- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03128515
Optimierung der Hydroxyurea-Therapie bei Kindern mit SCA in Endemiegebieten der Malaria (NOHARM-MTD)
Optimierung der Hydroxyurea-Therapie bei Kindern mit Sichelzellenanämie in Malaria-Endemiegebieten: Die NOHARM-Studie zur maximal tolerierten Dosis (MTD).
Die Novel use Of Hydroxyurea in an African Region with Malaria (NOHARM)-Studie ist die erste placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie zur Behandlung mit Hydroxyurea in einer Malaria-Endemieregion. NOHARM hat jetzt die vollständige Registrierung erreicht; alle Kinder haben den verblindeten Teil des Protokolls abgeschlossen und befinden sich im Behandlungsteil der offenen Studie.
Diese Erweiterungsstudie zur maximal verträglichen Dosis (MTD) befasst sich mit den nächsten kritischen Fragen zur optimalen Dosierung und Überwachung der Hydroxyurea-Behandlung für Kinder mit SCA in ressourcenschwachen Umgebungen. Durch die Bereitstellung von Leitlinien für eine optimale Behandlung mit Hydroxyharnstoff wird die NOHARM MTD-Studie direkt Informationen zu Richtlinien liefern, die die Gesundheit afrikanischer Kinder, die mit SCA leben, verändern können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle in NOHARM aufgenommenen Kinder erhielten eine Behandlung mit Hydroxyharnstoff in einer festen Tagesdosis von 20 mg/kg/Tag. Diese Dosis wurde als wahrscheinlich sichere Dosis ausgewählt, eskaliert Hydroxyharnstoff jedoch nicht zu MTD, wie dies in den USA üblich ist. Ohne diese Informationen können wir nicht wissen, ob die Behandlung mit Hydroxyharnstoff bei MTD durchführbar (da eine engere Überwachung erforderlich ist, um hämatologische Toxizitäten zu vermeiden), sicher (da Nebenwirkungen bei MTD größer sein können, Malariarisiko durch MTD verändert sein kann) und Risiko Infektionen infolge einer Neutropenie könnten auch bei MTD größer oder vorteilhaft sein (MTD ist mit einer höheren Hämoglobin- und fötalen Hämoglobinkonzentration verbunden).
In dieser MTD-Erweiterungsstudie mit offenem Hydroxyharnstoff für Kinder in NOHARM, die die Anfangsstudie abschließen, werden zugelassene Kinder für mindestens 24 Monate entweder einer Behandlung mit fester Dosis oder einer MTD-Hydroxyharnstoffbehandlung randomisiert. Wenn sich die Hydroxyurea-Behandlung in diesem ressourcenarmen Malaria-Endemiegebiet weiterhin als sicher und wirksam erweist und ein optimales Dosierungsschema ermittelt wird, besteht das langfristige Ziel darin, dass alle Studienkinder auf eine Hydroxyurea-Behandlung umgestellt werden, die vom ugandischen Gesundheitsministerium bereitgestellt wird. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, werden wir alle Kinder bis zu einem gemeinsamen Enddatum (November 2019) entweder mit MTD oder mit Hydroxyharnstoff in fester Dosis behandeln. Zu diesem Zeitpunkt haben alle Studienteilnehmer mindestens 24 Monate zusätzliches Hydroxyurea (entweder MTD oder Hydroxyharnstoff) erhalten feste Dosis). Addmedica, das in Paris ansässige Pharmaunternehmen, das den aktuellen Wirkstoff und das Placebo für die NOHARM-Studie bereitstellt, hat zugestimmt, für diese MTD-Studie zusätzlichen Hydroxyharnstoff kostenlos für die Studie oder die Teilnehmer bereitzustellen.
Die spezifischen Ziele des NOHARM-MTD-Vorschlags umfassen zwei Initiativen für Teilnehmer, die derzeit bei NOHARM eingeschrieben sind:
Ziel 1. Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit einer maximal tolerierten Dosis (MTD) im Vergleich zu einer Behandlung mit Hydroxyharnstoff in fester Dosis (20 mg/kg/Tag) bei Kindern mit SCA in einer Malaria-endemischen Umgebung mit geringen Ressourcen. Aus Sicherheitsgründen werden wir unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, einschließlich hämatologischer Toxizitäten, vergleichen. Für die Wirksamkeit werden wir den Hämoglobinspiegel, den Prozentsatz des fötalen Hämoglobins (% HbF) und die Inzidenz von vasookklusiven Ereignissen wie Schmerzkrisen und akutem Thoraxsyndrom bewerten.
Ziel 2. Vergleich der klinischen Ergebnisse einer MTD-Behandlung mit einer Hydroxyharnstoff-Festdosisbehandlung bei Kindern mit SCA in einer Malaria-endemischen Umgebung mit geringen Ressourcen. Zu den bewerteten klinischen Ergebnissen gehören Wachstum und Malariainzidenz über einen 24-monatigen Nachbeobachtungszeitraum sowie Unterschiede in der Nieren-, Milz- und zerebrovaskulären Funktion zwischen Studienbeginn und 24-monatiger Nachbeobachtung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kampala, Uganda
- Mulago Hospital Sickle Cell Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit bestätigtem SCA, die an der NOHARM-Studie zu Hydroxyharnstoff an der Mulago Hospital Sickle Cell Clinic (MHSCC) teilgenommen haben, kommen für die MTD-Studie in Frage, nachdem sie sowohl 12 Monate verblindete Studienbehandlung als auch weitere 12 Monate offene Studien abgeschlossen haben. Label Hydroxyharnstoff für das zweite Jahr der Studie.
- Die Altersspanne für die Aufnahme in NOHARM, die 2014 begann, lag zwischen 1 und 4 Jahren. Daher werden die Kinder, die in die MTD-Folgestudie aufgenommen werden, 3-6 Jahre alt sein.
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit, zu allen geplanten klinischen Besuchen zu kommen oder eine Randomisierung zu akzeptieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: MTD-Dosiseskalation
Maximal tolerierte Dosis von Hydroxyharnstoff, 25-30 mg/kg/Tag
|
Wird 24 Monate lang einmal täglich in Tablettenform (100 mg oder 1000 mg bewertet) verabreicht
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Feste Dosis
Feste Dosis von Hydroxyharnstoff, 20 mg/kg/Tag
|
Wird 24 Monate lang einmal täglich in Tablettenform (100 mg oder 1000 mg bewertet) verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Kinder mit durchschnittlichem Hämoglobin ≥9,0 g/dL oder durchschnittlichem HbF ≥20 %
Zeitfenster: Über 24-monatige Studienmedikation
|
Anteil der Kinder, die entweder einen durchschnittlichen Hämoglobinwert von ≥ 9,0 g/dl oder einen durchschnittlichen HbF-Wert von ≥ 20 % nach 24 Monaten Einnahme des Studienmedikaments erreichen
|
Über 24-monatige Studienmedikation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Malariainzidenz
Zeitfenster: Über 24-monatige Studienmedikation
|
Klinische Malaria ist definiert als Fieber in der Vorgeschichte oder gemessene Achseltemperatur ≥ 37,5 Grad plus Plasmodium-Spezies im Blutausstrich.
|
Über 24-monatige Studienmedikation
|
|
Vaso-okklusive Krisen
Zeitfenster: Über 24-monatige Studienmedikation
|
SCA-bedingte unerwünschte Ereignisse, definiert als:
|
Über 24-monatige Studienmedikation
|
|
Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Über 24-monatige Studienmedikation
|
Tod, Krankenhausaufenthalt >7 Tage, lebensbedrohliches Ereignis
|
Über 24-monatige Studienmedikation
|
|
Auftreten von hämatologischen Toxizitäten
Zeitfenster: Über 24-monatige Studienmedikation
|
Hämatologische Toxizitäten sind definiert als:
|
Über 24-monatige Studienmedikation
|
|
Zerebrovaskuläre Funktion
Zeitfenster: Zu Beginn der Studienbehandlung, dann 12 Monate und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Transkranielle Doppler-Blutgefäßgeschwindigkeit zur Bestimmung der zerebrovaskulären Funktion
|
Zu Beginn der Studienbehandlung, dann 12 Monate und 24 Monate nach Studienbeginn
|
|
Veränderung des Kreatininspiegels
Zeitfenster: Über 24-monatige Studienmedikation
|
Veränderungen des Kreatininspiegels als Maß für die Nierenfunktion
|
Über 24-monatige Studienmedikation
|
|
Veränderung von Cystatin C
Zeitfenster: Über 24-monatige Studienmedikation
|
Veränderungen des Cystatin-C-Spiegels als Maß für die Nierenfunktion
|
Über 24-monatige Studienmedikation
|
|
Veränderung der Milzfunktion
Zeitfenster: Über 24-monatige Studienmedikation
|
Quantitative Mikrokerne [Howell Jolly-Körper], gemessen durch Durchflusszytometrie
|
Über 24-monatige Studienmedikation
|
|
Veränderung der Körpergröße im Verhältnis zum Alter z-Score
Zeitfenster: Über 24-monatige Studienmedikation
|
Veränderung der Körpergröße im Verhältnis zum Alter z-Score
|
Über 24-monatige Studienmedikation
|
|
Änderung des Alters-Gewichts-Z-Scores
Zeitfenster: Über 24-monatige Studienmedikation
|
Änderung des Alters-Gewichts-Z-Scores
|
Über 24-monatige Studienmedikation
|
|
Änderung des Gewicht-für-Höhe-Z-Scores
Zeitfenster: Über 24-monatige Studienmedikation
|
Änderung des Gewicht-für-Höhe-Z-Scores
|
Über 24-monatige Studienmedikation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chandy C John, M.D., Indiana University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Malaria
- Anämie
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antisickling-Mittel
- Hydroxyharnstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- 00456728
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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