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Eine Phase-2-Studie zu Lamivudin bei Patienten mit p53-mutiertem metastasierendem Darmkrebs

23. Juni 2023 aktualisiert von: Aparna Parikh, Massachusetts General Hospital

Diese Forschungsstudie untersucht ein Medikament als mögliche Behandlung für metastasierenden Darmkrebs mit p53-Mutation.

Das an dieser Studie beteiligte Medikament ist:

-Lamivudin

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats, um herauszufinden, ob das Medikament bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit wirkt. „Untersuchung“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird.

Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Lamivudin nicht für diese spezifische Krankheit zugelassen, aber es wurde für andere Anwendungen zugelassen.

In dieser Forschungsstudie untersuchen die Forscher die Auswirkungen von Lamivudin auf diese Art von Krebs. Dieses Medikament kann helfen, das Wachstum und die Ausbreitung der Krebszellen auf andere Teile des Körpers zu verhindern. Die Forscher haben herausgefunden, dass diese spezielle Art von Dickdarmkrebs, die eine p53-Mutation aufweist, möglicherweise empfindlich auf eine Behandlung mit Lamivudin reagiert, indem sie die Wachstumsfähigkeit der Krebszellen beeinträchtigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms haben, das metastasiert ist (Stadium 4) und durch einen CLIA-genehmigten Gentest TP53-mutiert/deletiert ist. Für diese Studie kommen nur bekannte TP53-Mutationen/Deletionen mit Funktionsverlust in Frage.
  • Die Teilnehmer müssen eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht-knotige Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als > 20 mm mit herkömmlichen Techniken oder > 10 mm genau gemessen werden kann mit Spiral-CT-Scan, MRT oder Bremssätteln durch klinische Untersuchung. Siehe Abschnitt 11 zur Bewertung messbarer Erkrankungen
  • Patienten müssen gegenüber 5FU, Oxaliplatin, Irinotecan, Bevacizumab und Cetuximab/Panitumumab (bei RAS-Wildtyp) resistent oder intolerant sein
  • Alter 18 oder älter.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A)
  • Lebenserwartung von mehr als 8 Wochen.
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.200/μl
    • Blutplättchen ≥75.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts innerhalb des Normalbereichs
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
    • Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.
  • Die Wirkungen von Lamivudin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind als teratogen bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Lamivudin-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Lamivudin zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Lamivudin ein Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Lamivudin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Lamivudin behandelt wird.
  • HIV-positive Teilnehmer an einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Lamivudin nicht teilnahmeberechtigt
  • HBV-positive Teilnehmer werden aufgrund der bekannten Wirkungen von Lamivudin auf HBV ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lamivudin
  • Lamivudin wird alle 4 Wochen oral verabreicht
  • Die Behandlungszyklen dauern 28 aufeinanderfolgende Tage
  • Die Dosierung wird vom PI bestimmt
Dieses Medikament kann helfen, das Wachstum und die Ausbreitung der Krebszellen auf andere Teile des Körpers zu verhindern.
Andere Namen:
  • Combivir

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertungskriterien pro Ansprechen Bei soliden Tumoren Kriterien (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch CT-Scan oder MRT, vollständiges Ansprechen (CR) ist das Verschwinden aller Zielläsionen und partielles Ansprechen (PR) ist >/= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen. Gesamtansprechen (OR) = CR + PR. Das beste Gesamtansprechen ist das beste Ansprechen, das vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit aufgezeichnet wurde (unter Verwendung der kleinsten seit Beginn der Behandlung aufgezeichneten Messwerte als Referenz für das Fortschreiten der Krankheit). Die Zuordnung des besten Ansprechens des Patienten hängt von der Erfüllung sowohl des Mess- als auch des Bestätigungskriteriums ab.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum früheren Auftreten von Progression oder Tod aus irgendeinem Grund. Teilnehmer, die ohne Krankheitsprogression leben, werden zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbewertung zensiert.
2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder zensiert zum Datum des letzten bekannten Lebens.
2 Jahre
Allgemeine Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Krankheitskontrollrate (DCR) setzt sich aus der Gesamtansprechrate (ORR) und der stabilen Erkrankung zusammen und ist nützlich, um die Wirksamkeit von Therapien zu messen, die eher tumorhemmende als tumorzerstörende Wirkungen haben.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aparna R. Parikh, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lamivudin

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