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Wirkung von Saccharomyces Cerevisiae auf die Verbesserung von Magen-Darm-Störungen im Zusammenhang mit IBS mit C-Phänotyp (IBS-GO)

20. Mai 2019 aktualisiert von: Lesaffre International

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie: Wirkung von IBSIUM auf die Verbesserung von gastrointestinalen Störungen im Zusammenhang mit dem Reizdarmsyndrom (IBS) mit C-Phänotyp (vorherrschende Verstopfung)

Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung einer 8-wöchigen täglichen Nahrungsergänzung mit IbSium® (probiotische Hefe Saccharomyces cerevisiae CNCM I-3856) auf die Verbesserung von Magen-Darm-Erkrankungen im Zusammenhang mit Reizdarmsyndrom Typ C (vorwiegend Verstopfung) zu beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

456

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • France, Frankreich
        • General pratices
      • Gieres, Frankreich
        • Eurofins Optimed
      • Givors, Frankreich
        • Créabio Rhône Alpes
      • Lille, Frankreich
        • Institut Pasteur de Lille
      • Saint Herblain, Frankreich, 44800
        • Biofortis Mérieux NutriSciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • IBS mit vorherrschender Verstopfung gemäß den Rom-IV-Kriterien von mindestens 1 Jahr und weniger als 10 Jahren und ohne möglichen Zweifel an verwirrenden organischen Läsionen (andere organische Pathologien wurden gemäß den üblichen Empfehlungen unter Verwendung der Differentialdiagnostik von chronischen Bauchschmerzen ausgeschlossen)

Rom IV:

A) Wiederkehrende Bauchschmerzen mit durchschnittlich mindestens 1 Tag pro Woche innerhalb der letzten 3 Monate und verbunden mit 2 folgenden Kriterien:

  1. Im Zusammenhang mit Stuhlgang,
  2. Verbunden mit einer Änderung der Stuhlfrequenz,
  3. Verbunden mit einer Veränderung des Stuhlbildes.

B) Auftreten der oben genannten Symptome mindestens 6 Monate vor der Diagnose,

C) Mehr als ein Viertel (25 %) der Stuhlgänge mit Bristol-Stuhlform Typ 1 oder 2 und weniger als ein Viertel (25 %) der Stuhlgänge mit Bristol-Stuhlform Typ 6 oder 7 (Kontrolle während der letzten 14 Tage). unter Verwendung des mit der Bristol Stools Scale „BSS“ verbundenen Stuhlhäufigkeitsfragebogens),

  • Score für Bauchschmerzen/-beschwerden ≥ 2 und < 6 (unter Verwendung einer Likert-Punkte-Skala von 0 bis 7; täglicher Durchschnitt während der letzten 14 Tage verifiziert bei V1),
  • Für nicht-menopausale Frauen: seit mindestens 3 Monaten vor Beginn der Studie dieselbe wirksame Verhütungsmethode anwenden und akzeptieren, dieses Programm während der Studie beizubehalten (hormonelle Verhütung, Intrauterinpessar oder chirurgischer Eingriff). Für Frauen in den Wechseljahren: mit oder ohne Hormonersatztherapie (HET seit weniger als 3 Monaten vor Studienbeginn sind ausgeschlossen),

Ausschlusskriterien:

  • Leiden an anderen Magen-Darm-Beschwerden als IBS: Laktoseintoleranz, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie (Gluten-Intoleranz), symptomatische Divertikulose,
  • an einer Immunschwäche leiden oder von einer schweren oder fortschreitenden Krankheit (Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, hämatologische, infektiöse oder neoplastische) betroffen sind,
  • Leiden an einer Stoffwechselstörung, die die Darmpassage oder die Nährstoffaufnahme beeinträchtigt, wie Diabetes oder eine unausgeglichene Schilddrüsenfunktionsstörung,
  • Derzeit unter symptomatischer medikamentöser Behandlung, die auf die Darmempfindlichkeit oder -motilität wirkt (Abführmittel, Antispasmodika, Anxiolytika, Antidepressiva, Analgetika und NSAIDs sind zugelassen, wenn sie länger als 3 Monate in stabiler Dosierung eingenommen und während der Studie beibehalten werden; Opioide und narkotische Analgetika sind verboten) oder Nahrungsergänzungsmittel, die laut Prüfer die Studienergebnisse beeinflussen sollten oder innerhalb eines zu kurzen Zeitfensters vor dem V1-Randomisierungsbesuch abgesetzt wurden (weniger als 4 Wochen für orale Antibiotika, Prä- oder Probiotika, weniger als 2 Wochen für orale Antimykotika und Antimykotika). Durchfall bei Gastroenteritis),
  • Die Weigerung, den Konsum von Probiotika, Präbiotika oder Symbiotika unter der Präsentation von Nahrungsergänzungsmitteln oder „gesunden Lebensmitteln“ (d. h. Lactibiane®, BION®, Ultrahefe, Kefir oder Lebensmittel wie ACTIMEL®, ACTIVIA® oder andere mit Probiotika angereicherte Milchprodukte usw.),
  • Schwangere oder stillende Frau oder beabsichtigt, innerhalb von 3 Monaten schwanger zu werden,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
2 Kapseln täglich kurz vor dem Frühstück mit einem Glas Wasser über 8 Wochen.
Experimental: Saccharomyces cerevisiae CNCM I-3856
2 Kapseln täglich kurz vor dem Frühstück mit einem Glas Wasser über 8 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bauchschmerzen/-beschwerden bewertet mit Likert-Skala (von 0 bis 7)
Zeitfenster: Woche 5 bis Woche 8
Gesamt-AUC W5-W8 (ausgedrückt in a.u./Tag.Woche) von Bauchschmerzen/-beschwerden, berechnet unter Verwendung der mittleren Tagespunktzahl, bewertet mit der Likert-Skala (im Bereich von 0 bis 7) von Woche 5 bis Woche 8 (einschließlich)
Woche 5 bis Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Isabelle METREAU, MD, Biofortis Mérieux NutriSciences
  • Hauptermittler: Arnaud BOURREILLE, Doctor, Service d'Hépatogastroentérologie - CHU Nantes
  • Hauptermittler: Pierre DESREUMAUX, Professor, Service de Gastroentérologie - Hôpital Huriez, CHU Lille

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Saccharomyces cerevisiae CNCM I-3856

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