- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05394207
Bewertung der Wirkung von L. Casei DG® auf die Vitamin-D-Absorption bei Patienten unter Vitamin-D-Supplementierung.
Bewertung der Wirkung von L. Casei DG® (L. Paracasei CNCM I1572) auf die Vitamin-D-Absorption bei Patienten unter Vitamin-D-Supplementierung. Doppelblinde, explorative, randomisierte, kontrollierte klinische Studie.
Vitamin-D-Mangel ist eine der am meisten unterdiagnostizierten und am wenigsten behandelten Erkrankungen weltweit. Das Mikrobiom und Vitamin D beeinflussen sich gegenseitig und das Immunsystem auf vielfältige Weise tiefgreifend. Es ist offensichtlich, dass das Immunsystem und das Mikrobiom miteinander verbunden sind und dass Vitamin D ein entscheidender Vermittler in dieser Dynamik ist.
Es wurde gezeigt, dass Probiotika die Aufnahme von Vitamin D im Darm und die Expression von Vitamin D-Rezeptorproteinen und die Transkriptionsaktivität erhöhen. Ebenso scheint der Vitamin-D-Rezeptorstatus entscheidend für die Regulierung der Wirkungsmechanismen von Probiotika und die Modulation ihrer entzündungshemmenden, immunmodulatorischen und antiinfektiösen Wirkung zu sein, was auf einen zweiseitigen Weg hindeutet. Ziel dieser Studie ist es, die unterschiedliche Aufnahme von Vitamin D (Vit. D) zwischen mit Vit behandelten Patienten. D-Ergänzung in Kombination mit einem Probiotikum, das L. casei DG® enthält, und Patienten, die mit Vitamin-D-Ergänzung und Placebo behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie ist eine monozentrische, explorative, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen der täglichen Einnahme von L. Casei DG® (L. Paracasei CNCM I1572) zur Vitamin-D-Resorption bei erwachsenen Patienten mit Vitamin D (Vit. D) Mangel, definiert als ein Blutspiegel von 25(OH)D ≤ 20 ng/ml.
Das Prüfprodukt ist ENTEROLACTIS®, ein Nahrungsergänzungsmittel, das aus der SOFAR-Forschung hervorgegangen ist (gelistet im Nahrungsergänzungsmittelregister des Ministeriums für Gesundheit und Prävention der Vereinigten Arabischen Emirate mit der Code-Nr. 12235-13911-2), das als trinkbare Fläschchen mit 10 ml Inhalt erhältlich ist 8 Milliarden lebende Zellen von L. casei DG Das Vergleichsprodukt ist ein identisches trinkbares Fläschchen mit Placebo. Vit. D wird vom Sponsor als orale Tropfen mit 10.000 U.I./ml bereitgestellt. 16 Tropfen Vit. D muss in der Durchstechflasche mit dem Prüfpräparat/Placebo aufgelöst werden und diese muss dann sofort rekonstituiert und getrunken werden.
Die Patienten werden in 10 Besuche vor Ort einbezogen: V-1 (Screening) – innerhalb von 7 Tagen vor dem Basisbesuch, V0 (Basislinie) zu Beginn der Therapie, V1 – 1 Woche nach Beginn der Therapie, 6 Besuche (V2 – V7) alle zwei Wochen und V8 – Nachsorgeuntersuchung 4 Wochen nach Ende der Behandlung (EOT-V7).
Die Behandlung mit dem Prüfpräparat/Vergleichspräparat beginnt bei V0 und endet bei V7 für eine Dauer von 12 Wochen. Nach dem Besuch am Ende der Behandlung (EOT-V7) treten die Patienten in eine 4-wöchige Nachbeobachtungszeit (FU) ein, für eine Gesamtdauer der Studie von 16 Wochen (12 Wochen Behandlung + 4 Wochen FUP). Wenn ein Patient vor dem EOT-Besuch normale Vitamin-D-Spiegel erreicht, wird die Studienbehandlung unterbrochen und der Patient tritt in die FU-Phase ein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
- Rashid hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Erwachsene im Alter von ≥ 18 und ≤ 60 Jahren;
- Wohnsitz im Nahen Osten;
- Serumspiegel von Vit. D ≤ 20 ng/ml beim Screening, wofür eine Behandlung mit Vitamin D in einer Dosis von 4.000 U.I. täglich wurde gemäß der klinischen Praxis verschrieben;
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,50 und 29,99;
- Annahme der Studie durch den Patienten und schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie bereitgestellt.
Ausschlusskriterien:
- Serumspiegel von Vit. D > 20ng/ml;
- Dokumentierte Malabsorption von Vit. D und/oder andere Spurenelemente und Vitamine;
- BMI ≤ 18,5 und ≥29,99;
- Überempfindlichkeit gegen Cholecalciferol oder einen der sonstigen Bestandteile des verschriebenen Arzneimittels;
- Kontraindikationen für Vit. D-Ergänzung (zB. Hyperkalzämie, Hyperkalziurie, Nierenversagen);
- Vit. D-Therapie oder -Prophylaxe innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie;
- Vorgeschichte der Verabreichung von systemischen Antibiotika oder Antibiotika beim Stuhlgang (z. B. Rifaximin) innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie;
- Vorgeschichte der Verabreichung von Probiotika, Präbiotika (einschließlich probiotisch/präbiotisch angereicherter Lebensmittel) innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie;
- Gegenwärtige Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPIs) und aluminiumhaltigen Antazida;
- Gegenwärtige Behandlung mit Arzneimitteln, die die Resorption von Vit stören. D, als Barbiturate, Antiepileptika (d.h. Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin), Kortikosteroide, Antimykotika (z. Ketoconazol, Fluconazol), antiretrovirale Mittel, Cholestyramin, Colestipol, Orlistat;
- Patienten mit gesicherter oder vermuteter Diagnose einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung, zystischer Fibrose oder Mukoviszidose;
- Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts);
- Patienten mit Nephrolithiasis oder Nephrokalzinose;
- Infektiöse gastrointestinale Syndrome in der aktiven Phase oder gastrointestinale infektiöse Rückstände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Darmabsorption verändern können;
- Episoden einer viralen oder bakteriellen Enteritis innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme in die Studie;
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen- und/oder Zwölffingerdarmgeschwüren;
- psychiatrische Syndrome und/oder psychische Störungen;
- Jede schwere Pathologie, die die Studienbehandlung beeinträchtigen könnte;
- Vorhandensein einer relevanten schweren Erkrankung oder klinisch relevanter abnormaler Laborparameter, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten;
- Geringe Zuverlässigkeit oder Vorliegen von Bedingungen, die zu einer schlechten Compliance/Einhaltung des Protokolls durch den Patienten führen;
- Aktive bösartige Erkrankung jeglicher Art oder Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung (Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, die chirurgisch entfernt wurden und für die mindestens fünf Jahre vor der Aufnahme in die Studie keine Anzeichen für ein Wiederauftreten vorliegen, sind ebenfalls akzeptabel);
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit*;
- Bestehen einer psychischen Erkrankung oder eines psychischen Zustands, der möglicherweise die angemessene Einhaltung der Protokollverfahren beeinträchtigt;
- Patienten ohne Selbsturteilsfähigkeit;
- Teilnahme an einer anderen Prüfstudie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage;
- Vorgeschichte oder Verdacht auf Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit;
- Patienten, die die Verfahren des Protokolls nicht einhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: GRUPPE 1 (Prüfprodukt)
23 Patienten Prüfprodukt: L. casei DG® (Lactobacillus paracasei CNCM I-1572) enthält täglich 8 Milliarden lebende Zellen + Vitamin D 4.000 U.I. täglich.
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L. casei DG® (Lactobacillus paracasei CNCM I-1572) enthält täglich 8 Milliarden lebende Zellen + Vitamin D 4.000 U.I. täglich.
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Placebo-Komparator: GRUPPE 2 (Komparator)
23 Patienten Das Vergleichsprodukt ist ein identisches passendes Placebo täglich + Vitamin D 4.000 U.I. täglich.
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Das Vergleichsprodukt ist ein identisches passendes Placebo täglich + Vitamin D 4.000 U.I. täglich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serumspiegel von Vitamin D (25-Hydroxyvitamin D-25(OH) D), gemessen in ng/ml
Zeitfenster: Woche 12
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Veränderung des Serumspiegels von Vit.
D bei mit L. casei DG® plus Vitamin D behandelten Patienten im Vergleich zu der mit Vitamin D plus Placebo behandelten Gruppe wird in ng/ml gemessen
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit, um normale Vit-Serumspiegel zu erreichen. D.
Zeitfenster: Woche 12
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Die Serumspiegel von Vitamin D (25-Hydroxyvitamin D-25(OH) D) werden in ng/ml gemessen.
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Woche 12
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Vorhandensein des L. casei DG®-Stammes im Stuhl
Zeitfenster: Woche 12
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Das Vorhandensein des L. casei DG®-Stamms im Stuhl wird durch quantitative Echtzeit-PCR (qPCR) bestimmt.
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Woche 12
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Modifikation der fäkalen Mikrobiota gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf die Indizes der mikrobiellen α-Diversität
Zeitfenster: Woche 12
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Die Alpha-Diversität wird durch Shannon- und Chao1-Indizes gemessen
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Woche 12
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Modifikation der fäkalen Mikrobiota gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf die Indizes der mikrobiellen β-Diversität
Zeitfenster: Woche 12
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Die Beta-Diversität wird mit den UniFrac-Algorithmen analysiert und unter Anwendung der nicht-metrischen multidimensionalen Skalierung (NMDS) dargestellt.
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Woche 12
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Modifikation der fäkalen Mikrobiota gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf Indizes der relativen taxonomischen mikrobiellen Häufigkeit
Zeitfenster: Woche 12
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Die relative Häufigkeit mikrobieller Taxa wird deskriptiv und grafisch nach Behandlungsgruppen und Studienbesuchen bewertet, um die Phyla, Ordnungen, Gattungen und operationellen taxonomischen Einheiten (OTUs) zu zeigen, die am häufigsten in den gesammelten Proben nachgewiesen werden.
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Woche 12
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Veränderung der kurzkettigen Fettsäuren (SCFAs) im Stuhl gegenüber dem Ausgangswert;
Zeitfenster: Woche 12
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Messung des Stuhlspiegels (mmol/100 g) von: Laktat, Acetat, Succinat, Propionat, Butyrat, Valerat, Isovalerat.
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Woche 12
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Veränderung der Serumspiegel von Interleukin 6 (IL-6), Interleukin 8 (IL-8), Interleukin 10 (IL-10)
Zeitfenster: Woche 12
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Serumspiegel von Interleukin 6 (IL-6), Interleukin 8 (IL-8), Interleukin 10 (IL-10) werden in pg/ml gemessen
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Woche 12
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Modifikation der Serumspiegel des C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: Woche 12
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Serumspiegel des C-reaktiven Proteins (CRP) werden in mg/ml gemessen
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Woche 12
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Veränderung der Serumspiegel von Zonulin
Zeitfenster: Woche 12
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Serumspiegel von Zonulin, gemessen in ng/ml;
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Woche 12
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Veränderung der Serumspiegel von Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceriden
Zeitfenster: Woche 12
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Serumspiegel von Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceriden, gemessen in mg/dL
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Woche 12
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Bewerten Sie die Gesamtzufriedenheit der Patienten mit der Behandlung
Zeitfenster: Woche 12
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Bewerten Sie die Gesamtzufriedenheit mit der Behandlung anhand der Skala der visuellen Analogskala (VAS) bei V7. 10-cm-Skala, wobei 0 überhaupt nicht zufrieden und 10 völlig zufrieden ist
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Woche 12
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 16
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, bewertet anhand des Tagebuchs, das Patienten bei V0 ausgehändigt wurde.
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Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSC-DS LacD3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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