- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03120793
ARDS-Ösophagusballondruck ändert sich mit der Positionierungsstudie
Beurteilung von Pleuradruckänderungen zwischen mechanischer Beatmung in Rückenlage, aufrechter Position und Bauchlage
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Einsatz von Ösophagus-Ballonkathetern verspricht eine Verbesserung der Ergebnisse bei Patienten mit schwerem ARDS. Die Schätzung des Pleuradrucks (Ppl) wurde in aufrechter Position beim Menschen validiert, wobei sich nur wenige Studien zu den Veränderungen in der Rückenlage äußerten und abgesehen von der Röntgenanalyse fast keine zur Bauchlage. In einer Zusammenfassung, die kürzlich auf der Jahrestagung der American Thoracic Society vorgestellt wurde, wurde von einer Reihe von 18 Patienten berichtet, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterzogen. Bei dieser Population von Patienten ohne ARDS nahm der Ösophagusdruck (Pes) ab, wenn von der Rücken- zur Bauchlage gewechselt wurde. Dies deutet darauf hin, dass der transpleurale Druck (PtmL) bei einem bestimmten Atemwegsdruck erhöht wäre.
Die Forscher hoffen, Veränderungen im PtmL bei Patienten messen zu können, die sich einer Behandlung mit mechanischer Beatmung unterziehen, während sie von der Rückenlage auf die aufrechte Position (Kopfteil des Bettes > 30 Grad) und die Bauchlage wechseln. Der Ösophagus-Ballonkatheter wird mit Standardtechniken platziert und bei Positionsänderungen mit Klebeband an den Nasenlöchern des Patienten befestigt. Ziel ist es, die Veränderungen der Brustwand- und Lungencompliance bei beatmeten Patienten mit Positionsveränderungen zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina, Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: mindestens 18 Jahre, Bedarf an mechanischer Beatmung, mittelschweres oder schweres ARDS und Fähigkeit, Bauchlage zu tolerieren.
Ausschlusskriterien sind Patienten, die:
- werden von ihren Ärzten als zu krank eingestuft, um in die Studie einbezogen zu werden
- an Erkrankungen der Speiseröhre oder des Nasopharynx leiden (z. B. Tumoren, Sinusitis, Epistaxis, Geschwüre, kürzlich durchgeführte Operationen oder blutende Varizen), die das Einführen des Ösophagus-Ballonkatheters verhindern
- Divertikulitis
- bronchopulmonale Fistel
- Transplantation solider Organe
- Vorgeschichte schwieriger Intubation oder Atemwegsmanagement
- oder Kontraindikationen für die Bauchlagerung (gemäß dem UNC Medical Intensive Care Unit Pronation Therapy-Protokoll, beigefügt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Platzierung eines Ösophagus-Ballonkatheters
Dies ist der primäre und einzige Teil der Studie, in dem Patienten mit akutem Atemnotsyndrom einen Ösophagus-Ballonkatheter erhalten, wobei der Druck in Rücken-, aufrechter und Bauchlage aufgezeichnet wird
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Messungen an beatmeten Patienten mit ARDS in Rücken-, aufrechter und Bauchlage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Ösophagusdruckmessungen von der aufrechten zur Bauchlage
Zeitfenster: Die Messungen werden in aufrechter Ausgangsposition durchgeführt und nach etwa 4 Stunden in Bauchlage wiederholt.
|
Erhalten durch Messungen mit einem Ösophagus-Ballonkatheter in Bauch- und aufrechter Position
|
Die Messungen werden in aufrechter Ausgangsposition durchgeführt und nach etwa 4 Stunden in Bauchlage wiederholt.
|
|
Änderung der Ösophagusdruckmessungen von der aufrechten zur Rückenlage
Zeitfenster: Der Patient befindet sich zu Beginn der Messungen aufrecht. Etwa 5 Minuten werden in Rückenlage verbracht.
|
Erhalten durch Messungen mit einem Ösophagus-Ballonkatheter in aufrechter und liegender Position
|
Der Patient befindet sich zu Beginn der Messungen aufrecht. Etwa 5 Minuten werden in Rückenlage verbracht.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der transmuralen Druckmessungen von der aufrechten zur Bauchlage
Zeitfenster: Die Messungen werden in aufrechter Ausgangsposition durchgeführt und nach etwa 4 Stunden in Bauchlage wiederholt.
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Erhalten durch eine Kombination aus Ösophagus-Ballonkathetermessungen und mechanischem Beatmungsgerät in aufrechter und liegender Position
|
Die Messungen werden in aufrechter Ausgangsposition durchgeführt und nach etwa 4 Stunden in Bauchlage wiederholt.
|
|
Änderung der transmuralen Druckmessungen von der aufrechten zur Rückenlage
Zeitfenster: Der Patient befindet sich zu Beginn der Messungen aufrecht. Etwa 5 Minuten werden in Rückenlage verbracht.
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Erhalten durch Messungen mit einem Ösophagus-Ballonkatheter in aufrechter und liegender Position
|
Der Patient befindet sich zu Beginn der Messungen aufrecht. Etwa 5 Minuten werden in Rückenlage verbracht.
|
|
Änderung der Atemwegsdruckmessungen von der aufrechten zur Bauchlage
Zeitfenster: Die Messungen werden in aufrechter Ausgangsposition durchgeführt und nach etwa 4 Stunden in Bauchlage wiederholt.
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Erhalten durch ein mechanisches Beatmungsgerät in Bauch- und aufrechter Position
|
Die Messungen werden in aufrechter Ausgangsposition durchgeführt und nach etwa 4 Stunden in Bauchlage wiederholt.
|
|
Änderung der Atemwegsdruckmessungen von der aufrechten zur Rückenlage
Zeitfenster: Der Patient befindet sich zu Beginn der Messungen aufrecht. Etwa 5 Minuten werden in Rückenlage verbracht.
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Erhalten durch ein mechanisches Beatmungsgerät in Rücken- und aufrechter Position
|
Der Patient befindet sich zu Beginn der Messungen aufrecht. Etwa 5 Minuten werden in Rückenlage verbracht.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Bice, MD, MS, UNC Pulmonology and Critical Care
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-0135
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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