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Vergleich von vier verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln in der Behandlung von mittelschwerer akuter Mangelernährung

16. April 2019 aktualisiert von: Lindsey Green, Tufts University

Vergleich von vier verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln bei der Behandlung von mittelschwerer akuter Unterernährung (MAM) bei Kindern: Sierra Leone Cost-Effectiveness Study

Die Forschung zielt darauf ab, die relative Wirksamkeit und Kosteneffizienz alternativer Nahrungsergänzungsmittel bei der Behandlung von mittelschwerer akuter Mangelernährung (MAM) in normalen Programmeinstellungen zu bestimmen. Die Ergebnisse dieser Studie werden Entscheidungen darüber leiten, welche Produkte in speziellen Kontexten und Bevölkerungsgruppen in Ergänzungsernährungsprogrammen verwendet werden sollen und welche Faktoren berücksichtigt werden müssen, um eine maximale Wirksamkeit bei der Behandlung von mittelschwerer Mangelernährung sicherzustellen.

Tufts University, Washington University in St. Louis, School of Medicine, Sierra Leone Ministry of Health and Sanitation (MoHS), Project Peanut Butter, Caritas Bo, World Food Programme (WFP) und die United States Agency for International Development (USAID) arbeiten zusammen, um eine Bewertung der Wirksamkeit, Kosten und Kostenwirksamkeit von Nahrungsmittelhilfsmitteln bei der Behandlung von mittelschwerer akuter Unterernährung (MAM) bei kleinen Kindern durchzuführen. Der Studienvergleich basiert auf einer gezielten Nahrungsabgabe an Kinder im Alter von 6-59 Monaten, die auf MAM gescreent werden. Studienteilnehmer erhalten eines von vier annähernd isoenergetischen Testnahrungsmitteln:

  1. Super Cereal Plus (SC+) mit Amylase
  2. Mais-Soja-Mischung Plus (CSB+) und angereichertes Pflanzenöl
  3. Mais-Soja-Whey-Mischung (CSWB) und angereichertes Pflanzenöl (CSWB ist ein neues Produkt, das eine modifizierte Version von CSB ist)
  4. Gebrauchsfertiges Ergänzungsfutter (RUSF, auf Lipidbasis)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Forschungsarbeit zielt darauf ab, die relative Wirksamkeit und Kosteneffizienz alternativer Nahrungsergänzungsmittel bei der Behandlung von mittelschwerer akuter Mangelernährung (MAM) in normalen Programmeinstellungen zu bestimmen. Die Ergebnisse dieser Studie werden Entscheidungen darüber leiten, welche Produkte in speziellen Kontexten und Bevölkerungsgruppen in Ergänzungsernährungsprogrammen verwendet werden sollen und welche Faktoren berücksichtigt werden müssen, um eine maximale Wirksamkeit bei der Behandlung von mittelschwerer Mangelernährung sicherzustellen.

Tufts University, Washington University in St. Louis, School of Medicine, Sierra Leone Ministry of Health and Sanitation (MoHS), Project Peanut Butter, Caritas Bo, World Food Programme (WFP) und die United States Agency for International Development (USAID) arbeiten zusammen, um eine Bewertung der Wirksamkeit, Kosten und Kostenwirksamkeit von Nahrungsmittelhilfsmitteln bei der Behandlung von mittelschwerer akuter Unterernährung (MAM) bei kleinen Kindern durchzuführen. Der Studienvergleich basiert auf einer gezielten Nahrungsabgabe an Kinder im Alter von 6-59 Monaten, die auf MAM gescreent werden. Studienteilnehmer erhalten eines von vier annähernd isoenergetischen Testnahrungsmitteln:

  1. Super Cereal Plus (SC+) mit Amylase
  2. Mais-Soja-Mischung Plus (CSB+) und angereichertes Pflanzenöl
  3. Mais-Soja-Whey-Mischung (CSWB) und angereichertes Pflanzenöl (CSWB ist ein neues Produkt, das eine modifizierte Version von CSB ist)
  4. Gebrauchsfertiges Ergänzungsfutter (RUSF, auf Lipidbasis)

Art der Studie: Dies wird eine prospektive, cluster-randomisierte, kontrollierte klinische Wirksamkeitsstudie sein.

Im Distrikt Pujehun in Sierra Leone werden periphere Gesundheitseinheiten (PHU) ausgewählt. Diese 29 PHUs und die von ihnen versorgten Dörfer werden als Studienstandorte verwendet, um die Wirksamkeit von vier Nahrungsergänzungsmitteln bei der Behandlung von MAM zu testen. Die PHUs werden in 4 Gruppen eingeteilt, um jedes Lebensmittel oder jeden Zweig der Studie darzustellen. Die Studie richtet sich an insgesamt 6000 Kinder: 1500 Kinder pro Arm. Kinder werden basierend auf dem mittleren Oberarmumfang (MUAC) eingeschrieben und graduiert; Gewicht und Größe werden ebenfalls erfasst und ebenfalls in der Endanalyse verwendet. Standorte (Gemeinden, Kliniken) werden einem der vier Arme (dh zu testende Lebensmittel) zugeordnet. Die im Rahmen der Studie verteilten Lebensmittel benötigen einen sicheren Aufbewahrungsort.

Beikostrationen werden bis zu 12 Wochen ab Einschreibung abgegeben (Einschreibung erfolgt bei MAM-Diagnose eines Kindes entsprechend einem mittleren Oberarmumfang [MUAC] > 11,5 cm und ≤ 12,5 cm). Die Kinder werden gebeten, alle zwei Wochen zur Nachsorge an die PHU zurückzukehren, wo Betreuer über die klinischen Symptome des Kindes und die Verwendung der Nahrung zu Hause berichten, Wachstumsmessungen neu bewertet werden, bis sie eines der unten aufgeführten primären Ergebnisse erreichen . Bei jedem Besuch wird eine für zwei Wochen (14 Tage) ausreichende Beikostration ausgegeben. Die Kinder werden nach der Entlassung auf Rückfälle überwacht und bei Abschluss, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-up für grundlegende IYCF-Informationen befragt.

Die primären Endpunkte sind der einmalige Abschluss von MAM (Erreichen eines MUAC ≥ 12,5 cm nach 12 Wochen) oder Misserfolg (Tod, Entwicklung einer schweren akuten Mangelernährung, Verlegung in ein Krankenhaus zur stationären Behandlung, Nicht-Abschluss von MAM nach 12 Wochen, Verzug).

Eine zusätzliche Analyse berücksichtigt das Erreichen von WHZ => -2 bei Kindern, die entweder bis zu 12 Wochen oder bis zum Erreichen des Abschlusses auf der Grundlage von MUAC behandelt wurden. Zu den sekundären Ergebnismessungen gehören Gewichts-, Größen- und MUAC-Gewinnraten, Änderungen von WHZ, LAZ und HAZ, WHZ ≥ -2, Zeit bis zum Abschluss und alle möglichen nachteiligen Auswirkungen der Zusatznahrung.

Die Kostenwirksamkeit bewertet die Unterschiede zwischen den vier Studienarmen bei den Kosten pro Fall von MAM-Abschluss.

Das Feldforschungsteam wird nach dem Zufallsprinzip eine Teilstichprobe von Betreuern der eingeschriebenen Kinder für Tiefeninterviews und Hausbeobachtungen auswählen, die im Haus der Teilnehmer stattfinden. Darüber hinaus wird das Feldforschungsteam Fokusgruppendiskussionen mit einer kleineren Unterstichprobe von Pflegekräften durchführen, die an einem zentralen und günstigen Ort stattfinden. Der Zweck der häuslichen Beobachtungen besteht darin, Aspekte der Zubereitung und des Verzehrs der Ration durch die Familie zu beobachten, die sie während Fokusgruppen oder Einzelinterviews wahrscheinlich nicht berichten könnten, da sich die Befragten ihrer Handlungen möglicherweise nicht bewusst sind. Wir werden auch Daten zu Verhaltensweisen, demografischen Daten und anderen Faktoren sammeln, die zur Wirksamkeit beitragen, einschließlich: Rationssammlung, -zubereitung, -verbrauch, -teilung und -verkaufsverhalten, Kenntnis und Kommunikation von Botschaften zur Kommunikation über soziale und Verhaltensänderungen (SBCC) in Bezug auf die Verwendung von Rationen durch Gesundheitspersonal und begünstigte Mütter, andere Gesundheitsverhalten wie Stillen, Ernährungsvielfalt und Hygienepraktiken sowie demografische Merkmale wie Ernährungsunsicherheit im Haushalt und Anzahl kleiner Kinder. Alle Interviews, Beobachtungen und Fokusgruppendiskussionen werden von ausgebildeten Forschungsassistenten durchgeführt. Das Team wird auch Interviews mit freiwilligen Gesundheitshelfern der Gemeinde führen, die in den PHUs und den von ihnen betreuten Einzugsdörfern arbeiten.

Das Forschungsteam wird drei Teilstudien durchführen, die darauf abzielen:

  1. Vergleichen Sie die Wirkung von vier Nahrungsergänzungsmitteln auf Veränderungen der Körperzusammensetzung von 6-59 Monate alten Kindern mit MAM nach vierwöchiger Behandlung.
  2. Untersuchen Sie, ob EED die Wirkung von vier Ergänzungsnahrungen auf 6-59 Monate alte Kinder mit MAM modifiziert.
  3. Untersuchen Sie die Auswirkungen von MAM und 4 ergänzenden Nahrungsmitteln auf die neurokognitive Funktion bei 6-24 Monate alten Kindern.

Diese Studie wird der Ernährungshilfegemeinschaft zugute kommen, indem sie neue Forschungsergebnisse zu den Kosten und der Kostenwirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln zur Behandlung von MAM bereitstellt, bei denen die Wirksamkeit anhand von Wachstumsergebnissen gemessen wird.

Neben den langfristigen und breiteren Vorteilen wird diese Arbeit einer großen Anzahl kleiner Kinder in der Bevölkerung von Sierra Leone zugute kommen. Diese Studie wird Sierra Leone direkt zugute kommen, indem die Ernährung seiner Kinder verbessert und Aufklärung über Kinderernährung bereitgestellt wird. Dem angemeldeten Kind wird zu Hause genügend Studiennahrung für die Genesung von mäßiger akuter Mangelernährung zur Verfügung gestellt, wenn es zusammen mit der normalen Ernährung verzehrt wird, und es wird während der Behandlung regelmäßig überwacht. Dies kann zu weniger Komplikationen (Durchfall, Atemwegserkrankungen) führen, wenn sich das Kind erholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2691

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 4 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kind, bei dem aufgrund von MUAC MAM diagnostiziert wurde und das sich angemeldet hat, um eine Ration von einer Fütterungsstelle zu erhalten (d. h. im SFP eingeschrieben)

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit zweibeinigem Ödem
  • Kinder, die Lebensmittelrationen von einer anderen Organisation erhalten (z. USAID, WFP, UNICEF) zur Behandlung von MAM
  • Kinder, die zuvor in die Studie aufgenommen wurden (sie können nicht erneut in die Studie aufgenommen werden, haben aber weiterhin Anspruch auf Nahrung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Super Cereal Plus mit Amylase
Ergänzungsfuttermittel zur Behandlung von MAM
ACTIVE_COMPARATOR: Mais-Soja-Mischung Plus und Pflanzenöl
Ergänzungsfuttermittel zur Behandlung von MAM
ACTIVE_COMPARATOR: Mais-Soja-Molke-Mischung und Pflanzenöl
Ergänzungsfuttermittel zur Behandlung von MAM
ACTIVE_COMPARATOR: Gebrauchsfertiges Ergänzungsfutter
Ergänzungsfuttermittel zur Behandlung von MAM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit bewertet durch Erholung von MAM, definiert als Erreichen eines mittleren Oberarmumfangs (MUAC) ≥ 12,5 cm innerhalb des 12-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 12 Wochen
Abschluss von MAM, definiert als Erreichen eines mittleren Oberarmumfangs (MUAC) ≥ 12,5 cm innerhalb des 12-wöchigen Behandlungszeitraums
12 Wochen
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewerten Sie die Programmkosten in den vier Studienarmen, einschließlich Fixkosten, Anlaufkosten und laufende Kosten für Nahrungsergänzungsmittel, Neuverpackung, Transport, Lagerung, Verteilung, andere klinische und SBCC-Programmierungsaktivitäten und Opportunitätskosten für Pflegekräfte. Verknüpfen Sie diese Kosten mit den Wirksamkeitsergebnissen, um die Kostenwirksamkeit der Verwendung jedes Nahrungsergänzungsmittels zur Behandlung von MAM zu bestimmen und zu vergleichen (z. Kosten pro Fall von MAM graduiert).
12 Wochen
WHZ => -2 SD bei Kindern, die bis zu 12 Wochen oder bis zum Erreichen des Abschlusses behandelt wurden, basierend auf MUAC, deren WHZ bei der Einschreibung < -2 SD war
Zeitfenster: 12 Wochen
Prozentsatz der in die MAM-Behandlung aufgenommenen Kinder, deren WHZ => -2 SD (berechnet auf der Grundlage der Größe bei der Einschreibung und des Gewichts beim Abschluss) bei Abschluss basierend auf MUAC oder nach 12 Behandlungswochen, je nachdem, was zuerst eintritt, unter Berücksichtigung ihrer WHZ bei der Einschreibung.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht (g/kg/Tag)
Zeitfenster: 4 Wochen
Gewicht (g/kg/Tag)
4 Wochen
MUAC (mm/d) Zunahme innerhalb der ersten 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
MUAC (mm/d) Zunahme innerhalb der ersten 4 Wochen
4 Wochen
Veränderung des Z-Scores „Gewicht für Größe“ (WHZ) und „Höhe für Alter“-Z-Score (HAZ), Größenzunahme (mm/d), Aufnahme bis zur Entlassung und 1,3,6 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Z-Scores „Gewicht für Größe“ (WHZ) und „Höhe für Alter“-Z-Score (HAZ), Größenzunahme (mm/d), Aufnahme bis zur Entlassung und 1,3,6 Monate nach der Entlassung
6 Monate
Zeit bis zum Abschluss
Zeitfenster: 12 Wochen
Zeit bis zum Abschluss (für Absolventen)
12 Wochen
Wachstumsstatus nach der Behandlung
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach Abschluss/Entlassung
Wachstumsstatus nach der Behandlung 1, 3 und 6 Monate nach Abschluss/Entlassung.
Bis 6 Monate nach Abschluss/Entlassung
Erreichen von WHZ >= -2 SD (unter Verwendung des Gewichts beim letzten Besuch und der Länge bei der Aufnahme) bei der Entlassung und 1, 3 und 6 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach Abschluss/Entlassung
Erreichen von WHZ >= -2 SD (unter Verwendung des Gewichts beim letzten Besuch und der Länge bei der Aufnahme) bei der Entlassung und 1, 3 und 6 Monate nach der Entlassung
Bis 6 Monate nach Abschluss/Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. November 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FAQR

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mäßige akute Unterernährung

Klinische Studien zur Ergänzungsfutter

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