- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03103477
Stabilität des Thrombozytenaktivierungsfaktors im Urin
Die Hypothese des Forschers ist, dass das Rauchen eine Entzündung in der Blasenwand induziert. Dies kann zur Entwicklung einer interstitiellen Zystitis (IC) / eines Blasenschmerzsyndroms (BPS) prädisponieren. Frühere Forschungen haben den Platelet Activating Factor – PAF mit interstitieller Zystitis in Verbindung gebracht. Die Forscher werden eine begrenzte Anzahl von Patienten untersuchen, um festzustellen, ob PAF im Urin stabil ist und ob besondere Vorsichtsmaßnahmen (z. B. sofortiges Einfrieren in flüssigem Stickstoff) für eine genaue Messung von PAF im Urin erforderlich sind.
Patienten, die sich zu einem Arztbesuch vorstellen, werden gebeten, mindestens 50 ml Urin zu spenden.
Eine separate Gruppe von Patienten, bei denen eine Operation geplant ist, wird ebenfalls gebeten, während der Operation etwa 25 ml Urin zu spenden.
Es werden keine anderen Patientendaten als die Gruppenzuordnung, ob sie rauchen oder ob sie eine interstitielle Zystitis haben oder nicht, aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Interstitielle Zystitis/Blasenschmerzsyndrom (IC/BPS) ist eine schwere, chronische Blasenerkrankung, die äußerst schmerzhaft und störend ist. Die Inzidenz der Krankheit hat in den letzten Jahren dramatisch zugenommen, hauptsächlich aufgrund eines verbesserten Bewusstseins und besser definierter Einschlusskriterien. Die Schwierigkeit bei der Diagnose ergibt sich aus der Vielfalt der Symptome und Schweregrade zwischen den Patienten und bei demselben Patienten zu unterschiedlichen Zeiten. IC/BPS wird allgemein als Ausschlusskrankheit anerkannt, bei der eine Diagnose nach dem Ausschluss anderer Erkrankungen gestellt wird. Eine sichere Diagnose ist für Patienten nur bedingt beruhigend, da es nur wenige Therapieansätze gibt, die die Symptome lindern können. Mehrere Risikofaktoren sind mit IC/BPS verbunden, darunter Alter, Geschlecht und Rasse [5] sowie modifizierbare Risikofaktoren wie Ernährung und Rauchen. Dieser Vorschlag soll die Hypothese testen, dass Zigarettenrauchen direkt zu Veränderungen in der Blase beiträgt, die auf IC/BPS hinweisen oder dafür prädisponieren. In vorläufigen Studien haben die Forscher Mäuse Zigarettenrauch ausgesetzt und Brüche im Urothel, verminderte Urothel-Tight-Junction-Proteinexpression, erhöhte Vaskularität und Entzündungszellen in der Blasenwand beobachtet. Dieses Labor hat zuvor gezeigt, dass Zigarettenrauch die Endothelzellen-Thrombozytenaktivierungsfaktor-Acetylhydrolase (PAF-AH) hemmt, die für die Hydrolyse von PAF verantwortlich ist, was zu einer Erhöhung von PAF, einem von Membran-Phospholipiden abgeleiteten Entzündungsmediator, führt. Die Forscher haben auch gezeigt, dass die Calcium-unabhängige Phospholipase A2β (iPLA2β) für den Großteil der PAF-Produktion in Endothel- und Urothelzellen verantwortlich ist. Es wurde gezeigt, dass PAF die Matrix-Metalloproteinasen (MMP) erhöht, die wiederum den anti-angiogenen Pigmentepithel-abgeleiteten Faktor (PEDF) hemmen und so die Angiogenese fördern. Diese Studien weisen auf eine direkte Beziehung zwischen PAF-Akkumulation und PEDF-Expression in der Blase hin, die bei Rauchern zu Entzündungen beitragen kann.
Die PAF-Stabilität im Urin wurde in der Literatur nicht nachgewiesen. Diese Studie schlägt vor, die PAF- und PAF-AH-Aktivität im Urin nach Anwendung verschiedener Handhabungsmethoden der Urinprobe zu bewerten. Ein besseres Verständnis der PAF-Stabilität wird ein besseres Design zukünftiger Experimente mit PAF bei Patienten mit interstitieller Zystitis ermöglichen.
Die Forscher haben Mäuse Zigarettenrauch ausgesetzt und Veränderungen in der Blase untersucht. Sie haben eine Ausdünnung und Ablösung des Urothels sowie eine erhöhte Vaskularisation beobachtet. Diese Veränderungen werden in der Blasenwand von IC/BPS-Patienten beobachtet. Wir haben eine erhöhte PAF-Akkumulation und eine verringerte Expression von PEDF in der Blasenwand gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63117
- St. Mary's Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der sich zur Routineversorgung in der Abteilung UroGynäkologie vorstellt oder
- Patientin, die sich einer gynäkologischen oder urogynäkologischen Operation mit einer Operationszeit von mehr als 60 Minuten unterzieht.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 oder über 80
- Einverständniserklärung nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Büro
Patienten, die sich zu einem Routinebesuch in der Praxis vorstellen, werden gebeten, mindestens 50 ml Urin zu spenden. Die Urinprobe wird in Behälter, einen mit und einen ohne PAF-AH-Inhibitor, aliquotiert und bei Raumtemperatur aufbewahrt. Die Aliquots (2 ml) werden in vorbestimmten Intervallen von 5, 10, 20, 40 und 60 min ab dem Zeitpunkt der Entnahme in flüssigem Stickstoff eingefroren und dann später in einem –80°C Gefrierschrank gelagert. |
Diese Studie schlägt vor, die PAF- und PAF-AH-Aktivität im Urin nach Anwendung verschiedener Handhabungsmethoden der Urinprobe zu bewerten.
Ein besseres Verständnis der PAF-Stabilität wird ein besseres Design zukünftiger Experimente mit PAF bei Patienten mit interstitieller Zystitis ermöglichen.
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Operation
Eine separate Gruppe von Patienten, die sich einer Operation mit einer Operationsdauer von mehr als 60 Minuten unterziehen, wird ebenfalls zugelassen.
Diese Patienten tragen während der Operation Foley-Katheter.
Fünf ml Urin werden aus dem Katheter in vorbestimmten Intervallen von 5, 10, 20, 40 und 60 Minuten gesammelt, aliquotiert (2 ml) und in flüssigem Stickstoff eingefroren und später im -80-Gefrierschrank gelagert.
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Diese Studie schlägt vor, die PAF- und PAF-AH-Aktivität im Urin nach Anwendung verschiedener Handhabungsmethoden der Urinprobe zu bewerten.
Ein besseres Verständnis der PAF-Stabilität wird ein besseres Design zukünftiger Experimente mit PAF bei Patienten mit interstitieller Zystitis ermöglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PAF-Produktion
Zeitfenster: 1 Stunde
|
ruft Veränderungen in der Blasenwand hervor, die für IC/BPS prädisponieren können.
Zu diesem Zweck werden die Forscher feststellen, ob Urin-PAF bei Raumtemperatur stabil ist oder ob besondere Vorsichtsmaßnahmen (z.
Einfrieren oder Verwendung von PAF-AH-Inhibitoren) sind für genaue PAF-Messungen in Urinproben erforderlich.
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1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 27756
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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