- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03109054
Endogener Melatoninspiegel und prä-postoperative Angst bei Patienten mit bariatrischer Chirurgie.
Rolle des endogenen Melatoninspiegels bei präoperativer und postoperativer Angst bei Patienten mit bariatrischer Chirurgie
Adipositaschirurgische Eingriffe sind mit einer niedrigen Kurzzeitmortalität verbunden und können mit einer langfristigen Reduzierung der Gesamtmortalität, der kardiovaskulären und der krebsbedingten Mortalität verbunden sein. Diese Operationen sind große Operationen, die immer noch ein Sterblichkeitsrisiko beinhalten.
Bei 60 % bis 80 % der Patienten, bei denen eine Operation geplant ist, treten unterschiedliche Angstzustände auf, die als Angst oder Sorge definiert werden können. Angstniveaus; kann je nach Alter, Geschlecht, Art der Operation, Vorerfahrung mit Anästhesie und Operation und Art des Krankenhausaufenthalts variieren. Präoperative Angst wirkt sich negativ auf die Operation, die Anästhesie und die postoperative Genesung aus.
Melatonin ist ein Hormon, das von der Zirbeldrüse ausgeschüttet wird. Der zirkadiane Rhythmus von Melatonin ändert sich mit dem Alter und seine Produktion nimmt mit zunehmendem Alter ab. Melatonin ist ein Antioxidans, antinozizeptiv, hypnotisch, krampflösend, neuroprotektiv, anxiolytisch, sedativ, analgetisch und hat eine vorbeugende Wirkung bei Delirien in der Intensivmedizin. Die Unregelmäßigkeit der Melatoninsekretion verursacht Schlafunregelmäßigkeiten, Psychosen auf der Intensivstation und einige Verhaltensstörungen. Es wurde gezeigt, dass die orale exogene Verabreichung von Melatonin bei präoperativer Angst wirksam war.
Das Ziel dieser Studie war es, die Beziehung zwischen endogenem Melatoninspiegel und Angstzuständen bei Patienten mit Adipositaschirurgie zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adipositaschirurgische Eingriffe, einschließlich Magenbypass, vertikale Sleeve-Gastrektomie und biliopankreatische Diversion, sind die effektivsten und dauerhaftesten Behandlungen für Fettleibigkeit. Adipositaschirurgie bietet Patienten mit Diabetes, Fettlebererkrankungen und anderen Stoffwechselstörungen sowohl durch gewichtsabnahmeabhängige als auch -unabhängige Mechanismen langfristigen Nutzen.
Adipositaschirurgie ist mit einer niedrigen kurzfristigen Sterblichkeit verbunden und kann mit einer langfristigen Verringerung der Gesamtmortalität, kardiovaskulären und krebsbedingten Sterblichkeit verbunden sein. Diese Operationen sind große Operationen, die immer noch ein Sterblichkeitsrisiko beinhalten.
Bei 60 % bis 80 % der Patienten, bei denen eine Operation geplant ist, treten unterschiedliche Angstzustände auf, die als Angst oder Sorge definiert werden können. Angstniveaus; kann je nach Alter, Geschlecht, Art der Operation, Vorerfahrung mit Anästhesie und Operation und Art des Krankenhausaufenthalts variieren. Präoperative Angst wirkt sich negativ auf die Operation, die Anästhesie und die postoperative Genesung aus. Es kann die pathophysiologische Reaktion wie Bluthochdruck und Arrhythmie verursachen, sogar die Verweigerung der Operation ist geplant. Auch die Anforderungen an die Anästhesie und das Risikobewusstsein während der Operation können steigen. Patienten mit hoher Angst haben auch mehr postoperative Schmerzsymptome. Daher ist es wichtig, die Ursachen zu ermitteln und Angst vorzubeugen.
Melatonin ist ein Hormon, das von der Zirbeldrüse, auch Zirbeldrüse genannt, ausgeschüttet wird. Seine Produktion wird unabhängig vom Schlaf durch Dunkelheit angeregt und durch Lichteinwirkung und nachgewiesene endokrine Rhythmen gehemmt. Es zeigt einen täglichen Biorhythmus. Der zirkadiane Rhythmus von Melatonin ändert sich mit dem Alter und seine Produktion nimmt mit zunehmendem Alter ab. Der Melatoninspiegel kann im Blut und im 24 Stunden gesammelten Urin gemessen werden. Melatonin ist ein Antioxidans, antinozizeptiv, hypnotisch, krampflösend, neuroprotektiv, anxiolytisch, sedativ, analgetisch und hat eine vorbeugende Wirkung bei Delirien in der Intensivmedizin. Die Unregelmäßigkeit der Melatoninsekretion verursacht Schlafunregelmäßigkeiten, Psychosen auf der Intensivstation und einige Verhaltensstörungen. Es wurde gezeigt, dass die orale exogene Verabreichung von Melatonin bei präoperativer Angst wirksam war.
Das Ziel dieser Studie war es, die Beziehung zwischen endogenem Melatoninspiegel und Angstzuständen bei Patienten mit Adipositaschirurgie zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Malatya, Truthahn, 044100
- Inonu University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
American Society of Anesthesiologists (ASA) 3-4 Status, im Alter zwischen 18-65 Jahren, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen sollen.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen, Patienten mit ASS-III-IV- und Propofol-, Fentanyl-, Remifentanil- und Rocuronium-Allergie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Niedriges Angstniveau
Die Patienten hatten ein niedriges Angstniveau.
Das Angstniveau wird mit S-Anxiety TX-1 bestimmt (State-Trait Anxiety Inventory Test:https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3879951/)
|
Alle Patienten werden einem State-Trait-Anxiety-Inventory-Test unterzogen.
Nach dem Test melden sich die Patienten mit niedrigem oder hohem Angstniveau an.
Andere Namen:
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Hohes Angstniveau
Die Patienten hatten ein hohes Angstniveau.
Das Angstniveau wird mit S-Angst bestimmt (State-Trait Anxiety Inventory Test: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3879951/)
|
Alle Patienten werden einem State-Trait-Anxiety-Inventory-Test unterzogen.
Nach dem Test melden sich die Patienten mit niedrigem oder hohem Angstniveau an.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Melatoninspiegels
Zeitfenster: präoperativ und 24 Stunden nach der Operation
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Melatonin ist ein Hormon, das von der Zirbeldrüse ausgeschüttet wird.
Es zeigt einen täglichen Biorhythmus.
Der zirkadiane Rhythmus von Melatonin ändert sich mit dem Alter und seine Produktion nimmt mit zunehmendem Alter ab.
Der Melatoninspiegel kann im Blut und im 24 Stunden gesammelten Urin gemessen werden.
|
präoperativ und 24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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S-Angst (State-Trait Anxiety Inventory Test
Zeitfenster: präoperativ und 24 Stunden nach der Operation
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Angstniveaus; kann je nach Alter, Geschlecht, Art der Operation, Vorerfahrung mit Anästhesie und Operation und Art des Krankenhausaufenthalts variieren.
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präoperativ und 24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cardoso L, Rodrigues D, Gomes L, Carrilho F. Short- and long-term mortality after bariatric surgery: A systematic review and meta-analysis. Diabetes Obes Metab. 2017 Sep;19(9):1223-1232. doi: 10.1111/dom.12922. Epub 2017 May 31.
- Hansen MV. Chronobiology, cognitive function and depressive symptoms in surgical patients. Dan Med J. 2014 Sep;61(9):B4914.
- Edwards-Hampton SA, Madan A, Wedin S, Borckardt JJ, Crowley N, Byrne KT. A closer look at the nature of anxiety in weight loss surgery candidates. Int J Psychiatry Med. 2014;47(2):105-13. doi: 10.2190/PM.47.2.b.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MAE4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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