- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03148860
Einfluss von gleichzeitigem MTX auf die Wirksamkeit, Sicherheit und Einhaltung der Ustekinumab-Behandlung bei Patienten mit aktiver PsA (MUST)
Auswirkungen der gleichzeitigen Anwendung von Methotrexat auf die Wirksamkeit, Sicherheit und Adhärenz der Behandlung mit Ustekinumab bei Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis
Die Komedikation mit Methotrexat (MTX) kann die therapeutische Wirkung biologischer Therapien (z. Tumornekrosefaktor (TNF)-Inhibitoren) bei rheumatoider Arthritis (RA), aber ihre Rolle bei Psoriasis-Arthritis (PsA) bleibt unklar.
Es liegen keine Daten aus randomisierten klinischen Studien (RCTs) vor, um die Fragen zu beantworten, ob MTX zusätzlich zu einer UST-Monotherapie oder ein Absetzen einer kontinuierlichen MTX-Therapie bei Patienten mit neu begonnener Ustekinumab (UST)-Behandlung oder gleichzeitiger Induktion von MTX mit UST in naive aktive PsA-Patienten werden die Ergebnismessungen beeinflussen.
Ziel der Studie ist es daher, die Auswirkungen einer verblindeten MTX-Co-Medikation auf das Outcome bei mit UST behandelten Patienten zu analysieren: Nicht-Unterlegenheit in Woche 24 der UST-Monotherapie im Vergleich zur Add-on-MTX-Therapie bei Patienten mit aktiver PsA und at mindestens 12 Wochen MTX-Behandlung vor dem Screening erhalten haben oder die tatsächlich nicht mit MTX behandelt wurden und zuvor kein unzureichendes Ansprechen auf eine MTX-Behandlung für PsA hatten, wird nachgewiesen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Komedikation mit Methotrexat (MTX) kann die therapeutische Wirkung biologischer Therapien (z. TNF-Inhibitoren) bei rheumatoider Arthritis (RA), aber seine Rolle bei Psoriasis-Arthritis (PsA) bleibt unklar. Unterschiede in den phänotypischen Manifestationen zwischen PsA und RA könnten die Auswirkungen der Komedikation, das Ansprechen auf die Behandlung und die Therapietreue unterschiedlich beeinflussen.
Unabhängig von diesen Daten bleiben die Auswirkungen der Anwendung von MTX bei mit Ustekinumab (UST) behandelten Patienten mit aktiver PsA unklar: Es liegen keine Daten aus randomisierten klinischen Studien (RCTs) vor, um die Fragen zu beantworten, ob MTX zusätzlich zu einer UST-Monotherapie gegeben wird Umgekehrt beeinflusst ein Absetzen der kontinuierlichen MTX-Therapie bei Patienten mit neu begonnener UST-Behandlung oder die gleichzeitige Induktion von MTX mit UST bei Patienten das Ergebnis.
Es gibt einige Hinweise darauf, dass MTX zu einer verbesserten Behandlungspersistenz bei einer Anti-TNF-Therapie beitragen kann, insbesondere wenn es in Kombination mit Infliximab angewendet wird, aber es gibt nur sehr wenige Daten, die einen Nutzen in der Wirksamkeit bei Patienten belegen, die gleichzeitig MTX erhalten.
Darüber hinaus kann MTX eine Rolle bei der Immunogenität spielen: Im PSUMMIT-Programm wiesen die Patienten mit gleichzeitiger MTX-Gabe niedrigere Anti-Drug-Antibody (ADA)-Raten auf als Patienten unter UST-Monotherapie, obwohl es keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit und Sicherheit gab.
Darüber hinaus scheinen Methotrexat-Behandlungsmanifestationen wie Daktylitis oder Enthesitis unwirksam zu sein.
In dieser Studie wird die Wirkung einer verblindeten MTX-Co-Medikation auf das Outcome bei mit UST behandelten Patienten analysiert. Unterschiede in Bezug auf Wirksamkeit, Sicherheit und Therapietreue werden in Bezug auf die Anwendung von MTX in vier Armen der stratifizierten, randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studie berechnet, die eine Studienbehandlungsdauer von 52 Wochen umfasst. Der primäre Endpunkt, Unterschiede bei DAS28 in den Behandlungsgruppen, wird in Woche 24 gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hessia
-
Frankfurt am Main, Hessia, Deutschland, 60526
- CIRI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis, die UST-naiv sind, werden vor dem Screening mindestens 12 Wochen lang entweder ohne MTX-Therapie oder mit MTX-Behandlung (Dosierung 15 mg einmal wöchentlich) stratifiziert.
- Aktive PsA ist definiert als TJC ≥ 4 und SJC ≥ 4 (68/66 gemeinsame Anzahl) und DAS28 ≥ 3,2 beim Screening
- PsA nach CASPAR-Kriterien
- Mindestalter von 18 Jahren
- Vorhandensein einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs ohne Anzeichen einer aktiven oder latenten Infektion (insbes. für Tuberkulose) innerhalb der letzten 3 Monate
- Zulässige Vorbehandlung mit bis zu drei Biologika, wobei nur ein Biologikum wegen unzureichender Wirkung abgesetzt werden muss.
- Für MTX-naive Patienten: Vorherige Anwendung von NSAID
- Schriftliche Einverständniserklärung, die vor der Einleitung von protokollpflichtigen Verfahren eingeholt wurde
- Einhaltung der Studienverfahren und des Studienprotokolls Einschlusskriterien in Bezug auf MTX
- Für die MTX-Gruppe: Die Patienten müssen mindestens 12 Wochen lang vor dem Screening eine stabile MTX-Dosierung von mindestens 15 mg einmal wöchentlich und mindestens 4 Wochen vor dem Screening eine stabile MTX-Dosierung von mindestens 15 mg einmal wöchentlich haben
- Die Einhaltung der Einnahme von MTX muss vom behandelnden Arzt dokumentiert werden
- Für die Gruppe ohne MTX-Therapie: Patienten müssen für eine MTX-Behandlung in Frage kommen (gemäß SmPC) und die vorherige MTX-Behandlung zur Behandlung von PsA darf nicht versagt haben
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien in Bezug auf Prüfpräparate (IMP):
- Frühere Verwendung von UST oder einem anderen Anti-IL23-Mittel
- gemäß SmPC
Ausschlusskriterien für die Gruppe ohne MTX:
- Unzureichendes Ansprechen auf vorherige MTX-Behandlung bei Psoriasis-Arthritis
Ausschlusskriterien in Bezug auf den allgemeinen Gesundheitszustand:
- frühere B-Zell-depletierende Therapie
- Patienten mit anderen chronisch entzündlichen Gelenkerkrankungen oder systemischen Autoimmunerkrankungen mit muskuloskelettalen Symptomen
- Patienten mit aktiver Tb
- Patienten mit latenter Tb, gemessen durch Interferon-Gamma-Freisetzungstest, die mindestens 1 Monat lang nicht vorbehandelt wurden und für insgesamt 9 Monate mit INH einmal täglich gemäß den lokalen Richtlinien behandelt werden sollen
- Jede aktive Infektion, eine Vorgeschichte rezidivierender klinisch signifikanter Infektionen, eine Vorgeschichte rezidivierender bakterieller Infektionen mit eingekapselten Organismen
- Primäre oder sekundäre Immunschwäche
- Vorgeschichte von Krebs mit kurativer Behandlung vor nicht länger als 5 Jahren, außer Basalzellkarzinom der Haut, das exzidiert wurde
- Hinweise auf signifikante unkontrollierte Begleiterkrankungen oder schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen, die geeignet sind, die Beurteilung der Patientensicherheit und des Studienergebnisses zu beeinträchtigen
- Vorgeschichte einer schweren psychischen Erkrankung oder Erkrankung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Produkts
- Frauen, die stillen, schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und einen positiven Schwangerschaftstest haben
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütung anzuwenden (z. Antibabypille, Spirale, physische Barriere)
- Alkohol-, Drogen- oder Chemikalienmissbrauch Ausschlusskriterien im Zusammenhang mit früheren Behandlungen
- Vorherige DMARD-Therapie außer MTX zumindest in den letzten 28 Tagen vor dem Screening aufgrund der Auswaschzeit verschiedener DMARD-Therapien (einschließlich Leflunomid usw.)
- Vorherige immunsuppressive biologische Therapie zumindest für die letzte
- 4 Wochen vor dem Screening auf Enbrel® (Etanercept) – mit einer terminalen Halbwertszeit von 102 ± 30 Stunden (s.c. Route)
- 10 Wochen vor dem Screening auf Humira® (Adalimumab) – mit einer terminalen Halbwertszeit von 10–20 Tagen (durchschnittlich 2 Wochen) (s.c. Route)
- 10 Wochen vor dem Screening auf Simponi® (Golimumab) – mit einer terminalen Halbwertszeit von 11–14 Tagen
- 10 Wochen vor dem Screening auf Cimzia® (Certolizumab) – mit einer terminalen Halbwertszeit von ca. 14 Tage
- 8 Wochen vor dem Screening auf Remicade® (Infliximab) – mit einer terminalen Halbwertszeit von 8,0–9,5 Tagen (i.v. Infusion)
- 60 Tage vor dem Screening aufgrund der Auswaschzeit anderer immunsuppressiver biologischer Therapien
- aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
Laborbezogene Ausschlusskriterien:
- Hämoglobin < 8,5 g / dl
- Neutrophilenzahlen < 1.500 / μl
- Thrombozytenzahl < 75.000 / μl
- Weniger als 1 x 1000 / μl Lymphopenie für mehr als drei Monate vor der Aufnahme.
- Serumkreatinin > 1,4 mg/dl für Frauen oder 1,6 mg/dl für Männer
- AST oder ALT > 2,5-fache Obergrenze der Norm
Ausschlusskriterien bezüglich formaler Aspekte:
- Minderjährige oder unfähige Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Methotrexat naiv - Ustekinumab und Methotrexat
Methotrexat-naive Probanden werden randomisiert Methotrexat oder Placebo erhalten, Ustekinumab wird offen verabreicht
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Die Probanden erhalten einmal wöchentlich 15 mg (3 Kapseln) MTX
Der Proband erhält Ustekinumab offen über einen Behandlungszeitraum von 52 Wochen
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Methotrexat naiv – Ustekinumab und Placebo zu Methotrexat
Methotrexat-naive Probanden werden randomisiert Methotrexat oder Placebo erhalten, Ustekinumab wird offen verabreicht
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Der Proband erhält Ustekinumab offen über einen Behandlungszeitraum von 52 Wochen
Andere Namen:
Die Probanden erhalten einmal wöchentlich 3 Kapseln PLC zu MTX
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ACTIVE_COMPARATOR: Mit Methotrexat vorbehandelte Probanden – Ustekinumab und Methotrexat
Mit Methotrexat vorbehandelte Patienten werden randomisiert entweder Methotrexat oder Placebo erhalten, Ustekinumab wird unverblindet verabreicht
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Die Probanden erhalten einmal wöchentlich 15 mg (3 Kapseln) MTX
Der Proband erhält Ustekinumab offen über einen Behandlungszeitraum von 52 Wochen
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Mit Methotrexat vorbehandelte Probanden – Ustekinumab und PLC
Mit Methotrexat vorbehandelte Patienten werden randomisiert entweder Methotrexat oder Placebo erhalten, Ustekinumab wird unverblindet verabreicht
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Der Proband erhält Ustekinumab offen über einen Behandlungszeitraum von 52 Wochen
Andere Namen:
Die Probanden erhalten einmal wöchentlich 3 Kapseln PLC zu MTX
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Mittelwerte von DAS28 in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Nachweis der Nichtunterlegenheit der Mittelwerte von DAS28 in Woche 24 der UST-Monotherapie im Vergleich zur Add-on-Therapie mit MTX mit Stratifizierung nach Patienten mit oder ohne MTX vor der Randomisierung.
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Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des mittleren DAS28 in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
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Der Disease Activity Score (DAS) besteht aus SJC- und TJC-Messungen, der Erythrozytensedimentationsrate (oder CRP) und der Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität durch den Probanden.
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Woche 52
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Bewertung der DAS28
Zeitfenster: Woche 4
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Der Disease Activity Score (DAS) besteht aus SJC- und TJC-Messungen, der Erythrozytensedimentationsrate (oder CRP) und der Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität durch den Probanden.
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Woche 4
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Bewertung der DAS28
Zeitfenster: Woche 16
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Der Disease Activity Score (DAS) besteht aus SJC- und TJC-Messungen, der Erythrozytensedimentationsrate (oder CRP) und der Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität durch den Probanden.
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Woche 16
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Bewertung der DAS28
Zeitfenster: Woche 24
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Der Disease Activity Score (DAS) besteht aus SJC- und TJC-Messungen, der Erythrozytensedimentationsrate (oder CRP) und der Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität durch den Probanden.
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Woche 24
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Bewertung der DAS28
Zeitfenster: Woche 40
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Der Disease Activity Score (DAS) besteht aus SJC- und TJC-Messungen, der Erythrozytensedimentationsrate (oder CRP) und der Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität durch den Probanden.
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Woche 40
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Bewertung der DAS28
Zeitfenster: Woche 52
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Der Disease Activity Score (DAS) besteht aus SJC- und TJC-Messungen, der Erythrozytensedimentationsrate (oder CRP) und der Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität durch den Probanden.
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Woche 52
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Änderung in DAS28
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 4
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Der Disease Activity Score (DAS) besteht aus SJC- und TJC-Messungen, der Erythrozytensedimentationsrate (oder CRP) und der Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität durch den Probanden.
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Grundlinie bis Woche 4
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Änderung in DAS28
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
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Der Disease Activity Score (DAS) besteht aus SJC- und TJC-Messungen, der Erythrozytensedimentationsrate (oder CRP) und der Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität durch den Probanden.
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Baseline bis Woche 16
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Änderung in DAS28
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Der Disease Activity Score (DAS) besteht aus SJC- und TJC-Messungen, der Erythrozytensedimentationsrate (oder CRP) und der Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität durch den Probanden.
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Baseline bis Woche 24
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Änderung in DAS28
Zeitfenster: Baseline bis Woche 40
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Der Disease Activity Score (DAS) besteht aus SJC- und TJC-Messungen, der Erythrozytensedimentationsrate (oder CRP) und der Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität durch den Probanden.
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Baseline bis Woche 40
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Änderung in DAS28
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Der Disease Activity Score (DAS) besteht aus SJC- und TJC-Messungen, der Erythrozytensedimentationsrate (oder CRP) und der Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität durch den Probanden.
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Baseline bis Woche 52
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DAS28-ESR-Remission
Zeitfenster: Woche 4
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Woche 4
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DAS28-ESR-Remission
Zeitfenster: Woche 16
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Woche 16
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DAS28-ESR-Remission
Zeitfenster: Woche 24
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Woche 24
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DAS28-ESR-Remission
Zeitfenster: Woche 40
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Woche 40
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DAS28-ESR-Remission
Zeitfenster: Woche 52
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Woche 52
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Beurteilung der Anzahl druckempfindlicher Gelenke/Anzahl geschwollener Gelenke (TJC/SJC) (68/66)
Zeitfenster: Woche 4
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Druckschmerzhafte und geschwollene Gelenke werden von geschultem Personal beurteilt und gezählt
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Woche 4
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Bewertung von TJC/SJC (68/66)
Zeitfenster: Woche 16
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Druckschmerzhafte und geschwollene Gelenke werden von geschultem Personal beurteilt und gezählt
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Woche 16
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Bewertung von TJC/SJC (68/66)
Zeitfenster: Woche 24
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Druckschmerzhafte und geschwollene Gelenke werden von geschultem Personal beurteilt und gezählt
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Woche 24
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Bewertung von TJC/SJC (68/66)
Zeitfenster: Woche 40
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Druckschmerzhafte und geschwollene Gelenke werden von geschultem Personal beurteilt und gezählt
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Woche 40
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Bewertung von TJC/SJC (68/66)
Zeitfenster: Woche 52
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Druckschmerzhafte und geschwollene Gelenke werden von geschultem Personal beurteilt und gezählt
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Woche 52
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ACR (20/50/70) Antwort
Zeitfenster: Woche 4
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Teil des Patienten, der eine Verbesserung des ACR-Scores um 20 %, 50 % oder 70 % erreicht, bestehend aus SJC- und TJC-Messungen, Beurteilung des Schmerzes durch den Probanden, Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Probanden, Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt, HAQ und Messungen der Erythrozytensedimentationsrate und CRP
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Woche 4
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ACR (20/50/70) Antwort
Zeitfenster: Woche 16
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Teil des Patienten, der eine Verbesserung des ACR-Scores um 20 %, 50 % oder 70 % erreicht, bestehend aus SJC- und TJC-Messungen, Beurteilung des Schmerzes durch den Probanden, Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Probanden, Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt, HAQ und Messungen der Erythrozytensedimentationsrate und CRP
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Woche 16
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ACR (20/50/70) Antwort
Zeitfenster: Woche 24
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Teil des Patienten, der eine Verbesserung des ACR-Scores um 20 %, 50 % oder 70 % erreicht, bestehend aus SJC- und TJC-Messungen, Beurteilung des Schmerzes durch den Probanden, Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Probanden, Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt, HAQ und Messungen der Erythrozytensedimentationsrate und CRP
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Woche 24
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ACR (20/50/70) Antwort
Zeitfenster: Woche 40
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Teil des Patienten, der eine Verbesserung des ACR-Scores um 20 %, 50 % oder 70 % erreicht, bestehend aus SJC- und TJC-Messungen, Beurteilung des Schmerzes durch den Probanden, Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Probanden, Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt, HAQ und Messungen der Erythrozytensedimentationsrate und CRP
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Woche 40
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ACR (20/50/70) Antwort
Zeitfenster: Woche 52
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Teil des Patienten, der eine Verbesserung des ACR-Scores um 20 %, 50 % oder 70 % erreicht, bestehend aus SJC- und TJC-Messungen, Beurteilung des Schmerzes durch den Probanden, Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Probanden, Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt, HAQ und Messungen der Erythrozytensedimentationsrate und CRP
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Woche 52
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Änderung im ACR-Kernsatz
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 4
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Änderungen in SJC, TJC, HAQ, Patienten- und Arzt-Gesamtbeurteilung, Schmerz, CRP und ESR werden beschrieben
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Grundlinie bis Woche 4
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Änderung im ACR-Kernsatz
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
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Änderungen in SJC, TJC, HAQ, Patienten- und Arzt-Gesamtbeurteilung, Schmerz, CRP und ESR werden beschrieben
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Baseline bis Woche 16
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Änderung im ACR-Kernsatz
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Änderungen in SJC, TJC, HAQ, Patienten- und Arzt-Gesamtbeurteilung, Schmerz, CRP und ESR werden beschrieben
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Baseline bis Woche 24
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Änderung im ACR-Kernsatz
Zeitfenster: Baseline bis Woche 40
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Änderungen in SJC, TJC, HAQ, Patienten- und Arzt-Gesamtbeurteilung, Schmerz, CRP und ESR werden beschrieben
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Baseline bis Woche 40
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Änderung im ACR-Kernsatz
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Änderungen in SJC, TJC, HAQ, Patienten- und Arzt-Gesamtbeurteilung, Schmerz, CRP und ESR werden beschrieben
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Baseline bis Woche 52
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Bewertung von PASI
Zeitfenster: Woche 4
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Der Psoriasis Area and Severity Index (PASI) wird zur Bewertung von Schweregrad und Ausmaß der Hautbeteiligung der eingeschlossenen Patienten verwendet
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Woche 4
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Bewertung von BASDAI
Zeitfenster: Woche 4
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Der Bath-Ankylosierende-Spondylitis-Krankheitsaktivitätsindex wird für diejenigen Patienten durchgeführt, bei denen radiologische Befunde vorliegen, die auf eine axiale Beteiligung hinweisen
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Woche 4
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Bewertung von BSA
Zeitfenster: Woche 4
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Die Körperoberfläche wird ausgewertet, um das Ausmaß der Psoriasis bei den eingeschlossenen PsA-Patienten zu messen.
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Woche 4
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Bewertung von BASDAI
Zeitfenster: Woche 16
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Der Bath-Ankylosierende-Spondylitis-Krankheitsaktivitätsindex wird für diejenigen Patienten durchgeführt, bei denen radiologische Befunde vorliegen, die auf eine axiale Beteiligung hinweisen
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Woche 16
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Bewertung von PASI
Zeitfenster: Woche 16
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Der Psoriasis Area and Severity Index (PASI) wird zur Bewertung von Schweregrad und Ausmaß der Hautbeteiligung der eingeschlossenen Patienten verwendet
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Woche 16
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Bewertung von BSA
Zeitfenster: Woche 16
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Die Körperoberfläche wird ausgewertet, um das Ausmaß der Psoriasis bei den eingeschlossenen PsA-Patienten zu messen.
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Woche 16
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Bewertung von BASDAI
Zeitfenster: Woche 24
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Der Bath-Ankylosierende-Spondylitis-Krankheitsaktivitätsindex wird für diejenigen Patienten durchgeführt, bei denen radiologische Befunde vorliegen, die auf eine axiale Beteiligung hinweisen
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Woche 24
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Bewertung von PASI
Zeitfenster: Woche 24
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Der Psoriasis Area and Severity Index (PASI) wird zur Bewertung von Schweregrad und Ausmaß der Hautbeteiligung der eingeschlossenen Patienten verwendet
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Woche 24
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Bewertung von BSA
Zeitfenster: Woche 24
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Die Körperoberfläche wird ausgewertet, um das Ausmaß der Psoriasis bei den eingeschlossenen PsA-Patienten zu messen.
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Woche 24
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Bewertung von PASI
Zeitfenster: Woche 40
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Der Psoriasis Area and Severity Index (PASI) wird zur Bewertung von Schweregrad und Ausmaß der Hautbeteiligung der eingeschlossenen Patienten verwendet
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Woche 40
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Bewertung von BSA
Zeitfenster: Woche 40
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Die Körperoberfläche wird ausgewertet, um das Ausmaß der Psoriasis bei den eingeschlossenen PsA-Patienten zu messen.
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Woche 40
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Bewertung von BASDAI
Zeitfenster: Woche 40
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Der Bath-Ankylosierende-Spondylitis-Krankheitsaktivitätsindex wird für diejenigen Patienten durchgeführt, bei denen radiologische Befunde vorliegen, die auf eine axiale Beteiligung hinweisen
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Woche 40
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Bewertung von PASI
Zeitfenster: Woche 52
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Der Psoriasis Area and Severity Index (PASI) wird zur Bewertung von Schweregrad und Ausmaß der Hautbeteiligung der eingeschlossenen Patienten verwendet
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Woche 52
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Bewertung von BSA
Zeitfenster: Woche 52
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Die Körperoberfläche wird ausgewertet, um das Ausmaß der Psoriasis bei den eingeschlossenen PsA-Patienten zu messen.
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Woche 52
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Bewertung von BASDAI
Zeitfenster: Woche 52
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Der Bath-Ankylosierende-Spondylitis-Krankheitsaktivitätsindex wird für diejenigen Patienten durchgeführt, bei denen radiologische Befunde vorliegen, die auf eine axiale Beteiligung hinweisen
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Woche 52
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Therapietreue gemessen durch Patiententagebuch
Zeitfenster: durch Behandlungsdauer; normalerweise 52 Wochen
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Die Einhaltung der Behandlung wird anhand des Patiententagebuchs festgestellt
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durch Behandlungsdauer; normalerweise 52 Wochen
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Compliance gemessen anhand des Fragebogens CQR5
Zeitfenster: durch Behandlungsdauer; normalerweise 52 Wochen
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Der CQR5 besteht aus 5 Fragen, die Informationen zur Therapietreue des Patienten enthalten.
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durch Behandlungsdauer; normalerweise 52 Wochen
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Lebensqualität gemessen durch HAQ
Zeitfenster: Woche 4
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Der Stanford Health Assessment Questionnaire Disability Index ist ein von Patienten berichteter Fragebogen speziell für RA
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Woche 4
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Lebensqualität gemessen mit EQ5D
Zeitfenster: Woche 4
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EQ5D ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses
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Woche 4
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Lebensqualität gemessen durch DLQI
Zeitfenster: Woche 4
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Der Dermatology Life Quality Index ist ein validierter Fragebogen mit 10 Fragen.
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Woche 4
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Lebensqualität gemessen mit EQ5D
Zeitfenster: Woche 16
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EQ5D ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses
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Woche 16
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Lebensqualität gemessen durch HAQ
Zeitfenster: Woche 16
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Der Stanford Health Assessment Questionnaire Disability Index ist ein von Patienten berichteter Fragebogen speziell für RA
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Woche 16
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Lebensqualität gemessen durch DLQI
Zeitfenster: Woche 16
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Der Dermatology Life Quality Index ist ein validierter Fragebogen mit 10 Fragen.
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Woche 16
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Lebensqualität gemessen durch DLQI
Zeitfenster: Woche 24
|
Der Dermatology Life Quality Index ist ein validierter Fragebogen mit 10 Fragen.
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Woche 24
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Lebensqualität gemessen mit EQ5D
Zeitfenster: Woche 24
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EQ5D ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses
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Woche 24
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Lebensqualität gemessen durch HAQ,
Zeitfenster: Woche 24
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Der Stanford Health Assessment Questionnaire Disability Index ist ein von Patienten berichteter Fragebogen speziell für RA
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Woche 24
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Lebensqualität gemessen durch HAQ
Zeitfenster: Woche 40
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Der Stanford Health Assessment Questionnaire Disability Index ist ein von Patienten berichteter Fragebogen speziell für RA
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Woche 40
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Lebensqualität gemessen mit EQ5D
Zeitfenster: Woche 40
|
EQ5D ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses
|
Woche 40
|
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Lebensqualität gemessen durch DLQI
Zeitfenster: Woche 40
|
Der Dermatology Life Quality Index ist ein validierter Fragebogen mit 10 Fragen.
|
Woche 40
|
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Lebensqualität gemessen durch HAQ
Zeitfenster: Woche 52
|
Der Stanford Health Assessment Questionnaire Disability Index ist ein von Patienten berichteter Fragebogen speziell für RA
|
Woche 52
|
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Lebensqualität gemessen mit EQ5D
Zeitfenster: Woche 52
|
EQ5D ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses
|
Woche 52
|
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Lebensqualität gemessen durch DLQI
Zeitfenster: Woche 52
|
Der Dermatology Life Quality Index ist ein validierter Fragebogen mit 10 Fragen.
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Woche 52
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Bewertung der Veränderung bei Daktylitis
Zeitfenster: Woche 4, 16, 24, 40 und Woche 52
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Funktionsbeurteilung: Änderung der Anzahl und Schwere der beteiligten Finger).
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Woche 4, 16, 24, 40 und Woche 52
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Bewertung der Veränderung der Enthesitis (LEI)
Zeitfenster: Woche 4, 16, 24, 40 und Woche 52
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funktionelles Ergebnis
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Woche 4, 16, 24, 40 und Woche 52
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Bewertung von mtNAPSI
Zeitfenster: Woche 4, 16, 24, 40 und Woche 52
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Der modifizierte Target-Nail Psoriasis Severity Index wird zur Bewertung der Nagelbeteiligung bei Patienten verwendet
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Woche 4, 16, 24, 40 und Woche 52
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Ultraschall (US) Beurteilung von Gelenken und Enthesis nach PASON22
Zeitfenster: Woche 4, 24 und Woche 52
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nur ausgewählte Seiten
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Woche 4, 24 und Woche 52
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Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, wie im Fallberichtsformular gemeldet und dokumentiert
Zeitfenster: jeder Studienbesuch (Woche 0 bis Woche 52)
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Dokumentation des Auftretens, der Häufigkeit und der Schwere unerwünschter Ereignisse, wie sie im Fallberichtsformular gemeldet und dokumentiert werden
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jeder Studienbesuch (Woche 0 bis Woche 52)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Behrens, MD, Fraunhofer IME
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Spondylarthritis
- Spondylitis
- Schuppenflechte
- Arthritis
- Arthritis, Psoriasis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
- Ustekinumab
Andere Studien-ID-Nummern
- TMP-1115_01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Psoriasis-Arthritis
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Novartis PharmaceuticalsNoch keine RekrutierungEnthetitis-bedingte Arthritis (ERA) | Juvenile Psoriatic Arthritis (JPSA)
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungSeptische ArthritisFrankreich
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis HüfteSüdkorea
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Integrant Pty LtdUniversity of Technology, SydneyNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis -KnöchelAustralien
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Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
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University of Alabama at BirminghamNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
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Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
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Smith & Nephew, Inc.Smith & Nephew Orthopaedics AGBeendetRheumatoide Arthritis | Degenerative Arthritis | Traumatische ArthritisFrankreich, Belgien, Kanada, Spanien, Vereinigtes Königreich
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AmgenBeendetJuvenile rheumatoide Arthritis
Klinische Studien zur Methotrexat
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Mayo ClinicNational Institute on Aging (NIA); National Center for Advancing Translational... und andere MitarbeiterAbgeschlossenRheumatische Erkrankungen
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Centre Hospitalier Universitaire de NiceNoch keine RekrutierungErosive HandarthroseFrankreich
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Assistance Publique Hopitaux De MarseilleNoch keine RekrutierungPrimäres Lymphom des zentralen NervensystemsFrankreich
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ProtalixRekrutierung
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Bangladesh Medical UniversityAbgeschlossenJuvenile idiopathische Arthritis | Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis | Refraktäre polyartikuläre juvenile idiopathische ArthritisBangladesch
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Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka...RekrutierungMethotrexat | Synovitis des Knies | Osteoarthritis des KniesBangladesch
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Clinica Dermatologica Arbache ltdaRekrutierung
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Ruijin HospitalRekrutierung
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Minia UniversityNoch keine Rekrutierung
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Amneal Pharmaceuticals, LLCAccutest Research Laboratories (I) Pvt. Ltd.Unbekannt