- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03122795
Sinonasale Mikrobiomtransplantation als Therapie der chronischen Rhinosinusitis ohne Nasenpolypen (CRSsNP)
Die chronische Rhinosinusitis (CRS) ist eine Erkrankung, die mit einer Beeinträchtigung der Lebensqualität und erheblichen gesellschaftlichen Kosten einhergeht. Obwohl sie manchmal zusammen mit anderen Erkrankungen wie Asthma, Allergien und Nasenpolypen auftreten, treten viele Fälle ohne Komorbiditäten auf. Mikrobiologische Diagnoseverfahren werden häufig durchgeführt, die Ergebnisse sind jedoch oft nicht eindeutig. Trotzdem werden in der Regel Antibiotika verschrieben, jedoch ausnahmslos mit begrenztem und vorübergehendem Erfolg. Dementsprechend besteht ein Bedarf an neuen Behandlungen für CRS.
Jüngste Studien zeigen, dass die Nasennebenhöhlen von einem kommensalen Mikrobiom aus Bakterien besiedelt sind und dass eine Schädigung dieses natürlichen Mikrobioms durch Krankheitserreger oder Antibiotika ein Ungleichgewicht verursachen kann, das CRS fördern kann. Daher können Behandlungen, die das kommensale Mikrobiom wiederherstellen, eine Alternative zu aktuellen Protokollen darstellen. Wie aus Studien an Patienten mit Darminfektionen hervorgeht (nächster Abschnitt), könnte eine solche Möglichkeit wohl darin bestehen, ein „normales Mikrobiom“ auf Patienten mit CRS zu übertragen.
Ein gestörtes Mikrobiom wird mit Darminfektionen durch Clostridium difficile in Verbindung gebracht. Eine probiotische Restitutionstherapie kann auch in Fällen wirksam sein, die einer Antibiotikabehandlung widerstehen. Ein Schlüssel zur effektiven probiotischen Restitution ist jedoch die Auswahl der Bakterien, die das Nachwachsen des normalen Mikrobioms erleichtern. Als Antwort darauf haben sich Forscher dafür entschieden, einfach das gesamte Mikrobiom eines gesunden Spenders zu transplantieren. Bei einer Clostridium-difficile-Infektion in Form von Kottransplantaten.
In dieser Studie werden wir die Möglichkeit untersuchen, Patienten mit chronischer Rhinosinusitis ohne Polypen (CRSsNP) mit vollständigen sinunasalen Mikrobiomen zu behandeln, die von gesunden Spendern stammen. Unsere Analyse konzentriert sich auf Symptome und Anzeichen von Krankheiten sowie auf nasale Entzündungs- und mikrobiologische Indizes.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren hat die Theorie eines geschädigten Mikrobioms als Ursache oder fördernder Faktor einer chronischen Rhinosinusitis zunehmendes Interesse in der wissenschaftlichen Gemeinschaft gefunden.
Eine Reihe von Studien mit dem Ziel, die Mikrobiota der Nase und der Nasennebenhöhlen bei Gesundheit und Krankheit zu untersuchen, wurde mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen veröffentlicht. Darüber hinaus zielten andere Studien auf die probiotische Behandlung von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen ab, entweder lokal oder durch immunologische Manipulation über die gastrointestinale Mikrobiota.
Allen diesen Studien gemeinsam ist das Problem, dass Studien zur Untersuchung der normalen nasalen Mikrobiota eine große Menge verschiedener Bakterienarten identifiziert haben. Welche Einzelarten oder Artenkombinationen gesundheitsfördernd sind, ist bis heute nicht bekannt.
Die in früheren Studien untersuchten probiotischen Ansammlungen bestanden aus einer oder einer Kombination von wenigen Bakterienarten.
Die probiotische Restitutionstherapie hat sich bei Darminfektionen mit Clostridium difficile als sehr wirksam erwiesen. Die Restitutionstherapie bestand dann aus der Transplantation eines vollständigen Mikrobioms eines gesunden Spenders in Form eines Stuhltransplantats.
In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, Patienten zu rekrutieren, die an chronischer Rhinosinusitis ohne Polypen (CRSsNP) leiden, und gesunde Teilnehmer ohne Vorgeschichte einer Nasennebenhöhlenerkrankung. Die Patienten und die gesunden Teilnehmer werden ähnlich wie bei anderen medizinischen Transplantationsverfahren auf Infektionskrankheiten untersucht, um das Risiko für die Empfänger zu minimieren. Anschließend werden die Patienten mit Antibiotika behandelt, um die Keimbelastung der Nase und der Nasennebenhöhlen zu reduzieren. Nachdem der Patient die Antibiotikabehandlung beendet hat, wird dem gesunden Teilnehmer ein Mikrobiomtransplantat als Nasenspülung entnommen. Die rohe Lavage-Flüssigkeit wird dann verwendet, um dem Patienten das Mikrobiom zu transplantieren. Das Verfahren wird an fünf aufeinanderfolgenden Tagen wiederholt.
Die analysierten Ergebnismessungen konzentrieren sich auf die subjektive sinonasale Gesundheit und die Symptome der Patienten, umfassen aber auch nasale Entzündungs- und mikrobiologische Indizes.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Helsingborg, Schweden, 25187
- Departement of ORL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (Patient)
- 2 nasale Symptome: 1 davon muss eine nasale Obstruktion oder ein verfärbter Ausfluss sein.
- Sinusitis bestätigt durch Endoskopie oder CT-Scan.
- Dauer > 12 Wochen.
- Vorherige Operation mit offenen Ostien zu den erkrankten Nasennebenhöhlen.
- Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Einschlusskriterien (Spender)
- Keine Vorgeschichte von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen oder der unteren Atemwege innerhalb der letzten 2 Jahre außer einer gewöhnlichen Erkältung.
- Vom Patienten als Spender akzeptiert.
- Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien (Patient)
- Nasale Polyposis.
- Antibiotikabehandlung innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Laufende oder kürzlich erfolgte Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Alle Medikamente, die die Ergebnisse auf unvorhersehbare Weise beeinflussen können.
- Immunschwäche.
- Allergie gegen Amoxicillin oder Clavulanat-Kalium und Clarithromycin.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Ausschlusskriterien (Spender)
- Chronische Rhinosinusitis.
- Akute Rhinosinusitis innerhalb der letzten zwei Jahre.
- Nasale Polyposis.
- Asthma.
- Antibiotikabehandlung innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Laufende oder kürzlich erfolgte Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Klinischer Befund einer sinonasalen Erkrankung beim Einschlussbesuch.
- Befunde im Erregerscan vor der Studie, die den Spender ungeeignet machen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Mikrobiom-Transplantation
Der einzige Arm der Studie.
Patienten, die an CRSsNP leiden, erhalten Mikrobiomtransplantationen von Spendern ohne irgendwelche sinonasalen Gesundheitsprobleme.
|
Ein rohes Mikrobiom, gesammelt von einem Spender ohne sinonasale Gesundheitsprobleme, als Nasenspülung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SNOT-22
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 106
|
Änderung der Krankheitslast, gemessen mit dem SNOT-22-Fragebogen (22-Punkte-Sinonasal-Outcome-Test) bei Patienten
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Tag 1 bis Tag 106
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endoskopie-Score von Lund Kennedy
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 106
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Einstufung der Krankheitslast, gemessen anhand des Lund-Kennedy-Endoskopie-Scores.
|
Tag 1 bis Tag 106
|
Subjektiver Symptomscore
Zeitfenster: Tag 1 bis 106.
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Subjektive Bewertung von Symptomen im Zusammenhang mit Nasennebenhöhlen, unteren Atemwegen, Darm und anderen
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Tag 1 bis 106.
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Entzündliche Belastung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 106
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Menge der in Nasenspülungen gesammelten Entzündungsmediatoren.
|
Tag 1 bis Tag 106
|
Mikroflora
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 106
|
Veränderung der nasalen Mikroflora, gemessen mit kulturabhängigen und nicht kulturabhängigen mikrobiologischen Techniken.
|
Tag 1 bis Tag 106
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Mårtensson, MD, Region Skåne
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hopkins C, Gillett S, Slack R, Lund VJ, Browne JP. Psychometric validity of the 22-item Sinonasal Outcome Test. Clin Otolaryngol. 2009 Oct;34(5):447-54. doi: 10.1111/j.1749-4486.2009.01995.x.
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- Fokkens WJ, Lund VJ, Mullol J, Bachert C, Alobid I, Baroody F, Cohen N, Cervin A, Douglas R, Gevaert P, Georgalas C, Goossens H, Harvey R, Hellings P, Hopkins C, Jones N, Joos G, Kalogjera L, Kern B, Kowalski M, Price D, Riechelmann H, Schlosser R, Senior B, Thomas M, Toskala E, Voegels R, Wang de Y, Wormald PJ. EPOS 2012: European position paper on rhinosinusitis and nasal polyps 2012. A summary for otorhinolaryngologists. Rhinology. 2012 Mar;50(1):1-12. doi: 10.4193/Rhino12.000.
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- Sahlstrand-Johnson P, Ohlsson B, Von Buchwald C, Jannert M, Ahlner-Elmqvist M. A multi-centre study on quality of life and absenteeism in patients with CRS referred for endoscopic surgery. Rhinology. 2011 Oct;49(4):420-8. doi: 10.4193/Rhino11.101.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Snortransplantationsstudie1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Chronische Rhinosinusitis (Diagnose)
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Johns Hopkins UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Noch keine RekrutierungDepression | Lebensqualität | Nierenerkrankung im Endstadium | Behinderung körperlichVereinigte Staaten
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