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Vedolizumab IV bei pädiatrischen Teilnehmern mit Colitis ulcerosa (UC) oder Morbus Crohn (CD)

25. November 2020 aktualisiert von: Takeda

Eine randomisierte, doppelblinde Dosisfindungsstudie der Phase 2 zur Bestimmung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Vedolizumab IV bei pädiatrischen Patienten mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit von Vedolizumab bei pädiatrischen Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer aktiver UC oder MC.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Vedolizumab. Vedolizumab wird zur Behandlung von pädiatrischen Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer aktiver UC oder MC getestet. Diese Studie wird die PK, Wirksamkeit, Immunogenität, Sicherheit und Verträglichkeit bei Teilnehmern untersuchen, die Vedolizumab einnehmen.

An der Studie werden etwa 80 Teilnehmer teilnehmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (zufällig, wie beim Werfen einer Münze) einem der beiden Dosierungsschemata (hoch oder niedrig) pro Gewichtsgruppe >= 30 kg und 10 kg bis < 30 kg im Verhältnis 1:1 zugewiesen, was nicht bekannt gegeben wird an den Teilnehmer und den Studienarzt während der Studie (sofern keine dringende medizinische Notwendigkeit besteht):

  • Vedolizumab-Hochdosisgruppe – Vedolizumab 300 mg oder 200 mg
  • Vedolizumab-Niedrigdosisgruppe – Vedolizumab 150 mg oder 100 mg

Allen Teilnehmern wird Vedolizumab per IV-Infusion verabreicht. Teilnehmer der Niedrigdosisgruppe, die in Woche 14 kein klinisches Ansprechen (basierend auf pädiatrischer UC/CDAI) erreichen, erhalten die hohe Dosis (d. h. 300 mg für Teilnehmer >=30 kg Ausgangsgewicht und 200 mg für Teilnehmer mit 10 kg < 30 kg Ausgangsgewicht) von Vedolizumab IV in Woche 14. Teilnehmer, die der Hochdosisgruppe zugeordnet wurden und kein klinisches Ansprechen erreicht hatten, setzten die Behandlung mit derselben verblindeten Hochdosis in Woche 14 fort.

Diese multizentrische Studie wird weltweit durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt bis zu 36 Wochen. Nach Abschluss des Besuchsverfahrens in Woche 22 können berechtigte Teilnehmer an einer verblindeten Verlängerungsstudie teilnehmen. Die Teilnehmer werden mehrere Besuche in der Klinik absolvieren, und diejenigen, die nicht an der Verlängerungsstudie teilnehmen, erhalten 18 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments einen letzten Besuch für eine Nachuntersuchung. Teilnehmer, die nicht an der Verlängerungsstudie teilnehmen, werden 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auch telefonisch an einer langfristigen Sicherheitsnachsorge teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires Saint-Luc
    • Brussels
      • Brussel, Brussels, Belgien, 1090
        • Universitair Ziekenhuis Brussel
      • Bruxelles, Brussels, Belgien, 1020
        • Hôpital Universitaire Des Enfants Reine Fabiola
    • Flemish Brabant
      • Leuven, Flemish Brabant, Belgien, 3000
        • Universitair Ziekenhuis Leuven
    • Baden-wuerttemberg
      • Ulm, Baden-wuerttemberg, Deutschland, 89075
        • Universitatsklinikum Ulm
    • Bayern
      • Munchen, Bayern, Deutschland, 80337
        • Ludwig-Maximillians-Universitat Munchen
    • Mecklenburg-vorpommern
      • Rostock, Mecklenburg-vorpommern, Deutschland, 18057
        • Universitatsmedizin Rostock - Kinder und Jugendklinik
    • Nordrhein-westfalen
      • Aachen, Nordrhein-westfalen, Deutschland, 52074
        • Universitätsklinikum Aachen
    • Sachsen
      • Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04103
        • Universitaetsklinikum Leipzig AoeR
    • Ile-de-france
      • Paris Cedex 15, Ile-de-france, Frankreich, 75015
        • Hôpital Necker-Enfants malades
      • Paris Cedex 19, Ile-de-france, Frankreich, 75935
        • Hôpital Robert Debré
    • NORD Pas-de-calais
      • Lille, NORD Pas-de-calais, Frankreich, 59037
        • Hôpital Jeanne de Flandre
    • Provence Alpes COTE D'azur
      • Marseille Cedex 5, Provence Alpes COTE D'azur, Frankreich, 13385
        • Hopital de la Timone
      • Haifa, Israel, 34362
        • Carmel Medical Center
      • Haifa, Israel, 3109601
        • Rambam Health Care Campus - Rambam Medical Center
      • Jerusalem, Israel, 9103102
        • Shaare Zedek Medical Center
      • Tel Aviv, Israel, 6423906
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center
    • Beersheba
      • Beer-sheva, Beersheba, Israel, 8410101
        • Soroka University Medical Center
    • Petah Tiqwa
      • Petach Tikvah, Petah Tiqwa, Israel, 4920235
        • Schneider Children's Medical Center of Israel
    • Rehoboth
      • Zerifin, Rehoboth, Israel, 7030000
        • Assaf Harofeh Medical Center
    • Tel Aviv
      • Ramat Gan, Tel Aviv, Israel, 52621
        • The Edmond and Lily Safra Children's Hospital - Sheba Medical Center
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
        • Alberta Children's Hospital
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1C9
        • University of Alberta
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
        • Children's and Women's Health Centre of British Columbia
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A 1S1
        • Children's Hospital of Winnipeg
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 6R8
        • IWK Health Centre
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
        • McMaster Children's Hospital
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • London Health Sciences Centre University Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • Toronto Hospital for Sick Children
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
        • Centre Hospitalier Universitaire Sainte-Justine
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • McGill University Health Centre Glen Site
    • GA
      • Nijmegen, GA, Niederlande, 6525
        • Radboud Universitair Medisch Centrum
    • Noord-holland
      • Amsterdam, Noord-holland, Niederlande, 1105AZ
        • Emma Kinderziekenhuis AMC
    • Overijssel
      • Zwolle, Overijssel, Niederlande, 8025 AB
        • Isala Klinieken
    • Zuid-holland
      • Rotterdam, Zuid-holland, Niederlande, 3015 GJ
        • Erasmus University Medical Center
    • Dolnoslaskie
      • Wroclaw, Dolnoslaskie, Polen, 50-369
        • Uniwersytecki Szpital Kliniczny im. Jana Mikulicza-Radeckiego we Wroclawiu
    • Lodzkie
      • Lodz, Lodzkie, Polen, 91-738
        • Centralny Szpital Kliniczny Uniwersytetu Medycznego w Lodzi Osrodek Pediatryczny im Marii Konopnic
      • Lodz, Lodzkie, Polen, 93-338
        • Instytut Centrum Zdrowia Matki Polki
    • Malopolskie
      • Krakow, Malopolskie, Polen, 30-663
        • Uniwersytecki Szpital Dzieciecy w Krakowie
    • Mazowieckie
      • Warsaw, Mazowieckie, Polen, 01-184
        • Warszawski Uniwersytet Medyczny
    • Podkarpackie
      • Rzeszow, Podkarpackie, Polen, 35-302
        • Gabinet Lekarski Dr. Hab. N. Med. Bartosz Korczowski
    • Podlaskie
      • Bialystok, Podlaskie, Polen, 15-274
        • Uniwersytecki Dzieciecy Szpital Kliniczny im. L. Zamenhofa w Bialymstoku
    • Pomorskie
      • Gdansk, Pomorskie, Polen, 80-803
        • COPERNICUS Podmiot Leczniczy
    • Zachodniopomorskie
      • Szczecin, Zachodniopomorskie, Polen, 70-780
        • Samodzielny Publiczny Specjalistyczny Zaklad Opieki Zdrowotnej ZDROJE
      • Kharkiv, Ukraine, 61093
        • Kharkiv Regional Clinical Children's Hospital
    • Kiev City
      • Kyiv, Kiev City, Ukraine, 03115
        • National Scientific Center of Radiological Medicine of NAMS of Ukraine
      • Budapest, Ungarn, 1083
        • Semmelweis Egyetem
    • Borsod-abauj-zemplen
      • Miskolc, Borsod-abauj-zemplen, Ungarn, 3526
        • BAZ Megyei Korhaz es Egyetemi Oktatokorhaz
    • Csongrad
      • Szeged, Csongrad, Ungarn, 6720
        • Szegedi Tudomanyegyetem Szent-Gyorgyi Albert Klinikai Kozpont
    • Gyor-moson-sopron
      • Sopron, Gyor-moson-sopron, Ungarn, 9400
        • Soproni Erzsebet Oktato Korhaz es Rehabilitacios Intezet
    • Hajdu-bihar
      • Debrecen, Hajdu-bihar, Ungarn, 4032
        • Debreceni Egyetem Klinikai Kozpont
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Children's Hospital of Orange County
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0135
        • University of California San Francisco
    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106-3322
        • Connecticut Children's Medical Center
    • Delaware
      • Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
        • Nemours Children's Clinic
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
        • Nemours Childrens Specialty Care - Jacksonville
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
        • Nicklaus Children's Hospital
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Children's Center for Digestive Healthcare
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
        • Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University School of Medicine - Indianapolis
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905-0001
        • Mayo Clinic - Rochester
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University in St. Louis
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • The Children's Hospital at Montefiore
      • Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
        • Northwell Health
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10031
        • Columbia University Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Rainbow Babies & Children's Hospital
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • The Children's Hospital of Philadelphia
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Children's Hospital of Pittsburgh
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Childrens Medical Center of Dallas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Hospital
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
        • University of Utah
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • Children's Specialty Group - Medical Center Location
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital
    • England
      • Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B4 6NH
        • Birmingham Women's and Children's NHS Foundation Trust
      • Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
      • London, England, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
        • Great Ormond Street Hospital for Children NHS Trust
      • London, England, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
        • King's College Hospital
      • London, England, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
        • Barts and the London NHS Trust
      • Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
        • Central Manchester University Hospitals NHS Foundation Trust
      • Nottingham, England, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • Nottingham University Hospitals NHS Trust
      • Oxford, England, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
        • Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
      • Sheffield, England, Vereinigtes Königreich, S10 2TH
        • Sheffield Children's NHS Foundation Trust
    • Scotland
      • Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
        • NHS Greater Glasgow and Clyde

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer wiegen zum Zeitpunkt der Randomisierung >= 10 kg.
  2. Hat eine Anamnese von mäßig bis schwer aktiver UC während des Screenings, definiert als vollständiger Mayo-Score von 6 bis 12 und insgesamt Mayo-Subscores von Stuhlhäufigkeit und rektalen Blutungen > = 4 und Mayo-Endoskopie-Subscore > = 2, oder ist mäßig bis schwer aktiv CD definiert als einfacher endoskopischer Score für Morbus Crohn (SES-CD) >=7 und die CDAI-Komponenten des durchschnittlichen täglichen Bauchschmerz-Scores von mehr als (>) 1 für die 7 Tage zuvor und die Gesamtzahl flüssiger/sehr weicher Stühle >10 innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  3. Hat Anzeichen von UC, die sich proximal zum Rektum ausdehnt (d. h. nicht auf Proktitis beschränkt) oder Anzeichen von MC, die mindestens das Ileum und/oder den Dickdarm betreffen.
  4. Hat eine ausgedehnte Kolitis oder Pankolitis von > 8 Jahren Dauer oder linksseitige Kolitis von > 12 Jahren Dauer muss einen dokumentierten Nachweis haben, dass eine Überwachungskoloskopie innerhalb von 12 Monaten vor ihrer ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt wurde.
  5. Hat eine Familienanamnese von Darmkrebs (dh Verwandten ersten Grades), eine persönliche Vorgeschichte mit erhöhtem Darmkrebsrisiko oder einen anderen bekannten Risikofaktor, muss auf dem neuesten Stand der Darmkrebsüberwachung sein.
  6. Die Impfungen des Teilnehmers sind aktuell.
  7. Hat eine unzureichende Reaktion auf, einen Verlust der Reaktion auf oder eine Intoleranz gegenüber mindestens einem der folgenden Wirkstoffe, wie unten definiert, gezeigt:

    Kortikosteroide:

    • Anzeichen und/oder Symptome einer anhaltend aktiven Erkrankung trotz mindestens einer 4-wöchigen Induktionstherapie in der Vorgeschichte, die eine Dosis enthält, die mindestens 1 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) Prednison täglich oral über 2 Wochen oder i.v. für 1 entspricht Woche.

    ODER

    • Zwei fehlgeschlagene Versuche, Kortikosteroide bei zwei verschiedenen Gelegenheiten auf eine Dosis zu reduzieren, die Prednison 10 mg täglich oral entspricht.

    ODER

    • Vorgeschichte einer erheblichen Intoleranz gegenüber Kortikosteroiden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cushing-Syndrom, Osteopenie/Osteoporose, Hyperglykämie, Schlaflosigkeit und Infektion).

    Immunmodulatoren:

    • Anzeichen und Symptome einer anhaltend aktiven Erkrankung trotz mindestens einer 8-wöchigen Behandlung mit oralem Azathioprin (AZA) (>=1,5 Milligramm pro Kilogramm pro Tag [mg/kg/Tag]) oder 6-Mercaptopurin (6-MP ) mg/kg (>=1,0 mg/kg/Tag) oder Methotrexat (MTX) (>=10 Milligramm pro Quadratmeter [mg/m^2] einmal pro Woche).

    ODER

    • Anamnestische Intoleranz gegenüber mindestens einem Immunmodulator (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Übelkeit/Erbrechen, Bauchschmerzen, Pankreatitis, Anomalien des Leberfunktionstests (LFT), Lymphopenie, genetische Mutation der Thiopurin-Methyltransferase, Infektion).

    Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α)-Antagonisten:

    • Anzeichen und Symptome einer anhaltend aktiven Erkrankung trotz mindestens 1 Induktionstherapie mit Infliximab 5 mg/kg i.v. in Woche 0 und Woche 2 und 6 oder einer 2-wöchigen Adalimumab-Therapie mit 160 mg an Tag 1 und 80 mg an Tag 15 in der Anamnese wenn >=40 kg oder 80 mg an Tag 1 und 40 mg an Tag 15, wenn <40 kg. Für jeden anderen TNF-α-Antagonisten muss der Teilnehmer Anzeichen und Symptome einer anhaltend aktiven Krankheit zeigen, trotz einer Vorgeschichte von mindestens 1 Induktionsregime, wie vom Prüfarzt festgelegt.

    ODER

    • Wiederauftreten von Symptomen während der Erhaltungsdosis nach vorherigem klinischem Nutzen, d. h. klinische Anpassung mit sekundärem Ansprechverlust (Abbruch trotz klinischem Nutzen ist nicht zulässig).

    ODER

    • Anamnestische Intoleranz gegenüber Infliximab oder Adalimumab (einschließlich, aber nicht beschränkt auf infusionsbedingte Reaktionen, Demyelinisierung, dekompensierte Herzinsuffizienz, Infektion).

  8. Der Teilnehmer kann eine therapeutische Dosis der folgenden Medikamente erhalten:

    1. Orale 5-Aminosalicylsäure (5-ASA)-Verbindungen, vorausgesetzt, die Dosis war in den 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments stabil.
    2. Orale Kortikosteroidtherapie (Prednisolon in einer stabilen Dosis <= 50 mg/Tag oder äquivalentes Steroid), vorausgesetzt, dass die Dosis in den 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, wenn Kortikosteroide begonnen wurden, oder in den 2 Wochen stabil war vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, wenn Kortikosteroide ausgeschlichen werden.
    3. Probiotika (z. B. Saccharomyces boulardii), vorausgesetzt, die Dosis war in den 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments stabil.
    4. Antidiarrhoika (z. B. Loperamid, Diphenoxylat mit Atropin) zur Kontrolle von chronischem Durchfall.
    5. Antibiotika zur Behandlung von CD (z. B. Ciprofloxacin, Metronidazol), vorausgesetzt, die Dosis war in den 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments stabil.
    6. Azathioprin oder 6-MP, vorausgesetzt, die Dosis war in den 8 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments stabil.
    7. Methotrexat (MTX), vorausgesetzt, die Dosis war in den 8 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments stabil.

Ausschlusskriterien:

  1. Hatte frühere Exposition gegenüber zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Anti-Integrinen (z. B. Natalizumab, Efalizumab, Etrolizumab oder AMG 181) oder MAdCAM-1-Antagonisten oder Rituximab.
  2. Hatte eine frühere Exposition gegenüber Vedolizumab.
  3. Hat eine positive subjektive Symptom-Checkliste für progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  4. Erfordert einen chirurgischen Eingriff für UC oder CD oder wird voraussichtlich einen chirurgischen Eingriff für UC oder CD während dieser Studie erfordern.
  5. Anwendung einer topischen (rektalen) Behandlung mit 5-ASA- oder Kortikosteroid-Einläufen/Zäpfchen innerhalb von 2 Wochen nach Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  6. Hat eine instabile oder unkontrollierte kardiovaskuläre, mittelschwere bis schwere Herzinsuffizienz (New York Class Association III oder IV), pulmonale, hepatische, renale, gastrointestinale (GI), urogenitale, hämatologische, Gerinnungs-, immunologische, endokrine/metabolische, neurologische oder andere medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienergebnisse verfälschen oder die Sicherheit der Teilnehmer gefährden würde.
  7. Aktive oder latente Tuberkulose (TB), nachgewiesen durch einen diagnostischen TB-Test, der innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder während des Screening-Zeitraums positiv ist, definiert als:

    • Positiver QuantiFERON-Test oder 2 aufeinanderfolgende unbestimmte QuantiFERON-Tests, ODER
    • Eine TB-Hauttestreaktion >=5 Millimeter (mm). Teilnehmer mit dokumentierter vorbehandelter TB mit negativem QuantiFERON-Test können in die Studie aufgenommen werden.
  8. Klinisch signifikante aktuelle oder aktuelle Vorgeschichte (innerhalb von 1 Jahr vor der Einschreibung) von Alkoholabhängigkeit oder illegalem Drogenkonsum.
  9. Hat eine aktuelle Diagnose einer unbestimmten Kolitis (entzündliche Darmerkrankung, nicht klassifiziert [IBDU]). Bei Teilnehmern unter 6 Jahren sollten alle Befunde ausgeschlossen werden, die auf eine monogene, sehr früh einsetzende entzündliche Darmerkrankung hindeuten.
  10. Hat beim ersten Screening-Besuch Hinweise auf einen Bauchabszess oder ein toxisches Megakolon.
  11. Hat eine Ileostomie, Kolostomie, einen Ileo-Anal-Pouch oder eine bekannte fixierte symptomatische Stenose des Darms.
  12. Hat eine ausgedehnte Kolonresektion, z. B. subtotale oder totale Kolektomie.
  13. Hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf adenomatöse Dickdarmpolypen, die nicht entfernt wurden.
  14. Hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine Darmschleimhautdysplasie.
  15. Hat eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV)* oder eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV). * HBV-immune Teilnehmer (d. h. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-negativ und Hepatitis-B-Antikörper-positiv) können jedoch eingeschlossen werden.
  16. Hat eine identifizierte angeborene oder erworbene Immunschwäche (Beispiel, gemeinsame variable Immunschwäche, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus [HIV], Organtransplantation).
  17. Hat Nachweis oder Behandlung einer Clostridium difficile (C difficile) -Infektion innerhalb von 60 Tagen oder eines anderen Darmpathogens innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  18. Hat eine Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme der folgenden: (a) angemessen behandelter nichtmetastasierender Basalzell-Hautkrebs; (b) Plattenepithelkarzinom der Haut, das angemessen behandelt wurde und seit mindestens 1 Jahr vor der Einschreibung nicht wieder aufgetreten ist; und (c) Vorgeschichte von Zervixkarzinom in situ, das angemessen behandelt wurde und seit mindestens 3 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht wieder aufgetreten ist. Teilnehmer mit entfernter Vorgeschichte von Malignität (z. B. > 10 Jahre seit Abschluss der kurativen Therapie ohne Rezidiv) werden basierend auf der Art der Malignität und der erhaltenen Therapie berücksichtigt, und die Aufnahme muss von Fall zu Fall mit dem Sponsor besprochen werden Grundlage vor der Einschreibung.
  19. Hat eine Vorgeschichte von größeren neurologischen Erkrankungen, einschließlich Schlaganfall, Multipler Sklerose, Hirntumor oder neurodegenerativen Erkrankungen.
  20. Hat eine Vorgeschichte von Lupus.
  21. Hatte innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening einen chirurgischen Eingriff, der eine Vollnarkose erforderte, oder plant, sich während des Studienzeitraums einer größeren Operation zu unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CU: <30 kg Teilnehmer, Vedolizumab 100 mg
Teilnehmer mit Colitis ulcerosa mit einem Ausgangsgewicht von < 30 kg wurden randomisiert dieser Gruppe mit niedriger Dosis zugeteilt und erhielten an Tag 1 sowie in den Wochen 2, 6 und 14 eine IV-Infusion von 100 mg Vedolizumab.
Vedolizumab IV-Infusion.
Andere Namen:
  • MLN0002
  • ENTYVIO
  • Kynteles
EXPERIMENTAL: CU: <30 kg Teilnehmer, Vedolizumab 200 mg
Teilnehmer mit Colitis ulcerosa mit einem Ausgangsgewicht von < 30 kg wurden randomisiert dieser Hochdosisgruppe zugeteilt und erhielten an Tag 1 sowie in den Wochen 2, 6 und 14 eine IV-Infusion von 200 mg Vedolizumab.
Vedolizumab IV-Infusion.
Andere Namen:
  • MLN0002
  • ENTYVIO
  • Kynteles
EXPERIMENTAL: CD: <30 kg Teilnehmer, Vedolizumab 100 mg
Teilnehmer mit Zöliakie und einem Ausgangsgewicht von < 30 kg wurden randomisiert dieser Niedrigdosisgruppe zugeteilt und erhielten an Tag 1 sowie in den Wochen 2, 6 und 14 eine IV-Infusion von 100 mg Vedolizumab.
Vedolizumab IV-Infusion.
Andere Namen:
  • MLN0002
  • ENTYVIO
  • Kynteles
EXPERIMENTAL: CD: <30 kg Teilnehmer, Vedolizumab 200 mg
Teilnehmer mit Zöliakie und einem Ausgangsgewicht von < 30 kg wurden randomisiert dieser Hochdosisgruppe zugeteilt und erhielten an Tag 1 sowie in den Wochen 2, 6 und 14 eine IV-Infusion von 200 mg Vedolizumab.
Vedolizumab IV-Infusion.
Andere Namen:
  • MLN0002
  • ENTYVIO
  • Kynteles
EXPERIMENTAL: UC: >=30 kg Teilnehmer, Vedolizumab 150 mg
Teilnehmer mit Colitis ulcerosa mit einem Ausgangsgewicht von >= 30 kg wurden randomisiert dieser Gruppe mit niedriger Dosis zugeteilt und erhielten an Tag 1 sowie in den Wochen 2, 6 und 14 eine IV-Infusion von 150 mg Vedolizumab.
Vedolizumab IV-Infusion.
Andere Namen:
  • MLN0002
  • ENTYVIO
  • Kynteles
EXPERIMENTAL: CU: >=30 kg Teilnehmer, Vedolizumab 300 mg
Teilnehmer mit Colitis ulcerosa mit einem Ausgangsgewicht von >= 30 kg wurden randomisiert dieser Hochdosisgruppe zugeteilt und erhielten an Tag 1 sowie in den Wochen 2, 6 und 14 eine IV-Infusion von 300 mg Vedolizumab.
Vedolizumab IV-Infusion.
Andere Namen:
  • MLN0002
  • ENTYVIO
  • Kynteles
EXPERIMENTAL: CD: >=30 kg Teilnehmer, Vedolizumab 150 mg
Teilnehmer mit Zöliakie mit einem Ausgangsgewicht von >= 30 kg wurden randomisiert dieser Niedrigdosisgruppe zugeteilt und erhielten an Tag 1 sowie in den Wochen 2, 6 und 14 eine IV-Infusion von 150 mg Vedolizumab.
Vedolizumab IV-Infusion.
Andere Namen:
  • MLN0002
  • ENTYVIO
  • Kynteles
EXPERIMENTAL: CD: >=30 kg Teilnehmer, Vedolizumab 300 mg
Teilnehmer mit Zöliakie mit einem Ausgangsgewicht von >= 30 kg wurden randomisiert dieser Niedrigdosisgruppe zugeteilt und erhielten an Tag 1 sowie in den Wochen 2, 6 und 14 eine IV-Infusion von 300 mg Vedolizumab.
Vedolizumab IV-Infusion.
Andere Namen:
  • MLN0002
  • ENTYVIO
  • Kynteles

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUCWoche 14: Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve in Woche 14
Zeitfenster: Von Tag 43 (Woche 6) nach der Einnahme bis zu Tag 99 vor der Einnahme (Woche 14)
Von Tag 43 (Woche 6) nach der Einnahme bis zu Tag 99 vor der Einnahme (Woche 14)
Cav, Woche 14: Durchschnittliche Serumkonzentration während eines Dosierungsintervalls in Woche 14
Zeitfenster: Von Tag 43 (Woche 6) nach der Einnahme bis zu Tag 99 vor der Einnahme (Woche 14)
Von Tag 43 (Woche 6) nach der Einnahme bis zu Tag 99 vor der Einnahme (Woche 14)
Durchgehend, Woche 14: Beobachtete Serumkonzentration am Ende eines Dosierungsintervalls in Woche 14
Zeitfenster: Am Ende eines Dosierungsintervalls in Woche 14
Am Ende eines Dosierungsintervalls in Woche 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der UC-Teilnehmer, die basierend auf dem vollständigen Mayo-Score ein klinisches Ansprechen erzielen
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Woche 14
Das klinische Ansprechen wurde definiert als eine Verringerung des vollständigen Mayo-Scores um >= 3 Punkte und >=30 % gegenüber dem Ausgangswert mit einer begleitenden Abnahme des Subscores für rektale Blutungen um >=1 Punkt(e) oder eines absoluten Subscores für rektale Blutungen von < = 1 Punkt. Der Mayo-Score wurde verwendet, um die Aktivität der UC-Krankheit zu bewerten. Er bestand aus 4 Subskalen: Stuhlhäufigkeit, rektale Blutung, Endoskopiebefunde und Gesamtbeurteilung durch den Arzt. Jede Subskala wurde auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 = normaler Zustand und 3 = schwerer Krankheitszustand. Der Mayo-Gesamtwert reichte von 0 bis 12, wobei höhere Werte eine schwerere Erkrankung anzeigen.
Baseline (Tag 1) und Woche 14
Prozentsatz der CD-Teilnehmer, die basierend auf dem Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) ein klinisches Ansprechen erzielen
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Woche 14
Das klinische Ansprechen wurde definiert als Abnahme des CDAI-Scores um >=70 Punkte gegenüber dem Ausgangswert in Woche 14. Der CDAI bewertete die Schwere der Anzeichen und Symptome von Zöliakie. Es wurden Informationen über die Anzahl der flüssigen Stühle, die Intensität der Bauchschmerzen, das allgemeine Wohlbefinden, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die Verwendung von Medikamenten gegen Durchfall, die körperliche Untersuchung und das Labor gesammelt, was 8 Elemente ergab, die mit Daten aus einem 7-Tage-Tagebuch kombiniert wurden Gesamt-CDAI-Punktzahl zu erhalten. Indexwerte von 150 und darunter waren mit einer ruhenden Erkrankung assoziiert; Werte darüber zeigten eine aktive Erkrankung an, Werte >=220 zeigten eine mittelschwere bis schwere Erkrankung an und Werte über 450 wurden bei einer extrem schweren Erkrankung beobachtet.
Baseline (Tag 1) und Woche 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. November 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

26. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MLN0002-2003
  • 2017-002231-41 (EUDRACT_NUMBER)
  • U1111-1174-2041 (ANDERE: WHO)
  • MLN0002-2003CTIL (REGISTRIERUNG: Israel)
  • 17/NE/0257 (REGISTRIERUNG: NRES)
  • MOH_2017-09-18_000675 (ANDERE: CRS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda bietet Zugang zu den de-identifizierten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) für geeignete Studien, um qualifizierte Forscher bei der Verfolgung legitimer wissenschaftlicher Ziele zu unterstützen (Takedas Verpflichtung zur gemeinsamen Nutzung von Daten ist verfügbar unter https://clinicaltrials.takeda.com/takedas-commitment?commitment= 5). Diese IPDs werden in einer sicheren Forschungsumgebung nach Genehmigung einer Anfrage zur gemeinsamen Nutzung von Daten und gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD aus förderfähigen Studien werden mit qualifizierten Forschern gemäß den Kriterien und dem Verfahren geteilt, die auf https://vivli.org/ourmember/takeda/ beschrieben sind. Bei genehmigten Anfragen erhalten die Forscher Zugang zu anonymisierten Daten (um die Privatsphäre der Patienten gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu respektieren) und zu Informationen, die zur Erreichung der Forschungsziele gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten erforderlich sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vedolizumab

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