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Chirurgie vs. Lebensstil bei adipösen älteren Erwachsenen

19. Juli 2019 aktualisiert von: Christina Wee, Beth Israel Deaconess Medical Center

Vergleich der chirurgischen und Lifestyle-Gewichtsbehandlung bei adipösen älteren Erwachsenen

Die Studienziele sind

  1. um die Machbarkeit der Rekrutierung und Einschreibung von 10 Probanden im Alter von 55 bis 75 Jahren zu demonstrieren, die eine Schlauchmagenoperation planen, und der Einschreibung von 10 bis 20 (1 bis 2 pro chirurgischem Patienten) passenden Probanden für die beschriebene intensive Lebensstilintervention.
  2. um vorläufige Daten zur vergleichenden Wirksamkeit der beiden Interventionen in Bezug auf körperliche Funktion, Gewichtsverlust, Körperzusammensetzung, Knochendichte und Lebensqualität zu sammeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher schlagen eine einjährige Pilot-Machbarkeitsstudie vor, um die vergleichende Wirksamkeit der Schlauchmagenoperation im Vergleich zu einer intensiven Lebensstilintervention einer proteinreichen, kohlenhydratarmen, hypokalorischen Diät zur Gewichtsreduktion in Kombination mit körperlichem Training bei älteren Erwachsenen im Alter von 60 bis 75 Jahren. Aus pragmatischen und ethischen Gründen verwenden die Forscher ein nichtrandomisiertes Design. Die Forscher werden 10 ältere Patienten rekrutieren, die sich einer Schlauchmagenoperation unterziehen, und 1-2 Probanden für die Lebensstilintervention für jeden chirurgischen Probanden zusammenbringen, rekrutieren und einschreiben. Die Forscher werden die körperliche Funktion, den Gewichtsverlust, die Körperzusammensetzung, die Knochendichte, die Lebensqualität und unerwünschte Ereignisse/Gesundheitsauslastung zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Rekrutierung zwischen 55 und 75 Jahre alt sein.
  • sprich Englisch,
  • die medizinischen Zulassungskriterien für WLS erfüllen (d. h. BMI von >40 oder >35 mit einer schweren Komorbidität von Fettleibigkeit),
  • und bereit und in der Lage sein, an Studienverfahren teilzunehmen, einschließlich der Intervention bei körperlicher Aktivität und der vollständigen Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

Die Ermittler werden Teilnehmer für wen ausschließen

  • Eine absichtliche Gewichtsabnahme könnte unangemessen sein (z. B. Patienten mit schwerer lebensverkürzender Erkrankung)
  • oder wer möglicherweise psychisch instabil ist (z. B. mittelschwere bis schwere Depression auf dem PHQ-9)
  • oder bei denen Kontraindikationen für eine eiweißreiche Ernährung oder körperliche Aktivität bestehen (z. B. neuer MI/CVA in den letzten 6 Monaten, unkontrollierte Herzinsuffizienz, Serumkreatinin > 2,0 mg/dl/bei Dialyse, h/o Zöliakie/Morbus Crohn/Colitis ulcerosa.)
  • oder Patienten, deren Gewicht 450 Pfund übersteigt (Gewichtsgrenze von DXA).
  • Die Ermittler werden bariatrische Probanden zurückziehen, die sich keiner Operation zur Gewichtsreduktion unterziehen, und sein/ihr passendes Lebensstilsubjekt. Die Ermittler werden Probanden aus der Lifestyle-Gruppe zurückziehen, die nicht teilnehmen Nehmen Sie mindestens an zwei der ersten drei Ernährungs- und Physiotherapiebesuche teil. Die Forscher werden zusätzliche Probanden rekrutieren, um Lifestyle-Probanden zu ersetzen, die aus diesem Grund aus der Studie ausgeschlossen wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm für Gewichtsverlustchirurgie (WLS).
Probanden, die im WLS-Arm eingeschrieben sind, werden im Rahmen der Routineversorgung der jeweiligen WLS-Zentren einer WLS unterzogen. Im Rahmen der Routineversorgung treffen sich die Patienten in der Regel mindestens zweimal vor der WLS mit ihrem Ernährungsberater und werden auf eine proteinreichere Nahrungsergänzung und eine kalorienkontrollierte Diät umgestellt. In den Wochen 1 bis 52 stellen die Forscher sicher, dass die Patienten 1500 mg elementares Kalzium und 3000 IE Vitamin D erhalten, basierend auf den neuesten Best-Practice-Richtlinien. Darüber hinaus absolvieren die Teilnehmer in den ersten 52 Wochen nach der Operation ein individuelles pragmatisches Übungsprogramm. Die Patienten beginnen mit dem Programm, nachdem sie von ihrem Chirurgen die Genehmigung erhalten haben. Die Patienten treffen sich zu Einzelsitzungen mit einem Physiotherapeuten am BIDMC.
Physiotherapie für Aerobic- und Krafttrainingsübungen
Abnehmoperation wie geplant
Sonstiges: Lifestyle-Arm
Den Probanden der Lifestyle-Gruppe wird eine ausgewogene, proteinreiche Diät (1 g hochwertiges Protein/kg Körpergewicht/Tag) verschrieben, die ein Energiedefizit von 500 bis 750 kcal/Tag aus ihrem täglichen Energiebedarf ergibt[58], und es wird ihnen ein Gewicht verschrieben Verlustziel von 10 % über einen Zeitraum von 6 Monaten. Die Teilnehmer treffen sich mit einem ausgebildeten Ernährungsberater/Ernährungsberater an der BIDMC General Clinical Research Unit. Die Forscher werden die proteinreichen Mahlzeitenersatzpräparate HMR (Health Management Resources) in die ersten 24 Wochen in die Ernährung der Teilnehmer integrieren. Darüber hinaus absolvieren die Teilnehmer ein vergleichbares 52-wöchiges Übungsprogramm, das aus einem individualisierten pragmatischen Übungsprogramm besteht.
Physiotherapie für Aerobic- und Krafttrainingsübungen
Nahrungsergänzung über HMR nur für den Lifestyle-Arm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
Das primäre Ergebnis wird eine Veränderung der körperlichen Funktion als gemessene Veränderung der Punktzahl auf der Short Physical Performance Battery (SPPB) zwischen den beiden Gruppen nach 6 Monaten und 12 Monaten sein. Zu den sekundären Ergebnissen der körperlichen Funktion gehören Leistungsänderungen beim 400-m-Gehen auf Zeit und die Summe der Maximalgewichte, die Probanden bei einer Wiederholung beim Bizeps-Curl, beim Bankdrücken, beim Rudern im Sitzen, bei der Kniestreckung und -beugung sowie bei der Beinpresse erreichen können.[
Jahr 1 und 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der anthropometrischen Maße – Körpergewicht
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
Veränderungen in: Körpergewicht
Jahr 1 und 2
Änderung der anthropometrischen Maße – Taillenumfang
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
Veränderungen im: Taillenumfang
Jahr 1 und 2
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
Veränderung in: Fettmasse, fettfreie Körpermasse des gesamten Körpers
Jahr 1 und 2
Veränderung der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
Veränderung der Knochendichte an der gesamten Hüfte und am Radius, gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) bei Probanden mit einem Gewicht von bis zu 450 Pfund (Gewichtsgrenze der Ausrüstung)
Jahr 1 und 2
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
Veränderung: Blutdruck
Jahr 1 und 2
Änderung der biochemischen Bewertungen – hbA1C
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
Veränderung von: Hämoglobin A1c,
Jahr 1 und 2
Veränderung der biochemischen Beurteilungen – Insulin und Glukose
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
Veränderung von: Insulin und Nüchternglukose (Insulinresistenz)
Jahr 1 und 2
Veränderung der biochemischen Beurteilung des Knochen- und Muskelstoffwechsels
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
Veränderung bei: Biomarkern im Zusammenhang mit dem Knochen- und Muskelstoffwechsel, einschließlich Vitamin D und alkalischer Knochenphosphatase
Jahr 1 und 2
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
Änderung bei: Lebensqualitätswerten, gemessen anhand des Einflusses des Gewichts auf die Lebensqualität und der Kurzform-36
Jahr 1 und 2
Schmerzveränderung
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
Veränderung: Schmerzscore anhand des Brief Pain Inventory
Jahr 1 und 2
Veränderung der Behinderung
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
Änderung: Schwierigkeiten bei der Durchführung von ADLs und IADLs
Jahr 1 und 2
Veränderung der Krankengeschichte, Medikamente und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
alle Besuche, Krankenhausaufenthalte und Besuche in der Notaufnahme, einschließlich aller studienbezogenen Besuche.
Jahr 1 und 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christina C Wee, MD, MPH, Beth Israel Deaconess Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016P000188

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übungsprogramm

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