- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03130049
Popliteal Plexus Block für postoperative Schmerzen nach VKB-Rekonstruktion
Die Wirkung der Poplitealplexusblockade auf postoperative Schmerzen nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperative Schmerzen nach ACL-Rekonstruktion können mit einem ultraschallgeführten femoralen Dreiecksblock (FTB) gelindert werden. Allerdings klagen nach Beobachtung der Untersucher noch immer 10-20 % der Patienten über starke, in der Mitte des Knies lokalisierte Schmerzen.
Sezierstudien an Leichen haben gezeigt, dass sich eine Injektion in den distalen Teil des Adduktorenkanals auf die Kniekehle ausbreitet, und eine Sezierstudie zeigte eine konsistente Ausbreitung auf den Plexus poplitea.
Das Studienteam stellte die Hypothese auf, dass ein PPB die postoperativen Schmerzen reduziert, wenn es als Ergänzung zum FTB bei Patienten verwendet wird, die sich einer ACL-Rekonstruktion unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus C, Dänemark, 8000
- Aarhus University Hospital
-
Horsens, Dänemark, 8700
- The Regional Hospital in Horsens
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer ACL-Rekonstruktion an einem der beiden Studienzentren unterziehen
- Alter ≥ 18
- Status I-III der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht kooperieren können
- Patienten, die kein Dänisch sprechen können oder andere Kommunikationsprobleme haben
- Schwangerschaft
- Kontraindikation für ein in der Studie verwendetes Medizinprodukt
- Präoperativ verminderte Sensibilität am medialen und lateralen Teil des Unterschenkels
- Patienten mit Diabetes, die eine medizinische Behandlung benötigen
- Präoperative Einnahme von Opioiden (> einmal täglich dosiert)
- ACL-Revision
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit postoperativen Schmerzen, NRS >3
Patienten, die über postoperative Schmerzen (NRS > 3) in der Mitte des Knies (10 Patienten) berichten, erhalten eine Plexus poplitea-Blockade
|
10 ml Marcain-Adrenalin 5 mg/ml + 5 Mikrogramm/ml.
Ultraschallgesteuerte Injektion in den distalen Teil des Adduktorenkanals
|
|
Kein Eingriff: Patienten mit postoperativen Schmerzen, NRS ≤ 3
(ca. 90 Patienten)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Wirkung des Poplitealplexusblocks (PPB)
Zeitfenster: Schmerzwerte (NRS): 15, 30, 45 und 60 Minuten nach PPB
|
Ausgewertet als Prozentsatz der Patienten mit postoperativen Schmerzen NRS > 3, die nach der PPB im Schmerz-Score auf NRS ≤ 3 abfallen
|
Schmerzwerte (NRS): 15, 30, 45 und 60 Minuten nach PPB
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit zentralen Knieschmerzen
Zeitfenster: Schmerzscores: 15, 30, 45 und 60 Minuten nach Ankunft in der Postanästhesiestation (PACU)
|
Der Prozentsatz der Patienten mit FTB, die im Beobachtungszeitraum über Schmerzen (NRS > 3) berichteten, die in der Mitte des Knies lokalisiert waren
|
Schmerzscores: 15, 30, 45 und 60 Minuten nach Ankunft in der Postanästhesiestation (PACU)
|
|
Beginnzeit für PPB
Zeitfenster: Schmerzwerte (NRS): 15, 30, 45 und 60 Minuten nach PPB
|
Zeit vom Herausziehen der Nadel bis der Patient NRS ≤ 3 meldet
|
Schmerzwerte (NRS): 15, 30, 45 und 60 Minuten nach PPB
|
|
Die Wirkung des PPB auf die Hautempfindung
Zeitfenster: Grundlinie, 30 und 60 Minuten nach PPB
|
Getestet am seitlichen Teil des Unterschenkels (Pinprick-Test)
|
Grundlinie, 30 und 60 Minuten nach PPB
|
|
Die Wirkung des PPB auf die Muskelkraft
Zeitfenster: Grundlinie, 60 Minuten nach PPB
|
Dorsalflexion und Plantarflexion im Sprunggelenk, gemessen mit Handdynamometer)
|
Grundlinie, 60 Minuten nach PPB
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jan M Jensen, MD, Aarhus University Hospital
- Hauptermittler: Christian Jessen, MD, The Regional Hospital in Horsens
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grevstad U, Mathiesen O, Valentiner LS, Jaeger P, Hilsted KL, Dahl JB. Effect of adductor canal block versus femoral nerve block on quadriceps strength, mobilization, and pain after total knee arthroplasty: a randomized, blinded study. Reg Anesth Pain Med. 2015 Jan-Feb;40(1):3-10. doi: 10.1097/AAP.0000000000000169.
- Bendtsen TF, Moriggl B, Chan V, Borglum J. The Optimal Analgesic Block for Total Knee Arthroplasty. Reg Anesth Pain Med. 2016 Nov/Dec;41(6):711-719. doi: 10.1097/AAP.0000000000000485.
- Wong WY, Bjorn S, Strid JM, Borglum J, Bendtsen TF. Defining the Location of the Adductor Canal Using Ultrasound. Reg Anesth Pain Med. 2017 Mar/Apr;42(2):241-245. doi: 10.1097/AAP.0000000000000539.
- Goffin P, Lecoq JP, Ninane V, Brichant JF, Sala-Blanch X, Gautier PE, Bonnet P, Carlier A, Hadzic A. Interfascial Spread of Injectate After Adductor Canal Injection in Fresh Human Cadavers. Anesth Analg. 2016 Aug;123(2):501-3. doi: 10.1213/ANE.0000000000001441.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Protokol_PPB_ACL_21042017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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