- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03069469
Studie von DCC-3014 bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren und Tenosynovial-Riesenzelltumoren
Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 1/2 zu DCC-3014 zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren und Tenosynovial-Riesenzelltumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Melbourne, Australien
- Peter MacCallum Cancer Centre
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Lyon, Frankreich
- Centre Léon Bérard
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Paris, Frankreich
- Gustave Roussy Cancer Campus Grand Paris
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Bologna, Italien
- IRCCS Istituto Ortopedico Rizzoli
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Milan, Italien
- Istituto Nazionale dei Tumori
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Milan, Italien
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
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Rome, Italien
- Regina Elena National Cancer Institute
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Toronto, Kanada
- Princess Margaret Cancer Center
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
- McGill University Health Centre
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Leiden, Niederlande
- Leiden University Medical Center
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Warsaw, Polen
- M. Sklodowska-Curie Memorial Cancer Center
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitario Vall d'Hebron
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Madrid, Spanien
- Hospital Clinico San Carlos
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Seville, Spanien
- HOSPITAL UNIVERSITARIO VIRGEN DEL ROCIO, SEVILLA
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford Cancer Institute
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- University of Colorado - Denver
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- MSKCC
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- OHSU
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
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London, Vereinigtes Königreich
- University College Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Dosiseskalationsphase:
- Patienten ≥ 18 Jahre
Patienten müssen haben:
- fortgeschrittene bösartige solide Tumore; oder
- symptomatische TGCT, für die eine chirurgische Resektion keine Option ist (Tumorbiopsie zur Bestätigung der Diagnose erforderlich, wenn beim Screening keine Histologie/Pathologie verfügbar ist)
- Nur Patienten mit bösartigen soliden Tumoren: Kann eine Tumorgewebeprobe bereitstellen
- Muss 1 messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1 aufweisen
- Nur Patienten mit bösartigen soliden Tumoren: Muss einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1 haben
- Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion
- Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, muss vor der Einschreibung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen und der Einhaltung der Verhütungsvorschriften zugestimmt werden.
- Muss eine unterschriebene Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben und ist bereit, studienspezifische Verfahren einzuhalten.
Expansionsphase (Kohorte A und B)
- Patienten ≥ 18 Jahre
Patienten müssen eine symptomatische TGCT haben, für die eine chirurgische Resektion keine Option ist (Tumorbiopsie zur Bestätigung der Diagnose erforderlich, wenn beim Screening keine Histologie/Pathologie verfügbar ist)
a) Erweiterungskohorte B: Patienten müssen eine vorherige systemische Behandlung mit einer Anti-CSF1- oder Anti-CSF1R-Therapie erhalten haben, mit Ausnahme von Imatinib oder Nilotinib
- Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion
- Muss mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1 aufweisen
- Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, muss vor der Einschreibung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen und der Einhaltung der Verhütungsvorschriften zugestimmt werden.
- Muss eine unterschriebene Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben und ist bereit, studienspezifische Verfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien
Dosiseskalationsphase:
- Erhaltene Krebstherapie oder Therapie für TGCT, einschließlich Prüftherapie, innerhalb von 2 Wochen oder 28 Tagen für Therapien mit einer Halbwertszeit (t1/2) von mehr als 3 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Ungelöste Toxizität (Grad > 1 oder Baseline) aus einer früheren Krebstherapie oder TGCT-Therapie, ausgenommen Alopezie.
- Bekannte aktive ZNS-Metastasen.
- Anamnese oder Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer Anomalien.
- Systemische arterielle oder venöse thrombotische oder embolische Ereignisse.
- QT-Intervall, korrigiert durch die Fridericia-Formel (QTcF) >450 ms bei Männern oder >470 ms bei Frauen oder Long-QT-Syndrom in der Vorgeschichte.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
- Gleichzeitige Behandlung mit Protonenpumpenhemmern.
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Malabsorptionssyndrom oder andere Krankheit, die die orale Resorption beeinträchtigen könnte.
- Bekannter humaner Immunschwächevirus, aktive Hepatitis B, aktive Hepatitis C oder aktive Mycobacterium tuberculosis-Infektion.
- Bei Frauen ist die Patientin schwanger oder stillt.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments.
- Alle anderen klinisch signifikanten Komorbiditäten.
Expansionsphase (Kohorte A und B)
- Erweiterungskohorte A: erhielt eine systemische Therapie, die auf CSF1 oder CSF1R abzielt; eine vorangegangene Therapie mit Imatinib und Nilotinib ist erlaubt.
- Erweiterungskohorte B: Abgesetzte systemische Therapie gegen CSF1 oder Anti-CSF1R aufgrund einer arzneimittelinduzierten Leberschädigung.
- Behandlung mit Therapie für TGCT, einschließlich Prüftherapie, innerhalb von 2 Wochen oder 28 Tagen für Therapien mit einer t1/2 länger als 3 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Bekannter metastasierter TGCT oder anderer aktiver Krebs, der eine gleichzeitige Behandlung erfordert.
- QT-Intervall, korrigiert durch die Fridericia-Formel (QTcF) >450 ms bei Männern oder >470 ms bei Frauen oder Long-QT-Syndrom in der Vorgeschichte.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
- Gleichzeitige Behandlung mit Protonenpumpenhemmern.
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Alle klinisch signifikanten Komorbiditäten
- Malabsorptionssyndrom oder andere Krankheit, die die orale Resorption beeinträchtigen könnte.
- Bekanntes Human Immunodeficiency Virus (HIV), aktive oder chronische Hepatitis B, aktive oder chronische Hepatitis C oder aktive Mycobacterium tuberculosis-Infektion.
- Bei Frauen ist die Patientin schwanger oder stillt.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments.
- Kontraindikation für MRT
- Aktive Leber- oder Gallenerkrankung, einschließlich Anzeichen einer Fettleber, nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) oder Zirrhose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Experimentelle Behandlung
Dosissteigerungsphase: Erhöhung der Vimseltinib-Dosen beginnend bei 10 Milligramm (mg) einmal täglich (QD) über 28-Tage-Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität. Expansionsphase: Dosierung verschiedener Patientenkohorten mit der Dosisstufe, die in der Dosiseskalationsphase der Studie ermittelt wurde. |
Inhibitor des Kolonie-stimulierenden Faktor-1-Rezeptors (CSF1R).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 28 von Zyklus 1 für jede getestete Dosisstufe
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Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis.
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Tag 1 – Tag 28 von Zyklus 1 für jede getestete Dosisstufe
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Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 28 von Zyklus 1 für jede getestete Dosisstufe
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Identifizieren Sie die Anzahl der Patienten mit DLTs für jede getestete Dosisstufe.
|
Tag 1 – Tag 28 von Zyklus 1 für jede getestete Dosisstufe
|
|
Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration von Vimseltinib
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8, und Zyklus 2, Tag 1 (vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 8 Stunden) nach der Einnahme)
|
Messen Sie die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration von Vimseltinib bei Patienten.
|
Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8, und Zyklus 2, Tag 1 (vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 8 Stunden) nach der Einnahme)
|
|
Maximal beobachtete Konzentration von Vimseltinib
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8, und Zyklus 2, Tag 1 (vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 8 Stunden) nach der Einnahme)
|
Messen Sie die maximal beobachtete Konzentration von Vimseltinib bei Patienten.
|
Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8, und Zyklus 2, Tag 1 (vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 8 Stunden) nach der Einnahme)
|
|
Tiefste beobachtete Konzentration von Vimseltinib
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8, und Zyklus 2, Tag 1 (vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 8 Stunden) nach der Einnahme)
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Messen Sie die beobachtete Talkonzentration von Vimseltinib bei Patienten.
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Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8, und Zyklus 2, Tag 1 (vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 8 Stunden) nach der Einnahme)
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Vimseltinib
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8, und Zyklus 2, Tag 1 (vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 8 Stunden) nach der Einnahme)
|
Messen Sie die AUC von Vimseltinib.
|
Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8, und Zyklus 2, Tag 1 (vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 8 Stunden) nach der Einnahme)
|
|
Halbwertszeit von Vimseltinib
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8, und Zyklus 2, Tag 1 (vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 8 Stunden) nach der Einnahme)
|
Messen Sie die Halbwertszeit von Vimseltinib bei Patienten.
|
Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8, und Zyklus 2, Tag 1 (vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 8 Stunden) nach der Einnahme)
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR = vollständiges Ansprechen [CR] + teilweises Ansprechen [PR]) (nur Expansionsphase)
Zeitfenster: In Woche 25 (Zyklus 7, Tag 1)
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Bewertet durch zentrale Messung unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
|
In Woche 25 (Zyklus 7, Tag 1)
|
|
Dauer der Rücklaufquote (DOR) (nur Expansionsphase)
Zeitfenster: Datum von PR oder CR bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (geschätzt bis zu 24 Monate)
|
Messen Sie die Zeit von der partiellen Remission (PR) oder vollständigen Remission (CR) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod.
|
Datum von PR oder CR bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (geschätzt bis zu 24 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rücklaufquote (nur Expansionsphase)
Zeitfenster: In Woche 25 (Zyklus 7, Tag 1)
|
Bewertet durch zentrales Lesen unter Verwendung des Tumorvolumenscores und des modifizierten RECIST (mRECIST) Version 1.1
|
In Woche 25 (Zyklus 7, Tag 1)
|
|
Range of Motion (ROM) (nur Expansionsphase)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 25 (Zyklus 7, Tag 1)
|
Messen Sie die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im relativen ROM
|
Baseline bis Woche 25 (Zyklus 7, Tag 1)
|
|
Brief Pain Inventory (BPI) Worst Pain Numeric Rating Scale (NRS) Score (nur Expansionsphase)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 25 (Zyklus 7, Tag 1)
|
Anteil der Responder basierend auf der Worst Pain Numeric Rating Scale (NRS) des Brief Pain Inventory (BPI) und der Verwendung von narkotischen Analgetika gemäß Brief Pain Inventory-30 (BPI-30)
|
Baseline bis Woche 25 (Zyklus 7, Tag 1)
|
|
Patient-reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Physical Function Score (nur Erweiterungsphase)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 25 (Zyklus 7, Tag 1)
|
Analyse der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse auf der Grundlage des Fragebogens zur Messung der körperlichen Funktion des Patientenberichteten Ergebnismessungs-Informationssystems (PROMIS).
|
Baseline bis Woche 25 (Zyklus 7, Tag 1)
|
|
Schlechteste Punktzahl der numerischen Bewertungsskala (NRS) für die Steifigkeit (nur Expansionsphase)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 25 (Zyklus 7, Tag 1)
|
Analyse der von Patienten berichteten Ergebnisse basierend auf der Worst Stiffness Numeric Rating Scale (NRS)
|
Baseline bis Woche 25 (Zyklus 7, Tag 1)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Maitreyi Sharma, MD, Deciphera Pharmaceuticals, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DCC-3014-01-001
- 2024-514933-39-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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