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Koronare Herzkrankheit: eine Fall-Kontroll-Studie

3. März 2017 aktualisiert von: Nadia Bouzidi, PhD

Klinische und biochemische Marker bei koronarer Herzkrankheit

Atherosklerose ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die mit der Beteiligung mehrerer pathologischer Ereignisse und einer Veränderung der Serumspiegel pro- und antiinflammatorischer sowie Lipidmarker einhergeht.

Die Forscher untersuchten den Beitrag der Serumbiomarkerspiegel zur Pathogenese der koronaren Herzkrankheit, insbesondere ihren Zusammenhang mit Risikofaktoren, dem klinischen Erscheinungsbild, dem Ausmaß und der Schwere der atherosklerotischen Veränderungen, die mit einer koronaren Herzkrankheit einhergehen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

517

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ibn Sina Street
      • Monastir, Ibn Sina Street, Tunesien, 5000
        • Rekrutierung
        • Faculty of pharmacy
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  • 310 Patienten mit koronarer Herzkrankheit
  • 207 gesunde Probanden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Koronare Herzkrankheit

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Atemwegserkrankung
  • Leber erkrankung
  • Nierenerkrankung
  • Entzündliche Erkrankungen (Infektionen, Autoimmunerkrankungen, bösartige Erkrankungen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemische Parameter
Zeitfenster: 1 Tag
  • Glukose (mmol/l), Harnstoff (mmol/l), Kreatinin (µmol/l), Gesamtcholesterin (mmol/l), High Density Lipoprotein Cholesterin, HDL-C (mmol/l), Triglyceride (mmol/l), Lipoprotein(a) (g/l), Apolipoproteine, Apo (g/l) wurden bei jedem Patienten bei der Aufnahme, vor der Angiographie und bei jedem Teilnehmer der Kontrollgruppe nur einmal mit dem chemischen Analysegerät COBAS INTEGRA 400 (Roche Diagnostic, Deutschland) gemessen.
  • Troponin I (ng/ml), Kreatinkinase (CK) (UI/L), Kreatinkinase MB-Isoenzym (CK-MB) (UI/L), Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (ASAT) (UI/L) wurden mit gemessen COBAS INTEGRA 400 chemischer Analysator (Roche Diagnostic, Deutschland). Bezüglich all dieser Parameter wurde für jeden Teilnehmer nur eine Messung durchgeführt.
  • Das Lipoprotein-Cholesterin geringer Dichte, LDL-C (mmol/l), wurde mithilfe der Friedewald-Gleichung geschätzt. Für jeden Teilnehmer wurde nur eine Messung durchgeführt.
  • Werte, die außerhalb des Vertrauensbereichs lagen, wurden als abnormale Werte betrachtet.
1 Tag
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 2 Tage
  • Serumamyloid A (SAA) (mg/l) wurde mit dem BN Prospec, Siemens, gemessen.
  • Das hochempfindliche C-reaktive Protein hsCRP (mg/l) wurde mit dem chemischen Analysegerät COBAS INTEGRA 400 (Roche Diagnostic, Deutschland) gemessen.
  • Activin A (pg/ml) wurde bei 450 nm unter Verwendung eines kommerziell erhältlichen ELISA-Kits (AbFrontier, Young In Frontier Co., Ltd, Korea) quantifiziert. Für jeden Teilnehmer wurde nur eine Messung durchgeführt.
  • Interleukin-6 (pg/ml) wurde mit einem Cobas E601-Analysegerät (Roche Diagnostics, Deutschland) gemessen. Für jeden Teilnehmer wurde nur eine Messung durchgeführt.
  • Werte, die außerhalb des Vertrauensbereichs lagen, wurden als abnormale Werte betrachtet.
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Salima Ferchichi, Pr, University of Monastir, Faculty of Pharmacy of Monastir, Tunisia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

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