- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03083483
Verwendung der transkraniellen Gleichstromstimulation zur Verbesserung des Trainings laparoskopischer technischer Fähigkeiten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Entwicklung von Expertenleistungen erfordert eine Bewertung der Denkprozesse, die der Leistung zugrunde liegen, und eine kontinuierliche Verfeinerung der Fähigkeiten, um Automatismus und Intuition zu erreichen. Daher ist die Entwicklung chirurgischer Fachkenntnisse ein Prozess, der wahrscheinlich länger dauert als die Dauer der Facharztausbildung, wodurch die Qualität der Patientenversorgung beeinträchtigt wird.
Die vorgeschlagene Studie wird neuartige neurowissenschaftliche Techniken der transkraniellen Gleichstromstimulation implementieren, um festzustellen, ob sie in der Lage ist, das Erlernen technischer chirurgischer Fertigkeiten zu beschleunigen, um in einem früheren Zeitrahmen Kompetenz und Fachwissen zu erlangen. tDCS ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik, die über auf der Kopfhaut platzierte Elektroden eine konstante, schwache Stromstimulation liefert, um die kortikale Erregbarkeit in einem interessierenden Bereich zu modifizieren. Bei der Anwendung auf den motorischen Kortex deuten vielversprechende Daten darauf hin, dass tDCS-induzierte Veränderungen bei Schlaganfallpatienten zu einer beschleunigten Genesung und bei gesunden Personen zu einem verbesserten Lernen führen.
Diese Technik wurde noch nie bei der Ausbildung chirurgischer Assistenzärzte angewendet, was dieses Projekt zu einem innovativen Ansatz zur Verbesserung der Kompetenzentwicklung macht.
Experiment 1: Bestimmen Sie, ob tDCS das Erlernen laparoskopischer Fähigkeiten beschleunigen kann.
In diesem Experiment vergleichen die Forscher Verhaltenslernkurven aus den FLS-Modulen 1 und 5 in drei Kohorten, die sich entweder einem aktiven tDCS zum bilateralen motorischen Kortex (bilaterale Konfiguration), einem aktiven tDCS zum ergänzenden motorischen Kortex (SMA-Konfiguration) oder einem Schein-tDCS unterziehen ( die Hälfte in jeder Konfiguration). Dies wird in Gruppen von 20 Teilnehmern getestet, die in 6 Sitzungen innerhalb von 3 Wochen jeweils 40 Minuten lang trainieren. Die Forscher nehmen an, dass sowohl aktives bilaterales als auch SMA-tDCS zu einem schnelleren Kompetenzerwerb führen wird, gemessen an Versuchen, die erforderlich sind, um kompetente Abschlussergebnisse zu erzielen (berechnet als Zeit plus Fehler) im Vergleich zu Schein.
Die Forscher gehen davon aus, dass sowohl bilaterales als auch Scheitelpunkt-tDCS zu einem schnelleren Kompetenzerwerb führen wird, wobei bilateral größer als Scheitelpunkt ist, gemessen an Versuchen, die erforderlich sind, um kompetente Modulabschlussergebnisse zu erzielen, im Vergleich zur Gruppe der Teilnehmer, die ohne aktives tDCS üben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre, gesunde Männer und Frauen
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest für weibliche Teilnehmer
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Kann den Studienabläufen folgen
Ausschlusskriterien:
- Verweilende Metallimplantate
- Neurologische oder psychiatrische Krankengeschichte
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Aktueller oder früherer Hirntumor
- Aktuelle oder frühere Anfälle
- Neuroaktive Medikamente
- Aktuelle Schwangerschaft
- Beschädigung, Ausschlag oder Hautläsion im Bereich der Elektrodenplatzierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bilaterales M1, aktives tDCS
Die Teilnehmer absolvieren über einen Zeitraum von 7 Tagen 6 Sitzungen der FLS-Peg-Transfer-Aufgabe.
Bei den in diese Kohorte randomisierten Teilnehmern wurden TDCs auf die bilateralen M1-Bereiche des Gehirns aufgetragen, indem 20 % der Länge des periaurikulären Abstands links und rechts vom Scheitelpunkt gemessen wurden.
Die Anode wurde auf der linken Seite und die Kathode auf der rechten Seite platziert.
|
tDCS wendet für die Dauer der Studiensitzung einen niedrigen Gleichstrom an, während der Proband die spezifischen laparoskopischen Aufgaben trainiert.
Andere Namen:
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|
Experimental: SMA, aktives tDCS
Die Teilnehmer absolvieren über einen Zeitraum von 7 Tagen 6 Sitzungen der FLS-Peg-Transfer-Aufgabe.
Bei den in diese Kohorte randomisierten Teilnehmern wurden TDCs auf den zusätzlichen motorischen Bereich aufgetragen.
Die Kathode wurde 10 % des Nasion-Inion-Abstands über dem Nasion und 15 % des Nasion-Inion-Abstands vor dem Scheitelpunkt platziert.
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tDCS wendet für die Dauer der Studiensitzung einen niedrigen Gleichstrom an, während der Proband die spezifischen laparoskopischen Aufgaben trainiert.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schein-tDCS
Die Teilnehmer absolvieren über einen Zeitraum von 7 Tagen 6 Sitzungen der FLS-Peg-Transfer-Aufgabe.
Die Teilnehmer dieser Gruppe wurden unter Verwendung derselben Messungen entweder in eine bilaterale oder eine SMA-Konfiguration randomisiert, erhielten jedoch keine aktive Stimulation.
Die Hälfte dieser Probanden wird in der SMA-Konfiguration und die andere Hälfte in der bilateralen M1-Elektrodenkonfiguration platziert.
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tDCS wendet für die Dauer der Studiensitzung einen niedrigen Gleichstrom an, während der Proband die spezifischen laparoskopischen Aufgaben trainiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Fertigstellung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Bearbeitungszeit für jede Wiederholung der Aufgabe 1 „Grundlagen der laparoskopischen Chirurgie (FLS)“ im Posttest (1 einzelne Wiederholung der Aufgabe, deren Zeit nach Abschluss aller Schulungen festgelegt wurde)
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7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der abgeschlossenen Aufgaben
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Anzahl der abgeschlossenen Aufgaben wird während der retrospektiven Überprüfung der aufgezeichneten Videos bis zum Abschluss der Studie berechnet.
Die sechs Schulungssitzungen zur Datenerfassung werden innerhalb von 7 Tagen abgeschlossen.
|
7 Tage
|
|
Anzahl der Fehler
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Anzahl der Fehler (wie von FLS definiert) während der Erledigung von Aufgaben wird erfasst und in einen Zeitzuschlag umgerechnet.
Dieser Betrag wird für jede Wiederholung erhoben, die während der 6 separaten Trainingseinheiten innerhalb eines Zeitraums von 7 Tagen durchgeführt wird.
Diese Fehler werden durch eine retrospektive Überprüfung der aufgezeichneten Videos bis zum Abschluss der Studie definiert.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Morgan L Cox, MD, Duke University
- Hauptermittler: Greg Appelbaum, PhD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00078782
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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