- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03131375
Dexmedetomidin reduziert das Entstehungsdelirium bei Kindern, die sich einer Tonsillektomie mit Propofol-Anästhesie unterziehen
5. Juli 2018 aktualisiert von: Adelais Tsiotou, Athens General Children's Hospital "Pan. & Aglaia Kyriakou"
Dexmedetomidin reduziert das Entstehungsdelir bei Kindern, die sich einer Tonsillektomie mit Propofol-Anästhesie unterziehen: eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, monozentrische Studie.
Dexmedetomidin (DEX) ist sicher und wirksam bei der Reduzierung von ED nach Sevofluran-Anästhesie.
Die Forscher beabsichtigen, die Wirksamkeit von DEX bei der Reduzierung von ED bei Kindern zu untersuchen, die sich einer Tonsillektomie mit und ohne Adenoidektomie unter Verwendung einer totalen intravenösen Anästhesie (TIVA) mit Propofol unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 11526
- Childrens Hospital P. and A. Kyriakou Anesthesiology Department
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 14 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder
- ASA I oder II
- Tonsillektomie mit oder ohne Adenoidektomie
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Dexmedetomidin
- Allergie gegen Anästhetika
- Geschichte der neurologischen Erkrankung
- Geschichte der neuromuskulären Erkrankung
- Geschichte der Nierenerkrankung
- Geschichte der Lebererkrankung
- kraniofaziale Anomalien
- Geschichte der Herzkrankheit
- Geschichte der Atemwegserkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A
In Gruppe A: Medikamente zur Anästhesieeinleitung: Propofol, Fentanyl, Rocuronium iv.
Nach der Induktion erhält Gruppe A langsam eine 50 ml NS-Infusion, die das Medikament Dexmedetomidin 1 mcg kg-1 enthält.
Medikamente zur Erhaltung der Anästhesie: Propofol und Remifentanil.
Aufhebung von Medikamenten zur neuromuskulären Blockade: Sugammadex gemäß TOF-Messungen.
Postoperative Analgetika: Nalbuphin 0,16 mg kg-1.
Überwachungsgeräte: EKG, NIBP, ETCO2, SpO2, Bispektralindex, Viererzugverhältnis.
|
Gruppe A und B: Medikamente zur Anästhesieeinleitung: Propofol, Fentanyl, Rocuronium.
Nach Narkoseeinleitung: Gruppe A erhält eine 50 ml NS-Infusion mit 1 mcg kg-1 Dexmedetomidin-Wirkstoff Gruppe A und B: Atropin als Antisialagogen, Dexamethason, Ondasetron zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen.
Narkoseerhaltung: Propofol, Remifentanil und Luftsauerstoff.
Am Ende der Operation wird die Infusion von Propofol und Remifentanil Stop und Sugammadex zur Aufhebung der neuromuskulären Blockade verabreicht.
Postoperative Analgesie durch Nalbuphin 0,2 mg kg-1, verabreicht vor dem Ende der Operation in Gruppe B, und 0,16 mg kg-1 in Gruppe A. Überwachung: EKG, NIBP, ETCO2, SpO2, Bispektralindex, Viererzugverhältnis.
Andere Namen:
Gruppe A und B: Überwachung der Anästhesietiefe durch BIS-Gerät und Anpassung der Propofol-Infusion gemäß den Messungen mit dem Ziel auf BIS-Werte: 40-60
Andere Namen:
Gruppe A und B: Überwachung der Wiederherstellung der neuromuskulären Funktion mit dem TOF-Watch-Gerät, um sicherzustellen, dass die TOFR am Ende des Verfahrens gleich oder größer als 90 % ist
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe B
In Gruppe B: Medikamente zur Anästhesieeinleitung: Propofol, Fentanyl, Rocuronium iv.
Nach der Induktion erhält Gruppe B langsam eine volumenangepasste Infusion mit normaler Kochsalzlösung.
Medikamente zur Erhaltung der Anästhesie: Propofol und Remifentanil.
Aufhebung von Medikamenten zur neuromuskulären Blockade: Sugammadex gemäß TOF-Messungen.
Postoperative Analgetika: Nalbuphin 0,2 mg kg-1.
Überwachungsgeräte: EKG, NIBP, ETCO2, SpO2, Bispektralindex, Viererzugverhältnis.
|
Gruppe A und B: Überwachung der Anästhesietiefe durch BIS-Gerät und Anpassung der Propofol-Infusion gemäß den Messungen mit dem Ziel auf BIS-Werte: 40-60
Andere Namen:
Gruppe A und B: Überwachung der Wiederherstellung der neuromuskulären Funktion mit dem TOF-Watch-Gerät, um sicherzustellen, dass die TOFR am Ende des Verfahrens gleich oder größer als 90 % ist
Andere Namen:
Gruppe A und B: Medikamente zur Anästhesieeinleitung: Propofol, Fentanyl, Rocuronium.
Nach Einleitung der Anästhesie: Gruppe B erhält eine volumenangepasste Infusion mit normaler Kochsalzlösung.
Gruppe A und B: Atropin als Antisialagogen, Dexamethason, Ondasetron zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen.
Narkoseerhaltung: Propofol, Remifentanil und Luftsauerstoff.
Am Ende der Operation wird die Infusion von Propofol und Remifentanil Stop und Sugammadex zur Aufhebung der neuromuskulären Blockade verabreicht.
Postoperative Analgesie durch Nalbuphin 0,2 mg kg-1, verabreicht vor dem Ende der Operation in Gruppe B. Überwachung: EKG, NIBP, ETCO2, SpO2, Bispektralindex, Viererzugverhältnis.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entstehungsdelir bei PACU
Zeitfenster: bis zu 30 min
|
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Deliriums im Krankheitsfall mit und ohne Dexmedetomidin, bewertet anhand der Watcha-Skala
|
bis zu 30 min
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad des Auftretensdelirs, bewertet in PACU
Zeitfenster: bis zu 30 min
|
Watcha-Score
|
bis zu 30 min
|
|
Extubationszeit
Zeitfenster: bis 15min
|
Zeitspanne zwischen Absetzen der Narkose und Extubation
|
bis 15min
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: bis zu 45min
|
intraoperativ EKG überwacht
|
bis zu 45min
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: bis zu 45min
|
überwacht intraoperativ NIBP
|
bis zu 45min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Evangelia Kalliardou, Consultant, Director of the Anesthesiology Dept.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Entstehung Delirium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- Dexmedetomidine.1.2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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