- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03086122
Die Auswirkungen der obstruktiven Schlafapnoe bei erektiler Dysfunktion
Das Syndrom der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) ist eine häufige Erkrankung, die 2–4 % der Allgemeinbevölkerung betrifft, die eine Zunahme der sympathischen Aktivität und Veränderungen des systemischen Blutdrucks verursacht und mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht wird. Die pathophysiologischen Mechanismen, die infolge der Ereignisse im Zusammenhang mit obstruktiver Schlafapnoe (Hypoxie-Reoxygenierung, Erwachen und Schlaffragmentierung) verändert sind, sind mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer erektilen Dysfunktion bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe verbunden. Bis heute sind die Studien, die erektile Dysfunktion mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) in Verbindung bringen, epidemiologische Studien.
Die Veränderungen im Expressionsprofil von Biomarkern für endotheliale und kardiovaskuläre Dysfunktion und Störungen der Sexualhormone, die als Ergebnis der Ereignisse im Zusammenhang mit OSA verändert sind, werden mit der Entwicklung der erektilen Dysfunktion in Verbindung gebracht.
Die Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) kehrt die Auswirkungen von OSA um und Patienten mit erektiler Dysfunktion können die erektile Funktion verbessern.
Das primäre Ziel der Studie ist:
1. Bewertung der Auswirkungen der CPAP-Behandlung auf die erektile Dysfunktion bei OSA-Patienten.
Die sekundären Ziele sind:
- Bestimmung des Syntheseprofils verschiedener Biomarker im Zusammenhang mit endothelialer Dysfunktion und kardiovaskulärer Störung, die als Folge des Syndroms der obstruktiven Schlafapnoe verändert sind, und ihrer Beziehung zum Risiko der Entwicklung einer erektilen Dysfunktion.
- Vergleich des Sekretionsprofils von Sexualhormonen im Zusammenhang mit der Kontrolle der erektilen Funktion in einer Gruppe von Patienten mit dem Syndrom der obstruktiven Schlafapnoe mit und ohne erektile Dysfunktion.
- Bewertung der Prävalenz der erektilen Dysfunktion bei Patienten mit OSA.
- Vergleich des psychologischen Profils von Patienten mit OSA mit und ohne erektile Dysfunktion, um psychische Belastungen zu erkennen, die mit dem Risiko der Entwicklung einer erektilen Dysfunktion verbunden sind.
- Bewertung der Auswirkungen der CPAP-Behandlung auf das Sekretionsprofil von Sexualhormonen im Zusammenhang mit der Kontrolle der erektilen Funktion bei OSA-Patienten.
- Bewertung der Auswirkungen der CPAP-Behandlung auf das psychologische Profil von Patienten mit erektiler Dysfunktion bei OSA-Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lleida, Spanien, 25198
- Hospital Arnau de Vilanova. IRB Lleida. CIBERes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose „obstruktives Schlafapnoe-Syndrom“ (Apnoe-Hypopnoe-Index >10)
- Diagnose der erektilen Dysfunktion (International Index of Erectile Function Score <25)
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Psycho-physische Unfähigkeit, Tests durchzuführen oder bei der Durchführung von Tests mitzuarbeiten.
Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neurologische Erkrankungen (Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Bandscheibenerkrankungen).
- Geschichte der Becken- oder retroperitonealen Chirurgie.
- angeborene oder erworbene Fehlbildungen (Peyronie-Krankheit, Hypospadie, Epispadie, Penisfraktur).
- hormonelle Störungen (Hypogonadismus, Hyperprolaktinämie, Hyper- oder Hypothyreose, Morbus Cushing).
- Drogenabhängigkeit und/oder Alkoholiker und Behandlung mit einem der folgenden Arzneimittel: Antidepressiva, Antipsychotika.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Obstruktive Schlafapnoe (OSA)
OSA-Patienten ohne erektile Dysfunktion (ED).
|
|
|
Kein Eingriff: OSA + ED
OSA-Patienten mit der Diagnose einer erektilen Dysfunktion, die nach dem Zufallsprinzip keinen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) erhalten.
|
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|
Experimental: OSA + ED + CPAP
OSA-Patienten mit der Diagnose einer erektilen Dysfunktion, die nach dem Zufallsprinzip einer CPAP-Behandlung zugeteilt werden.
|
Kontinuierliche positive Atemwegsdruckbehandlung für Patienten, die in die CPAP-Behandlungsgruppe randomisiert wurden.
Behandlungsdauer: 3 Monate.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des International Index Erectile Function (IIEF)-Scores
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3 Monate
|
Wirkung einer 3-monatigen CPAP-Behandlung auf die Veränderungen des International Index Erectile Function-Scores von Patienten mit erektiler Dysfunktion.
|
Zu Studienbeginn und 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des SEAR-Scores (Self-Esteem And Relationship).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3 Monate
|
Vergleichen Sie das psychologische Profil von Patienten mit OSA mit und ohne erektile Dysfunktion, um mithilfe des SEAR-Scores psychische Belastungen zu erkennen, die mit dem Risiko der Entwicklung einer erektilen Dysfunktion verbunden sind.
Bewerten Sie die Auswirkung der CPAP-Behandlung auf die Veränderung des SEAR-Scores nach 3 Monaten.
|
Zu Studienbeginn und 3 Monate
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|
Veränderungen im Sexualhormonprofil (Testosteron, SHBG, freies Testosteron, Prolaktin, LH und FSH)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3 Monate
|
Vergleichen Sie das Sekretionsprofil von Sexualhormonen im Zusammenhang mit der Kontrolle der erektilen Funktion in einer Gruppe von Patienten mit dem Syndrom der obstruktiven Schlafapnoe mit und ohne erektile Dysfunktion.
Bewerten Sie die Auswirkung der CPAP-Behandlung auf die Veränderung des Sexualhormonprofils nach 3 Monaten.
Alle Hormone, gemessen in Blutproben mittels Radioimmunoassay.
|
Zu Studienbeginn und 3 Monate
|
|
Veränderungen der Biomarker für endotheliale Dysfunktion (ADMA, ICAM-1, VCAM-1 und VEGF)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3 Monate
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Bestimmen Sie das Profil der Synthese verschiedener Biomarker im Zusammenhang mit endothelialer Dysfunktion und kardiovaskulären Störungen im Zusammenhang mit obstruktiver Schlafapnoe und deren Beziehung zum Risiko der Entwicklung einer erektilen Dysfunktion.
Bewerten Sie die Auswirkungen der CPAP-Behandlung auf die Veränderungen der Biomarker für endotheliale Dysfunktion nach 3 Monaten.
Alle Marker wurden in Blutproben mittels Radioimmunoassay gemessen.
|
Zu Studienbeginn und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ferran Barbé, MD, Spanish Respiratory Society
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Sexuelle Dysfunktion, Physiologisch
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Erektile Dysfunktion
Andere Studien-ID-Nummern
- Nº80-Separ2011
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