- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03148288
Vitamin-D-Supplementierung bei Reizdarmsyndrom
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine sehr häufige funktionelle Magen-Darm-Erkrankung, von der fast 20 % der nordamerikanischen Bevölkerung betroffen sind. Charakteristisch für das Reizdarmsyndrom ist ein chronisches Abdomen, das mit einer Veränderung der Stuhlfrequenz und/oder -konsistenz einhergeht, für die es keine bekannte strukturelle oder anatomische Erklärung gibt. Die derzeitige Behandlung des Reizdarmsyndroms erfolgt hauptsächlich symptomorientiert. Allerdings spricht mehr als ein Drittel der Patienten mit Reizdarmsyndrom nicht auf die derzeit verfügbaren Therapien an.
Die Prävalenz von Vitamin-D-Mangel/-Insuffizienz wird bei über einer Milliarde Menschen weltweit geschätzt. Vitamin D hat nicht nur potenzielle Mechanismen im Gleichgewicht von Kalzium und Knochenhomöostase, sondern ist auch ein wichtiger Modulator des Immunsystems. Vitamin-D-Rezeptoren (VDRs) befinden sich auf allen kernhaltigen Zellen, einschließlich des Magen-Darm-Trakts. Bisher gibt es bereits zunehmend Hinweise darauf, dass eine Vitamin-D-Supplementierung bei entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) eine Rolle spielt. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung deutete darauf hin, dass eine Vitamin-D-Supplementierung bei IBD möglicherweise Vorteile bietet.
Vitamin-D-Mangel ist bei Patienten mit Reizdarmsyndrom weit verbreitet und es besteht ein positiver Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Status und Lebensqualität. Bisher gibt es keine US-Studie, die die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf die Symptome des Reizdarmsyndroms und die Lebensqualität bei Patienten mit Reizdarmsyndrom untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Legen Sie eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor und verstehen Sie die Art der Studie ausreichend, um alle Studienbewertungen durchführen zu können.
- Seien Sie gehfähig, wohnen Sie in einer Wohngemeinschaft, im Alter von 18 bis einschließlich 80 Jahren
- Erfüllen Sie die Rom-IV-Diagnosekriterien für Reizdarmsyndrom
- Sie haben ein Reizdarmsyndrom mit mindestens „mittlerem“ Schweregrad, d. h. Sie haben beim Basisbesuch (Besuch 1) einen IBS-SSS-Wert von > 175 (0-500)
- Wenn der Patient Medikamente einnimmt, die den Magen-Darm-Trakt oder das viszerale Gefühl beeinflussen (z. B. trizyklische Antidepressiva, Ballaststoffe, krampflösende Mittel usw.), muss er mindestens einen Monat vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studie eine stabile Dosis einnehmen lernen.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben in der Vergangenheit ein hartnäckiges Reizdarmsyndrom, definiert als anhaltende, unaufhörliche und starke Bauchschmerzen.
- Seien Sie schwanger oder stillen Sie.
- Eine gesicherte Diagnose einer begleitenden Darmstörung haben, die die Beurteilung der Wirksamkeit oder Sicherheit in der Studie beeinträchtigen würde (z. B. Morbus Hirschsprung, entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie).
- Melden Sie Warnsymptome (z. B. rektale Blutung, Gewichtsverlust > 10 %, Eisenmangelanämie usw.), andernfalls nicht erläutert
- sich bereits einer Bauchoperation unterzogen haben (mit Ausnahme einer unkomplizierten Appendektomie, Cholezystektomie, Hysterektomie oder Polypektomie > 6 Monate vor der Einschreibung).
- Sie haben eine Vorgeschichte von Stoffwechsel- oder Entzündungserkrankungen, die die Darmmotilität beeinträchtigen können (z. B. entzündliche Darmerkrankungen, Zöliakie, Sarkoidose, Bindegewebserkrankungen, Amyloidose oder schlecht kontrollierte Hypo-/Hyperthyreose).
- Sie haben eine Vorgeschichte mit erheblichen begleitenden psychiatrischen, neurologischen, metabolischen, hepatischen, renalen, infektiösen, hämatologischen, kardiovaskulären, gastrointestinalen oder pulmonalen Erkrankungen. Wenn in der Vorgeschichte eine solche Krankheit aufgetreten ist, der Zustand jedoch seit mehr als einem Jahr stabil ist und nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie nicht beeinträchtigt, kann der Patient eingeschlossen werden. Die Mitarbeiter werden solche Fälle dokumentieren.
- Sie haben innerhalb von 2 Jahren nach Studienbeginn eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (ausgenommen Nikotin oder Koffein) oder Alkoholmissbrauch
- Bei der körperlichen Untersuchung Anomalien aufweisen, abnormale Vitalfunktionen oder klinische Laborwerte aufweisen, es sei denn, diese Anomalien werden vom Prüfer als klinisch unbedeutend beurteilt. Solche Fälle werden vermerkt.
- Aktiver Abführmittelmissbrauch.
- Unfähig oder nicht willens, mit dem Studienprotokoll zu kooperieren, oder vom Prüfer als ungeeignet für die Studie erachtet.
- Ich nehme derzeit Vitamin-D-Präparate ein
- Diagnose von Osteoporose
- Derzeit Bisphosphonat-Medikamente
- Diejenigen, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie Vit D beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo
|
|
Experimental: Vitamin-D-Ergänzung
4000 IE Vitamin D qd
|
Vitamin-D
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reizdarmsyndrom – Symptomschweregradskala (IBS-SSS)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
VAS bei abdominalen Symptomen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Darmerkrankungen, funktionell
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Reizdarmsyndrom
- Mangel an Vitamin D
- Bauchschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Vitamin-D
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P000133
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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