- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03072836
Untersuchung der Darmmikrobiota bei Patienten mit Morbus Crohn, die an Spondylarthritis leiden (FLORACROHN)
Ziel des FLORACROHN-Projekts ist es, die Darmmikrobiota von Patienten zu vergleichen, die an Morbus Crohn (CD) im Zusammenhang mit Spondylarthritis (SpA) leiden oder nicht.
Es werden 3 Patientengruppen analysiert: Patienten, die nur an Zöliakie leiden, Patienten, die nur an SpA leiden, Patienten, die an Zöliakie und SpA leiden.
Die fäkale Mikrobiota wird durch 16SRNA-Gensequenzierung bestimmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vandoeuvre les Nancy, Frankreich, 54511
- Rekrutierung
- CHRU de Nancy
-
Kontakt:
- Laurent PEYRIN-BIROULET, MD, PHD
- Telefonnummer: 03 83 15 36 61
- E-Mail: l.peyrin-biroulet@chu-nancy.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Morbus Crohn und axialer Spondyloarthritis gemäß den folgenden Kriterien.
- Patienten mit Morbus Crohn (CT-Patienten), diagnostiziert nach klinischen, biologischen, radiologischen, endoskopischen und/oder histologischen Kriterien für 3 Monate. Mit Diagnose eines Spondyloarthritis-Ausschlusses nach modifizierten ASAS- und/oder New-York-Kriterien.
- Patienten mit axialer Spondyloarthritis (SpA-Patienten), diagnostiziert nach den modifizierten ASAS- und/oder New-York-Kriterien mit Ausschlussdiagnose von Morbus Crohn.
- Patient mit der Fähigkeit, eine freie und informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte einer Kolonresektion
- Antibiotika- bzw. Kolonspiegelungsvorbereitung in den 8 Wochen vor der Stuhlentnahme (entgegen temporärer Indikation = Entnahme vor Kolikvorbereitung bzw. auf dem ersten Sattel nach Beginn der Kolikvorbereitung möglich).
- Stoma zum Zeitpunkt der Entnahme
- BMI > 30
- extreme Diät
- unausgeglichener Diabetes
- Patient unter Vormundschaft, unter Kuratorium oder unter dem Schutz der Justiz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CD allein
|
16SRNA-Gensequenzierung von Fäkalien
|
Experimental: SPA allein
|
16SRNA-Gensequenzierung von Fäkalien
|
Experimental: CD + SPA
|
16SRNA-Gensequenzierung von Fäkalien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mikrobiota-Analyse
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Patientenaufnahme
|
16SRNA-Gensequenzierung
|
6 Monate nach der letzten Patientenaufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Infektionen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Gastroenteritis
- Arthritis
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Morbus Crohn
- Spondylitis
- Spondylarthritis
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-A01720-51
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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