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Sinonasale Mikrobiomtransplantation als Therapie der chronischen Rhinosinusitis ohne Nasenpolypen (CRSsNP)

10. Januar 2019 aktualisiert von: Region Skane

Die chronische Rhinosinusitis (CRS) ist eine Erkrankung, die mit einer Beeinträchtigung der Lebensqualität und erheblichen gesellschaftlichen Kosten einhergeht. Obwohl sie manchmal zusammen mit anderen Erkrankungen wie Asthma, Allergien und Nasenpolypen auftreten, treten viele Fälle ohne Komorbiditäten auf. Mikrobiologische Diagnoseverfahren werden häufig durchgeführt, die Ergebnisse sind jedoch oft nicht eindeutig. Trotzdem werden in der Regel Antibiotika verschrieben, jedoch ausnahmslos mit begrenztem und vorübergehendem Erfolg. Dementsprechend besteht ein Bedarf an neuen Behandlungen für CRS.

Jüngste Studien zeigen, dass die Nasennebenhöhlen von einem kommensalen Mikrobiom aus Bakterien besiedelt sind und dass eine Schädigung dieses natürlichen Mikrobioms durch Krankheitserreger oder Antibiotika ein Ungleichgewicht verursachen kann, das CRS fördern kann. Daher können Behandlungen, die das kommensale Mikrobiom wiederherstellen, eine Alternative zu aktuellen Protokollen darstellen. Wie aus Studien an Patienten mit Darminfektionen hervorgeht (nächster Abschnitt), könnte eine solche Möglichkeit wohl darin bestehen, ein „normales Mikrobiom“ auf Patienten mit CRS zu übertragen.

Ein gestörtes Mikrobiom wird mit Darminfektionen durch Clostridium difficile in Verbindung gebracht. Eine probiotische Restitutionstherapie kann auch in Fällen wirksam sein, die einer Antibiotikabehandlung widerstehen. Ein Schlüssel zur effektiven probiotischen Restitution ist jedoch die Auswahl der Bakterien, die das Nachwachsen des normalen Mikrobioms erleichtern. Als Antwort darauf haben sich Forscher dafür entschieden, einfach das gesamte Mikrobiom eines gesunden Spenders zu transplantieren. Bei einer Clostridium-difficile-Infektion in Form von Kottransplantaten.

In dieser Studie werden wir die Möglichkeit untersuchen, Patienten mit chronischer Rhinosinusitis ohne Polypen (CRSsNP) mit vollständigen sinunasalen Mikrobiomen zu behandeln, die von gesunden Spendern stammen. Unsere Analyse konzentriert sich auf Symptome und Anzeichen von Krankheiten sowie auf nasale Entzündungs- und mikrobiologische Indizes.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren hat die Theorie eines geschädigten Mikrobioms als Ursache oder fördernder Faktor einer chronischen Rhinosinusitis zunehmendes Interesse in der wissenschaftlichen Gemeinschaft gefunden.

Eine Reihe von Studien mit dem Ziel, die Mikrobiota der Nase und der Nasennebenhöhlen bei Gesundheit und Krankheit zu untersuchen, wurde mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen veröffentlicht. Darüber hinaus zielten andere Studien auf die probiotische Behandlung von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen ab, entweder lokal oder durch immunologische Manipulation über die gastrointestinale Mikrobiota.

Allen diesen Studien gemeinsam ist das Problem, dass Studien zur Untersuchung der normalen nasalen Mikrobiota eine große Menge verschiedener Bakterienarten identifiziert haben. Welche Einzelarten oder Artenkombinationen gesundheitsfördernd sind, ist bis heute nicht bekannt.

Die in früheren Studien untersuchten probiotischen Ansammlungen bestanden aus einer oder einer Kombination von wenigen Bakterienarten.

Die probiotische Restitutionstherapie hat sich bei Darminfektionen mit Clostridium difficile als sehr wirksam erwiesen. Die Restitutionstherapie bestand dann aus der Transplantation eines vollständigen Mikrobioms eines gesunden Spenders in Form eines Stuhltransplantats.

In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, Patienten zu rekrutieren, die an chronischer Rhinosinusitis ohne Polypen (CRSsNP) leiden, und gesunde Teilnehmer ohne Vorgeschichte einer Nasennebenhöhlenerkrankung. Die Patienten und die gesunden Teilnehmer werden ähnlich wie bei anderen medizinischen Transplantationsverfahren auf Infektionskrankheiten untersucht, um das Risiko für die Empfänger zu minimieren. Anschließend werden die Patienten mit Antibiotika behandelt, um die Keimbelastung der Nase und der Nasennebenhöhlen zu reduzieren. Nachdem der Patient die Antibiotikabehandlung beendet hat, wird dem gesunden Teilnehmer ein Mikrobiomtransplantat als Nasenspülung entnommen. Die rohe Lavage-Flüssigkeit wird dann verwendet, um dem Patienten das Mikrobiom zu transplantieren. Das Verfahren wird an fünf aufeinanderfolgenden Tagen wiederholt.

Die analysierten Ergebnismessungen konzentrieren sich auf die subjektive sinonasale Gesundheit und die Symptome der Patienten, umfassen aber auch nasale Entzündungs- und mikrobiologische Indizes.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsingborg, Schweden, 25187
        • Departement of ORL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (Patient)

  • 2 nasale Symptome: 1 davon muss eine nasale Obstruktion oder ein verfärbter Ausfluss sein.
  • Sinusitis bestätigt durch Endoskopie oder CT-Scan.
  • Dauer > 12 Wochen.
  • Vorherige Operation mit offenen Ostien zu den erkrankten Nasennebenhöhlen.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.

Einschlusskriterien (Spender)

  • Keine Vorgeschichte von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen oder der unteren Atemwege innerhalb der letzten 2 Jahre außer einer gewöhnlichen Erkältung.
  • Vom Patienten als Spender akzeptiert.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien (Patient)

  • Nasale Polyposis.
  • Antibiotikabehandlung innerhalb der letzten 4 Wochen.
  • Laufende oder kürzlich erfolgte Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
  • Alle Medikamente, die die Ergebnisse auf unvorhersehbare Weise beeinflussen können.
  • Immunschwäche.
  • Allergie gegen Amoxicillin oder Clavulanat-Kalium und Clarithromycin.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Ausschlusskriterien (Spender)

  • Chronische Rhinosinusitis.
  • Akute Rhinosinusitis innerhalb der letzten zwei Jahre.
  • Nasale Polyposis.
  • Asthma.
  • Antibiotikabehandlung innerhalb der letzten 4 Wochen.
  • Laufende oder kürzlich erfolgte Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
  • Klinischer Befund einer sinonasalen Erkrankung beim Einschlussbesuch.
  • Befunde im Erregerscan vor der Studie, die den Spender ungeeignet machen.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Mikrobiom-Transplantation
Der einzige Arm der Studie. Patienten, die an CRSsNP leiden, erhalten Mikrobiomtransplantationen von Spendern ohne irgendwelche sinonasalen Gesundheitsprobleme.
Ein rohes Mikrobiom, gesammelt von einem Spender ohne sinonasale Gesundheitsprobleme, als Nasenspülung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SNOT-22
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 106
Änderung der Krankheitslast, gemessen mit dem SNOT-22-Fragebogen (22-Punkte-Sinonasal-Outcome-Test) bei Patienten
Tag 1 bis Tag 106

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endoskopie-Score von Lund Kennedy
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 106
Einstufung der Krankheitslast, gemessen anhand des Lund-Kennedy-Endoskopie-Scores.
Tag 1 bis Tag 106
Subjektiver Symptomscore
Zeitfenster: Tag 1 bis 106.
Subjektive Bewertung von Symptomen im Zusammenhang mit Nasennebenhöhlen, unteren Atemwegen, Darm und anderen
Tag 1 bis 106.
Entzündliche Belastung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 106
Menge der in Nasenspülungen gesammelten Entzündungsmediatoren.
Tag 1 bis Tag 106
Mikroflora
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 106
Veränderung der nasalen Mikroflora, gemessen mit kulturabhängigen und nicht kulturabhängigen mikrobiologischen Techniken.
Tag 1 bis Tag 106

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Anders Mårtensson, MD, Region Skåne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden aus Gründen der persönlichen Integrität auf Gruppenebene präsentiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rhinosinusitis (Diagnose)

Klinische Studien zur Mikrobiom-Transplantation

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