- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03142295
Kontrollierte menschliche Urintransfusion bei Harnwegsinfektionen (SHUTUP)
Sicherheit und Verträglichkeit der kontrollierten menschlichen Urintransfusion zur Prävention von Harnwegsinfektionen (SHUTUP): eine Pilotstudie
Das Hauptziel dieser Pilotstudie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit einer kontrollierten menschlichen Urintransfusion bei weiblichen Patienten mit wiederkehrenden Harnwegsinfekten zu untersuchen.
Sekundäre und explorative Ziele bestehen darin, die Diversität des Urinmikrobioms nach Urintransfusionen zu bewerten, die Langlebigkeit von Veränderungen im Urinmikrobiom bei Patienten nach Urintransfusionen über einen Zeitraum von 6 Monaten zu beurteilen und die Häufigkeit von Harnwegsinfekten nach der Transfusion zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rezidivierende Harnwegsinfektionen (HWI) sind die häufigsten bakteriellen Infektionen in Pflegeheimen, in der Akutversorgung und in der Allgemeinmedizin. Die zunehmende Antibiotikaresistenz von Enterobakterien stellt eine Herausforderung für die Behandlung von Harnwegsinfekten dar. Anders als bisher angenommen ist die Blase mit Bakterien besiedelt, die zusammen das Urinmikrobiom bilden. Wiederkehrende Harnwegsinfektionen sind mit einer verminderten Diversität der Harnmikrobiota verbunden, was die Wiederbesiedlung durch bakterielle Störungen in der Blase möglicherweise zu einer alternativen Therapie für Harnwegsinfekte macht. Wegweisende Studien haben gezeigt, dass lokale bakterielle Eingriffe in die Blase sicher durchgeführt werden können und Potenzial für eine prophylaktische Intervention haben.
Wir schlagen nun vor, diese bakterielle Interferenz auf ein polymikrobielles Inokulum auszuweiten, um die Adhärenz des Spendermikrobioms zu erhöhen und so die prophylaktische Wirkung zu erhöhen. In diesem Pilotversuch wird die Sicherheit und Verträglichkeit der Urintransfusion von gesunden Spendern in die Blase von Patienten mit wiederkehrenden Harnwegsinfekten untersucht.
Das Hauptziel dieser Pilotstudie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit einer kontrollierten menschlichen Urintransfusion bei weiblichen Patienten mit wiederkehrenden Harnwegsinfekten zu untersuchen.
Sekundäre und explorative Ziele sind die Bewertung der Diversität des Urinmikrobioms nach Urintransfusionen, die Beurteilung der Langlebigkeit von Veränderungen im Urinmikrobiom bei Patienten nach Urintransfusionen über einen Zeitraum von 6 Monaten und die Beurteilung der Häufigkeit von Harnwegsinfekten nach der Transfusion.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zuid-Holland
-
Leiden, Zuid-Holland, Niederlande, 2333ZA
- Rekrutierung
- Leiden University Medical Center
-
Kontakt:
- Imro Vlasveld, MD
- Telefonnummer: +3171-5262613
- E-Mail: I.N.Vlasveld@lumc.nl
-
Kontakt:
- Meta Roestenberg, MD
- Telefonnummer: +3171-5262613
- E-Mail: M.Roestenberg@lumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist prämenopausal, ≥ 18 und ≤ 45 Jahre alt
- Der Proband hatte wiederkehrende Harnwegsinfekte (≥3 dokumentierte Harnwegsinfekte im letzten Jahr mit dokumentiertem symptomfreiem Intervall von mindestens 2 Wochen), entsprechend der Definition einer Harnwegsinfektion: das Vorliegen einer signifikanten Bakterurie (10^3 KBE/ml oder mehr), Pyurie und Fieber sowie eines oder mehrere der folgenden Anzeichen und Symptome: suprapubisches oder Flankenbeschwerden, Dysurie, Blasenkrämpfe oder Pollakisurie
- Der Patient hat eine dokumentierte Harnwegsinfektion (siehe Definition), für die eine orale Antibiotikatherapie eingeleitet wurde.
- Der Proband verfügt über ausreichende Kenntnisse über die Abläufe der Studie und verpflichtet sich, diese strikt einzuhalten.
- Der Proband kann gut mit den Prüfärzten kommunizieren und steht für die Teilnahme an allen Studienbesuchen zur Verfügung.
- Der Proband hat seine Einverständniserklärung unterschrieben.
- Der Proband bleibt während der ersten drei Wochen des Studienzeitraums verfügbar (Rekrutierung, Intervention und erste Nachuntersuchung).
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Anamnese oder Anzeichen beim Screening von klinisch signifikanten Symptomen, körperlichen Anzeichen oder abnormalen Laborwerten, die auf systemische Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-, Lungen-, Nieren-, Leber-, neurologische, dermatologische, endokrine, bösartige, hämatologische, immungeschwächte, psychiatrische und psychiatrische Erkrankungen hinweisen andere Störungen, die die Gesundheit des Empfängers während der Studie beeinträchtigen könnten. Dazu gehören unter anderem die folgenden: positive HIV-, HBV- oder HCV-Screeningtests; die Einnahme von immunmodifizierenden Medikamenten innerhalb von drei Monaten vor Studienbeginn (inhalative und topische Kortikosteroide und orale Antihistaminika ausgenommen) oder die erwartete Einnahme solcher Medikamente während des Studienzeitraums.
- Dokumentierter vesikourethraler Reflux
- Dokumentierte Harnretention > 100 Milliliter Restharn nach der Entleerung
- Anatomische urogenitale Anomalien
- Urolithiasis
- Nephrostomiekatheter
- Extraurogenitale Infektionen, die eine längere Antibiotikatherapie erfordern
- Schwangerschaft
- Verwendung von Probiotika und/oder Cranberrysaft
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber mehreren häufig verschriebenen Antibiotika
- Übertragung multiresistenter Organismen im Stuhl und/oder Urin ohne regelmäßige Antibiotikabehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Urintransfusion
Intervention: Zwei Transfusionen von 100 ml Urin innerhalb von 5 Tagen durch transurethrale Katheterisierung nach einem antibiotikafreien Intervall von 3 Tagen.
|
Zwei Transfusionen von 100 ml Urin innerhalb von 5 Tagen durch transurethrale Katheterisierung nach einem antibiotikafreien Intervall von 3 Tagen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die kumulative Anzahl möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv damit verbundener unerwünschter Ereignisse innerhalb von 6 Monaten nach der kontrollierten menschlichen Urintransfusion
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diversität des Urinmikrobioms nach Urintransfusion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung des Shannon-Diversitätsindex des Blasenmikrobioms vor und nach Urintransfusion
|
6 Monate
|
|
Die Zusammensetzung des Urinmikrobioms vor und nach der Urintransfusion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz des gesamten Mikrobioms, der pro Gattung durch 16S-Sequenzierung belegt wird
|
6 Monate
|
|
Häufigkeit von Harnwegsinfekten nach Urintransfusionen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Anzahl der Harnwegsinfekte während der Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten nach den Urintransfusionen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Imro Vlasveld, MD, LUMC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL60330.058.16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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