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Wirksamkeit von AloeVera Gel Gum Massage und Ergänzung zur Skalierung und Wurzelglättung bei Patienten mit chronischer Parodontitis

17. März 2017 aktualisiert von: Neha Mansoriya, Government College of Dentistry, Indore

Bewertung der Wirksamkeit von Aloe Vera Gel bei der Zahnfleischmassage und als Ergänzung zur Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung bei Patienten mit chronischer Parodontitis

Parodontitis ist eine multifaktorielle Erkrankung, die hauptsächlich durch bakterielle, genetische, immunologische und umweltbedingte Faktoren verursacht wird. Die chronische Parodontitis, eine der weit verbreiteten Formen der Parodontitis, ist durch den Verlust des Befestigungsapparates des Zahnes gekennzeichnet; es kann zu Zahnverlust führen. Viele nicht-chirurgische und chirurgische Ansätze wurden immer wieder angepasst, um die verschiedenen Formen der chronischen Parodontitis zu verhindern, abzufangen und zu behandeln. Diese Behandlungsmodalitäten sind jedoch nicht für alle Personen zugänglich, aufgrund verschiedener Faktoren wie: niedriger sozioökonomischer Status, Analphabetismus, hohe Behandlungskosten, keine Verfügbarkeit einfacher und unkomplizierter Behandlungen in der Nähe usw. In Anbetracht dieser Faktoren sind wir immer noch dabei Bedarf an präventiven, praktischen und erschwinglichen Behandlungsmöglichkeiten speziell für die Bevölkerung von unterentwickelten Ländern und Entwicklungsländern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Parodontitis ist weltweit verbreitet. Es ist eine multifaktorielle Erkrankung, die hauptsächlich durch bakterielle, genetische, immunologische und umweltbedingte Faktoren verursacht wird. Die chronische Parodontitis, eine der weit verbreiteten Formen der Parodontitis, ist durch den Verlust des Befestigungsapparates des Zahnes gekennzeichnet; es kann zu Zahnverlust führen. Viele nicht-chirurgische und chirurgische Ansätze wurden immer wieder angepasst, um die verschiedenen Formen der chronischen Parodontitis zu verhindern, abzufangen und zu behandeln. Diese Behandlungsmodalitäten sind jedoch nicht für alle Personen zugänglich, aufgrund verschiedener Faktoren wie: niedriger sozioökonomischer Status, Analphabetismus, hohe Behandlungskosten, keine Verfügbarkeit einfacher und unkomplizierter Behandlungen in der Nähe usw. In Anbetracht dieser Faktoren sind wir immer noch dabei Bedarf an präventiven, praktischen und erschwinglichen Behandlungsmöglichkeiten speziell für die Bevölkerung von unterentwickelten Ländern und Entwicklungsländern.

Die Verwendung von Heilpflanzen bei der Vorbeugung und Behandlung der verschiedenen Krankheiten muss nicht überbetont werden, da ihre Verwendung in Abhandlungen befürwortet wurde: Sushruta Samhita und Charka Samhita, vor langer Zeit. Jetzt ist Zeit erforderlich, um die wertvollen Informationen für die Anwendung der medizinischen und zahnmedizinischen Wissenschaften erneut zu lesen und zu erhalten. Diese Informationen sind besonders im Zusammenhang mit unterentwickelten Ländern und Entwicklungsländern sehr wertvoll.

Eines der Kräuter – „Aloe Vera“ – ist eine sehr wichtige Heilpflanze. Der Name „Aloe Vera“ leitet sich vom arabischen Wort „Alloeh“ ab, was „glänzende Bitterstoffe“ bedeutet, während „Vera“ auf Lateinisch „wahr“ bedeutet. Im Laufe der Jahre war diese Pflanze unter einer Reihe von Namen bekannt, wie „Zauberstab des Himmels“, „Himmelssegen“ und „Der stille Heiler“. Die Pflanze Aloe Vera ist uns seit der Antike bekannt und hat steife, graugrüne, lanzenförmige Blätter. Diese Blätter enthalten klares Gel in einem zentralen schleimigen Brei. Dieses Polysaccharid-Gel ist für die vorteilhaften Eigenschaften von Aloe Vera verantwortlich.1 Aloe Vera-Gel-Polysaccharid Acemannan hat sich als wirksam bei der Aktivierung von Makrophagen erwiesen und führte in einem Rattenmodell zu einer verbesserten Wundheilung. Eine neuartige entzündungshemmende Verbindung c-Glucosylchromone wurde aus dem Aloe-Vera-Gel extrahiert. Antibakterielle Eigenschaften gegen grampositive und gramnegative Bakterien wurden ebenfalls dokumentiert.2 Einige Studien haben auch seine antimykotischen, antiviralen, bakteriziden und viruziden Aktivitäten gezeigt. Eine Reihe von Untersuchungen haben versucht, die chemischen Bestandteile im Gel mit spezifischen biologischen Wirkungen in Verbindung zu bringen, wie z. B. wundheilende Wirkung,3 Hautfeuchtigkeitswirkung,4 Anti-Aging-Wirkung,5 entzündungshemmende Wirkung,6 antibakterielle Eigenschaft,2 antimykotische Eigenschaft7 , antivirale Wirkung, 8 immunmodulierende Wirkung, 9 Anti-Tumor-Wirkung, 10 und abführende Wirkung.11 In der Zahnmedizin wurden klinische Anwendungen von Aloe Vera bei der Behandlung von Aphthen, oralem Flechtenplanus, alveolärer Osteitis und Prothesenhaftmittel beobachtet.12 Darüber hinaus haben mehrere Studien die Wirksamkeit von Aloe Vera bei der Behandlung von Gingivitis gezeigt.13 In einer anderen Studie wurde die Wirkung von Zahnpasta mit einer hohen Konzentration an Aloe Vera auf die Reduzierung von Plaque und Gingivitis beobachtet.14 In unterentwickelten und entwickelten Ländern ist die Anwendung einfacher und kostengünstiger Ansätze erforderlich. Daher wurde diese Studie geplant, um die klinische Wirksamkeit von Aloe Vera bei mittelschwerer bis schwerer Form der generalisierten chronischen Parodontitis bei indischen Patienten zu bewerten.

Weltweit wurden nur sehr wenige Studien durchgeführt, die man an den Fingern abzählen kann. Daher wird diese Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit von Aloe Vera Gel bei der Zahnfleischmassage und als Ergänzung zu Scaling und Root zu bewerten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fälle mit mittelschwerer bis schwerer Form der generalisierten chronischen Parodontitis bei Patienten jeden Geschlechts.
  • Patienten in der Altersgruppe von 35-65 Jahren, die sich an die genehmigten Protokollrichtlinien halten und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Jede bekannte systemische Erkrankung, die Auswirkungen auf das Zahnhalteapparat hat, wie Diabetes usw.
  • Patienten auf entzündungshemmenden, Antibiotika und Periozeutika, seit 3 ​​Monaten.
  • Patienten mit bekannter Allergie gegen das für die Studie verwendete Material.
  • Schwangere und stillende Mütter.
  • Die Patienten hatten sich in den letzten 6 Monaten einer nicht-chirurgischen und/oder chirurgischen Parodontaltherapie unterzogen.
  • Tabakkonsumenten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Zähneputzen
Zähneputzen mit Zahnpasta und genormter Zahnbürste
Zähneputzen mit Zahnpasta Zähneputzen mit Zahnpasta (Die Standard-Zahnputztechnik wird mit der gleichen Art von Zahnbürste und Zahnpasta demonstriert).
Experimental: Aloe-Vera-Massage
Zähneputzen mit Zahnpasta und standardisierter Zahnbürste, gefolgt von einer Massage mit Aloe Vera Gel
Zähneputzen mit Zahnpasta Zähneputzen mit Zahnpasta (Die Standard-Zahnputztechnik wird mit der gleichen Art von Zahnbürste und Zahnpasta demonstriert).
Zähneputzen mit Zahncreme (mit der gleichen Art von Zahnbürste und Zahnpasta) und Massieren mit Aloe Vera Gel
Experimental: SRP mit Aloe Vera Massage
Skalierung und Wurzelplanung wurden mit Ultraschall-Skalar durchgeführt. Es folgte eine tägliche 3-minütige Aloe-Vera-Massage auf dem halben Bogen
Zähneputzen mit Zahnpasta Zähneputzen mit Zahnpasta (Die Standard-Zahnputztechnik wird mit der gleichen Art von Zahnbürste und Zahnpasta demonstriert).
Zähneputzen mit Zahncreme (mit der gleichen Art von Zahnbürste und Zahnpasta) und Massieren mit Aloe Vera Gel
auf einer Seite des Bogens wird nur Scaling and Root Planing (SRP) durchgeführt, während auf der anderen Seite nach dem Scaling and Root Planing mit Aloe Vera massiert wird; sind von den Patienten/Probanden durchzuführen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plaque-Index (Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Index, 1970)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plaque-Index (Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Index, 1970)
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Plaque-Index (Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Index, 1970)
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Plaque-Index (Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Index, 1970)
Zeitfenster: 4 Woche
4 Woche
Plaque-Index (Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Index, 1970)
Zeitfenster: 6 Woche
6 Woche
Zahnfleischindex (Loe H und Silness J 1963)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Zahnfleischindex (Loe H und Silness J 1963)
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Zahnfleischindex (Loe H und Silness J 1963)
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Zahnfleischindex (Loe H und Silness J 1963)
Zeitfenster: 4 Woche
4 Woche
Zahnfleischindex (Loe H und Silness J 1963)
Zeitfenster: 6 Woche
6 Woche
Russells Parodontalindex (Rusells A.L, 1956)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Russells Parodontalindex (Rusells A.L, 1956)
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Russells Parodontalindex (Rusells A.L, 1956)
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Russells Parodontalindex (Rusells A.L, 1956)
Zeitfenster: 4 Woche
4 Woche
Russells Parodontalindex (Rusells A.L, 1956)
Zeitfenster: 6 Woche
6 Woche
Parodontale Sondierungstiefe
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Parodontale Sondierungstiefe
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Parodontale Sondierungstiefe
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Parodontale Sondierungstiefe
Zeitfenster: 4 Woche
4 Woche
Parodontale Sondierungstiefe
Zeitfenster: 6 Woche
6 Woche
Klinische Bindungsebenen
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Klinische Bindungsebenen
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Klinische Bindungsebenen
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Klinische Bindungsebenen
Zeitfenster: 4 Woche
4 Woche
Klinische Bindungsebenen
Zeitfenster: 6 Woche
6 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Dr Subhash Garg, MDS, Govt. College of Dentistry Indore, M.P. India,Indore, M.P, India, 452001

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GCDI

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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