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Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) zur Behandlung von interstitieller Zystitis

3. April 2017 aktualisiert von: Hann-Chorng Kuo, Buddhist Tzu Chi General Hospital

Intravesikale Injektionen von plättchenreichem Plasma (PRP) bei der Behandlung von interstitieller Zystitis, die auf herkömmliche Behandlungen nicht anspricht – eine prospektive, klinische Studie

Interstitielle Zystitis/schmerzhaftes Blasensyndrom (IC/PBS) ist eine schwächende chronische Erkrankung unbekannter Ätiologie, die durch häufigen Harndrang und suprapubische Schmerzen bei voller Blase gekennzeichnet ist. Gegenwärtige Behandlungen sind in der Regel nicht erfolgreich, um Blasenschmerzen vollständig zu beseitigen und die Blasenkapazität zu erhöhen. Autologes plättchenreiches Plasma (PRP) erfreut sich wachsender Beliebtheit als Therapie zur Förderung der Wundheilung, zur Beschleunigung der Genesung von Muskel- und Gelenkverletzungen und zur Verbesserung der Genesung nach chirurgischen Eingriffen. PRP ist extrem reich an Wachstumsfaktoren und Zytokinen, die die Geweberekonstruktion regulieren, und wurde ausgiebig bei Traumapatienten und Trauma-Versuchsmodellen untersucht. Die Geweberegeneration kann durch die lokale Anwendung von autologen, aus dem Knochenmark stammenden Vorläuferzellen und PRP verbessert werden. Diese klinische Studie versucht, autologes PRP bei der Behandlung von interstitieller Zystitis zu verwenden, die gegenüber derzeit verfügbarer medizinischer Behandlung oder intravesikaler Therapie refraktär ist. Die Ergebnisse dieser Studie könnten klinische Beweise für ein neuartiges Therapieschema bei der Behandlung von IC/PBS liefern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Interstitielle Zystitis/schmerzhaftes Blasensyndrom (IC/PBS) ist eine schwächende chronische Erkrankung unbekannter Ätiologie, die durch häufigen Harndrang und suprapubische Schmerzen bei voller Blase gekennzeichnet ist. Gegenwärtige Behandlungen sind in der Regel nicht erfolgreich, um Blasenschmerzen vollständig zu beseitigen und die Blasenkapazität zu erhöhen. Autologes plättchenreiches Plasma (PRP) erfreut sich wachsender Beliebtheit als Therapie zur Förderung der Wundheilung, zur Beschleunigung der Genesung von Muskel- und Gelenkverletzungen und zur Verbesserung der Genesung nach chirurgischen Eingriffen. PRP ist extrem reich an Wachstumsfaktoren und Zytokinen, die die Geweberekonstruktion regulieren, und wurde ausgiebig bei Traumapatienten und Trauma-Versuchsmodellen untersucht. Die Geweberegeneration kann durch die lokale Anwendung von autologen, aus dem Knochenmark stammenden Vorläuferzellen und PRP verbessert werden.

Ziel: Diese klinische Studie versucht, autologes PRP bei der Behandlung von interstitieller Zystitis zu verwenden, die gegenüber derzeit verfügbarer medizinischer Behandlung oder intravesikaler Therapie refraktär ist. Die Ergebnisse dieser Studie könnten klinische Beweise für ein neuartiges Therapieschema bei der Behandlung von IC/PBS liefern.

Umgebung: Abteilung für Urologie, Allgemeines Krankenhaus des buddhistischen Tzu Chi.

Materialien und Methoden: Insgesamt 30 Patienten mit IC/PBS, bei denen konventionelle Behandlungen für mindestens 6 Monate fehlgeschlagen sind, werden in diese Studie aufgenommen. Eine Diagnose von IC/PBS wurde basierend auf charakteristischen Symptomen und zystoskopischen Befunden von Glomerulationen, Petechien oder Schleimhautrissen nach Hydrodistention gestellt. Alle Patienten wurden mindestens 6 Monate lang mit mindestens zwei Arten von Behandlungsmodalitäten behandelt, einschließlich oraler PPS, intravesikaler Instillation von Heparin, Hyaluronsäure oder trizyklischen Antidepressiva, aber die Symptome blieben unverändert oder traten wieder auf. Alle Patienten sollten seit mindestens 6 Monaten IC-Symptome haben und nachweislich diffuse Glomerulationen Grad 1 nach zystoskopischer Hydrodistention (HD) innerhalb der letzten 1 Jahr ohne Hunner-Läsion haben. Geeignete Patienten werden zur Behandlung zugelassen. Die Patienten erhalten eine intravesikale Injektion von 12 ml PRP (extrahiert aus 50 ml patienteneigenem Vollblut), gefolgt von einer zystoskopischen Hydrodistention unter intravenöser Vollnarkose im Operationssaal. Das Verfahren wird jeden Monat für insgesamt vier Behandlungen wiederholt. Blut- (10 ml) und Urinproben (30 ml) werden vor der intravesikalen PRP-Injektion und 4, 12 und 24 Wochen nach der PRP-Injektion entnommen.

Bewertung: Primärer Endpunkt ist die Veränderung des O'Leary-Sant-Symptomscores (einschließlich ICSI und ICPI) vom Ausgangswert bis 6 Monate nach dem ersten Behandlungstag. Zu den sekundären Endpunkten gehören VAS, tägliche Häufigkeit, Nykturie und FBC als Aufzeichnung im 3-tägigen Miktionstagebuch, Qmax, vidiertes Volumen, PVR und Bewertung des globalen Ansprechens (GRA). Beim Baseline-Screening (vor der ersten Behandlung) (V1), 1 Monat nach der ersten Behandlung (V2, primärer Endpunkt), 4 Wochen nach der vierten Behandlung (V3), 24 Wochen nach der ersten Behandlung (V4, sekundärer Endpunkt).

Urinproben werden zu jedem Zeitpunkt für NGF- und Zytokintests gesammelt. Eine Blasenbiopsie wird nach Möglichkeit zu Studienbeginn und 6 Monate nach dem ersten Behandlungstag durchgeführt.

Unerwünschte Ereignisse einschließlich UTI, AUR, großer PVR (> 150 ml), Dysurie und Miktionsschmerzen werden aufgezeichnet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hualien, Taiwan, 970
        • Buddhist Tzu Chi General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene ab 20 Jahren
  2. Patienten mit Symptomen wie Häufigkeit, Harndrang, Nykturie und/oder Blasenschmerzen.
  3. Nachgewiesene Glomerulationen (mindestens Grad 2) durch zystoskopische Hydrodistention unter Anästhesie in den letzten 1 Jahr
  4. Frei von aktiver Harnwegsinfektion
  5. Frei von Obstruktion des Blasenausgangs bei der Aufnahme
  6. Frei von offensichtlicher neurogener Blasenfunktionsstörung und eingeschränkter Gehfähigkeit
  7. Der Patient oder sein/ihr gesetzlich zulässiger Vertreter hat die schriftliche Einwilligungserklärung unterschrieben

Ausschlusskriterien:

  1. Zystoskopie nachgewiesene Hunner-Läsion
  2. Patienten mit schwerer Herz-Lungen-Erkrankung und wie kongestiver Herzinsuffizienz, Arrhythmie, schlecht eingestelltem Bluthochdruck, die nicht in der Lage sind, regelmäßig nachuntersucht zu werden
  3. Patienten mit Obstruktion des Blasenausgangs bei der Aufnahme
  4. Patienten mit postvoider Restmenge von >250 ml
  5. Patienten mit unkontrollierter bestätigter Diagnose einer akuten Harnwegsinfektion
  6. Die Patienten weisen beim Screening Laboranomalien auf, einschließlich: ALT > 3 x Obergrenze des Normalbereichs, AST > 3 x Obergrenze des Normalbereichs; Patienten haben einen anormalen Serumkreatininspiegel > 2 x Obergrenze des Normalbereichs
  7. Patienten mit einer Kontraindikation für eine Harnröhrenkatheterisierung während der Behandlung
  8. Schwangere, stillende oder gebärfähige Patientinnen ohne Empfängnisverhütung.
  9. Patienten mit einer anderen schweren Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen
  10. Der Patient hatte innerhalb der letzten 3 Monate eine intravesikale Behandlung mit Onabotulinumtoxin A für IC erhalten
  11. Die Patienten nahmen innerhalb von 1 Monat vor Eintritt in diese Studie an einer Prüfpräparatstudie teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm mit plättchenreichem Plasma
Patienten, die alle Voraussetzungen für die Teilnahme an der Studie erfüllen, werden an 20 Stellen mit einer intravesikalen Injektion von PRP (aus 50 ml Vollblut extrahiert) behandelt
Patienten, die alle Voraussetzungen für die Teilnahme an der Studie erfüllen, werden an 20 Stellen mit einer intravesikalen Injektion von PRP (aus 50 ml Vollblut extrahiert) behandelt
Andere Namen:
  • PRP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
O'Leary-Sant-Symptom-Score
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 1 Monat nach dem ersten Behandlungstag
1. Veränderung des O'Leary-Sant-Symptom-Scores (einschließlich IC-Symptom-Index, ICSI, und IC-Problem-Index, ICPI)
vom Ausgangswert bis 1 Monat nach dem ersten Behandlungstag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visueller Analogscore (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 6 Monate nach dem Behandlungstag
Nettoveränderung des visuellen Analogwerts (VAS) für Schmerzen (von 0 bis 10)
von der Grundlinie bis 6 Monate nach dem Behandlungstag
Funktionelle Blasenkapazität (FBC)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 6 Monate nach dem Behandlungstag
Nettoveränderung der funktionellen Blasenkapazität
von der Grundlinie bis 6 Monate nach dem Behandlungstag
Miktionsfrequenz
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 6 Monate nach dem Behandlungstag
Nettoveränderung der Entleerungshäufigkeit tagsüber und der Entleerungshäufigkeit nachts als Aufzeichnung im 3-Tage-Entleerungstagebuch
von der Grundlinie bis 6 Monate nach dem Behandlungstag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hann-Chorng kuo, M.D, Department of Urology, Buddhist TzuChi General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TCGH10548A

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan, Daten mit anderen Forschern zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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