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Studie der topischen Salbe SOR007 für kutane Metastasen

3. November 2021 aktualisiert von: NanOlogy, LLC

Phase-1/2-Dosiserhöhungs-, Sicherheits-, Verträglichkeits- und Wirksamkeitsstudie von topischem SOR007 für kutane Metastasen

Diese Studie bewertet eine topische Nanopartikel-Paclitaxel-Salbe (SOR007) zur Behandlung von Hautmetastasen von Nicht-Melanom-Krebs bei Erwachsenen. Drei Konzentrationen von SOR007 werden in Kohorten von drei Personen mit ansteigender Dosis bewertet. Eine erweiterte Kohorte wird zusätzliche Probanden mit der maximal tolerierten Dosis behandeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Dosiserhöhungsstudie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von drei Konzentrationen der SOR007-Salbe (unbeschichtetes Paclitaxel mit Nanopartikeln) (0,15 %, 1,0 % und 2,0 %), die auf nicht- Hautmetastasen des Melanoms. Der Prüfarzt wählt eine Behandlungsfläche von 50 cm2 aus. Mit einer behandschuhten Hand tragen die Probanden eine Fingerspitzeneinheit (FTU) von SOR007 zweimal täglich ungefähr zur gleichen Zeit für 28 Tage auf den 50 cm2 großen Behandlungsbereich auf, mit der Option, die Behandlung um weitere 28 Tage auf insgesamt 56 Tage zu verlängern für Probanden in der Dosisexpansionsphase. Bei jedem Besuch (Tage 1, 8, 15, 29 und 43 für 28 Behandlungstage; Tage 8, 15, 29, 57 und 70 für 56 Behandlungstage) werden mindestens zwei Gesamtaufnahmen und zwei Nahaufnahmen in Farbe des Behandlungsbereich wird genommen (mit einem Lineal als Maßstab). Die Fotos werden mit ImageJ analysiert. Geeignete Läsionen werden zu Studienbeginn anhand der RECIST-Definition von messbaren Tumoren (≥ 10 mm längster Durchmesser) bestimmt. Die Studie wird eine Dosiseskalationsphase und eine Dosisexpansionsphase umfassen.

In der Dosiseskalationsphase werden formelle Sicherheitsüberprüfungen durchgeführt, nachdem der letzte Proband in jeder Kohorte von drei Probanden die 15-tägige Behandlung abgeschlossen hat. Die nächste Dosisstufe wird nach Feststellung der Sicherheit und Verträglichkeit aufgenommen. Die Höchstdosis oder die maximal tolerierte Dosis (falls DLT auftritt) wird in die Dosisexpansionsphase aufgenommen und zusätzliche Probanden werden aufgenommen, um bei dieser Dosis maximal 16 Probanden zu erreichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
        • University of Southern California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
        • Sarcoma Oncology Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung;
  2. Männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre;
  3. Malignome, die zu kutanen Metastasen führen, ausgehend von: Brust-, Lungen-, Kopf- und Hals-, Bauchspeicheldrüsen-, Harnblasen-, Prostata-, Hoden-, Eierstock-, Gebärmutter-, Gebärmutterhals-, Magen-, Nebennieren-, Schilddrüsen-, Nebenschilddrüsenkrebs oder anderen soliden Tumoren;
  4. Diagnose von kutanen Metastasen, die vor der Zustimmung durch bevorzugte institutionelle Methoden bestätigt wurde, die umfassen können, aber nicht beschränkt sind auf: Biopsie; konventionelle Radiographie; bildgebende Verfahren einschließlich Knochenscan (Szintigraphie), Computertomographie (CT), Fluordesoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET)/CT), Magnetresonanztomographie (MRT), F-Fluormisonidazol-(F-FMISO) PET/CT, Fluorthymidin-(FLT)-PET/CT, Fluoroestradiol-(FES)-PET/CT und PET/MRI;
  5. ECOG-Grad 0 - 2, mit einer Mindestlebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
  6. Mindestens eine für die Baseline geeignete Läsion. Gemäß den RECIST-Kriterien (Version 1.1) gilt eine geeignete Läsion zu Studienbeginn als messbar, wenn der längste Durchmesser ≥ 10 mm Durchmesser hat;
  7. Bereitschaft, während der Behandlungszeit auf Lotionen, Cremes usw. zu verzichten;
  8. Probanden mit angemessener Organ- und Knochenmarkfunktion wie unten definiert:

    • ANC ≥ 1.500/µl
    • Hämoglobin ≥ 9,5 Gramm/dl
    • Blutplättchen ≥ 75.000/µl
    • AST (Aspartattransaminase oder SGOT)/ALT (Alaninaminotransferase oder SGPT) ≤ 3,0 x ULN und Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x ULN ohne Anzeichen einer Cholestase
    • Kreatinin ≤ 1,5 x ULN;
  9. Letzte Dosis einer systemischen zytotoxischen Nicht-Taxan-Chemotherapie, die mindestens einen Tag vor Tag 1 abgeschlossen wurde. Letzte Dosis einer systemischen zytotoxischen Taxan-Chemotherapie, die mindestens 4 Wochen vor Tag 1 abgeschlossen wurde
  10. Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung für Patienten im gebärfähigen Alter;
  11. Verzicht auf jegliche Art von Körperkontakt in der Nähe des Behandlungsbereichs während und bis zu 2 Wochen nach der Behandlungsphase.

Ausschlusskriterien:

  1. Offene oder ulzerierte Wunde(n), die sich durch die Dermis innerhalb des Behandlungsbereichs erstrecken;
  2. Kolorektale, hepatozelluläre, Gallenblasen-, Cholangiokarzinom-, neuroendokrine, Melanom-, hämatologische und zentrale Nervensystem (ZNS)-Malignome;
  3. Aktive Virushepatitis A, B oder C oder vorbestehende oder akute Lebererkrankung;
  4. Systemische Behandlung oder lokalisierte Behandlung des Zielbereichs mit Folgendem innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Behandlungsbesuch: Strahlentherapie, intraläsionale Therapie; Lasertherapiechirurgie (außer Biopsie), lokale Hyperthermie, Lävulinsäure, 5-Fluorouracil, hochwirksame Kortikosteroide (einschließlich systemischer Steroide), Retinoide, Diclofenac, Hyaluronsäure, Imiquimod;
  5. Wahloperation zur Behandlung der Hautmetastasen während der Studie und bis zu 4 Wochen nach der Behandlungsdauer. Kutane Metastasen müssen bis zu 2 Wochen nach der letzten Behandlung in situ verbleiben und messbar sein, um die Studienziele zu erreichen;
  6. Bekannte allergische Reaktionen, Reizungen oder Empfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen oder anderen Bestandteilen von SOR007;
  7. Symptome einer klinisch signifikanten Krankheit, die den Probanden durch die Studienteilnahme gefährden oder das Ergebnis der Studie in den vier Wochen vor der ersten Behandlung und während der Studie beeinflussen können;
  8. Teilnahme an der Behandlungsphase einer anderen klinischen Studie innerhalb von vier Wochen vor der Behandlung in dieser klinischen Studie;
  9. Meinung des Ermittlers zur wahrscheinlichen Nichteinhaltung oder Unfähigkeit des Probanden, die Studie zu verstehen und/oder eine angemessene Einverständniserklärung abzugeben;
  10. Hinweise auf aktuellen chronischen Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
  11. Schwangerschaft und/oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: SOR007 0,15 %
0,15 % SOR007 (unbeschichtetes Nanopartikel-Paclitaxel) Salbe, die 28 Tage lang zweimal täglich topisch aufgetragen wird
Eine (1) Fingerspitzeneinheit (FTU) oder etwa 0,5 g SOR007-Salbe wird topisch auf eine 50 cm2 große Behandlungsfläche aufgetragen.
EXPERIMENTAL: SOR007 1,0 %
1,0 % SOR007 (unbeschichtetes Nanopartikel-Paclitaxel) Salbe, die 28 Tage lang zweimal täglich topisch aufgetragen wird
Eine (1) Fingerspitzeneinheit (FTU) oder etwa 0,5 g SOR007-Salbe wird topisch auf eine 50 cm2 große Behandlungsfläche aufgetragen.
EXPERIMENTAL: SOR007 2,0 %
2,0 % SOR007 (unbeschichtetes Nanopartikel-Paclitaxel) Salbe, topisch zweimal täglich für 28 Tage oder bis zu 56 Tage aufgetragen
Eine (1) Fingerspitzeneinheit (FTU) oder etwa 0,5 g SOR007-Salbe wird topisch auf eine 50 cm2 große Behandlungsfläche aufgetragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 59 (für 28 Behandlungstage) oder Tag 86 (für 56 Behandlungstage)
Zu den behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gehören alle gemeldeten unerwünschten Ereignisse, Laborbeurteilungen, Befunde der körperlichen Untersuchung und Vitalfunktionen.
Baseline bis Tag 59 (für 28 Behandlungstage) oder Tag 86 (für 56 Behandlungstage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektives klinisches Ansprechen
Zeitfenster: Baseline und Tag 43 (für 28 Behandlungstage) oder Tag 70 (für 56 Behandlungstage)

Das objektive klinische Ansprechen (vollständiges klinisches Ansprechen (CR) + teilweises Ansprechen (PR)) ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer, die 14 Tage nach der letzten Behandlung (Tag 43 oder Tag 70) ein vollständiges klinisches Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen erreichen.

Vollständiges klinisches Ansprechen (CR) ist definiert als das Fehlen einer nachweisbaren Resterkrankung im Behandlungsbereich, partielles Ansprechen (PR) als mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der Durchmesser der geeigneten Läsion(en) innerhalb des Behandlungsbereichs im Vergleich zu Grundlinie; fortschreitende Erkrankung (PD) als eine mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der geeigneten Läsion(en) innerhalb des Behandlungsbereichs, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz verwendet wird (die Summe muss auch eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm aufweisen). ); und stabile Krankheit (SD) zwischen dem, was als PR oder PD definiert ist. Geeignete Läsionen werden zu Studienbeginn anhand der RECIST-Definition von messbaren Tumoren (≥ 10 mm längster Durchmesser) bestimmt.

Baseline und Tag 43 (für 28 Behandlungstage) oder Tag 70 (für 56 Behandlungstage)
Veränderung der Schmerzen im Behandlungsbereich
Zeitfenster: Baseline und Tag 43 (für 28 Behandlungstage) oder Tag 70 (für 56 Behandlungstage)
Die Schmerzänderung im Behandlungsbereich wird anhand der Numerischen Bewertungsskala (NRS-11) gemessen. Die numerische Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet. Eine niedrigere Punktzahl entspricht weniger starken Schmerzen (besseres Ergebnis) und eine höhere Punktzahl entspricht stärkeren Schmerzen (schlechteres Ergebnis).
Baseline und Tag 43 (für 28 Behandlungstage) oder Tag 70 (für 56 Behandlungstage)
Objektives Tumoransprechen (OTR)
Zeitfenster: Baseline und Tag 43 (für 28 Behandlungstage) oder Tag 70 (für 56 Behandlungstage)
Objektives Tumoransprechen (OTR), definiert als Unterschied in der Läsionsgröße innerhalb des Behandlungsbereichs zwischen dem Ausgangswert und 14 Tage nach der letzten Dosis in der Dosisgruppe, d. h. Tag 43 für Probanden mit Dosiseskalation und Probanden der Gruppe A mit Dosiserweiterung; Tag 70 für Dosisexpansion Probanden der Gruppe B; oder zwischen Baseline und letzter Tumorbeurteilung für frühe Terminatoren. Vier OTRs werden basierend auf unterschiedlichen Definitionen von "Läsionsgröße" berechnet: 1) Fläche der primär geeigneten Läsion, 2) Summe der Fläche aller geeigneten Läsionen, 3) Längster Durchmesser der primär geeigneten Läsion und 4) Summe des längsten Durchmessers aller in Frage kommenden Läsionen.
Baseline und Tag 43 (für 28 Behandlungstage) oder Tag 70 (für 56 Behandlungstage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Rose Marie Cavanna-Mast, US Biotest
  • Hauptermittler: Julie E Lang, MD, University of Southern California

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. April 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kutane Metastasen

Klinische Studien zur SOR007 (Unbeschichtete Nanopartikel Paclitaxel) Salbe

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