- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03150550
Studie zur Wirksamkeit der Achtsamkeitspraxis bei der Prävention von alkoholischen Rückfällen (Mindfulness)
Unter den kognitiven Verhaltenspsychotherapien ermöglichen neue "Achtsamkeits"-Interventionen dem Patienten, externe (sensorische Reize) und interne (Kognition und Emotionen) Phänomene zu erkennen, darauf zu achten und sie zu akzeptieren. Dieses "to do with"-Training hat vielversprechende Ergebnisse bei der Stressbewältigung, der Prävention von depressiven Rückfällen, dem Management von Verlangen und einer Steigerung der Selbstwirksamkeit erbracht. Nur wenige Studien (keine in Frankreich) haben versucht, die Wirksamkeit dieser Technik bei Alkoholrückfällen zu messen, insbesondere durch Vergleich mit einer üblichen Behandlungsstrategie (konventionelle Rückfallpräventionstherapie).
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines therapeutischen Achtsamkeitsprogramms bei einem Alkoholrückfall (gemessen im „ersten Glas“, das getrunken wird) mit einem herkömmlichen Programm zur Rückfallprävention zu vergleichen. Sekundäre Ziele sind der Nachweis der Wirksamkeit dieses Programms in Bezug auf Verlangen, Selbstwirksamkeit und sekundäre Endpunkte des Rückfalls (massiver Alkoholismus, Anzahl der Tage der Alkoholisierung).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Patient führt 12 psychotherapeutische Sitzungen (Achtsamkeit oder Rückfallprävention) über einen Zeitraum von 6 Wochen durch. Die Patienten werden von einem Arzt beurteilt, der sich von dem Arzt unterscheidet, der das psychotherapeutische Management durchführt.
Die Patienten werden bei der Aufnahme (Erstbesuch), nach den 12 Sitzungen des Managements (M0), 1 Monat (M1), 2 Monate (M2), 3 Monate (M3), 4 Monate (M4), 5 Monate (M5) beurteilt. , 6 Monate (M6), nach dem ersten Besuch wie folgt
Erster Besuch
- Unterschrift einer Einverständniserklärung.
- Demografische Merkmale (Geschlecht, Alter, Familienstand, berufliche Stellung, Bildungsgrad …)
- Klinische Daten (Patientenstatus, laufende pharmakologische Behandlung, Entzug, frühere CBT ...)
- Kriterien und Schweregrad der Alkoholabhängigkeit (DSM 5)
- Bewertung der depressiven Symptomatik und Schwere (HAM-D)
- Höhe des Alkoholkonsums vor der Intervention (AUDIT-C)
- „Binge-Trinken“-Konsum
- Verlangen vor Alkoholentzug (EVA-Verlangen)
- Achtsamkeitsfähigkeiten (KIMS)
- Selbstwirksamkeit, abstinent zu bleiben (QAE-Alkohol)
- Trinkgewohnheiten (QHPBA)
Nach den 12 Sitzungen (M0)
- Daten zu laufenden Behandlungen oder Behandlungsänderungen
- Depressive Symptomatik und Schweregrad (HAM-D)
- Höhe des Alkoholkonsums nach der Intervention (AUDIT-C)
- „Binge-Trinken“-Konsum
- Verlangen nach Alkoholentzug (EVA-Verlangen)
- Achtsamkeitsfähigkeiten (KIMS)
- Selbstwirksamkeit, abstinent zu bleiben (QAE-Alkohol)
- Verteilung des 1. Täglichen Alkoholtagebuches (TLFB)
Nach 1 Monat (M1)
- Rückgabe des 1. Alkoholtagebuches (TLFB)
- Daten zu laufenden Behandlungen oder Behandlungsänderungen
- Achtsamkeitsfähigkeiten (KIMS)
- „Binge-Trinken“-Konsum
- Selbstwirksamkeit, abstinent zu bleiben (QAE-Alkohol)
- Verteilung des 2. Täglichen Alkoholtagebuches (TLFB)
Nach 2 Monaten (M2)
- Rückgabe des 2. Alkoholtagebuches (TLFB)
- Daten zu laufenden Behandlungen oder Behandlungsänderungen
- Achtsamkeitsfähigkeiten (KIMS)
- „Binge-Trinken“-Konsum
- Selbstwirksamkeit, abstinent zu bleiben (QAE-Alkohol)
- Ausgabe des 3. Alkohol-Tagebuches (TLFB)
Mit 3 Monaten (M3)
- Rückgabe des 3. Alkoholtagebuches (TLFB)
- Daten zu laufenden Behandlungen oder Behandlungsänderungen
- Achtsamkeitsfähigkeiten (KIMS)
- „Binge-Trinken“-Konsum
- Selbstwirksamkeit, abstinent zu bleiben (QAE-Alkohol)
- Verteilung des 4. Täglichen Alkoholtagebuchs (TLFB)
Mit 4 Monaten (M4)
- Rückgabe des 4. Alkoholtagebuches (TLFB)
- Daten zu laufenden Behandlungen oder Behandlungsänderungen
- Achtsamkeitsfähigkeiten (KIMS)
- „Binge-Trinken“-Konsum
- Selbstwirksamkeit, abstinent zu bleiben (QAE-Alkohol)
- Verteilung des 5. Alkohol-Tagebuches (TLFB)
Mit 5 Monaten (M5)
- Rückgabe des 5. Alkohol-Tagebuches (TLFB)
- Daten zu laufenden Behandlungen oder Behandlungsänderungen
- Achtsamkeitsfähigkeiten (KIMS)
- „Binge-Trinken“-Konsum
- Selbstwirksamkeit, abstinent zu bleiben (QAE-Alkohol)
- Verteilung des 6. Täglichen Alkoholtagebuches (TLFB)
Mit 6 Monaten (M6)
- Rückgabe des 6. Alkohol-Tagebuchs (TLFB)
- Daten zu laufenden Behandlungen oder Behandlungsänderungen
- Achtsamkeitsfähigkeiten (KIMS)
- „Binge-Trinken“-Konsum
- Selbstwirksamkeit, abstinent zu bleiben (QAE-Alkohol)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
France, Frankreich, 63003
- Rekrutierung
- Chu Clermont-Ferrand
-
Kontakt:
- Julie GENESTE
- Telefonnummer: 04 73 75 47 84
- E-Mail: j_geneste@chu-clermontferrand.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter von 18 bis 75 (einschließlich Sehenswürdigkeiten)
- Entzugspatienten wegen Alkoholabhängigkeit nach DSM IV-Kriterien (1994); Krankenhaus- oder ambulanter Entzug von mehr als 10 Tagen und weniger als 10 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische Komorbidität (dipmanischer Alkoholismus, vorangegangene eine oder mehrere hypomanische oder manische Episoden, Psychosen, schwere Depression, schweres Suizidrisiko)
- Anderes Suchtsyndrom als Tabak und Alkohol
- Probleme, die die Teilnahme an einer Gruppe verhindern, wie z. B. schwere Borderline-Persönlichkeitsstörung; antisoziale Persönlichkeit; Neigung zur Dissoziation; Phobien vom abfangenden Typ (Panikattacken und Hypochondrie ...)
- Probleme, die das Ausfüllen von Fragebögen verhindern, wie z. B. kognitive Störungen, Störungen der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit oder eine Sprachbarriere
- Schwere wiederkehrende Pathologie
- Notwendigkeit einer individuellen wöchentlichen Nachsorge
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rückfallprävention
Jeder Patient führt über einen Zeitraum von 6 Wochen 12 klassische psychotherapeutische Sitzungen durch.
|
Es ist ein herkömmliches Rückfallpräventionsprogramm, das es ermöglicht, den Alkoholrückfall im ersten getrunkenen Glas zu messen.
|
|
Experimental: Achtsamkeitspraxis
Jeder Patient führt über einen Zeitraum von 6 Wochen 12 psychotherapeutische Achtsamkeitssitzungen durch.
|
Achtsamkeitsinterventionen sind verhaltenskognitive Psychotherapien, die es dem Patienten ermöglichen, externe (sensorische Reize) und interne (Kognition und Emotionen) Phänomene zu erkennen, darauf zu achten und sie zu akzeptieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Alkoholrückfälle
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Patienten mit einem Alkoholkonsum von mindestens einem Glas Alkohol
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alkoholrückfallzeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung: Anzahl der Tage, die zwischen dem Ende der Behandlung und dem ersten Rückfall verstrichen sind, Vergleich zwischen den beiden Interventionen (klassisch oder „Achtsamkeit“)
|
6 Monate
|
|
Verzögerung beim Rückfall „starkes Trinken“.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung: Anzahl der Tage, die zwischen dem Ende der Behandlung und dem ersten starken Alkoholkonsum vergangen sind (≥4 Gläser Alkohol für Frauen und ≥6 Gläser Alkohol für Männer) im Vergleich zwischen den beiden Interventionen (klassisch oder „Achtsamkeit“)
|
6 Monate
|
|
Häufigkeit des Konsums
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung: Anzahl Konsumtage während 6 Monaten im Vergleich zwischen den beiden Interventionen (klassisch oder „Achtsamkeit“)
|
6 Monate
|
|
Täglich verzehrte Mengen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung: Anzahl der pro Tag während 6 Monaten konsumierten Standardbrillen im Vergleich zwischen den beiden Interventionen (klassisch oder „Achtsamkeit“)
|
6 Monate
|
|
Grad der Achtsamkeitsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung: Punktzahl auf der KIMS-Skala (Kentucky Inventory of Mindfulness Skills), die jeden Monat ausgewertet wird, Vergleich vor und nach Intervention (klassisch oder „Achtsamkeit“)
|
6 Monate
|
|
Schweregrad des Verlangens nach Alkohol
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung: Täglich erfasst auf einer VAS Craving (Visuelle Analogskala) im Tagesbeobachtungsbuch, Vergleich vor und nach Intervention (klassisch oder „Achtsamkeit“)
|
6 Monate
|
|
Grad der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung: Täglich erfasst auf einer VAS Selbstwirksamkeit (Visuelle Analogskala) im Tagesbeobachtungsbuch, Vergleich vor und nach Intervention (klassisch oder „Achtsamkeit“)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-321
- 2016-A00048-43 (Andere Kennung: 2016-A00048-43)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
-
University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
-
University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Khat-Use-StörungKenia
Klinische Studien zur Rückfallprävention
-
West Chester University of PennsylvaniaAbgeschlossenPrävention von Stimmstörungen bei LehramtsstudentenVereinigte Staaten
-
Pelin Büyüksandıç ÖzşenRekrutierungHuman Values-Oriented Cyberbullying Prevention ProgramTürkei (türkiye)
-
Stanford UniversityNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenVerwendung von E-ZigarettenVereinigte Staaten
-
University of the Balearic IslandsInstituto de Salud Carlos IIINoch keine Rekrutierung
-
University of ArizonaAbgeschlossen
-
Halic UniversityAbgeschlossenSportphysiotherapieTruthahn
-
Stanford UniversityTobacco Related Disease Research ProgramZurückgezogenVerhalten, Gesundheit | Verhalten, RauchenVereinigte Staaten
-
UConn HealthUniversity of Texas at Austin; Oregon Social Learning CenterAktiv, nicht rekrutierend
-
University of CincinnatiNoch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | PrädiabetesVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesNational Institute on Drug Abuse (NIDA); University of California, Berkeley; Charles... und andere MitarbeiterRekrutierungHIV-Prävention | Hepatitis-C-Virus (HCV) | Sexuell übertragbare Infektionen (STI) | Inhaftierung | Substanzgebrauchsstörung (SUD) | Präexpositionsprophylaxe (PrEP)Vereinigte Staaten