- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03107091
Kontinuierliche Infusion von Terlipressin für Patienten mit Zirrhose und refraktärem Aszites
Sicherheit und Wirksamkeit von niedrig dosiertem Terlipressin, das durch kontinuierliche intravenöse Infusion bei Patienten mit Zirrhose und Aszites verabreicht wird, die auf eine diuretische Therapie nicht ansprechen oder diese nicht vertragen und eine großvolumige Parazentese erfordern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Terlipressin-Dauerinfusion wird über eine ambulante Pumpe anfänglich für 7 Tage in einer klinischen Pharmakologie-Einheit verabreicht. Es werden serielle Blutentnahmen für die pharmakokinetische Analyse durchgeführt, um die Steady-State-Konzentration von Terlipressin und 8-Lysin-Vasopressin während der Infusion zu bestimmen. Nachdem die Sicherheit und Verträglichkeit der Infusion für 7 Tage festgestellt wurde, werden die Patienten in eine ambulante Einrichtung verlegt, wo sie für weitere 21 Tage mit einer Dauerinfusion von Terlipressin behandelt werden, die täglich von häuslichen Pflegekräften überwacht wird.
Insgesamt werden 6 Patienten behandelt. Die Überwachung umfasst eine erfolgreiche Behandlung von Aszites mit einer Verringerung der Parazenteseverfahren und einem verringerten Aszitesflüssigkeitsvolumen, die durch eine Verbesserung der Nierenfunktion weiter unterstützt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23239
- Hunter Holmes McGuire VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Zirrhose und refraktärem Aszites, die in den vorangegangenen 60 Tagen 3 oder mehr großvolumige (4 Liter und mehr) Parazentesen benötigten
Ausschlusskriterien:
- Aszites mit anderen Ursachen als Zirrhose, wie nephrogener Aszites oder maligner Aszites aufgrund einer Peritonealkarzinose
- Gesamtbilirubin > 5 mg/dl
- Blutgerinnung International normalisierte Ratio (INR) > 2,5
- Serumkreatinin > 2,0 mg/dl
- Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 3 Monaten nach Zustimmung) durchgeführte Nierendialyse
- Hepatische Enzephalopathie Grad 3 oder 4
- Überlagertes akutes Leberversagen/Schädigung durch andere Faktoren als alkoholische Hepatitis, einschließlich akute Virushepatitis, Medikamente, Medikamente (z. B. Paracetamol) oder andere Toxine (z. B. Pilzvergiftung [Amanita])
- Aktuelle oder kürzlich erfolgte Behandlung (innerhalb von 7 Tagen) mit Octreotid, Midodrin, Vasopressin, Dopamin oder anderen Vasopressoren
- Atemstillstand, der Geräte mit positivem Atemwegsdruck oder Intubation erfordert
- SIRS/Sepsis-Episode in den letzten 28 Tagen nach Einwilligung
- Episode einer spontanen bakteriellen Peritonitis oder gastrointestinalen Blutung innerhalb von 28 Tagen nach Einwilligung
- Laufende dokumentierte oder vermutete Infektion
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die eine Therapie mit Terlipressin kontraindizieren, wie fortgeschrittene Arteriosklerose, Arrhythmie, Koronarinsuffizienz oder unkontrollierter Bluthochdruck
- Befunde, die auf eine organische Nierenerkrankung hindeuten (schwere Proteinurie/Hämaturie oder anormaler Nieren-Ultraschall, der auf eine obstruktive oder andere Nierenpathologie hindeutet)
- Schwere Komorbidität, die nach Meinung des Prüfarztes die kurzfristige Prognose beeinflussen und/oder eine sichere Teilnahme an der Studie verbieten würde (wie zum Beispiel schwere Anämie oder Panzytopenie, fortgeschrittene Neoplasie, hepatozelluläres Karzinom [bestätigt durch Serum-Alpha1-Fetoprotein-Test], schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma)
- Alkoholiker, die in den letzten 6 Monaten nicht abstinent waren
- Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt oder anderer chirurgischer Shunt
- Für weibliche Patienten: Bestätigte Schwangerschaft
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Terlipressin
- Teilnahme an anderen klinischen Forschungsstudien, die die Bewertung anderer Prüfpräparate oder -geräte innerhalb von 30 Tagen nach Zustimmung beinhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dauerinfusion von Terlipressinacetat
Kontinuierliche Infusion von Terlipressin beginnend mit 2 mg/Tag über 7 Tage im Haus und bei Verträglichkeit Fortsetzung der ambulanten Behandlung für 21 Tage
|
Niedrig dosierte Dauerinfusion von Terlipressin, verabreicht über eine ambulante Pumpe über 28 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Sicherheit der Terlipressin-Infusion bei Zirrhosepatienten mit refraktärem Aszites
Zeitfenster: 28 Tage Behandlungsdauer und 28 Tage Nachbehandlung
|
Rate der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, bewertet durch körperliche Untersuchung und Laborsicherheit
|
28 Tage Behandlungsdauer und 28 Tage Nachbehandlung
|
Steady-State-Plasmaspiegel von Terlipressin und 8-Lysin-Vasopressin während einer kontinuierlichen Terlipressin-Infusion von 2 mg/Tag bei Patienten mit Zirrhose und refraktärem Aszites
Zeitfenster: 7 Tage Behandlung
|
Serielle Probenahme zur Bestimmung der Terlipressin-Konzentration und des Metaboliten 8-Lysin-Vasopressin im Plasma im Steady State (Css)
|
7 Tage Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Notwendigkeit einer großvolumigen Parazentese mit kontinuierlicher Infusion von Terlipressin
Zeitfenster: 28 Tage Nachbehandlung
|
Vergleich der Inzidenz der therapeutischen Parazentese vor und nach der Behandlung und der Volumenänderung des entfernten Aszites
|
28 Tage Nachbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Patrick Yeramian, MD, BioVie Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIT-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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