- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03121300
Funktionelle Bildgebung in der Lungen-SBRT
Funktionelle Ergebnisse der stereotaktischen Körperbestrahlung von Lungenläsionen bei Hochrisikopatienten
Über die Sicherheit der Körperbestrahlungstherapie (SBRT) ist wenig bekannt, insbesondere über die Auswirkungen auf die Lungenfunktion, die Lebensqualität und auf funktionelle Veränderungen in der Lunge selbst. Beschränkungen der Strahlendosis und die Erfassung funktioneller Veränderungen in der Bildgebung werden in diesem Zusammenhang nicht ausreichend untersucht.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, den Nutzen fortschrittlicher Bildgebung zur Messung der Lungenfunktion vor und nach der Behandlung zu bewerten und die Machbarkeit der Verwendung dieser Daten zur Anpassung der SBRT-Planung zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) wird zum neuen Standard für inoperable Lungenmetastasen und primäre Lungenkrebserkrankungen.
Es kommt jedoch immer häufiger vor, dass sich Patienten mehreren Lungen-SBRT-Zyklen unterziehen, um synchrone und/oder metachrone Lungenläsionen zu verursachen. Darüber hinaus werden die Indikationen für SBRT auf Patienten ausgeweitet, die eine sehr schlechte Lungenfunktion haben, wie z. B. FEV1 < 0,5 l oder DLCO < 35 % des Solls, die große Tumoren (> 3 cm) haben oder die zentral gelegene Läsionen haben, die an große Gefäße angrenzen und Hauptbronchien. Über die Sicherheit solcher Behandlungen ist wenig bekannt, insbesondere über die Auswirkungen auf die Lungenfunktion, die Lebensqualität und auf funktionelle Veränderungen in der Lunge selbst. Beschränkungen der Strahlendosis und die Erfassung funktioneller Veränderungen in der Bildgebung werden in diesem Zusammenhang nicht ausreichend untersucht.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, den Nutzen fortschrittlicher Bildgebung zur Messung der Lungenfunktion vor und nach der Behandlung zu bewerten und die Machbarkeit der Verwendung dieser Daten zur Anpassung der SBRT-Planung zu beurteilen. SPECT/CT wird verwendet, um Ventilations- und Perfusionsänderungen zu messen. CT-Beatmungsscans werden verwendet, um funktionelle Veränderungen zu korrelieren, die bei der diagnostischen SPECT/CT beobachtet werden. Dynamische kontrastverstärkte MRT (DCE-MRT) wird auch verwendet, um lokale Gefäßveränderungen im behandelten Tumor zu untersuchen. Bei Patienten, deren Tumoren nahe am Herzen liegen, soll mittels Herz-MRT untersucht werden, ob hohe Strahlendosen pro Fraktion mit Veränderungen der Herzfunktion verbunden sind. Diese Bildgebungsmodalitäten können verwendet werden, um möglicherweise die Toxizität und das Ansprechen des Patienten vorherzusagen, mit dem ultimativen Ziel, die Dosis prospektiv an die individuellen Patienten- und Tumoreigenschaften anzupassen. Die Lungenfunktion vor und nach der Behandlung wird ebenfalls als Korrelat funktioneller Bildgebungsänderungen gemessen. Die Identifizierung von Bereichen der Lunge, die unter- oder funktionsschwach sind, bietet möglicherweise die Möglichkeit, stereotaktische Ablationen anzupassen, die die funktionsfähige Lunge schonen, und so SBRT-Behandlungen für Patienten mit höherem Risiko sicherer zu machen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine SBRT-Lungenbehandlung erhalten und eines der folgenden Hochrisikomerkmale aufweisen:
- Lungenläsion > 5 cm
- DLCO < 35 %
- FEV1 < 0,5 L
- Zentrale Lungentumoren (definiert als innerhalb von 2 cm vom proximalen Bronchialbaum entfernt)
- Tumoren, die an die großen Gefäße, die Luftröhre, das Rückenmark oder die Speiseröhre grenzen
- Vorherige Lobektomie oder Pneumonektomie
- Vorherige Lungenbestrahlung (SBRT oder konventionelle definitive Lungenbestrahlung)
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Lungen-SBRT gezielte Wirkstoffe oder eine systemische, potenziell strahlensensibilisierende Chemotherapie erhalten haben
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Kann eine MRT ohne Anästhesie nicht vertragen
- Unfähigkeit, bei den Scans zu kooperieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit hohem Lungenkrebsrisiko
|
Quantitative Lungen-SPECT-CT
CT-Lungenbeatmung
DCE-MRT
6-minütiger Hall-Walk-Test
St. George Atemwegsfragebogen
Blutabnahme
Toxizitätsbewertung
Herz-MRT-Scan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Längsveränderungen der Lungenfunktion
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Strahlenbehandlung
|
Charakterisierung longitudinaler Veränderungen der Lungenfunktion mithilfe von SPECT/CT- und CT-Beatmungsscans bei „Hochrisiko“-Patienten, die sich Standard-SBRT-Behandlungen unterziehen.
|
Vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Strahlenbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosimetrische Prädiktoren zur Beurteilung von Toxizitätsänderungen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Strahlenbehandlung
|
Es sollten strahlendosimetrische Prädiktoren und Korrelate der funktionellen SPECT-CT- und CT-Beatmungsbildgebung untersucht werden, die die Toxizität bei diesen Patienten vorhersagen.
|
Vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Strahlenbehandlung
|
|
Veränderungen im SPECT-CT korrelieren mit Veränderungen in der CT-Beatmung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Strahlenbehandlung
|
Um festzustellen, ob frühe funktionelle Veränderungen im SPECT-CT mit Veränderungen der CT-Beatmung, der Lungenfunktion und vom Patienten gemeldeten Abnahmen der Lungenfunktion im St. George Respiratory Questionnaire (SGRQ) korrelieren.
|
Vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Strahlenbehandlung
|
|
Zur Beurteilung früher Gefäßveränderungen mittels DCE-MRT
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Strahlenbehandlung
|
Zur Beurteilung früher Gefäßveränderungen mittels DCE-MRT im mit SBRT behandelten Lungentumor als möglicher Prädiktor für die Tumorreaktion.
|
Vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Strahlenbehandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Herzfunktion
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Strahlenbehandlung
|
Es sollte untersucht werden, ob SBRT-Tumoren, die weniger als 2 cm vom Herzen entfernt liegen, Veränderungen der Herzfunktion im Herz-MRT verursachen
|
Vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Strahlenbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shruti Jolly, M.D., University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2015.146
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenkrebs
-
Hospital Civil de GuadalajaraNoch keine Rekrutierung
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
Klinische Studien zur CT-Scan
-
ElsanRekrutierungVollständiger Verschluss der KoronararterieFrankreich
-
University of RochesterNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Anmeldung auf EinladungAortenklappenstenose | Herzklappenerkrankungen | Aortenregurgitation | Aortenklappeninsuffizienz | Aortenstenose, schwer | Regurgitation, Aorta | Stenosen, Aorta | Koronar; Obstruktion | Klappenerkrankung, AortaItalien
-
Amsterdam UMC, location VUmcMRIguidance B.V.AbgeschlossenSinusitis | Schwerhörigkeit | Kopf-Hals-Tumor | Cholesteatom | Bildgebung knöcherner Strukturen des Kopfes (verschiedene Erkrankungen)Niederlande
-
University Hospital AugsburgRekrutierungNeubildungen | Neoplasma Metastasierung | Metastasierender KrebsDeutschland
-
University of EdinburghAbgeschlossenHerzinfarkt | Fibrose | Neovaskularisation, pathologischVereinigtes Königreich
-
NureaZurückgezogen
-
NureaAbgeschlossenAortenaneurysmaFrankreich
-
University of LouisvilleBeendetOsteoarthritis (OA) des KniesVereinigte Staaten