- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03122197
Studie von Letrozol bei rezidivierenden Gliomen
Eine Phase-0/1-Studie zur Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie zur Sicherheit und Verträglichkeit von Letrozol in Kombination mit einer Standardtherapie bei wiederkehrenden hochgradigen Gliomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: UC Cancer Center Clinical Trials Office
- Telefonnummer: 513-584-7698
- E-Mail: cancer@uchealth.com
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Rekrutierung
- University of Cincinnati
-
Kontakt:
- Trisha Wise-Draper, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidivierendes Hirngliom mit Plan für Resektion oder Biopsie.
- ECOG 0-2
- Ausreichende Labore
Ausschlusskriterien:
- Erhalt anderer Ermittlungsagenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Letrozol
Die Anfangsdosis der BN-16-01-Hauptstudienbehandlung beträgt 2,5 mg einmal täglich oral verabreicht. In früheren Studien wurde gezeigt, dass Tagesdosen von bis zu 10 mg und Einzeldosen von 30 mg sicher sind. Daher gehen wir davon aus, dass Letrozol-Dosen von bis zu 20 mg in dieser Studie sicher sind. Als empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) gilt die Dosis, die zu einer Letrozolkonzentration von ≥ 2 uM im Tumor führt, oder die höchste erreichte Dosis (20 mg täglich für Kohortenstufe 7) bei < 2/6 Patienten mit DLTs. Diese Dosis wird für zukünftige Phase-II-Studien geplant, um die mögliche Wirksamkeit zu bestimmen. |
Verabreichung: Letrozol wird einmal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
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|
Experimental: Letrozol und Temozolomid
Phase-1-Erweiterungskohorte mit 15 mg Letrozol, verabreicht in Kombination mit 50 mg/m2 metronomischem Temozolomid (TMZ), bei Patienten mit hochgradigen Gliomen.
Letrozol 15 mg wird über einen Zeitraum von 7 Tagen einmal täglich oral verabreicht.
Nach 7 Tagen erhalten die Probanden weiterhin Letrozol in Kombination mit 50 mg/m2 TMZ, das einmal täglich oral verabreicht wird.
|
Verabreichung: Letrozol wird einmal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
50 mg/m2 TMZ einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Habe zuvor Letrozol und Temozolomid erhalten
Phase-1-Erweiterungskohorte aus zwei identifizierten Probanden mit Gliomen, die zuvor an der Hauptstudie UCCI-BN-16-01 teilgenommen hatten und die nach Wahl des Arztes eine Behandlung mit 50 mg/m2 TMZ in Kombination mit einer Dosierung von 15 mg Letrozol erhielten.
|
Verabreichung: Letrozol wird einmal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
50 mg/m2 TMZ einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamt-AUC von Letrozol im Tumorgewebe.
Zeitfenster: 5 Tage
|
Pharmakokinetische Modellierung wird verwendet, um die Gesamt-AUC im Tumorgewebe zu bestimmen, um die Durchdringung von Letrozol durch die Blut-Hirn-Schranke zu beurteilen.
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5 Tage
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|
Progressionsfreies Überleben in der Kombination von Letrozol und Temozolomid
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nur Erweiterungskohorte der Teilstudie: Progressionsfreies Überleben nach RANO-Kriterien 6 Monate nach Beginn der Kombination von 15 mg Letrozol und 50 mg/m2 Temozolomid.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Die Zeit, in der Patienten bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung behandelt werden
|
Die Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingter Toxizität wird mit CTCAE v4.0 bewertet
|
Die Zeit, in der Patienten bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung behandelt werden
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Das Ansprechen der Patienten wird anhand von RANO-Kriterien überwacht, um die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten zu bestimmen.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression, bewertet bis zu 1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Todeszeitpunkt bis zu 1 Jahr
|
Die Patienten werden vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes nachbeobachtet
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Todeszeitpunkt bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Trisha Wise-Draper, MD, PhD, University of Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Dacarbazin
- Triazenes
- Imidazoles
- Nitrile
- Triazoles
- Temozolomid
- Letrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- UCCI-BN-16-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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