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Studie zur SOR007-Salbe gegen zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN)

16. Oktober 2017 aktualisiert von: DFB Soria, LLC

Phase-2a-Studie zur Dosiserhöhung, Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von topischem SOR007 bei zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN)

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-2-Studie mit steigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von drei Konzentrationen der SOR007-Salbe (0,15 %, 1,0 % und 2,0 %), die vier Wochen lang einmal pro Woche topisch auf die Haut aufgetragen werden Ektozervix von Probanden mit hochgradiger zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser offenen Phase-2-Studie mit steigender Dosis erhalten Probanden mit hochgradiger CIN (CIN 2 oder 3) vier Wochen lang einmal wöchentlich eine topische Anwendung der SOR007-Salbe auf den Ektozervix. Die Probanden werden in drei Kohorten mit steigender Dosis von drei Probanden aufgenommen, denen nacheinander 0,15 %, 1,0 % oder 2,0 % SOR007-Salbe verabreicht wird. Beim letzten Studienbesuch (Besuch 7) werden die Probanden einer Exzision oder einer Stanzbiopsie unterzogen, um das Stadium der CIN aufzuzeichnen. PK-Proben werden nach der Anwendung am Tag 0 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Anwendung am Tag 1 entnommen. Bei jedem Besuch werden zusätzliche PK-Proben entnommen. Plasmaproben für die PK-Analyse an den Tagen 7, 14 und 21 werden vor der Anwendung von SOR007 entnommen.

Der medizinische Monitor überprüft alle verfügbaren Daten vor der Dosissteigerung. Die Dosissteigerung von SOR007 wird vom medizinischen Monitor bestimmt. Dies wird für jede erhöhte Dosis wiederholt, bis alle Dosisstufen erfasst wurden oder eine Dosis als unsicher eingestuft wird. Die Sicherheit wird fortlaufend bewertet und für jede Kohorte werden zweimal formelle Sicherheitsüberprüfungen durchgeführt: nach Tag 14 und nach Tag 49 des letzten Probanden in der Kohorte. Wenn in einer Kohorte ein Sicherheits- oder Verträglichkeitsproblem auftritt, werden weitere drei Probanden mit dieser Dosisstufe aufgenommen, also maximal sechs Probanden in dieser Kohorte. Wenn bei den weiteren 3 Probanden ≥ 1 Sicherheits- oder Verträglichkeitsproblem auftritt, wird die vorherige Dosisstufe als höchste Dosis mit einem akzeptablen Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil bestimmt. Wenn in der erweiterten Kohorte keine weiteren Sicherheits- und Verträglichkeitsprobleme festgestellt werden, wird die Dosissteigerung fortgesetzt.

Sobald die höchste Dosis mit einem akzeptablen Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil vom medizinischen Monitor, PI und dem medizinischen Direktor des Sponsors festgelegt wurde, werden weitere 3 Probanden für diese Dosisstufe aufgenommen, um die Anzahl der Probanden zu erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete Einverständniserklärung;
  • Weibliche Erwachsene ≥ 18 Jahre;
  • Vorhandensein eines neu diagnostizierten (innerhalb von 8 Wochen vor der Verabreichung von SOR007), histologisch bestätigten CIN 2, CIN 2/3 oder CIN 3;
  • Kandidat für die Beobachtung, Behandlung oder Entfernung von CIN;
  • Zufriedenstellende Kolposkopie (Darstellung der gesamten Squamocolumnar-Verbindung und der Ränder aller sichtbaren Läsionen);
  • Angemessene Empfängnisverhütung während des gesamten Studienzeitraums;

Ausschlusskriterien:

  • Pap-Abstrich und/oder Kolposkopie mit Verdacht auf eine invasive Erkrankung;
  • Vorgeschichte einer früheren Konisation/LEEP;
  • Vorgeschichte eines toxischen Schocksyndroms;
  • Bekannte Allergie oder frühere Unverträglichkeit gegenüber Paclitaxel;
  • Immunschwäche (einschließlich HIV/AIDS und immunsuppressive Medikamente);
  • Aktuelle, gemeldete Teilnahme an einem anderen experimentellen, interventionellen Protokoll;
  • Aktive(n) Infektion(en) des unteren Genitalbereichs;
  • Bösartige Erkrankung zum Zeitpunkt der Aufnahme, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen (BCC) oder Hautkarzinomen in situ;
  • Gleichzeitige Behandlung mit einer zytotoxischen, strahlentherapeutischen, immunstimulierenden oder immunsuppressiven Therapie oder mit einer systemischen Kortikosteroiddosis von > 5 mg/Tag oder Prednison (oder einem Äquivalent);
  • Gleichzeitige Anwendung topischer vaginaler Medikamente oder Produkte;
  • Schwanger oder stillend;
  • Schwangerschaft innerhalb von sechs (6) Monaten nach Anwendung des Studienmedikaments geplant;
  • Erhebliche akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder andere Umwelt- oder soziale Faktoren, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Probanden gefährden, die Fähigkeit des Probanden, die Studie abzuschließen, einschränken und/oder die Ziele der Studie gefährden könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SOR007 0,15 %
1 ml 0,15 % SOR007-Salbe
1 ml SOR007 wird vier Wochen lang einmal wöchentlich topisch auf den Ektozervix aufgetragen.
Experimental: SOR007 1,0 %
1 ml 1,0 % SOR007-Salbe
1 ml SOR007 wird vier Wochen lang einmal wöchentlich topisch auf den Ektozervix aufgetragen.
Experimental: SOR007 2,0 %
1 ml 2,0 % SOR007-Salbe
1 ml SOR007 wird vier Wochen lang einmal wöchentlich topisch auf den Ektozervix aufgetragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 49 Tage
Zu den behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen zählen alle gemeldeten unerwünschten Ereignisse, Laboruntersuchungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung und Vitalfunktionen.
49 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von SOR007
Zeitfenster: 49 Tage
Plasmaproben für die pharmakokinetische (PK) Analyse werden am Tag 0 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Anwendung, 24 Stunden nach der Anwendung (Tag 1) und bei jedem weiteren Klinikbesuch (Proben an Tagen) entnommen 7, 14 und 21 werden vor der Dosisanwendung eingeholt.
49 Tage
Pharmakokinetik: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von SOR007
Zeitfenster: 49 Tage
Plasmaproben für die pharmakokinetische (PK) Analyse werden am Tag 0 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Anwendung, 24 Stunden nach der Anwendung (Tag 1) und bei jedem weiteren Klinikbesuch (Proben an Tagen) entnommen 7, 14 und 21 werden vor der Dosisanwendung eingeholt.
49 Tage
Pharmakokinetik: Zeitpunkt, zu dem die maximale Plasmakonzentration (Tmax) von SOR007 beobachtet wird
Zeitfenster: 49 Tage
Plasmaproben für die pharmakokinetische (PK) Analyse werden am Tag 0 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Anwendung, 24 Stunden nach der Anwendung (Tag 1) und bei jedem weiteren Klinikbesuch (Proben an Tagen) entnommen 7, 14 und 21 werden vor der Dosisanwendung eingeholt.
49 Tage
Rückbildung von CIN
Zeitfenster: Ausgangswert und 49 Tage
Kolposkopische Veränderungen gemäß der Definition durch den modifizierten Reid Colpscopic Index (RCI) und bestätigt durch Biopsiehistologie
Ausgangswert und 49 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen K McCune, MD, PhD, University of California, San Francisco
  • Hauptermittler: Lisa Rahangdale, MD, MPH, University of North Carolina, Chapel Hill

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikale intraepitheliale Neoplasie

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