- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03133377
Behandlung von invasiv beatmeten Erwachsenen mit früher Aktivität und Mobilisierung (TEAM(III))
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie zur frühen Aktivität und Mobilisierung im Vergleich zur Standardversorgung bei invasiv beatmeten Patienten auf der Intensivstation
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung früher Aktivität und Mobilisierung während längerer IMV auf das zusammengesetzte Ergebnis „Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses bis Tag 180“ zu bewerten. Die Wirkung der Intervention auf Mortalität, physische, kognitive und psychische Funktion nach 180 Tagen sowie die Kostenwirksamkeit der Intervention werden ebenfalls bewertet. Die Studie wird auch den Prozess der Pflegemaßnahmen und die Basisphysiologie und die Ergebnisse der Mobilität auf der Intensivstation untersuchen.
Die Hypothese ist, dass bei Patienten auf der Intensivstation, von denen erwartet wird, dass sie eine verlängerte IMV benötigen, eine frühe Aktivität und Mobilisierung die Anzahl der Tage am Leben und zu Hause bis zum 180. Tag im Vergleich zur Standardversorgung erhöht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die TEAM-Studie ist eine definitive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie an beatmeten Patienten. Unterstützt durch überzeugende vorläufige Daten wird die Studie bestimmen, ob frühe Aktivität und Mobilisierung während der mechanischen Beatmung die Tage am Leben und zu Hause nach 6 Monaten im Vergleich zur Standardversorgung verbessern. Mit 750 Patienten wird dies die größte jemals durchgeführte Studie zur Frühmobilisierung sein.
Patienten, die dem frühen Aktivitäts- und Mobilisierungsprotokoll (Interventionsgruppe) zugeordnet sind, werden während des Aufenthalts auf der Intensivstation täglich von einem Physiotherapeuten untersucht, um das höchste Mobilitätsniveau zu bestimmen. Dies bestimmt die Dosierung und Art der Übungen, die unter der Leitung des Physiotherapeuten mit Unterstützung des multidisziplinären Teams durchgeführt werden. Für beide Gruppen wird die begleitende Behandlung vom behandelnden Arzt geleitet. Darüber hinaus liegt das gesamte Patientenmanagement nach der Intensivstation im Ermessen der behandelnden Ärzte der Patientenstation.
Die Patienten werden über ein webbasiertes System randomisiert, und es werden anonymisierte Daten zu folgenden Daten erhoben: demografische Basisdaten; Komorbiditäten; Beruhigungsmittel, Analgetika, Kortikosteroide und neuromuskuläre Blocker; Schmerz/Sedierung/Delir-Scores; Tracheotomie, Intubation und Nierenersatztherapie. Die Intervention wird während des Aufenthaltes auf der Intensivstation bis zu 28 Tage durchgeführt und die Nachsorge an Tag 180 wird zentral durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Melbourne, Australien
- Royal Melbourne Hospital
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New South Wales
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Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Royal Prince Alfred Hospital
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Sydney, New South Wales, Australien, 2217
- St George Hospital
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Sydney, New South Wales, Australien
- John Hunter Hospital
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Sydney, New South Wales, Australien
- Royal North Shore Hospital
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Wollongong, New South Wales, Australien
- Wollongong Hospital
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Queensland
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Birtinya, Queensland, Australien
- Sunshine Coast University Hospital
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Brisbane, Queensland, Australien
- Mater Health
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Brisbane, Queensland, Australien
- Mater Private Hospital
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Caboolture, Queensland, Australien
- Caboolture Hospital
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Chermside West, Queensland, Australien
- The Prince Charles Hospital
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Redcliffe, Queensland, Australien
- Redcliffe Hospital
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Rockhampton, Queensland, Australien
- Rockhampton Hospital
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Toowoomba, Queensland, Australien
- Toowoomba Hospital
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Woolloongabba, Queensland, Australien
- Princess Alexandra Hospital
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien
- Royal Adelaide Hospital
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Tasmania
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Launceston, Tasmania, Australien
- Launceston General Hospital
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Victoria
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Geelong, Victoria, Australien, 3220
- Geelong Hospital - Barwon Health
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Melbourne, Victoria, Australien
- Austin Health
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Melbourne, Victoria, Australien, 3065
- St Vincent's Hospital Melbourne
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Melbourne, Victoria, Australien
- Western Health
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Melbourne, Victoria, Australien
- Cabrini Health
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Melbourne, Victoria, Australien
- Epworth Richmond
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Prahran, Victoria, Australien, 3004
- Alfred Hospital
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Western Australia
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Nedlands, Western Australia, Australien
- Sir Charles Gairdner Hospital
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Perth, Western Australia, Australien
- Royal Perth Hospital
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Perth, Western Australia, Australien, 6150
- Fiona Stanley Hospital
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Subiaco, Western Australia, Australien
- St John of God Hospital
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Berlin, Deutschland
- The Charité
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Leipzig, Deutschland
- Universitätsklinikum Leipzig
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Munich, Deutschland
- Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität Mϋnchen
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Dublin, Irland
- Beacon Hospital
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Dublin, Irland
- St Vincent's Hospital
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Galway, Irland
- Galway Hospital
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Tallaght, Irland
- Tallaght Hospital
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Auckland, Neuseeland
- Auckland City Hospital (CVICU)
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Auckland, Neuseeland
- Auckland City Hospital (DCCM)
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Hamilton, Neuseeland
- Waikato Hospital
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Tauranga, Neuseeland
- Tauranga Hospital
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Wellington, Neuseeland
- Wellington Hospital
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Bristol, Vereinigtes Königreich
- Bristol Royal Infirmary
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Frimley, Vereinigtes Königreich
- Frimley Park Hospital
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Lewisham, Vereinigtes Königreich
- University Hospital Lewisham
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London, Vereinigtes Königreich
- King's College Hospital
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Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Nottingham University Hospitals
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Reading, Vereinigtes Königreich
- Royal Berkshire Hospital
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Swansea, Vereinigtes Königreich
- Morriston Hospital
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Truro, Vereinigtes Königreich
- Royal Cornwall Hospital
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Woolwich, Vereinigtes Königreich
- Queen Elizabeth Hospital Woolwich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren.
- Intubiert und voraussichtlich übermorgen invasiv beatmet.
Ausreichende kardiovaskuläre Stabilität, um eine mögliche Mobilisierung zu ermöglichen, wie angezeigt durch:
- das Fehlen einer aktuellen Brady-Arrhythmie, die eine pharmakologische Unterstützung erfordert
- eine aktuelle ventrikuläre Frequenz ≤ 150 bpm
- letztes Laktat ≤ 4,0 mmol/L
- aktuelle kombinierte Noradrenalin/Adrenalin-Infusionsrate von ≤ 0,2 µg/kg/min, ODER wenn die Noradrenalin/Adrenalin-Infusionsrate in den letzten 6 Stunden um mehr als 25 % gestiegen ist, muss die Dosis < 0,1 µg/kg/min betragen.
- letzter Herzindex ≥ 2,0 l/min/m2 (wo gemessen)
- keine aktuelle Anforderung für VA ECMO
Ausreichende respiratorische Stabilität, um eine mögliche Mobilisierung zu ermöglichen, wie angezeigt durch:
- aktueller FiO2 ≤ 0,6
- aktueller PEEP ≤ 16 cm H20
- fehlender aktueller Bedarf an NO, Beatmung in Bauchlage, neuromuskuläre Blocker, Beatmung, Prostacyclin, VV ECMO oder HFOV
- aktuelle RR ≤ 45 bpm
Ausschlusskriterien:
- Abhängig von Aktivitäten des täglichen Lebens im Monat vor der aktuellen Aufnahme auf die Intensivstation (Ganghilfen sind akzeptabel).
- Dokumentierte kognitive Beeinträchtigung.
- Nachgewiesene oder vermutete akute primäre Hirnpathologie (z. traumatische Hirnverletzung, Schlaganfall, hypoxische Hirnverletzung).
- Nachweisliche oder vermutete Rückenmarksverletzung oder andere neuromuskuläre Erkrankung, die zu einer dauerhaften oder anhaltenden Schwäche führt (ohne auf der Intensivstation erworbene Schwäche).
- Hat Bettruhe angeordnet und/oder hat bilaterale Anweisungen zur Nichtbelastung der unteren Gliedmaßen.
- Lebenserwartung von weniger als 180 Tagen aufgrund einer chronischen oder zugrunde liegenden Erkrankung.
- Der Tod wird als Folge der aktuellen Krankheit als unvermeidlich angesehen und entweder der Patient oder der behandelnde klinische oder stellvertretende Entscheidungsträger sind nicht zu einer vollständigen aktiven Behandlung verpflichtet.
- Kann sich nicht in der offiziellen Landessprache verständigen.
- Dies ist nicht die erste Aufnahme auf der Intensivstation im Index der Krankenhauseinweisungen.
- Erfüllte alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien ≥ 72 Stunden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Frühe Aktivität und Mobilisierungsintervention
Die Patienten werden täglich von einem Physiotherapeuten auf der Intensivstation unter Verwendung der ICU Mobility Scale (IMS) beurteilt, um die Dosierung und Art der aktiven Übungen zu bestimmen, die der Patient unter Verwendung des frühen Aktivitäts- und Mobilisierungsprotokolls erhalten wird.
Dieses Protokoll ist hierarchisch aufgebaut, wobei das Ziel jeder Interventionssitzung mit dem höchstmöglichen Aktivitätsniveau für die längstmögliche Zeit beginnt, das dann bei Ermüdung des Patienten auf ein niedrigeres Aktivitätsniveau zurückgeht.
Die Intervention wird an allen Tagen durchgeführt, an denen der Patient während des Index-Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation aufgenommen wird, zensiert 28 Tage danach.
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Die frühe Aktivitäts- und Mobilisierungsintervention besteht aus Übungen, die auf einem reproduzierbaren, physiologischen Ansatz basieren und sowohl Kraft- als auch funktionelle Aktivitäten umfassen
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Kontrollgruppe erhält die Standardversorgung durch physiotherapeutisches Personal, das nicht an der Durchführung der Intervention beteiligt ist.
Wir haben zuvor festgestellt, dass die Standardversorgung in Australien für einen Patienten, der eine verlängerte IMV (Kontrollgruppenintervention) erhält, häufig keine aktive Bewegung außerhalb des Bettes beinhaltet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: zwischen Randomisierung und 180 Tagen
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Tage, die in der Rehabilitation oder in einem Pflegeheim verbracht wurden, wurden als Krankenhaustage gezählt
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zwischen Randomisierung und 180 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zu 180 Tagen.
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Vom Datum der Randomisierung bis zu 180 Tagen.
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Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, zensiert auf 180 Tage
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, zensiert auf 180 Tage
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Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum 28. Tag
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Patienten, die vor Tag 28 sterben, werden null beatmungsfreie Tage zugewiesen
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Vom Datum der Randomisierung bis zum 28. Tag
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Intensivfreie Tage
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum 28. Tag
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Patienten, die vor Tag 28 sterben, werden null intensivstationsfreie Tage zugewiesen
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Vom Datum der Randomisierung bis zum 28. Tag
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Lebensqualität und Gesundheitszustand gemessen mit dem European Quality of Life 5 Dimensions 5 Level (EQ5D-5L)
Zeitfenster: Geschätzt bei 180days
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Geschätzt bei 180days
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Unabhängige Aktivitäten des täglichen Lebens gemessen mit Barthel Activities of Daily Living (ADL) Index und The Lawton Instrumental Activities of Daily Living Scale (IADL)
Zeitfenster: Geschätzt bei 180days
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Geschätzt bei 180days
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Generische Funktion und Behinderung gemessen mit dem Disability Assessment Schedule (WHODAS) der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: Geschätzt bei 180days
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Geschätzt bei 180days
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Delirfreie Tage
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum 28. Tag
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Wird mit CAM-ICU und RASS-Score gemessen
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Vom Datum der Randomisierung bis zum 28. Tag
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Kognitive Funktion gemessen mit Montreal Cognitive Assessment (MOCA-Blind)
Zeitfenster: Geschätzt bei 180days
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Geschätzt bei 180days
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Psychische Funktion gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Geschätzt bei 180days
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Geschätzt bei 180days
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Psychische Funktion gemessen mit Impact of Event Scale – Revised (IES-R)
Zeitfenster: Geschätzt auf 180 Tage
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Geschätzt auf 180 Tage
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 28 Tage
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 28 Tage
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Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses gemäß Überlebensstatus
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 180 Tage
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Tage, die in der Rehabilitation oder in einem Pflegeheim verbracht wurden, wurden als Krankenhaustage gezählt.
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 180 Tage
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Tage im Krankenhaus, in der Reha-Einrichtung oder im Pflegeheim nach Überlebensstatus
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 180 Tage
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Gemäß D180-Überlebensstatus
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 180 Tage
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Zeit von der Randomisierung bis zur Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 180 Tage
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 180 Tage
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Zeit von der Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 180 Tage
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 180 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Carol Hodgson, Prof, ANZIC-RC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tipping CJ, Harrold M, Holland A, Romero L, Nisbet T, Hodgson CL. The effects of active mobilisation and rehabilitation in ICU on mortality and function: a systematic review. Intensive Care Med. 2017 Feb;43(2):171-183. doi: 10.1007/s00134-016-4612-0. Epub 2016 Nov 18.
- Hodgson CL, Bailey M, Bellomo R, Berney S, Buhr H, Denehy L, Gabbe B, Harrold M, Higgins A, Iwashyna TJ, Papworth R, Parke R, Patman S, Presneill J, Saxena M, Skinner E, Tipping C, Young P, Webb S; Trial of Early Activity and Mobilization Study Investigators. A Binational Multicenter Pilot Feasibility Randomized Controlled Trial of Early Goal-Directed Mobilization in the ICU. Crit Care Med. 2016 Jun;44(6):1145-52. doi: 10.1097/CCM.0000000000001643.
- Iwashyna TJ, Hodgson CL. Early mobilisation in ICU is far more than just exercise. Lancet. 2016 Oct 1;388(10052):1351-1352. doi: 10.1016/S0140-6736(16)31745-7. No abstract available.
- TEAM Study Investigators and the ANZICS Clinical Trials Group; Hodgson CL, Bailey M, Bellomo R, Brickell K, Broadley T, Buhr H, Gabbe BJ, Gould DW, Harrold M, Higgins AM, Hurford S, Iwashyna TJ, Serpa Neto A, Nichol AD, Presneill JJ, Schaller SJ, Sivasuthan J, Tipping CJ, Webb S, Young PJ. Early Active Mobilization during Mechanical Ventilation in the ICU. N Engl J Med. 2022 Nov 10;387(19):1747-1758. doi: 10.1056/NEJMoa2209083. Epub 2022 Oct 26.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TEAM U1111-1195-3567
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Frühe Aktivität und Mobilisierung
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Rigshospitalet, DenmarkFrederiksberg University Hospital; Defactum, Central Denmark RegionAktiv, nicht rekrutierendSchmerzen im unteren RückenDänemark
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Oregon Health and Science UniversityFlorida State UniversityRekrutierungBeschränkter Intellekt | Sprech- und SprachstörungVereinigte Staaten
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Istinye UniversityAbgeschlossenPhysische Aktivität | Jugend | Barrieren für körperliche Aktivität | Moderatoren für körperliche AktivitätTruthahn
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National University of SingaporeAbgeschlossenEntwicklung des KindesSingapur
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Hangzhou Normal UniversityAbgeschlossenMinimal bewusster Zustand | WachkomaChina
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Universiteit AntwerpenUniversity Hospital, Antwerp; Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...AbgeschlossenHämophilie A | Hämophilie BBelgien
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Afyonkarahisar Health Sciences UniversityRekrutierungArthroplastische KomplikationenTruthahn
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University Medical Centre LjubljanaUniversity of Ljubljana, Faculty of Medicine; National Institute of Chemistry... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMutation des CTNNB1-GensSlowenien, Australien