- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03113461
MCI: CPAP-Behandlung von OSA (Erinnerungen2) (MCI:OSA)
Änderung des Verlaufs einer leichten kognitiven Beeinträchtigung durch CPAP-Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine wachsende Zahl von Forschungsstudien deutet darauf hin, dass die obstruktive Schlafapnoe (OSA), die durch einen episodischen nächtlichen Kollaps der oberen Atemwege und eine Verringerung/Aussetzen der Atmung gekennzeichnet ist, die zu einer signifikanten nächtlichen Hypoxie führt, mit einem erhöhten Risiko einer kognitiven Beeinträchtigung verbunden ist. OSA wird effektiv mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) behandelt, einer unter Druck stehenden Nasen-/Gesichtsmaske, die während des Schlafs getragen wird, aber Gesundheitsdienstleister verschreiben sie nicht oft für leichte kognitive Beeinträchtigungen (MCI), da es keine großen, prospektiven Forschungsstudien dazu gibt Population, die die Wirksamkeit bestätigt.
Diese Multi-Site-Studie wird eine Stichprobengröße von n = 460 haben, die in drei Gruppen eingeteilt werden, die ein Jahr lang beobachtet werden: 1) eine CPAP-konforme Gruppe (ungefähr n = 200); 2) zwei Kontrollgruppen bestehend aus 2a) einer Kontrollgruppe ohne CPAP-Einhaltung (ungefähr n=160) und 2b) einer Kontrollgruppe ohne Apnoe (n=100). Auf diese Weise können wir bestätigen, ob die CPAP-Behandlung unter Kontrolle von Risikofaktoren wie Neuroimaging-Ergebnissen und OSA-Schweregrad zu Studienbeginn das primäre Ergebnis der kognitiven Funktion bei der Nachbeobachtung nach 1 Jahr vorhersagt. Die Studienteilnehmer werden sich außerdem einem Amyloid-PET-Scan unterziehen, tragbare Aktivitätsmonitore und funktionelle/strukturelle MRT-Gehirnscans verwenden.
Diese Forschungsstudie wird daher die einjährigen Auswirkungen von CPAP auf die kognitive Funktion untersuchen und die physiologischen Mechanismen für den kognitiven Rückgang bei aMCI und OSA aufklären.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130-4862
- Washington University in St. Louis
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78701
- University of Texas at Austin
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 55-85 Jahre;
- mittelschwere bis schwere OSA, definiert durch einen AHI ≥ 15 Ereignisse/Stunde, oder keine Apnoe, definiert durch einen AHI < 5 Ereignisse/Stunde unter Verwendung der Diagnosemethode der American Academy of Sleep Medicine (AASM), wie anhand einer diagnostischen Polysomnographie bestimmt;
- Bewertung der bildungsbereinigten Ergebnisse 28-35 (einschließlich) bei optionalem Telefoninterview für den modifizierten kognitiven Status (Pre-Screen);
- Bewertung 0–0,5 auf der klinischen Demenz-Bewertungsskala (CDR);
- 23-30 Punkte bei der Mini Mental State Examination (MMSE) (Ausnahmen können für Teilnehmer mit <8 Jahren Ausbildung gemacht werden, wie vom klinischen Forschungsteam festgelegt);
- Beeinträchtigung des Gedächtnisses etwa 1,0–1,5 Standardabweichungen unter dem Normalwert (angepasst an Alter und Bildung), bestimmt durch Ergebnisse des Logischen Gedächtnisses II, einem Test der Wechsler-Gedächtnisskala;
- erlaubte Medikamente (Antidepressiva etc.) mindestens 4 Wochen haltbar (12 Wochen bei Cholinesterasehemmern/Memantin) nach ADNI3-Kriterien;
- Nicht depressiv: Punktzahl < 6 auf der geriatrischen Depressionsskala;
- Studienpartner, definiert als Informant/Betreuer, der Fragen über den Studienteilnehmer beantworten kann und eines der folgenden Kriterien erfüllt: (a) lebt mit dem Teilnehmer zusammen; (b) verbringt mindestens dreimal pro Woche persönlichen Kontakt mit dem Teilnehmer; (c) verbringt mindestens 3 Mal pro Woche telefonischen Kontakt mit dem Teilnehmer; oder (d) mindestens 10 Stunden pro Woche in einer beliebigen Kombination aus telefonischem oder persönlichem Kontakt verbringt;
- ausreichende Seh- und Hörschärfe, um Tests zu ermöglichen;
- Postmenopause oder chirurgisch steril;
- Testbarkeit – bereit und in der Lage, Ausgangs-, 6-Monats- und 1-Jahres-Ergebnismessungen durchzuführen und bereit, die CPAP-Smartcard zur Einhaltung einzusenden;
- abgeschlossene mindestens 6 Schulstufen; Und
- fließend Englisch oder Spanisch.
Ausschlusskriterien:
- jede andere signifikante neurologische Erkrankung als aMCI, wie Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, Normaldruckhydrozephalus, progressive supranukleäre Lähmung, Multiple Sklerose, Kopftrauma, gefolgt von dauerhaften neurologischen Defiziten oder bekannten angeborenen Anomalien der Gehirnstruktur; innerhalb der letzten 6 Monate Hirntumor oder Anfallsleiden oder subdurales Hämatom oder nach einem Schlaganfall (basierend auf dem modifizierten Hachinski-Ischämie-Score);
- Optional: MRT-Ausschlüsse – Vorhandensein von Herzschrittmachern, Aneurysma-Clips, künstlichen Herzklappen, Ohrimplantaten, Metallfragmenten oder Fremdkörpern in Augen, Haut oder Körper; der Teilnehmer hat jedoch die Möglichkeit, ohne MRT an der Studie teilzunehmen;
- psychiatrische Störungen, einschließlich unkontrollierter schwerer Depression, neu diagnostizierte oder Exazerbation einer bipolaren Störung in den letzten 6 Monaten, wie im DSM-IV beschrieben, psychotische Merkmale, Unruhe oder Verhaltensprobleme innerhalb der letzten 6 Monate, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnten, oder Geschichte der Schizophrenie (DSM-IV-Kriterien);
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate (DSM-IV-Kriterien);
- alle aktuellen signifikanten systemischen Erkrankungen oder instabilen medizinischen Zustände, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnten (z. B. instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen); aktuelle Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff oder Hypoxämie, angezeigt durch dokumentierte Oxyhämoglobinsättigung tagsüber < 90 % in der Raumluft, unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung (um eingeschlossen zu werden, muss eine stabile Dosis von Schilddrüsenmedikamenten für > 6 Monate eingenommen werden), unkontrollierte Zirrhose, Krebsdiagnose innerhalb der letzten 6 Monate (Ausnahmen können nach Ermessen des PI je nach Schweregrad des Krebses und der erforderlichen Behandlung gemacht werden), klinisch signifikante Laboranomalien wie gemeldete unbehandelte Folat-, B12- oder TSH-Krankheit oder Bewohner einer qualifizierten Pflegeeinrichtung;
- Teilnahme an mehr als zweimal jährlich durchgeführten klinischen Studien mit neuropsychologischen Maßnahmen;
- innerhalb der letzten 6 Monate CPAP oder Bi-Level-Druck für OSA erhalten und eingehalten;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CPAP-Anhänger
Studienteilnehmer in diesem Arm wenden die CPAP-Intervention konsequent an
|
nicht-invasiver positiver Atemwegsdruck, der mit einer Mund-Nasen-Maske angewendet wird
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: CPAP nicht eingehalten
Studienteilnehmer in diesem Arm wenden die CPAP-Intervention nicht konsequent an
|
nicht-invasiver positiver Atemwegsdruck, der mit einer Mund-Nasen-Maske angewendet wird
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kein OSAS
Studienteilnehmer, die keine OSA haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Digit Symbol-Coding-Test
Zeitfenster: einjährige Nachsorge
|
beinhaltet sowohl Elemente des Gedächtnisses als auch der Verarbeitungsgeschwindigkeit und korreliert mit der Exekutivfunktion
|
einjährige Nachsorge
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Demenz-Bewertungsskala
Zeitfenster: einjährige Nachsorge
|
Bewertung der globalen Kognition
|
einjährige Nachsorge
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nalaka Gooneratne, MD, MSc, Associate professor
- Hauptermittler: Kathy Richards, PhD, PROFESSOR
- Hauptermittler: David Wolk, MD, Associate professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Kognitionsstörungen
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Kognitive Dysfunktion
Andere Studien-ID-Nummern
- PD10057866
- R01AG054435 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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