- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03102736
Ketamin und Nitroprussid für Depressionen
Pharmakologische Abschwächung von Ketamin mit Nitroprussid
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ketamin ist eine wirksame, schnell wirkende therapeutische Intervention für Patienten mit behandlungsrefraktärer Depression, von der bekannt ist, dass sie bei einigen Patienten die unerwünschte Wirkung hat, vorübergehende psychotomimetische Symptome (d. h. Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Gedankendesorganisation) hervorzurufen. Die genauen Mechanismen dieser psychotropen Wirkungen müssen noch aufgeklärt werden, aber seit mehreren Jahrzehnten wird angenommen, dass der Glutamatrezeptor vom NMDA-Typ von zentraler Bedeutung ist. In diesem Sinne haben neuere Studien des blutdrucksenkenden Mittels Nitroprussid – das die Verfügbarkeit des molekularen Stickstoffmonoxids, eines bekannten Nebenprodukts der NMDA-Aktivität, erhöht – Hinweise auf antipsychotische Eigenschaften sowohl bei Menschen mit psychotischen Erkrankungen als auch bei gesunden Probanden gefunden, denen Ketamin verabreicht wurde. Hier schlägt das klinische Team eine Studie vor, die auf dieser Arbeit aufbaut, indem die Wirkung von Nitroprussid sowohl auf die antidepressive als auch auf die psychotomimetische Wirkung von Ketamin untersucht wird, das Patienten zur Behandlung von refraktärer Depression verabreicht wird. Als exploratives Ziel wird das klinische Team außerdem versuchen, durch Sammeln von Blutproben von den Probanden, wenn den Probanden Ketamin und Nitroprussid verabreicht werden, funktionelle Marker der therapeutischen Wirkung und die Mechanismen zu bestimmen, durch die Ketamin sowohl die Stimmung als auch psychotische Zustände moduliert Forschungsfrage: Das klinische Team wird testen, ob die Wirkung von Ketamin (KET) auf die Stimmung und psychotische Zustände durch die gleichzeitige Verabreichung mit Natriumnitroprussid (NP) bei Patienten mit Depression modifiziert wird. Darüber hinaus wird das klinische Team bewerten, inwieweit die zugrunde liegende Biologie von Krankheitszuständen und Arzneimittelmechanismen durch die Analyse von aus dem Gehirn stammendem molekularem Material, das aus dem peripheren Kreislauf isoliert wurde, abgeleitet werden kann.
Spezifische Ziele:
Ziel I. Testen, ob die gleichzeitige Verabreichung mit NP irgendeinen Einfluss auf die Wirksamkeit von KET als Antidepressivum hat.
Ziel II: Testen der Fähigkeit von NP, die psychotomimetischen Wirkungen von KET bei Patienten mit Depressionen zu verhindern.
Forschungshypothesen:
Forschungshypothese I. Mit NP vorbehandelte Patienten werden nach der KET im Vergleich zur Vorbehandlung mit Placebo abgeschwächte antidepressive Wirkungen (gemessen anhand des MADRS-Scores) erfahren.
Forschungshypothese II: Patienten, die mit NP vorbehandelt wurden, werden unmittelbar nach der KET im Vergleich zur Vorbehandlung mit Placebo abgeschwächte psychotomimetische Wirkungen (z. B. CADSS-Score) erfahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 21-65 Jahren;
- Weibliche Personen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (d. h. chirurgisch steril, seit mindestens einem Jahr postmenopausal) oder die ein medizinisch anerkanntes zuverlässiges Verhütungsmittel verwenden. Frauen, die orale Kontrazeptiva zur Empfängnisverhütung anwenden, müssen auch ein Barriere-Kontrazeptivum verwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und vor der Infusion auch einen negativen Schwangerschaftstest haben;
- Die Teilnehmer müssen die aktuellen DSM-5-Kriterien für eine schwere Depression ohne psychotische Merkmale oder eine anhaltende depressive Störung mit der Angabe „mit anhaltender schwerer depressiver Episode“ erfüllen;
- Depression ist mindestens mittelschwer, definiert als CGI-S-Score von ≥ 4;
- Die aktuelle schwere depressive Episode dauert mindestens 4 Wochen
- Jeder Teilnehmer muss über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um allen vom Protokoll geforderten Tests und Untersuchungen zuzustimmen, und muss eine Einverständniserklärung unterzeichnen
- Jeder Teilnehmer muss in der Lage sein, ein Familienmitglied, einen Arzt oder Freund zu identifizieren, der als Notfallkontakt fungiert
Ausschlusskriterien:
- Lebenslange Vorgeschichte von psychotischen Merkmalen, Diagnose von Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung oder Diagnose einer bipolaren Störung;
- Lebensgeschichten von Autismus, geistiger Behinderung, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen oder Tourette-Syndrom;
- Aktuelle Diagnose einer Zwangsstörung (OCD) oder Essstörung (Bulimia nervosa oder Anorexia nervosa);
- Probanden mit DSM-V-Drogen- oder Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre;
- Patienten mit schizotypischer oder antisozialer Persönlichkeitsstörung oder einer klinisch signifikanten Achse-II-Störung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen würde;
- Patienten, bei denen klinisch ein ernsthaftes und unmittelbar bevorstehendes Suizid- oder Tötungsrisiko festgestellt wurde;
- Frauen, die entweder schwanger sind oder stillen;
- Alle schweren, instabilen medizinischen Erkrankungen, einschließlich Leber-, Nierenfunktionsstörungen, gastroenterologische, respiratorische, kardiovaskuläre, endokrinologische, neurologische, immunologische oder hämatologische Erkrankungen;
- Geschichte der dekompensierten Herzinsuffizienz oder etablierte koronare Herzkrankheit;
- Geschichte der zerebrovaskulären Insuffizienz
- Vorgeschichte von intrapulmonalen arteriovenösen Shunts, Co-Arktation der Aorta oder anderen Zuständen, bei denen der kardiale Ausflusstrakt blockiert ist;
- Vitamin-B12-Mangel;
- Klinisch signifikante abnormale Befunde von Laborparametern, körperlicher Untersuchung oder EKG;
- Nierenfunktionsstörung, erkennbar an einem BUN > 20 mg/dl und/oder einer Kreatinin-Clearance von > 1,3 mg/dl;
- Schilddrüsenfunktionsstörung, die sich in einem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon (TSH) > 4,2 mU/L widerspiegelt;
- Leberschädigung, angezeigt durch AST oder ALT größer als das Doppelte der Obergrenze des Referenzbereichs (AST: >80; ALT >110)
- Patienten, die beim Screening und innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion eine positive Urintoxikologie für illegale Substanzen aufweisen;
- Behandlung mit einem irreversiblen MAOI innerhalb von 2 Wochen vor Randomisierung oder Fluoxetin innerhalb von 4 Wochen vor Randomisierung;
- Behandlung mit anderen Antidepressiva (klassifiziert als SSRIs, SNRIs, atypische Antidepressiva, MAO-Hemmer, TCAs) innerhalb einer Woche nach Randomisierung.
- Vorherige Freizeitnutzung von Phencyclidin (PCP) oder KET;
- Hypertonie mit systolischem Blutdruck > 160 mm Hg oder diastolischem Blutdruck > 90 mm Hg beim Screening, systolischem Blutdruck > 165 mm Hg oder diastolischem Blutdruck > 95 mm Hg unmittelbar vor der Behandlung mit dem Studienmedikament oder Hypotonie mit systolischem Blutdruck < 90 oder diastolischem < 60 at Screening oder unmittelbar vor der Behandlung mit dem Studienmedikament; Herzfrequenz > 110 oder < 60 zu einem dieser Zeitpunkte;
- Behandlung mit Sildenafil (Viagra), Tadalafil (Cialis), Avanafil (Stendra), Vardenafil (Levitra) oder anderen Arzneimitteln der gleichen Kategorie von Phosphodiesterase-5-Enzym-Inhibitoren innerhalb von 2 Wochen nach der Infusion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo und Ketamin
Placebo-Kochsalzlösung, verabreicht über 240 Minuten + 0,5 mg/kg Ketamin, verabreicht über 40 Minuten
|
Placebo-Kochsalzlösung
0,5 mg/kg Ketamin
|
EXPERIMENTAL: Nitroprussid und Ketamin
0,5 mcg/kg/min Nitroprussid, verabreicht über 240 min (4 Stunden) - 0,5 mg/kg Ketamin, verabreicht über die letzten 40 min der Nitroprussid-Infusion (ab Minute 200 werden die beiden Arzneimittel zusammen verabreicht)
|
0,5 mg/kg Ketamin
0,5 mcg/kg Nitroprussid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Montgomery-Asberg Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn der Infusion
|
Dies ist ein 10-Punkte-Instrument, das zur Bewertung depressiver Symptome bei Erwachsenen und zur Beurteilung jeglicher Veränderungen dieser Symptome verwendet wird.
Jedes der 10 Items wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet, mit unterschiedlichen Deskriptoren für jedes Item.
Diese einzelnen Itemscores werden zu einem Gesamtscore addiert, der zwischen 0 (normal) und 60 (schwere Depression) liegen kann.
|
24 Stunden nach Beginn der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Clinician-Administered Dissoziative States Scale
Zeitfenster: 240 Minuten nach Beginn der Infusion
|
Dies wird verwendet, um dissoziative Wirkungen während der Infusionen zu messen.
Die Skala umfasst 23 vom Arzt verabreichte Items, die von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet wurden.
Das CADSS misst die Beeinträchtigung der Körperwahrnehmung, der Umgebungswahrnehmung, der Zeitwahrnehmung, der Gedächtnisbeeinträchtigung und des Gefühls der Unwirklichkeit.
Vollständige Skala von 0-92, wobei eine niedrigere Punktzahl bessere Gesundheitsergebnisse anzeigt.
|
240 Minuten nach Beginn der Infusion
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 240 Minuten nach Beginn der Infusion
|
Diese Skalen sind in Millimetern von der linken Seite einer 100-mm-Linie bis zu einer senkrechten Markierung, die der Patient an einem Punkt angebracht hat, der der scheinbaren Stärke des Gefühlszustands entspricht, eingekerbt.
Bereich: 0 („überhaupt nicht“) bis 100 („meistens“).
|
240 Minuten nach Beginn der Infusion
|
Kurze psychiatrische Bewertungsskala (BPRS)
Zeitfenster: +240 Minuten (nach Beginn der Placebo/Nitroprussid-Infusion)
|
BPRS zur Beurteilung akuter Verhaltensänderungen während der Infusionen.
Vier zentrale BPRS-Items für die positiven (+) Symptome einer Psychose werden verwendet: konzeptionelle Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten, Misstrauen und ungewöhnliche Gedankeninhalte.
Drei Items, die die negativen (-) Symptome einer Psychose darstellen, werden ebenfalls verwendet: abgestumpfter Affekt, emotionaler Rückzug und motorische Retardierung.
Jedes Element erzielte 1-7.
Vollständige Skala von 7 bis 49, wobei eine höhere Punktzahl mehr Symptome anzeigt.
|
+240 Minuten (nach Beginn der Placebo/Nitroprussid-Infusion)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Stickoxid-Donatoren
- Ketamin
- Nitroprussid
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 16-1580
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
-
Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
-
Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
-
Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
-
St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
-
Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
-
Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Placebos
-
Yiling Pharmaceutical Inc.Abgeschlossen
-
Nova Scotia Health AuthorityRekrutierung
-
Laval UniversityLallemand Health SolutionsAbgeschlossen
-
Università Vita-Salute San RaffaeleAktiv, nicht rekrutierendHerzchirugieItalien, Singapur, Kroatien
-
Intra-Cellular Therapies, Inc.AbgeschlossenBipolare Depression | DepressionVereinigte Staaten, Bulgarien, Russische Föderation, Serbien, Ukraine
-
Josef Smolen, Univ. Prof. Dr.Unbekannt
-
GE HealthcareSyneos HealthBeendetChronische NierenerkrankungenVereinigte Staaten, Spanien, Belgien, Kanada, Polen, Vereinigtes Königreich
-
Viela BioCTI Clinical Trial and Consulting ServicesBeendet
-
Nanjing Sanhome Pharmaceutical, Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Viking Therapeutics, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendNASH – Nichtalkoholische SteatohepatitisVereinigte Staaten, Belgien, Frankreich, Mexiko, Puerto Rico