielten, hatten darauf hingewiesen, dass Irinotecan, Taxan, Oxaliplatin und orales Fluorouracil verwendet werden sollten. Der Prüfer untersuchte, ob Cisplatin in Kombination mit Paclitaxel die Ansprechrate bei Patienten, die zuvor wegen fortgeschrittenem Magenkrebs behandelt wurden, im Vergleich zum FOFIRI-Regime erhöhen würde .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 19 Jahre und jünger als 75 Jahre
- Pathologisch bestätigter Magenkrebs
- Inoperables Stadium bei Diagnose
- In der palliativen Erstlinien-Chemotherapie kam es zu einem Fortschreiten der Erkrankung
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Ausreichende Nierenfunktion (Serumkreatinin < 1,5 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min)
- Ausreichende Leberfunktion (Gesamtbilirubin < 1,5 x der Obergrenze des Normalwerts (ULN), AST und ALT < 3 x UNL und alkalische Phosphatasen < 3 x ULN oder < 5 x ULN bei Leberbeteiligung)
- Ausreichende BM-Funktion (WBC ≥ 3.500/µl, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/µl, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µl)
- Probanden, die nach Erhalt einer vollständigen Beschreibung der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- doppelter primärer Krebs außer Magenkrebs
- Geschichte der palliativen Strahlentherapie
- Schwanger oder stillend
- Neuropathiegrad > 3
- Aktive Infektion
- Symptomatische Herz-Lungen-Erkrankungen
- Aktive Hepatitis bei Leberzirrhose
- Beeinträchtigte Nierenfunktion
- Beeinträchtigte psychische Funktion des Knochenmarks
- Psychische Störung, schwere neurologische Störung.
- Überempfindlichkeit gegen Chemotherapeutika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: FOLFIRI
2. palliative Chemotherapie mit FOLFIRI-Schema. In der FOLFIRI-Gruppe erhielten die Patienten an Tag 1 Irinotecan 180 mg/m2 und 5-Fluorouracil 400 mg/m2 als intravenöse Bolusinjektion sowie Leucovorin 200 mg/m2 für 2 Stunden und 5-Fluorouracil 600 mg/m2 für 22 Stunden intravenös Infusion am zweiten Tag eines 14-tägigen Zyklus.
Die Bewertung des Ansprechens würde nach 3 Chemotherapiezyklen in der DP-Gruppe erfolgen
|
In der FOLFIRI-Gruppe erhielten die Patienten Irinotecan 180 mg/m2 und 5-Fluorouracil 400 mg/m2 als intravenöse Bolusinjektion an Tag 1 und Leucovorin 200 mg/m2 für 2 Stunden und 5-Fluorouracil 600 mg/m2 für 22 Stunden als intravenöse Infusion am zweiten Tag einer 14 -Tageszyklus.
|
|
Aktiver Komparator: DP
2. palliative Chemotherapie mit Docetaxel/Cisplatin-Schema. In der DP-Gruppe erhielten die Patienten Docetaxel 75 mg/m2 und Cisplatin 75 mg/m2 intravenös an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus.
Die Bewertung des Ansprechens würde nach 2 Chemotherapiezyklen in der DP-Gruppe erfolgen
|
In der DP-Gruppe erhielten die Patienten am ersten Tag eines 21-tägigen Zyklus intravenös 75 mg/m2 Docetaxel und 75 mg/m2 Cisplatin.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die CT-Untersuchung würde 7 bis 8 Wochen nach Beginn des Chemotherapeutikums im ersten Zyklus, nach zwei Chemotherapiezyklen in der DP-Gruppe und nach drei Chemotherapiezyklen in der FOFIRI-Gruppe durchgeführt.
|
bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsbekämpfungsrate
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Krankheitskontrolle, definiert als der Anteil der Patienten, die das beste Ansprechen zeigten, nämlich vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder stabil
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben, definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
|
bis zu 2 Jahre
|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
progressionsfreies Überleben, definiert als Zeit von der Randomisierung bis zur radiologischen Progression oder zum Tod
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2014-0626
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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