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PAFP-Anbieter-Feedback-Testversion in Nepal

5. Mai 2017 aktualisiert von: Kathryn Church, Marie Stopes International

Anwendung von Verhaltenserkenntnissen zur Verbesserung der Akzeptanz der Familienplanung nach der Abtreibung: Eingehende Studie in Nepal

Eine sechsmonatige RCT, die in 36 Gesundheitszentren im gesamten städtischen und ländlichen Nepal durchgeführt wurde. Der Zweck des RCT besteht darin, die Wirksamkeit einer Peer-Vergleichsintervention bei der Erhöhung der Aufnahme von langwirksamen reversiblen Kontrazeptiva (LARCs) als Prozentsatz der PAFP-Aufnahme bei Klienten zu testen, die bei Marie Stopes International Nepal eine sichere Abtreibung erhalten. Die Gesamtstichprobengröße beträgt ca. 12.000 sichere Abtreibungsklienten. Das primäre Ergebnis von Interesse sind LARCs unter sicheren Abtreibungskunden in Marie Stopes-Zentren in Nepal. Das sekundäre Ergebnis besteht darin, die Auswirkungen verhaltensorientierter Interventionen auf das Engagement der Dienstleister bei der Erörterung von Maßnahmen zur Steigerung der PAFP-LARC-Inanspruchnahme bei Frauen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel des vorgeschlagenen Forschungsprojekts besteht darin, die Akzeptanz von langwirksamen reversiblen Kontrazeptiva (LARCs) bei Klienten zu erhöhen, die eine sichere Abtreibung in einem Zentrum von Marie Stopes International – Nepal (MSI-N)/ Sunaulo Parivar Nepal (SPN) erhalten Verhaltensbasierte Intervention: Monatliches Feedback an Dienstleister, in dem ihre LARC-Nutzung als Prozentsatz der PAFP-Nutzungsleistung mit anderen Zentren verglichen wird. Die Auswirkungen der Intervention werden mithilfe einer geclusterten, randomisierten, kontrollierten Stufenkeilstudie (RCT) bewertet. Die Intervention wird durchgeführt und über einen Zeitraum von 6 Monaten werden regelmäßig Daten von 36 Zentren gesammelt. Das Design der RCT-Studie ist ein abgestuftes Keilverfahren, was bedeutet, dass alle Gesundheitszentren in der Kontrollgruppe beginnen und nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, um mit der Behandlung in 4 „Schritten“ zu beginnen. Jeder Schritt dauert einen Monat. Das primäre Ergebnis von Interesse ist die LARC-Aufnahme als Prozentsatz der PAFP-Aufnahme. Das sekundäre Ergebnis ist die Art der ausgewählten Methode. Die Intervention besteht aus einem monatlichen Poster, das die Zentren erhalten und das den Dienstleistern die prozentuale PAFP-LARC-Leistung in ihrem Zentrum im Vergleich zu drei ähnlichen Zentren zeigt. Die Intervention wurde unter Verwendung einer verhaltenswissenschaftlichen Methodik entwickelt, einschließlich Interviews mit Klienten und Dienstleistern in 9 Gesundheitszentren und Benutzertests der Intervention mit Dienstleistern in 4 Gesundheitszentren. Die für diese Studie verwendeten Daten bestehen aus täglichen PAFP LARC-Aufnahmedaten, die bereits in den Zentren gesammelt und konsolidiert werden. Die Daten werden wöchentlich sicher zwischen den Zentren und dem zentralen Supportbüro des MSI-N in Kathmandu ausgetauscht. Die Daten werden monatlich sicher zwischen MSI-N und Ideen ausgetauscht. Die Überwachung umfasst zwei Besuche von Mystery-Kunden in jedem Zentrum während des Studienzeitraums. Während des Studienzeitraums wird mit jedem Dienstleister mindestens ein Interview geführt. Die Ermittler überprüfen manuell 5 % aller Krankenakten, um zu bestätigen, dass die elektronischen Daten korrekt sind. Dienstleister erhalten eine schriftliche Einwilligung, damit sie entscheiden können, an der Studie teilzunehmen oder nicht. Einzelne Kunden sind damit einverstanden, dass ihre Daten für die Zwecke der Studie weitergegeben werden. Kunden werden über die Weitergabe von Daten durch Poster und Interaktionen mit Dienstleistern informiert und können sich dafür entscheiden, dass ihre Daten nicht weitergegeben werden. Alle sicheren Abtreibungskunden ab 18 Jahren haben Anspruch auf die Weitergabe ihrer Daten. Für die Studie werden Daten von etwa 12.000 sicheren Abtreibungsklienten benötigt. Es werden strenge Vertraulichkeitsverfahren im Einklang mit den Best Practices von Marie Stopes International eingeführt, um sicherzustellen, dass öffentlich gemachte oder anderweitig außerhalb der PIs und anderer wichtiger Mitarbeiter verbreitete Informationen nicht mit individuellen Kundendatensätzen verknüpft werden können. Die Ergebnisse der Studie werden unter anderem in einem Bericht veröffentlicht und die Ergebnisse werden innerhalb von MSI sowie mit der breiteren Gemeinschaft im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit (SRH) geteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bagati
      • Kathmandu, Bagati, Nepal
        • Marie Stopes Chuchchepati
      • Kathmandu, Bagati, Nepal
        • Marie Stopes Gongabu
    • Bagmati
      • Kathmandu, Bagmati, Nepal
        • Marie Stopes Putalisadak
      • Kathmandu, Bagmati, Nepal
        • Marie Stopes Satdobato
      • Kavre, Bagmati, Nepal
        • Marie Stopes Banepa
      • Nuwakot, Bagmati, Nepal
        • Marie Stopes Nuwakot
    • Bheri
      • Banke, Bheri, Nepal
        • Marie Stopes Kohalpur
      • Surkhet, Bheri, Nepal
        • Marie Stopes Surkhet
    • Dhaulagiri
      • Parbat, Dhaulagiri, Nepal
        • Marie Stopes Parbat
    • Gandaki
      • Gorkha, Gandaki, Nepal
        • Marie Stopes Gorkha
      • Kaski, Gandaki, Nepal
        • Marie Stopes Pokhara
      • Tanahun, Gandaki, Nepal
        • Marie Stopes Dumre
    • Janakpur
      • Dhanusa, Janakpur, Nepal
        • Marie Stopes Janakpur
      • Mahottari, Janakpur, Nepal
        • Marie Stopes Bardibas
      • Sarlahi, Janakpur, Nepal
        • Marie Stopes Lalbandi
    • Karnali
      • Jumla, Karnali, Nepal
        • Marie Stopes Jumla
    • Koshi
      • Dhankuta, Koshi, Nepal
        • Marie Stopes Hile
      • Morang, Koshi, Nepal
        • Marie Stopes Biratnagar
      • Sunsari, Koshi, Nepal
        • Marie Stopes Itahari
    • Lumbini
      • Arghakhachi, Lumbini, Nepal
        • Marie stopes Arghakhachi
      • Gulmi, Lumbini, Nepal
        • Marie Stopes Gulmi
      • Kapilbastu, Lumbini, Nepal
        • Marie Stopes Chandrauta
      • Kapilbastu, Lumbini, Nepal
        • Marie Stopes Taulihawa
      • Nawalparasi, Lumbini, Nepal
        • Marie Stopes Bardghat
      • Rupandehi, Lumbini, Nepal
        • Marie Stopes Bhairahawa
      • Rupandehi, Lumbini, Nepal
        • Marie Stopes Butwal
    • Mahakali
      • Dadheldhura, Mahakali, Nepal
        • Marie Stopes Dadheldhura
    • Mechi
      • Ilam, Mechi, Nepal
        • Marie Stopes Ilam
      • Jhapa, Mechi, Nepal
        • Marie Stopes Birtamod
    • Narayani
      • Chitwan, Narayani, Nepal
        • Marie Stopes Narayanghat
      • Makwanpur, Narayani, Nepal
        • Marie Stopes Hetauda
      • Parsa, Narayani, Nepal
        • Marie Stopes Birgunj
    • Rapti
      • Dang, Rapti, Nepal
        • Marie Stopes Dang
      • Pyuthan, Rapti, Nepal
        • Marie Stopes Pyuthan
    • Sagarmatha
      • Siraha, Sagarmatha, Nepal
        • Marie Stopes Lahan
    • Seti
      • Kailali, Seti, Nepal
        • Marie Stopes Attariya clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Frauen über 18 Jahren, die in den 36 Zentren sichere Abtreibungsdienste in Anspruch nehmen, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Frauen werden für die Studie zugelassen.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen <18

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention (Datenaktualisierungen erhalten)
Interventionskliniken erhalten monatlich ein Poster, das die Dienstleister über die PAFP LARC-Nutzungsrate in ihrem Zentrum informiert. Hierbei handelt es sich um eine stufenweise randomisierte kontrollierte Studie, bei der alle Kliniken bis zum Ende der Studie eine Intervention erhalten.
Anbieter erhalten visuelles und Text-Feedback zu den PAFP-Nutzungsraten ihres Zentrums im Vergleich zu den Akzeptanzraten anderer Zentren. Das Feedback wird monatlich in physischer Papierform übermittelt.
Kein Eingriff: Kontrolle (keine Datenaktualisierungen)
Die Dienstleister dieser Kliniken erhalten keine monatlichen Informationen zu den PAFP LARC-Tarifen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langzeitaufnahme reversibler Verhütungsmittel als Prozentsatz der Aufnahme von Familienplanung nach der Abtreibung bei sicheren Abtreibungsklienten innerhalb von 2 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Abtreibung
Die Studie zielt darauf ab, einen Unterschied von mindestens 4 % in den PAFP-LARC-Raten zwei Wochen nach der Abtreibung zwischen Interventions- und Kontrollteilnehmern zu beobachten.
2 Wochen nach der Abtreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arten von Familienplanungsmethoden, die nach einem sicheren Abtreibungsverfahren angewendet werden
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Abtreibung
% der Teilnehmer nutzten zwei Wochen nach der Abtreibung unterschiedliche Methoden der Familienplanung, darunter % verwendeten kurzwirksame bzw. langwirksame Verhütungsmittel.
2 Wochen nach der Abtreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Saugato Datta, Ideas42
  • Hauptermittler: Karina Lorenzana, Ideas42
  • Hauptermittler: Pragya Gartoulla, PhD, Marie Stopes Nepal

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 001-16

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