Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ketamin und Nitroprussid für Depressionen

1. Juli 2020 aktualisiert von: James Murrough, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Pharmakologische Abschwächung von Ketamin mit Nitroprussid

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen des Medikaments Ketamin und des Medikaments Nitroprussid bei Patienten mit Major Depression zu testen. Ketamin hat sowohl gute als auch schlechte Wirkungen. Einige Studien haben gezeigt, dass Ketamin Depressionen verbessert. Studien haben jedoch auch gezeigt, dass es seltsame und manchmal unangenehme Empfindungen hervorruft, die als "psychotische" oder "dissoziative" Symptome bezeichnet werden. Ein Beispiel für ein psychotisches Symptom wäre das Hören oder Sehen von etwas, das in Wirklichkeit nicht da ist. Das Studienteam würde gerne sehen, ob Nitroprussid die berichteten schlechten Wirkungen von Ketamin verhindern kann, ohne die berichteten guten Wirkungen zu blockieren. Dies könnte Ketamin zu einer besseren Behandlung von Depressionen machen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ketamin ist eine wirksame, schnell wirkende therapeutische Intervention für Patienten mit behandlungsrefraktärer Depression, von der bekannt ist, dass sie bei einigen Patienten die unerwünschte Wirkung hat, vorübergehende psychotomimetische Symptome (d. h. Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Gedankendesorganisation) hervorzurufen. Die genauen Mechanismen dieser psychotropen Wirkungen müssen noch aufgeklärt werden, aber seit mehreren Jahrzehnten wird angenommen, dass der Glutamatrezeptor vom NMDA-Typ von zentraler Bedeutung ist. In diesem Sinne haben neuere Studien des blutdrucksenkenden Mittels Nitroprussid – das die Verfügbarkeit des molekularen Stickstoffmonoxids, eines bekannten Nebenprodukts der NMDA-Aktivität, erhöht – Hinweise auf antipsychotische Eigenschaften sowohl bei Menschen mit psychotischen Erkrankungen als auch bei gesunden Probanden gefunden, denen Ketamin verabreicht wurde. Hier schlägt das klinische Team eine Studie vor, die auf dieser Arbeit aufbaut, indem die Wirkung von Nitroprussid sowohl auf die antidepressive als auch auf die psychotomimetische Wirkung von Ketamin untersucht wird, das Patienten zur Behandlung von refraktärer Depression verabreicht wird. Als exploratives Ziel wird das klinische Team außerdem versuchen, durch Sammeln von Blutproben von den Probanden, wenn den Probanden Ketamin und Nitroprussid verabreicht werden, funktionelle Marker der therapeutischen Wirkung und die Mechanismen zu bestimmen, durch die Ketamin sowohl die Stimmung als auch psychotische Zustände moduliert Forschungsfrage: Das klinische Team wird testen, ob die Wirkung von Ketamin (KET) auf die Stimmung und psychotische Zustände durch die gleichzeitige Verabreichung mit Natriumnitroprussid (NP) bei Patienten mit Depression modifiziert wird. Darüber hinaus wird das klinische Team bewerten, inwieweit die zugrunde liegende Biologie von Krankheitszuständen und Arzneimittelmechanismen durch die Analyse von aus dem Gehirn stammendem molekularem Material, das aus dem peripheren Kreislauf isoliert wurde, abgeleitet werden kann.

Spezifische Ziele:

Ziel I. Testen, ob die gleichzeitige Verabreichung mit NP irgendeinen Einfluss auf die Wirksamkeit von KET als Antidepressivum hat.

Ziel II: Testen der Fähigkeit von NP, die psychotomimetischen Wirkungen von KET bei Patienten mit Depressionen zu verhindern.

Forschungshypothesen:

Forschungshypothese I. Mit NP vorbehandelte Patienten werden nach der KET im Vergleich zur Vorbehandlung mit Placebo abgeschwächte antidepressive Wirkungen (gemessen anhand des MADRS-Scores) erfahren.

Forschungshypothese II: Patienten, die mit NP vorbehandelt wurden, werden unmittelbar nach der KET im Vergleich zur Vorbehandlung mit Placebo abgeschwächte psychotomimetische Wirkungen (z. B. CADSS-Score) erfahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 21-65 Jahren;
  • Weibliche Personen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (d. h. chirurgisch steril, seit mindestens einem Jahr postmenopausal) oder die ein medizinisch anerkanntes zuverlässiges Verhütungsmittel verwenden. Frauen, die orale Kontrazeptiva zur Empfängnisverhütung anwenden, müssen auch ein Barriere-Kontrazeptivum verwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und vor der Infusion auch einen negativen Schwangerschaftstest haben;
  • Die Teilnehmer müssen die aktuellen DSM-5-Kriterien für eine schwere Depression ohne psychotische Merkmale oder eine anhaltende depressive Störung mit der Angabe „mit anhaltender schwerer depressiver Episode“ erfüllen;
  • Depression ist mindestens mittelschwer, definiert als CGI-S-Score von ≥ 4;
  • Die aktuelle schwere depressive Episode dauert mindestens 4 Wochen
  • Jeder Teilnehmer muss über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um allen vom Protokoll geforderten Tests und Untersuchungen zuzustimmen, und muss eine Einverständniserklärung unterzeichnen
  • Jeder Teilnehmer muss in der Lage sein, ein Familienmitglied, einen Arzt oder Freund zu identifizieren, der als Notfallkontakt fungiert

Ausschlusskriterien:

  • Lebenslange Vorgeschichte von psychotischen Merkmalen, Diagnose von Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung oder Diagnose einer bipolaren Störung;
  • Lebensgeschichten von Autismus, geistiger Behinderung, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen oder Tourette-Syndrom;
  • Aktuelle Diagnose einer Zwangsstörung (OCD) oder Essstörung (Bulimia nervosa oder Anorexia nervosa);
  • Probanden mit DSM-V-Drogen- oder Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre;
  • Patienten mit schizotypischer oder antisozialer Persönlichkeitsstörung oder einer klinisch signifikanten Achse-II-Störung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen würde;
  • Patienten, bei denen klinisch ein ernsthaftes und unmittelbar bevorstehendes Suizid- oder Tötungsrisiko festgestellt wurde;
  • Frauen, die entweder schwanger sind oder stillen;
  • Alle schweren, instabilen medizinischen Erkrankungen, einschließlich Leber-, Nierenfunktionsstörungen, gastroenterologische, respiratorische, kardiovaskuläre, endokrinologische, neurologische, immunologische oder hämatologische Erkrankungen;
  • Geschichte der dekompensierten Herzinsuffizienz oder etablierte koronare Herzkrankheit;
  • Geschichte der zerebrovaskulären Insuffizienz
  • Vorgeschichte von intrapulmonalen arteriovenösen Shunts, Co-Arktation der Aorta oder anderen Zuständen, bei denen der kardiale Ausflusstrakt blockiert ist;
  • Vitamin-B12-Mangel;
  • Klinisch signifikante abnormale Befunde von Laborparametern, körperlicher Untersuchung oder EKG;
  • Nierenfunktionsstörung, erkennbar an einem BUN > 20 mg/dl und/oder einer Kreatinin-Clearance von > 1,3 mg/dl;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung, die sich in einem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon (TSH) > 4,2 mU/L widerspiegelt;
  • Leberschädigung, angezeigt durch AST oder ALT größer als das Doppelte der Obergrenze des Referenzbereichs (AST: >80; ALT >110)
  • Patienten, die beim Screening und innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion eine positive Urintoxikologie für illegale Substanzen aufweisen;
  • Behandlung mit einem irreversiblen MAOI innerhalb von 2 Wochen vor Randomisierung oder Fluoxetin innerhalb von 4 Wochen vor Randomisierung;
  • Behandlung mit anderen Antidepressiva (klassifiziert als SSRIs, SNRIs, atypische Antidepressiva, MAO-Hemmer, TCAs) innerhalb einer Woche nach Randomisierung.
  • Vorherige Freizeitnutzung von Phencyclidin (PCP) oder KET;
  • Hypertonie mit systolischem Blutdruck > 160 mm Hg oder diastolischem Blutdruck > 90 mm Hg beim Screening, systolischem Blutdruck > 165 mm Hg oder diastolischem Blutdruck > 95 mm Hg unmittelbar vor der Behandlung mit dem Studienmedikament oder Hypotonie mit systolischem Blutdruck < 90 oder diastolischem < 60 at Screening oder unmittelbar vor der Behandlung mit dem Studienmedikament; Herzfrequenz > 110 oder < 60 zu einem dieser Zeitpunkte;
  • Behandlung mit Sildenafil (Viagra), Tadalafil (Cialis), Avanafil (Stendra), Vardenafil (Levitra) oder anderen Arzneimitteln der gleichen Kategorie von Phosphodiesterase-5-Enzym-Inhibitoren innerhalb von 2 Wochen nach der Infusion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo und Ketamin
Placebo-Kochsalzlösung, verabreicht über 240 Minuten + 0,5 mg/kg Ketamin, verabreicht über 40 Minuten
Placebo-Kochsalzlösung
0,5 mg/kg Ketamin
EXPERIMENTAL: Nitroprussid und Ketamin
0,5 mcg/kg/min Nitroprussid, verabreicht über 240 min (4 Stunden) - 0,5 mg/kg Ketamin, verabreicht über die letzten 40 min der Nitroprussid-Infusion (ab Minute 200 werden die beiden Arzneimittel zusammen verabreicht)
0,5 mg/kg Ketamin
0,5 mcg/kg Nitroprussid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montgomery-Asberg Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn der Infusion
Dies ist ein 10-Punkte-Instrument, das zur Bewertung depressiver Symptome bei Erwachsenen und zur Beurteilung jeglicher Veränderungen dieser Symptome verwendet wird. Jedes der 10 Items wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet, mit unterschiedlichen Deskriptoren für jedes Item. Diese einzelnen Itemscores werden zu einem Gesamtscore addiert, der zwischen 0 (normal) und 60 (schwere Depression) liegen kann.
24 Stunden nach Beginn der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clinician-Administered Dissoziative States Scale
Zeitfenster: 240 Minuten nach Beginn der Infusion
Dies wird verwendet, um dissoziative Wirkungen während der Infusionen zu messen. Die Skala umfasst 23 vom Arzt verabreichte Items, die von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet wurden. Das CADSS misst die Beeinträchtigung der Körperwahrnehmung, der Umgebungswahrnehmung, der Zeitwahrnehmung, der Gedächtnisbeeinträchtigung und des Gefühls der Unwirklichkeit. Vollständige Skala von 0-92, wobei eine niedrigere Punktzahl bessere Gesundheitsergebnisse anzeigt.
240 Minuten nach Beginn der Infusion
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 240 Minuten nach Beginn der Infusion
Diese Skalen sind in Millimetern von der linken Seite einer 100-mm-Linie bis zu einer senkrechten Markierung, die der Patient an einem Punkt angebracht hat, der der scheinbaren Stärke des Gefühlszustands entspricht, eingekerbt. Bereich: 0 („überhaupt nicht“) bis 100 („meistens“).
240 Minuten nach Beginn der Infusion
Kurze psychiatrische Bewertungsskala (BPRS)
Zeitfenster: +240 Minuten (nach Beginn der Placebo/Nitroprussid-Infusion)
BPRS zur Beurteilung akuter Verhaltensänderungen während der Infusionen. Vier zentrale BPRS-Items für die positiven (+) Symptome einer Psychose werden verwendet: konzeptionelle Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten, Misstrauen und ungewöhnliche Gedankeninhalte. Drei Items, die die negativen (-) Symptome einer Psychose darstellen, werden ebenfalls verwendet: abgestumpfter Affekt, emotionaler Rückzug und motorische Retardierung. Jedes Element erzielte 1-7. Vollständige Skala von 7 bis 49, wobei eine höhere Punktzahl mehr Symptome anzeigt.
+240 Minuten (nach Beginn der Placebo/Nitroprussid-Infusion)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Februar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Placebos

3
Abonnieren