- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03090425
Entzündliche/familiäre dilatative Kardiomyopathie: Gibt es einen Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen? TP9a (Ikarius)
Entzündliche/familiäre dilatative Kardiomyopathie: Gibt es einen Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen? TP9a des KNHI assoziiert mit dem DZHK
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Epidemiologische Untersuchungen bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen haben gezeigt, dass neben einer spezifischen genetischen Veränderung sekundäre induzierende Faktoren für den Ausbruch der Erkrankung verantwortlich sind, die in einer Familie zu unterschiedlichen Phänotypen von Autoimmunerkrankungen führen können. Es wurde die Arbeitshypothese abgeleitet, dass die entzündliche DCM das Endstadium einer autoimmunen Herzerkrankung ist, die mit der Aktivierung von Suszeptibilitätsgenen einhergeht, die anderen Autoimmunerkrankungen gemeinsam sind.
Ursprüngliche Ziele des Projekts waren:
- Einschluss von Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie (Ejektionsfraktion 56 mm) und zusätzlich
- die Aufnahme aller relevanten Daten zu einer möglichen familiären, infektiösen oder autoimmunen Ätiologie der Erkrankung. Die CRFs wurden um einen Fragebogen ergänzt, um bei jedem Patienten nicht nur bei Herzerkrankungen, sondern auch bei Autoimmunerkrankungen Angaben zu einer möglichen familiären Vorgeschichte zu erheben. Von allen Patienten wurde ein Stammbaum erstellt. Daten über eine mögliche infektiöse oder entzündliche Ätiologie der Erkrankung sind durch Untersuchung der Endomyokardbiopsie und des peripheren Blutes verfügbar. Alle Daten wurden in das CRF aufgenommen. Abgeleitet aus der Datenbank, der Biopsie- und Serumbank sind weitere Ziele des Projektes die Suche nach einem genetischen Zusammenhang bzw. einer genetischen Prädisposition für Autoimmunerkrankungen bei Patienten mit DCM, insbesondere entzündlichen Erkrankungen.
Um diese Ziele zu erreichen, wurde peripheres Blut aller eingeschlossenen Patienten an die Biomaterialbank in Berlin geschickt. Aus peripherem Blut extrahierte DNA wurde zum Nachweis genetischer Anomalien in den Genen für Strukturproteine untersucht, die bekanntermaßen mit DCM assoziiert sind. Darüber hinaus erfolgte ein Screening auf mehrere Kandidatengene in Endomyokardbiopsien von Patienten mit DCM mittels Mikrochip-Technologie und die Untersuchung auf Polymorphismen im HLA-Klasse-II-DQ-Locus in der Patientenkohorte. Die Daten dieser Untersuchung wurden mit dem klinischen Ergebnis der Patienten korreliert, die insgesamt 10 Jahre lang klinisch beobachtet wurden. Derzeit läuft das 10-Jahres-Follow-up.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten zwischen 18 und 70 Jahren wurden eingeschlossen, wenn sie eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von 45 % und einen echokardiographisch geschätzten linksventrikulären enddiastolischen Durchmesser > 56 mm ohne Anzeichen einer signifikanten Klappenerkrankung aufwiesen.
Ausschlusskriterien:
Mittels Koronarangiographie wurde bei allen Patienten eine koronare Herzkrankheit (Lumenstenose > 50 % Durchmesser in einem oder mehreren epikardialen Gefäßen) ausgeschlossen. Darüber hinaus wurden Patienten aus der Studie ausgeschlossen, wenn sie einen oder mehrere der folgenden Parameter aufwiesen: peripartale Kardiomyopathie, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, schwere systemische Hypertonie, Alkoholmissbrauch und Drogenabhängigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genotyp-Phänotyp-Korrelation bei Patienten mit DCM unterschiedlicher Ätiologie
Zeitfenster: Die 10-jährige klinische Nachbeobachtung wird von 12/2016 bis Juni 2018 durchgeführt
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Korrelation verschiedener klinischer und genetischer Marker mit dem Ergebnis (Ejektionsfraktion, linksventrikulärer Durchmesser, Gesamtmortalität oder Herztransplantation).
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Die 10-jährige klinische Nachbeobachtung wird von 12/2016 bis Juni 2018 durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Karatolios K, Holzendorf V, Richter A, Schieffer B, Pankuweit S; Competence Network Heart Failure Germany. Long-term outcome and predictors of outcome in patients with non-ischemic dilated cardiomyopathy. Int J Cardiol. 2016 Oct 1;220:608-12. doi: 10.1016/j.ijcard.2016.06.167. Epub 2016 Jun 26.
- Pankuweit S, Ruppert V, Jonsdottir T, Muller HH, Meyer T; German Competence Network of Heart Failure. The HLA class II allele DQB1 0309 is associated with dilated cardiomyopathy. Gene. 2013 Dec 1;531(2):180-3. doi: 10.1016/j.gene.2013.09.022. Epub 2013 Sep 16.
- Meyer T, Ruppert V, Ackermann S, Richter A, Perrot A, Sperling SR, Posch MG, Maisch B, Pankuweit S; German Competence Network Heart Failure. Novel mutations in the sarcomeric protein myopalladin in patients with dilated cardiomyopathy. Eur J Hum Genet. 2013 Mar;21(3):294-300. doi: 10.1038/ejhg.2012.173. Epub 2012 Aug 15.
- Waldmuller S, Erdmann J, Binner P, Gelbrich G, Pankuweit S, Geier C, Timmermann B, Haremza J, Perrot A, Scheer S, Wachter R, Schulze-Waltrup N, Dermintzoglou A, Schonberger J, Zeh W, Jurmann B, Brodherr T, Borgel J, Farr M, Milting H, Blankenfeldt W, Reinhardt R, Ozcelik C, Osterziel KJ, Loeffler M, Maisch B, Regitz-Zagrosek V, Schunkert H, Scheffold T; German Competence Network Heart Failure. Novel correlations between the genotype and the phenotype of hypertrophic and dilated cardiomyopathy: results from the German Competence Network Heart Failure. Eur J Heart Fail. 2011 Nov;13(11):1185-92. doi: 10.1093/eurjhf/hfr074. Epub 2011 Jul 12.
- Ruppert V, Meyer T, Struwe C, Petersen J, Perrot A, Posch MG, Ozcelik C, Richter A, Maisch B, Pankuweit S; German Heart Failure Network. Evidence for CTLA4 as a susceptibility gene for dilated cardiomyopathy. Eur J Hum Genet. 2010 Jun;18(6):694-9. doi: 10.1038/ejhg.2010.3. Epub 2010 Feb 10.
- Pankuweit S, Luers C, Richter A, Ruppert V, Gelbrich G, Maisch B; German Competence Network Heart Failure. Influence of different aetiologies on clinical course and outcome in patients with dilated cardiomyopathy. Eur J Clin Invest. 2015 Sep;45(9):906-17. doi: 10.1111/eci.12483. Epub 2015 Aug 6.
- Binas D, Daniel H, Richter A, Ruppert V, Schluter KD, Schieffer B, Pankuweit S. The prognostic value of sST2 and galectin-3 considering different aetiologies in non-ischaemic heart failure. Open Heart. 2018 Feb 26;5(1):e000750. doi: 10.1136/openhrt-2017-000750. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 01 GI 0205 KKS 1108
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nicht-ischämische Kardiomyopathie
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.Noch keine RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere Bedingungen
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviertVereinigte Staaten
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Mayo ClinicNoch keine RekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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University Hospital TuebingenAbgeschlossen
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityShanghai Unicar-Therapy Bio-medicine Technology Co.,LtdRekrutierungRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina
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Joseph TuscanoSpectrum Pharmaceuticals, IncAktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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GC Cell CorporationUnbekanntRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomKorea, Republik von