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M8891 Zuerst beim Menschen in soliden Tumoren (M8891)

21. Dezember 2021 aktualisiert von: EMD Serono Research & Development Institute, Inc.

Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase I mit dem Methionin-Aminopeptidase-2-Inhibitor M8891 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie war die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD), Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), pharmakodynamischen und klinischen Aktivität von M8891 als Monotherapie bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren in Teil 1.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Smilow Cancer Hospital - Yale
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Health Hospital
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205-1911
        • Sidney Kimmel Cancer Center - Johns Hopkins
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Health System
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
        • Nebraska Cancer Specialists
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
        • Comprehensive Cancer Centers of Nevada
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen gegenüber bestehenden Krebstherapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten, refraktär oder intolerant sein.
  • Histologisch bestätigte fortgeschrittene solide Tumoren ohne klare kurative Behandlungsoptionen nach mindestens 1 vorangegangener systemischer Krebstherapie.
  • Tumor zugänglich für Biopsien und Zustimmung zur Durchführung frischer Tumorbiopsien vor und nach der Dosisgabe.
  • Männliche oder weibliche Probanden mindestens 18 Jahre alt
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0 bis 1 beim Screening
  • Histologischer oder zytologischer Nachweis/Nachweis eines metastasierten Nierenzellkarzinoms (mRCC) mit klarzelliger Komponente
  • Teil 2A: Die Teilnehmer sollten zu 1 oder mehreren vorherigen Linien der systemischen Krebstherapie fortgeschritten sein, ausgenommen die Behandlung mit Cabozantinib
  • Teil 2B: Die Teilnehmer sollten zu 1 oder 2 vorherigen Linien der systemischen Krebstherapie fortgeschritten sein, ausgenommen die Behandlung mit Cabozantinib. Die Teilnehmer sollten nur 1 vorherigen TKI wegen metastasierter Erkrankung erhalten haben. Die adjuvante Therapie mit Sunitinib wird als 1 Therapielinie für metastasierte Erkrankungen betrachtet, falls während oder innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Behandlung eine Krankheitsprogression eintritt.
  • Andere im Protokoll definierte Einschlusskriterien könnten gelten

Ausschlusskriterien:

  • ECOG PS >= 2
  • Umfangreiche vorherige Strahlentherapie bei mehr als 30 % der Knochenmarkreserven oder vorherige Knochenmark-/Stammzelltransplantation innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn.
  • Schwere Knochenmark-, Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
  • Tumor in Kontakt mit großen Blutgefäßen, der in sie eindringt oder sie umschließt oder röntgenologischer Nachweis signifikanter kavernöser Lungenläsionen
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als anhaltender Blutdruck (BP) > 150 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) systolisch oder > 100 mm Hg diastolisch trotz optimaler antihypertensiver Behandlung
  • Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt
  • Teil 2A und 2B: Frühere Anwendung von Cabozantinib oder eines MetAP2-Inhibitors, Tumor in Kontakt mit eindringenden oder umschließenden großen Blutgefäßen oder röntgenologischer Nachweis signifikanter kavernöser Lungenläsionen
  • Andere im Protokoll definierte Ausschlusskriterien könnten gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: M8891 7mg
Der Teilnehmer erhielt M8891 in einer Dosis von 7 Milligramm (mg) oral mit der ersten Dosis in Zyklus 1 Tag 1 und besteht aus aufeinanderfolgenden 21-tägigen Zyklen einer kontinuierlichen einmal täglichen M8891-Monotherapie unter Fastenbedingungen bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder irgendetwas anderem Kriterium für den Studienabbruch.
Die Teilnehmer erhalten M8891 oral einmal täglich in eskalierten Dosierungen unter nüchternen Bedingungen für aufeinanderfolgende 21-tägige Zyklen kontinuierlicher Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder einem beliebigen Kriterium für den Austritt aus der Studie.
Experimental: M8891 12mg
Der Teilnehmer erhielt M8891 in einer Dosis von 12 mg oral mit der ersten Dosis in Zyklus 1 Tag 1 und besteht aus aufeinanderfolgenden 21-tägigen Zyklen einer kontinuierlichen einmal täglichen M8891-Monotherapie unter Fastenbedingungen bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder einem Kriterium für den Widerruf aus dem Studium.
Die Teilnehmer erhalten M8891 oral einmal täglich in eskalierten Dosierungen unter nüchternen Bedingungen für aufeinanderfolgende 21-tägige Zyklen kontinuierlicher Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder einem beliebigen Kriterium für den Austritt aus der Studie.
Experimental: M8891 20mg
Der Teilnehmer erhielt M8891 in einer Dosis von 20 mg oral mit der ersten Dosis in Zyklus 1 Tag 1 und besteht aus aufeinanderfolgenden 21-tägigen Zyklen einer kontinuierlichen einmal täglichen M8891-Monotherapie unter Fastenbedingungen bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder einem Kriterium für den Widerruf aus dem Studium.
Die Teilnehmer erhalten M8891 oral einmal täglich in eskalierten Dosierungen unter nüchternen Bedingungen für aufeinanderfolgende 21-tägige Zyklen kontinuierlicher Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder einem beliebigen Kriterium für den Austritt aus der Studie.
Experimental: M8891 35mg
Der Teilnehmer erhielt M8891 in einer Dosis von 35 mg oral mit der ersten Dosis in Zyklus 1 Tag 1 und besteht aus aufeinanderfolgenden 21-tägigen Zyklen einer kontinuierlichen einmal täglichen M8891-Monotherapie unter Fastenbedingungen bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder einem Kriterium für den Widerruf aus dem Studium.
Die Teilnehmer erhalten M8891 oral einmal täglich in eskalierten Dosierungen unter nüchternen Bedingungen für aufeinanderfolgende 21-tägige Zyklen kontinuierlicher Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder einem beliebigen Kriterium für den Austritt aus der Studie.
Experimental: M8891 60mg
Der Teilnehmer erhielt M8891 in einer Dosis von 60 mg oral mit der ersten Dosis in Zyklus 1 Tag 1 und besteht aus aufeinanderfolgenden 21-tägigen Zyklen einer kontinuierlichen einmal täglichen M8891-Monotherapie unter Fastenbedingungen bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder einem Kriterium für den Widerruf aus dem Studium.
Die Teilnehmer erhalten M8891 oral einmal täglich in eskalierten Dosierungen unter nüchternen Bedingungen für aufeinanderfolgende 21-tägige Zyklen kontinuierlicher Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder einem beliebigen Kriterium für den Austritt aus der Studie.
Experimental: M8891 80mg
Der Teilnehmer erhielt M8891 in einer Dosis von 80 mg oral mit der ersten Dosis in Zyklus 1 Tag 1 und besteht aus aufeinanderfolgenden 21-tägigen Zyklen einer kontinuierlichen einmal täglichen M8891-Monotherapie unter Fastenbedingungen bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder einem Kriterium für den Widerruf aus dem Studium.
Die Teilnehmer erhalten M8891 oral einmal täglich in eskalierten Dosierungen unter nüchternen Bedingungen für aufeinanderfolgende 21-tägige Zyklen kontinuierlicher Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder einem beliebigen Kriterium für den Austritt aus der Studie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) auftraten, bewertet anhand der Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Eine DLT war definiert als das Auftreten eines der folgenden Ereignisse, die nach Einschätzung des Prüfarztes der Studie mit der Studienmedikation in Zusammenhang standen: Erhöhung der Leberenzyme Grad 4; Grad 4 Neutropenie mit einer Dauer von > 5 Tagen oder Grad >= 3 Neutropenie mit Fieber; Thrombozytopenie Grad 4 mit einer Dauer von > 5 Tagen oder Thrombozytopenie Grad >= 3 mit klinisch signifikanten Blutungen; Jede Behandlungsunterbrechung > 7 Tage oder > 30 % der Gesamtdosis in Zyklus 1 aufgrund von unerwünschten Ereignissen, die nicht mit der zugrunde liegenden Erkrankung oder Begleitmedikation zusammenhängen; Nicht-hämatologische Toxizität Grad >=3, ausgenommen Übelkeit oder Erbrechen Grad 3, das <48 Stunden anhält und entweder spontan oder mit Medikation auf <= Grad 1 zurückgeht, Müdigkeit Grad 3 <= 3 Tage, Hypertonie Grad 3 ohne maximale medizinische Therapie , Ausschlag 3. Grades <= 3 Tage, Elektrolytanomalie 3. Grades, die < 72 Stunden andauert, klinisch nicht kompliziert ist und sich spontan zurückbildet oder auf konventionelle Medikamente anspricht, und einzelner Laborwertanstieg 3. Grades ohne klinisches Korrelat.
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) und TEAEs, die zum Tod führen
Zeitfenster: Bis zu 1136 Tage
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) wurde als ungünstiges und unbeabsichtigtes Anzeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefunds), Symptom oder Krankheit im Zusammenhang mit der Anwendung des Studienmedikaments definiert, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament zusammenhängend oder als Verschlechterung einer vorbestehenden medizinischen Behandlung angesehen wird Erkrankung, unabhängig davon, ob sie mit dem Studienmedikament zusammenhängt oder nicht. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte: Tod; lebensbedrohlich; anhaltende/erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; angeborene Anomalie/Geburtsfehler oder wurde anderweitig als medizinisch wichtig erachtet. Der Begriff TEAE ist definiert als UEs, die nach der ersten Einnahme des Studienmedikaments beginnen oder sich verschlechtern. TEAEs umfassen sowohl schwerwiegende TEAEs als auch nicht schwerwiegende TEAEs.
Bis zu 1136 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) nach Schweregrad
Zeitfenster: Bis zu 1136 Tage
Der Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AE) wurde vom Prüfarzt gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute (NCI) als Grad 1 bis Grad 5 bewertet. Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 =Schwer, Grad 4= Lebensbedrohlich und Grad 5= Tod. Die Anzahl der Teilnehmer, die mindestens einen erbetenen lokalen TEAE erlebt haben, wurde nach Grad zusammengefasst. Der Begriff TEAE ist definiert als UEs, die nach der ersten Einnahme des Studienmedikaments beginnen oder sich verschlechtern. TEAEs umfassen sowohl schwerwiegende TEAEs als auch nicht schwerwiegende TEAEs. Die Anzahl der Teilnehmer mit Grad >=3, >=4 und 5 wurde gemeldet.
Bis zu 1136 Tage
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von M8891
Zeitfenster: Zyklus 1 Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) wurde direkt aus der beobachteten Konzentrations-Zeit-Kurve entnommen.
Zyklus 1 Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von M8891
Zeitfenster: Zyklus 1 Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (tmax) wurde direkt aus der Konzentrations-Zeit-Kurve erhalten.
Zyklus 1 Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t) von M8891
Zeitfenster: Zyklus 1 Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die AUC vom Zeitpunkt Null (= Dosierzeitpunkt) bis zum letzten Probenahmezeitpunkt (tlast), bei dem die Konzentration an oder über der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ) liegt, berechnet nach der gemischt logarithmisch-linearen Trapezregel (linear up, log down ).
Zyklus 1 Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null extrapoliert bis unendlich (AUC0-inf) von M8891
Zeitfenster: Zyklus 1 Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die AUC vom Zeitpunkt Null (Dosierungszeit) bis unendlich extrapoliert, basierend auf dem vorhergesagten Wert für die Konzentration zum Zeitpunkt tlast, geschätzt unter Verwendung der linearen Regression aus der Bestimmung der Geschwindigkeitskonstante erster Ordnung (Elimination) (Lambda z). AUC0-inf = AUC0-t plus Clast pred/lambda z. Lambda Z war die Konstante der terminalen Eliminationsrate, bestimmt aus der terminalen Steigung der logarithmisch transformierten Plasmakonzentrationskurve unter Verwendung einer linearen Regression an terminalen Datenpunkten der Kurve. Clastpred war die letzte vorhergesagte quantifizierbare Konzentration.
Zyklus 1 Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegenüber der Zeit innerhalb eines Dosierungsintervalls (AUC0-tau) von M8891
Zeitfenster: Zyklus 1 Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
AUC (0-tau) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve innerhalb eines Dosierungsintervalls. Berechnet unter Verwendung der linearen Trapezregel für gemischte Logarithmen (linear nach oben, logarithmisch nach unten).
Zyklus 1 Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2) von M8891
Zeitfenster: Zyklus 1 Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die terminale Halbwertszeit von M8891 im Plasma wurde als log2/Lambda z berechnet. Lambda z wurde aus der Endsteigung der logarithmisch transformierten Konzentrationskurve unter Verwendung einer linearen Regression an Enddatenpunkten der Kurve bestimmt.
Zyklus 1 Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Terminale Eliminationsratenkonstante (Lambda z) von M8891
Zeitfenster: Zyklus 1 Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Lambda z wurde aus der Endsteigung der logarithmisch transformierten Konzentrationskurve unter Verwendung einer linearen Regression an Enddatenpunkten der Kurve bestimmt.
Zyklus 1 Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Scheinbare Gesamtkörperfreiheit (CL/f) von M8891
Zeitfenster: Zyklus 1 Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Scheinbare Gesamtkörperclearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach extravaskulärer Verabreichung, berechnet als Dosis/AUC0-unendlich für M8891. Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (Dosierungszeit) extrapoliert bis unendlich des unveränderten Arzneimittels, berechnet als AUC0-t + AUCextra. AUCextra stellt den extrapolierten Teil von AUC0-unendlich dar, berechnet durch Clastpred/Lambda z, wobei Clastpred die vorhergesagte Plasmakonzentration zum letzten Probenahmezeitpunkt ist, berechnet aus der log-linearen Regressionslinie für die Lambda-z-Bestimmung, bei der die gemessene Plasmakonzentration bei oder liegt über der unteren Bestimmungsgrenze.
Zyklus 1 Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Scheinbare Körperclearance des Arzneimittels nach extravaskulärer Verabreichung im Steady State (CLss/f) von M8891
Zeitfenster: Zyklus 1 Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die scheinbare Gesamtkörper-Clearance des Arzneimittels im Steady State nach extravaskulärer Verabreichung, unter Berücksichtigung des Anteils der absorbierten Dosis. Sie wird als Dosis/AUCtau für M8891 berechnet.
Zyklus 1 Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Terminalphase (VZ/f) von M8891
Zeitfenster: Zyklus 1 Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Das scheinbare Verteilungsvolumen während der terminalen Phase nach der extravaskulären Verabreichung von M8891 wurde berechnet. Vz/f = Dosis/(AUC0-unendlich multipliziert mit Lambda z) nach Einzeldosis. Die AUC vom Zeitpunkt null (Dosierungszeit) bis unendlich extrapoliert, basierend auf dem vorhergesagten Wert für die Konzentration bei tlast, geschätzt unter Verwendung der linearen Regression aus der Lambda-z-Bestimmung. AUC(0-inf)=AUC0-t plus Clastpred/Lambda z wobei Clastpred die zuletzt vorhergesagte Konzentration war. Lambda Z war die Konstante der terminalen Eliminationsrate, bestimmt aus der terminalen Steigung der logarithmisch transformierten Plasmakonzentrationskurve unter Verwendung einer linearen Regression an terminalen Datenpunkten der Kurve.
Zyklus 1 Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Akkumulationsverhältnisse von AUC (Racc AUC) von M8891
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 1 und 15 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Racc (AUC) ist als Akkumulationsfaktor definiert, um den Anstieg der Exposition bis zum Erreichen des Steady State zu beurteilen. Das Akkumulationsverhältnis für die AUC wurde als AUC nach Gabe an Tag 15 dividiert durch AUC nach Gabe an Tag 1 von Zyklus 1 berechnet.
Vor der Dosisgabe und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 1 und 15 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Akkumulationsverhältnis von Cmax (Racc Cmax) von M8891
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 1 und 15 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Das Akkumulationsverhältnis von Cmax wurde als Cmax nach Verabreichung an Tag 15 dividiert durch Cmax nach Verabreichung an Tag 1 von Zyklus 1 berechnet.
Vor der Dosisgabe und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 1 und 15 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit der besten Bewertung des Gesamtansprechens gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1).
Zeitfenster: Bis zu 1136 Tage
BOR wurde gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) bestimmt, wie von Prüfärzten beurteilt. BOR ist definiert als das beste Ansprechen von vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR), stabiler Erkrankung (SD) und fortschreitender Erkrankung (PD), das vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung aufgezeichnet wurde. CR: Verschwinden aller Anzeichen von Ziel- und Nicht-Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf <10 Millimeter (mm) aufweisen. PR: Mindestens 30 % Reduktion gegenüber dem Ausgangswert in der Summe des längsten Durchmessers (SLD) aller Läsionen. Stabile Erkrankung (SD), definiert als weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinste SLD während der Studie als Referenz verwendet wird. PD ist definiert als mindestens 20 Prozent (%) Anstieg der SLD der Zielläsion, wobei als Referenz die kleinste SLD genommen wird, die von der Grundlinie oder dem Auftreten von 1 oder mehr neuen Läsionen aufgezeichnet wurde.
Bis zu 1136 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Nutzen
Zeitfenster: Bis zu 1136 Tage
Klinischer Nutzen definiert als vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) für >= 12 Wochen. Der klinische Nutzen wurde gemäß RECIST Version 1.1 bewertet. CR: definiert als Verschwinden aller Ziel- und aller Nicht-Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf <10 Millimeter (mm) aufweisen. PR: Mindestens 30 % Reduktion gegenüber dem Ausgangswert in der Summe des längsten Durchmessers (SLD) aller Läsionen. SD: definiert als weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme, um sich für eine fortschreitende Erkrankung (PD) zu qualifizieren, wobei die kleinste SLD während der Studie als Referenz verwendet wird. PD ist definiert als mindestens 20 Prozent (%) Anstieg der SLD der Zielläsion, wobei als Referenz die kleinste SLD genommen wird, die von der Grundlinie oder dem Auftreten von 1 oder mehr neuen Läsionen aufgezeichnet wurde.
Bis zu 1136 Tage
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 1136 Tage
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis entweder zur ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung (PD) (wie von den Prüfärzten gemäß RECIST v1.1 beurteilt) oder zum Eintritt des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt . Progressive Erkrankung (PD) definiert als mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (SLD) der Zielläsionen, wobei der kleinste SLD, der seit dem Ausgangswert aufgezeichnet wurde, oder das Auftreten von 1 oder mehr neuen Läsionen als Referenz verwendet wird. Das PFS wurde anhand von Kaplan-Meier (KM)-Schätzungen gemessen. Hier wurde die 20-mg-Dosisstufe für die Stratifizierung als die höchste Dosisstufe ausgewählt, die gleich oder kleiner als der Median aller Dosisstufen war, die mindestens einem Teilnehmer verabreicht wurden.
Bis zu 1136 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung der Labortestanomalien vom Ausgangswert zum Schweregrad 3 oder höher basierend auf NCI-CTCAE Version 4.03
Zeitfenster: Bis zu 1136 Tage
Die Labormessungen umfassten hämatologische, biochemische und Urinanalysewerte, die mit den Toxizitätsgraden des National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 4.03 (wobei Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer, Grad 4 = lebensbedrohlich und Grad 5 = Tod). Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung vom Ausgangswert auf Grad 3 oder höhere Werte für die Hämatologie-, Biochemie- und Urinanalyseparameter angegeben.
Bis zu 1136 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamen Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 1136 Tage
Die Beurteilung der Vitalzeichen umfasste die Beurteilung der Herzfrequenz, des diastolischen Blutdrucks, des systolischen Blutdrucks, des Gewichts, der Atemfrequenz und der Temperatur. Die klinische Relevanz wurde vom Prüfarzt beurteilt. Es wurde die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die gegenüber dem Ausgangswert eine klinisch bedeutsame Veränderung der Vitalfunktionen aufwiesen.
Bis zu 1136 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamen Änderungen der Elektrokardiogramm (EKG)-Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 1136 Tage
Zu den EKG-Parametern gehörten Rhythmus, Herzfrequenz (gemessen als RR-Intervall), PR-Intervall, QRS-Dauer, QT-Intervalle und korrigierte QT(QTc)-Intervalle. Die klinische Signifikanz wurde vom Prüfarzt bestimmt. Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamer Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 12-Kanal-EKG angegeben.
Bis zu 1136 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit einem Leistungsstatus (PF) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder höher als 2
Zeitfenster: Bis zu 1136 Tage
Der ECOG-PS-Score wird häufig von Ärzten und Forschern verwendet, um den Krankheitsverlauf eines Teilnehmers zu beurteilen, und wird verwendet, um zu beurteilen, wie sich die Krankheit auf die Fähigkeiten des Teilnehmers im täglichen Leben auswirkt, und um eine angemessene Behandlung und Prognose zu bestimmen. Die Bewertung reicht von Grad 0 bis Grad 5, wobei Grad 0 = Vollständig aktiv, in der Lage, alle Leistungen vor der Erkrankung ohne Einschränkung auszuführen, Grad 1 = In körperlich anstrengenden Aktivitäten eingeschränkt, aber gehfähig und in der Lage, leichte oder sitzende Arbeiten auszuführen Natur (wie leichte Hausarbeit, Büroarbeit), Grad 2 = gehfähig und in der Lage, sich selbst zu versorgen, aber nicht in der Lage, irgendwelche Arbeitstätigkeiten auszuführen, Grad 3 = nur eingeschränkt in der Lage, sich selbst zu versorgen, an Bett oder Stuhl gebunden mehr als 50 % der wachen Stunden und Grad 4 = vollständig behindert. Kann keine Selbstfürsorge betreiben. Völlig an Bett oder Stuhl gebunden, Grad 5 = Tod. Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit einem ECOG-Performance-Status-Score von 2 oder höher als 2 angegeben.
Bis zu 1136 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer mit objektiver Antwort
Zeitfenster: Bis zu 1136 Tage
Das objektive Ansprechen ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR). CR ist definiert als das Verschwinden aller Anzeichen von Ziel- und Nichtzielläsionen. PR: Mindestens 30 % Reduktion gegenüber dem Ausgangswert in der Summe des längsten Durchmessers (SLD) aller Läsionen.
Bis zu 1136 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Responsible, EMD Serono Research & Development Institute, Inc., a business of Merck KGaA, Darmstadt, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß der Unternehmensrichtlinie wird Merck Serono nach der Zulassung eines neuen Produkts oder einer neuen Indikation für ein zugelassenes Produkt sowohl in der EU als auch in den USA Studienprotokolle, anonymisierte Daten auf Patienten- und Studienebene sowie redigierte klinische Studienberichte von klinischen Studien an Patienten weitergeben mit qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern auf Anfrage, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Weitere Informationen zum Anfordern von Daten finden Sie auf unserer Website https://www.emdgroup.com/en/research/our-approach-to-research-and-development/healthcare/clinical-trials/commitment-responsible-data -sharing.html

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur Teil 1: M8891

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