- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03104361
Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) zur Behandlung von interstitieller Zystitis
Intravesikale Injektionen von plättchenreichem Plasma (PRP) bei der Behandlung von interstitieller Zystitis, die auf herkömmliche Behandlungen nicht anspricht – eine prospektive, klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Interstitielle Zystitis/schmerzhaftes Blasensyndrom (IC/PBS) ist eine schwächende chronische Erkrankung unbekannter Ätiologie, die durch häufigen Harndrang und suprapubische Schmerzen bei voller Blase gekennzeichnet ist. Gegenwärtige Behandlungen sind in der Regel nicht erfolgreich, um Blasenschmerzen vollständig zu beseitigen und die Blasenkapazität zu erhöhen. Autologes plättchenreiches Plasma (PRP) erfreut sich wachsender Beliebtheit als Therapie zur Förderung der Wundheilung, zur Beschleunigung der Genesung von Muskel- und Gelenkverletzungen und zur Verbesserung der Genesung nach chirurgischen Eingriffen. PRP ist extrem reich an Wachstumsfaktoren und Zytokinen, die die Geweberekonstruktion regulieren, und wurde ausgiebig bei Traumapatienten und Trauma-Versuchsmodellen untersucht. Die Geweberegeneration kann durch die lokale Anwendung von autologen, aus dem Knochenmark stammenden Vorläuferzellen und PRP verbessert werden.
Ziel: Diese klinische Studie versucht, autologes PRP bei der Behandlung von interstitieller Zystitis zu verwenden, die gegenüber derzeit verfügbarer medizinischer Behandlung oder intravesikaler Therapie refraktär ist. Die Ergebnisse dieser Studie könnten klinische Beweise für ein neuartiges Therapieschema bei der Behandlung von IC/PBS liefern.
Umgebung: Abteilung für Urologie, Allgemeines Krankenhaus des buddhistischen Tzu Chi.
Materialien und Methoden: Insgesamt 30 Patienten mit IC/PBS, bei denen konventionelle Behandlungen für mindestens 6 Monate fehlgeschlagen sind, werden in diese Studie aufgenommen. Eine Diagnose von IC/PBS wurde basierend auf charakteristischen Symptomen und zystoskopischen Befunden von Glomerulationen, Petechien oder Schleimhautrissen nach Hydrodistention gestellt. Alle Patienten wurden mindestens 6 Monate lang mit mindestens zwei Arten von Behandlungsmodalitäten behandelt, einschließlich oraler PPS, intravesikaler Instillation von Heparin, Hyaluronsäure oder trizyklischen Antidepressiva, aber die Symptome blieben unverändert oder traten wieder auf. Alle Patienten sollten seit mindestens 6 Monaten IC-Symptome haben und nachweislich diffuse Glomerulationen Grad 1 nach zystoskopischer Hydrodistention (HD) innerhalb der letzten 1 Jahr ohne Hunner-Läsion haben. Geeignete Patienten werden zur Behandlung zugelassen. Die Patienten erhalten eine intravesikale Injektion von 12 ml PRP (extrahiert aus 50 ml patienteneigenem Vollblut), gefolgt von einer zystoskopischen Hydrodistention unter intravenöser Vollnarkose im Operationssaal. Das Verfahren wird jeden Monat für insgesamt vier Behandlungen wiederholt. Blut- (10 ml) und Urinproben (30 ml) werden vor der intravesikalen PRP-Injektion und 4, 12 und 24 Wochen nach der PRP-Injektion entnommen.
Bewertung: Primärer Endpunkt ist die Veränderung des O'Leary-Sant-Symptomscores (einschließlich ICSI und ICPI) vom Ausgangswert bis 6 Monate nach dem ersten Behandlungstag. Zu den sekundären Endpunkten gehören VAS, tägliche Häufigkeit, Nykturie und FBC als Aufzeichnung im 3-tägigen Miktionstagebuch, Qmax, vidiertes Volumen, PVR und Bewertung des globalen Ansprechens (GRA). Beim Baseline-Screening (vor der ersten Behandlung) (V1), 1 Monat nach der ersten Behandlung (V2, primärer Endpunkt), 4 Wochen nach der vierten Behandlung (V3), 24 Wochen nach der ersten Behandlung (V4, sekundärer Endpunkt).
Urinproben werden zu jedem Zeitpunkt für NGF- und Zytokintests gesammelt. Eine Blasenbiopsie wird nach Möglichkeit zu Studienbeginn und 6 Monate nach dem ersten Behandlungstag durchgeführt.
Unerwünschte Ereignisse einschließlich UTI, AUR, großer PVR (> 150 ml), Dysurie und Miktionsschmerzen werden aufgezeichnet
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hualien, Taiwan, 970
- Buddhist Tzu Chi General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 20 Jahren
- Patienten mit Symptomen wie Häufigkeit, Harndrang, Nykturie und/oder Blasenschmerzen.
- Nachgewiesene Glomerulationen (mindestens Grad 2) durch zystoskopische Hydrodistention unter Anästhesie in den letzten 1 Jahr
- Frei von aktiver Harnwegsinfektion
- Frei von Obstruktion des Blasenausgangs bei der Aufnahme
- Frei von offensichtlicher neurogener Blasenfunktionsstörung und eingeschränkter Gehfähigkeit
- Der Patient oder sein/ihr gesetzlich zulässiger Vertreter hat die schriftliche Einwilligungserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Zystoskopie nachgewiesene Hunner-Läsion
- Patienten mit schwerer Herz-Lungen-Erkrankung und wie kongestiver Herzinsuffizienz, Arrhythmie, schlecht eingestelltem Bluthochdruck, die nicht in der Lage sind, regelmäßig nachuntersucht zu werden
- Patienten mit Obstruktion des Blasenausgangs bei der Aufnahme
- Patienten mit postvoider Restmenge von >250 ml
- Patienten mit unkontrollierter bestätigter Diagnose einer akuten Harnwegsinfektion
- Die Patienten weisen beim Screening Laboranomalien auf, einschließlich: ALT > 3 x Obergrenze des Normalbereichs, AST > 3 x Obergrenze des Normalbereichs; Patienten haben einen anormalen Serumkreatininspiegel > 2 x Obergrenze des Normalbereichs
- Patienten mit einer Kontraindikation für eine Harnröhrenkatheterisierung während der Behandlung
- Schwangere, stillende oder gebärfähige Patientinnen ohne Empfängnisverhütung.
- Patienten mit einer anderen schweren Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen
- Der Patient hatte innerhalb der letzten 3 Monate eine intravesikale Behandlung mit Onabotulinumtoxin A für IC erhalten
- Die Patienten nahmen innerhalb von 1 Monat vor Eintritt in diese Studie an einer Prüfpräparatstudie teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm mit plättchenreichem Plasma
Patienten, die alle Voraussetzungen für die Teilnahme an der Studie erfüllen, werden an 20 Stellen mit einer intravesikalen Injektion von PRP (aus 50 ml Vollblut extrahiert) behandelt
|
Patienten, die alle Voraussetzungen für die Teilnahme an der Studie erfüllen, werden an 20 Stellen mit einer intravesikalen Injektion von PRP (aus 50 ml Vollblut extrahiert) behandelt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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O'Leary-Sant-Symptom-Score
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 1 Monat nach dem ersten Behandlungstag
|
1. Veränderung des O'Leary-Sant-Symptom-Scores (einschließlich IC-Symptom-Index, ICSI, und IC-Problem-Index, ICPI)
|
vom Ausgangswert bis 1 Monat nach dem ersten Behandlungstag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visueller Analogscore (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 6 Monate nach dem Behandlungstag
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Nettoveränderung des visuellen Analogwerts (VAS) für Schmerzen (von 0 bis 10)
|
von der Grundlinie bis 6 Monate nach dem Behandlungstag
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Funktionelle Blasenkapazität (FBC)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 6 Monate nach dem Behandlungstag
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Nettoveränderung der funktionellen Blasenkapazität
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von der Grundlinie bis 6 Monate nach dem Behandlungstag
|
|
Miktionsfrequenz
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 6 Monate nach dem Behandlungstag
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Nettoveränderung der Entleerungshäufigkeit tagsüber und der Entleerungshäufigkeit nachts als Aufzeichnung im 3-Tage-Entleerungstagebuch
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von der Grundlinie bis 6 Monate nach dem Behandlungstag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hann-Chorng kuo, M.D, Department of Urology, Buddhist TzuChi General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TCGH10548A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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