- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03106779
Studie zur Wirksamkeit von CML-CP-Patienten, die mit ABL001 im Vergleich zu Bosutinib behandelt wurden und zuvor mit 2 oder mehr TKIs behandelt wurden
Eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-3-Studie zu oralem ABL001 im Vergleich zu Bosutinib bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (CML-CP), die zuvor mit 2 oder mehr Tyrosinkinase-Inhibitoren behandelt wurden
Der Zweck dieser zulassungsrelevanten Studie bestand darin, die Wirksamkeit von Asciminib (ABL001) mit der von Bosutinib bei der Behandlung von Patienten mit CML-CP zu vergleichen, die zuvor mit mindestens zwei ATP-Bindungsstellen-TKI behandelt worden waren.
Patienten, die die letzte TKI-Therapie nicht vertragen, müssen beim Screening einen BCR-ABL1-Quotienten von > 0,1 % IS gehabt haben, und Patienten, bei denen ihre letzte TKI-Therapie versagt hat, müssen die Definition eines Behandlungsversagens gemäß den Empfehlungen des European LeukemiaNet (ELN) von 2013 erfüllt haben.
Patienten mit dokumentiertem Behandlungsversagen gemäß den ELN-Empfehlungen von 2013 während der Behandlung mit Bosutinib hatten die Möglichkeit, innerhalb von 96 Wochen nach der Randomisierung des letzten Patienten in die Studie auf die Behandlung mit Asciminib umzustellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Capital Federal, Argentinien, C1114AAN
- Novartis Investigative Site
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Cordoba, Argentinien, X5016KEH
- Novartis Investigative Site
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Buenos Aires
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Caba, Buenos Aires, Argentinien, C1221ADH
- Novartis Investigative Site
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Novartis Investigative Site
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Novartis Investigative Site
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Western Australia
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Murdoch, Western Australia, Australien, 6150
- Novartis Investigative Site
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-
Porto Alegre, Brasilien, 90035-003
- Novartis Investigative Site
-
-
RJ
-
Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 20.211-030
- Novartis Investigative Site
-
-
SP
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Sao Paulo, SP, Brasilien, 05403 000
- Novartis Investigative Site
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 08270-070
- Novartis Investigative Site
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Plovdiv, Bulgarien, 4002
- Novartis Investigative Site
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Varna, Bulgarien, 9000
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 13353
- Novartis Investigative Site
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Duesseldorf, Deutschland, 40225
- Novartis Investigative Site
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Frankfurt, Deutschland, 60590
- Novartis Investigative Site
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Novartis Investigative Site
-
Jena, Deutschland, 07740
- Novartis Investigative Site
-
Kiel, Deutschland, 24116
- Novartis Investigative Site
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Baden Wuerttemberg
-
Mannheim, Baden Wuerttemberg, Deutschland, 68305
- Novartis Investigative Site
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Novartis Investigative Site
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Lyon, Frankreich, 69373
- Novartis Investigative Site
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Marseille, Frankreich, 13273
- Novartis Investigative Site
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Paris 10, Frankreich, 75475
- Novartis Investigative Site
-
Vandoeuvre les Nancy, Frankreich, 54511
- Novartis Investigative Site
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Jerusalem, Israel, 9112001
- Novartis Investigative Site
-
Zrifin, Israel, 70300
- Novartis Investigative Site
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Napoli, Italien, 80132
- Novartis Investigative Site
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BA
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Bari, BA, Italien, 70124
- Novartis Investigative Site
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-
MI
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Milano, MI, Italien, 20122
- Novartis Investigative Site
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-
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Akita, Japan, 010-8543
- Novartis Investigative Site
-
Aomori, Japan, 030 8553
- Novartis Investigative Site
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Aichi
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Nagoya, Aichi, Japan, 453-8511
- Novartis Investigative Site
-
Toyoake city, Aichi, Japan, 470 1192
- Novartis Investigative Site
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Chiba
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Kashiwa, Chiba, Japan, 277 8577
- Novartis Investigative Site
-
-
Hyogo
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Kobe-shi, Hyogo, Japan, 650-0017
- Novartis Investigative Site
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-
Osaka
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Osaka Sayama, Osaka, Japan, 589 8511
- Novartis Investigative Site
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Suita, Osaka, Japan, 565 0871
- Novartis Investigative Site
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Tokyo
-
Bunkyo ku, Tokyo, Japan, 113-8677
- Novartis Investigative Site
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Yamanashi
-
Chuo-city, Yamanashi, Japan, 409-3898
- Novartis Investigative Site
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Novartis Investigative Site
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Busan, Korea, Republik von, 49201
- Novartis Investigative Site
-
Jeollanam, Korea, Republik von, 519763
- Novartis Investigative Site
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Gyeonggi Do
-
Uijeongbu si, Gyeonggi Do, Korea, Republik von, 11759
- Novartis Investigative Site
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Seocho Gu
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Seoul, Seocho Gu, Korea, Republik von, 06591
- Novartis Investigative Site
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Ashrafieh, Libanon, 166830
- Novartis Investigative Site
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Beirut, Libanon, 1107 2020
- Novartis Investigative Site
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Nuevo Leon
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Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko, 64460
- Novartis Investigative Site
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Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
- Novartis Investigative Site
-
Dordrecht, Niederlande, 3318AT
- Novartis Investigative Site
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-
Cluj-Napoca, Rumänien, 400124
- Novartis Investigative Site
-
Timisoara, Rumänien, 300079
- Novartis Investigative Site
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-
Moscow, Russische Föderation, 125167
- Novartis Investigative Site
-
Moscow, Russische Föderation, 125284
- Novartis Investigative Site
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 191024
- Novartis Investigative Site
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197341
- Novartis Investigative Site
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Riyadh, Saudi-Arabien, 11211
- Novartis Investigative Site
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Zürich, Schweiz, 8091
- Novartis Investigative Site
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Belgrade, Serbien, 11000
- Novartis Investigative Site
-
Novi Sad, Serbien, 400107
- Novartis Investigative Site
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-
Madrid, Spanien, 28034
- Novartis Investigative Site
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Castilla La Mancha
-
Toledo, Castilla La Mancha, Spanien, 45071
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
-
Barcelona, Catalunya, Spanien, 08036
- Novartis Investigative Site
-
Hospitalet de LLobregat, Catalunya, Spanien, 08907
- Novartis Investigative Site
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Pais Vasco
-
Bilbao, Pais Vasco, Spanien, 48013
- Novartis Investigative Site
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Adana, Truthahn, 01330
- Novartis Investigative Site
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Istanbul, Truthahn, 34093
- Novartis Investigative Site
-
Izmir, Truthahn, 35040
- Novartis Investigative Site
-
Samsun, Truthahn, 55139
- Novartis Investigative Site
-
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TUR
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Istanbul, TUR, Truthahn, 34098
- Novartis Investigative Site
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Brno Bohunice, Tschechien, 625 00
- Novartis Investigative Site
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-
Poruba
-
Ostrava, Poruba, Tschechien, 708 52
- Novartis Investigative Site
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-
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1097
- Novartis Investigative Site
-
Debrecen, Ungarn, 4032
- Novartis Investigative Site
-
-
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Hospital
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-
Indiana
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Beech Grove, Indiana, Vereinigte Staaten, 46107
- Indiana Blood and Marrow Institute Regulatory - 2
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-
Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Center
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University Of MI Clnl Trials Office Main Site
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-
New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute .
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medicine NY-Presb
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Ctr .
-
-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Uni of TX MD Anderson Cancer Cntr
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Utah Huntsman Cancer Center
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-
-
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Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF4 4XN
- Novartis Investigative Site
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Novartis Investigative Site
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Novartis Investigative Site
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LJ
- Novartis Investigative Site
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Merseyside
-
Wirral, Merseyside, Vereinigtes Königreich, CH63 4JY
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männliche oder weibliche Patienten mit einer Diagnose von CML-CP ≥ 18 Jahre alt
Die Patienten müssen beim Screening-Besuch alle folgenden Laborwerte erfüllen:
- < 15 % Blasten im peripheren Blut und Knochenmark
- < 30 % Blasten plus Promyelozyten im peripheren Blut und Knochenmark
- < 20 % Basophile im peripheren Blut
- ≥ 50 x 109/l (≥ 50.000/mm3) Thrombozyten
- Vorübergehende therapiebedingte Thrombozytopenie (< 50.000/mm3 für ≤ 30 Tage vor dem Screening) ist akzeptabel
- Kein Hinweis auf eine extramedulläre Leukämiebeteiligung, mit Ausnahme der Hepatosplenomegalie
BCR-ABL1-Quotient > 0,1 % IS laut Zentrallabor bei der Screening-Untersuchung für Patienten, die die letzte TKI-Therapie nicht vertragen
Vorherige Behandlung mit mindestens 2 vorherigen ATP-Bindungsstellen-TKIs (d. h. Imatinib, Nilotinib, Dasatinib, Radotinib oder Ponatinib)
Versagen (angepasst an die ELN-Richtlinien von 2013, Bacarrani 2013) oder Unverträglichkeit gegenüber der letzten TKI-Therapie zum Zeitpunkt des Screenings
- Versagen wird für CML-CP-Patienten (CP zum Zeitpunkt des Beginns der letzten Therapie) wie folgt definiert. Die Patienten müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen.
- Drei Monate nach Therapiebeginn: Keine CHR oder > 95 % Ph+ Metaphasen
- Sechs Monate nach Therapiebeginn: BCR-ABL1-Quotient > 10 % IS und/oder > 65 % Ph+ Metaphasen
- Zwölf Monate nach Therapiebeginn: BCR-ABL1-Verhältnis > 10 % IS und/oder > 35 % Ph+ Metaphasen
- Zu jedem Zeitpunkt nach Therapiebeginn Verlust von CHR, CCyR oder PCyR
- Zu jedem Zeitpunkt nach Beginn der Therapie die Entwicklung neuer BCR-ABL1-Mutationen, die möglicherweise eine Resistenz gegen die Studienbehandlung verursachen
- Zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Therapiebeginn bestätigter MMR-Verlust in 2 aufeinanderfolgenden Tests, von denen einer ein BCR-ABL1-Verhältnis ≥ 1 % IS aufweisen muss
- Zu jedem Zeitpunkt nach Therapiebeginn neue klonale Chromosomenanomalien in Ph+-Zellen: CCA/Ph+
- Intoleranz ist definiert als:
- Nicht-hämatologische Intoleranz: Patienten mit Toxizität Grad 3 oder 4 während der Therapie oder mit anhaltender Toxizität Grad 2, die auf ein optimales Management, einschließlich Dosisanpassungen, nicht ansprechen (es sei denn, eine Dosisreduktion wird nicht im besten Interesse des Patienten erwogen, wenn das Ansprechen bereits suboptimal ist )
- Hämatologische Intoleranz: Patienten mit Toxizität Grad 3 oder 4 (absolute Neutrophilenzahl [ANC] oder Thrombozyten) während einer Therapie, die nach Dosisreduktion auf die niedrigsten vom Hersteller empfohlenen Dosen rezidiviert
Ausschlusskriterien:
Bekanntes Vorhandensein der T315I- oder V299L-Mutation zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt. Bekannte zweite chronische Phase der CML nach vorheriger Progression zu AP/BC. Vorherige Behandlung mit einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation. Patient, der eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation plant
Anomalie des Herzens oder der kardialen Repolarisation, einschließlich einer der folgenden:
- Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung von Myokardinfarkt (MI), Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG)
- Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen (z. B. ventrikuläre Tachykardie), kompletter Linksschenkelblock, hochgradiger AV-Block (z. B. bifaszikulärer Block, Mobitz-Typ-II- und AV-Block dritten Grades)
- QTcF beim Screening ≥450 ms (männliche Patienten), ≥460 ms (weibliche Patienten)
- Long-QT-Syndrom, idiopathischer plötzlicher Tod in der Familienanamnese oder angeborenes Long-QT-Syndrom oder eines der folgenden:
- Risikofaktoren für Torsades de Pointes (TdP) einschließlich unkorrigierter Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, Vorgeschichte von Herzversagen oder Vorgeschichte von klinisch signifikanter/symptomatischer Bradykardie
- Begleitmedikation(en) mit einem bekannten Torsades de Pointes-Risiko gemäß www.crediblemeds.org, die 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation nicht abgesetzt oder durch eine sichere alternative Medikation ersetzt werden können.
- Unfähigkeit, das QTcF-Intervall zu bestimmen
- Schwere und/oder unkontrollierte gleichzeitige medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes unannehmbare Sicherheitsrisiken verursachen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnte (z. unkontrollierter Diabetes, aktive oder unkontrollierte Infektion, pulmonale Hypertonie)
- Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis innerhalb von 1 Jahr vor Studienbeginn oder Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Lebererkrankung
- Behandlung mit Medikamenten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen und die nicht mindestens eine Woche vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament abgesetzt werden können
- Moderate oder starke Induktoren von CYP3A
- Moderate oder starke Inhibitoren von CYP3A
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Dosierung und für 3 Tage nach der letzten Dosis von ABL001 und einen Monat nach der letzten Dosis von Bosutinib hochwirksame Verhütungsmethoden an. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören:
- Vollständige Abstinenz (wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden
- Sterilisation der Frau (mindestens sechs Wochen vor der Einnahme des Studienmedikaments hatten sie eine chirurgische bilaterale Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie), eine totale Hysterektomie oder eine bilaterale Tubenligatur). Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde
- Sterilisation des Mannes (mindestens 6 Monate vor dem Screening). Der vasektomierte männliche Partner sollte der einzige Partner für dieses Subjekt sein.
- Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden oder Einlage eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS) oder anderer Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate < 1 %), z. B. Hormon-Vaginalring oder transdermale hormonelle Verhütung.
- Im Falle der Anwendung oraler Kontrazeptiva sollten die Frauen vor Einnahme des Studienmedikaments mindestens 3 Monate lang mit derselben Pille stabil gewesen sein.
- Frauen gelten als postmenopausal und nicht gebärfähig, wenn sie 12 Monate lang eine natürliche (spontane) Amenorrhoe mit einem entsprechenden klinischen Profil (z. altersentsprechend, vasomotorische Symptome in der Vorgeschichte) oder mindestens sechs Wochen vor der Einnahme des Studienmedikaments eine chirurgische bilaterale Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur hatten. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie gelten Frauen nur dann als postmenopausal und nicht gebärfähig, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Asciminib
Die Patienten wurden zu 40 mg Asciminib BID randomisiert
|
40 mg Tabletten wurden zweimal täglich oral eingenommen (BID)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Bosutinib
Die Patienten wurden randomisiert Bosutinib 500 mg einmal täglich zugeteilt
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500 mg Tabletten wurden einmal täglich oral eingenommen (QD)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit MMR-Rate (Major Molecular Response) nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
MMR war definiert als eine ≥ 3,0-log-Reduktion der BCR-ABL1-Transkripte im Vergleich zum standardisierten Ausgangswert, entsprechend ≤ 0,1 % BCR-ABL1/ABL % durch IS, gemessen durch RQ-PCR.
|
24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit MMR-Rate (Major Molecular Response).
Zeitfenster: 96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
Vergleich zusätzlicher Parameter der Wirksamkeit von Asciminib versus Bosutinib
|
96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
Vollständige zytogenetische Ansprechrate
Zeitfenster: 96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
Vergleich zusätzlicher Parameter der Wirksamkeit von Asciminib versus Bosutinib.
Die zytogene Reaktion umfasst vollständige, partielle, schwere, geringfügige, minimale und keine Reaktion.
|
96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
Zeit für MMR
Zeitfenster: 96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
Vergleich zusätzlicher Parameter der Wirksamkeit von Asciminib versus Bosutinib
|
96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
Dauer der MMR
Zeitfenster: 96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
Vergleich zusätzlicher Parameter der Wirksamkeit von Asciminib versus Bosutinib
|
96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
Zeit für CCyR
Zeitfenster: 96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
Vergleich zusätzlicher Parameter der Wirksamkeit von Asciminib versus Bosutinib
|
96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
Dauer von CCyR
Zeitfenster: 96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
Vergleich zusätzlicher Parameter der Wirksamkeit von Asciminib versus Bosutinib
|
96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: 96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
Vergleich zusätzlicher Parameter der Wirksamkeit von Asciminib versus Bosutinib
|
96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
Vergleich zusätzlicher Parameter der Wirksamkeit von Asciminib versus Bosutinib
|
96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
Vergleich zusätzlicher Parameter der Wirksamkeit von Asciminib versus Bosutinib
|
96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
Trough-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: 96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
Charakterisierung der PK von Asciminib in der CML-CP-Population
|
96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
PK-Parameter: Cmax,
Zeitfenster: 96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
Charakterisierung der PK von Asciminib in der CML-CP-Population
|
96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
PK-Parameter: Tmax
Zeitfenster: 96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
Charakterisierung der PK von Asciminib in der CML-CP-Population
|
96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
PK-Parameter: AUC0-12h
Zeitfenster: 96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
Charakterisierung der PK von Asciminib in der CML-CP-Population
|
96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
PK-Parameter: CL/F
Zeitfenster: 96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
Charakterisierung der PK von Asciminib in der CML-CP-Population
|
96 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Studiendosis erhalten hatte
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li YF, Combes FP, Hoch M, Lorenzo S, Sy SKB, Ho YY. Population Pharmacokinetics of Asciminib in Tyrosine Kinase Inhibitor-Treated Patients with Philadelphia Chromosome-Positive Chronic Myeloid Leukemia in Chronic and Acute Phases. Clin Pharmacokinet. 2022 Oct;61(10):1393-1403. doi: 10.1007/s40262-022-01148-9. Epub 2022 Jun 28. Erratum In: Clin Pharmacokinet. 2022 Aug 17;:
- Rea D, Mauro MJ, Boquimpani C, Minami Y, Lomaia E, Voloshin S, Turkina A, Kim DW, Apperley JF, Abdo A, Fogliatto LM, Kim DDH, le Coutre P, Saussele S, Annunziata M, Hughes TP, Chaudhri N, Sasaki K, Chee L, Garcia-Gutierrez V, Cortes JE, Aimone P, Allepuz A, Quenet S, Bedoucha V, Hochhaus A. A phase 3, open-label, randomized study of asciminib, a STAMP inhibitor, vs bosutinib in CML after 2 or more prior TKIs. Blood. 2021 Nov 25;138(21):2031-2041. doi: 10.1182/blood.2020009984.
- Yuda J, Doki N, Matsuoka H, Yokota T, Tomita A, Takahashi N, Matsumura I, Kubo K, Goto T, Kirito K, Maki A, Aoki M, Allepuz A, Minami Y. Asciminib vs bosutinib in CML patients pretreated with >/=2 tyrosine kinase inhibitors: Results from the Japanese subgroup analysis of ASCEMBL study. Cancer Med. 2023 Feb;12(3):2990-2998. doi: 10.1002/cam4.5212. Epub 2022 Sep 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Tyrosinkinase-Inhibitor
- CML
- Phase 3
- Chronische myeloische Leukämie
- ABL001
- Bosutinib
- Chronische myeloische Leukämie (CML)
- Chronische myeloische Leukämie (CML)
- Chronische myeloische Leukämie (CML)
- Chronische granulozytäre Leukämie (CGL)
- Krebs der weißen Blutkörperchen
- klonale Stammzellerkrankung des Knochenmarks
- Proliferation reifer Granulozyten
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Chronische Erkrankung
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Bosutinib
- Asciminib
Andere Studien-ID-Nummern
- CABL001A2301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Expertengremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendaten sind derzeit gemäß dem auf www.clinicalstudydatarequest.com beschriebenen Verfahren verfügbar
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische myeloische Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
Klinische Studien zur Asciminib
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNierenfunktionsstörungDeutschland, Bulgarien
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendPhiladelphia-Chromosom-negativ, BCR-ABL1-positiv, chronische myeloische LeukämieVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendHämatologische Erkrankungen | Chronische myeloische Leukämie | CML | Leukämie, myeloische chronischeTaiwan, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, Frankreich, Russische Föderation, Kanada, Dänemark, Polen, Portugal, Österreich, Tschechien
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Medical College of WisconsinH. Jean Khoury Cure CML ConsortiumRekrutierungChronische myeloische Leukämie in der chronischen PhaseVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierend
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University of JenaNovartis Pharmaceuticals; Ludwig-Maximilians - University of MunichAktiv, nicht rekrutierendChronisch-myeloischer LeukämieDeutschland
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Novartis PharmaceuticalsRekrutierungMyeloische Leukämie, Philadelphia positivChina, Korea, Republik von, Deutschland, Frankreich, Vereinigte Staaten, Griechenland, Ungarn, Italien, Japan, Polen, Russische Föderation, Thailand, Truthahn, Niederlande
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenChronische myeloische Leukämie | Philadelphia-Chromosom-positive akute lymphoblastische LeukämieDeutschland, Australien, Niederlande, Spanien, Korea, Republik von, Frankreich, Japan, Italien, Singapur, Vereinigte Staaten
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Augusta UniversityH. Jean Khoury Cure CML ConsortiumRekrutierungLeukämie, Myeloid | Chronische myeloische Leukämie, chronische Phase | Erwachsene CML | Leukämie, myeloisch, chronischVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsVerfügbarChronisch-myeloischer Leukämie