- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03152175
Posttraumatische Belastungsstörungen bei Polizei, Justizvollzugsbeamten und 911-Betreibern
16. Juni 2021 aktualisiert von: Alain Brunet, Ph.D., Douglas Mental Health University Institute
Posttraumatische Belastungsstörungen bei Polizeibeamten, Justizvollzugsbeamten und 911-Betreibern: Ein Kosten-Nutzen- und Wirksamkeitsvergleich der Behandlung wie üblich und einer neuartigen Intervention
Polizeibeamte, Justizvollzugsbeamte und Notrufbedienstete sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, an traumabedingten Störungen zu leiden, da sie unter anderem lebensbedrohlichen Ereignissen wie Schießereien, gewalttätigen Übergriffen oder Autounfällen direkt und indirekt ausgesetzt sind.
Typische Behandlungen für posttraumatische Belastungsstörungen umfassen Psychotherapie und pharmakologische Therapien (z. B. Antidepressiva).
Obwohl diese Interventionen für viele Betroffene wirksam sind, haben sie alle ihre Grenzen.
Daher schlagen die Forscher vor, den Nutzen einer neuen therapeutischen Technik, der Rekonsolidierungsblockade, zu untersuchen, bei der das Traumagedächtnis unter dem Einfluss von Propranolol reaktiviert wird.
Ziele und Hypothesen: Erforschung der Wirksamkeit und Kosteneffektivität der Rekonsolidierungsblockadetherapie als Zusatzbehandlung für trauma- und stressbedingte Störungen, wie im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychische Störungen-5 definiert.
Die Forscher gehen davon aus, dass im Vergleich zur Kontrollgruppe 5 wöchentliche Trauma-Erinnerungsreaktivierungen unter Propranolol-Behandlung eine signifikante Verringerung der traumabedingten Symptome und signifikant mehr gesundheitsbezogene wirtschaftliche Vorteile bringen werden.
Stresssymptome und gesundheitsbezogene Kosten werden 7, 26 und 52 Wochen nach Studieneinschluss bewertet.
In dieser Studie werden die Forscher auch die Auswirkungen der Rekonsolidierungsblockade mit Propranolol auf verschiedene neuropsychologische Funktionen untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
64
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Alain Brunet, PhD.
- Telefonnummer: 4348 514-761-6131
- E-Mail: alain.brunet@mcgill.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daniel Saumier, PhD.
- Telefonnummer: 4349 514-761-6131
- E-Mail: irsst.brunet@gmail.com
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4H1R3
- Rekrutierung
- Douglas Mental Health University Institute
-
Unterermittler:
- Jacques Tremblay, MD., MSc.
-
Kontakt:
- Daniel Saumier
- Telefonnummer: 4349 514-761-6131
- E-Mail: irsst.brunet@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Alain Brunet, PhD.
-
Unterermittler:
- Isabelle Rouleau, PhD.
-
Unterermittler:
- Helen-Maria Vasiliadis, PhD.
-
Unterermittler:
- Alexandra Bisson-Desrochers, C. Phil.
-
Unterermittler:
- Daniel Saumier, PhD.
-
Unterermittler:
- Maxime Guérin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Versteht und liest Französisch
- Arbeitete derzeit oder früher für die Polizeibehörde von Quebec City oder die Notrufzentrale von Quebec City oder eine andere Polizeidienststelle oder Notrufzentrale in der Provinz Quebec oder für das Ministerium für öffentliche Sicherheit von Quebec als Justizvollzugsbeamter
- Erfüllt die Kriterien für eine Trauma- und Stressor-bezogene Störung, wie z. B.: Akute Belastungsstörung, Posttraumatische Belastungsstörung, Anpassungsstörung, Andere Trauma- und Stressor-bezogene Störung, wie im Diagnostic and Statistical Manual for Mental Disorders, 5. Ausgabe, definiert.
- Die trauma- und stressbedingte Störung muss auf einem arbeitsbedingten Ereignis beruhen.
- Eine Punktzahl von mindestens 4 (mäßig krank) auf der Clinical Global Impressions-Severity Scale.
- Teilnehmer, die derzeit selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (Antidepressiva) einnehmen, müssen akzeptieren, ihre morgendliche Dosis an den Tagen, an denen sie die Intervention der Studie erhalten, auszulassen.
Ausschlusskriterien:
- Systolischer Blutdruck < 100 mm Hg (Millimeter Quecksilbersäule) bei Besuch 0.
- Herzfrequenz < 55 bpm (Schläge pro Minute) bei Besuch 0.
- Medizinische Bedingungen, die eine Propranolol-Verabreichung kontraindizieren, wie vom behandelnden Arzt festgelegt.
- Frühere Diagnose einer traumatischen Hirnverletzung (TBI).
- Frühere Nebenwirkung oder Nichteinhaltung eines Betablockers.
- Medikamente, die eine gefährliche Wechselwirkung mit Propranolol haben können.
- Fruchtbare Frauen, die keine geeigneten Verhütungsmethoden anwenden.
- Schwangere Frau.
- Stillende Frauen.
- Die folgenden psychiatrischen Zustände: frühere oder gegenwärtige bipolare Störung, frühere oder gegenwärtige psychotische Störung, gegenwärtiger Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, aktive Suizidalität, frühere oder gegenwärtige neurologische Störung, komplexe posttraumatische Belastungsstörung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Propranololhydrochlorid
1 mg/kg Propranololhydrochlorid, verabreicht als Kapsel 60 Minuten vor der Reaktivierung des Gedächtnisses
|
1 mg / kg Propranololhydrochlorid, Kapsel zum Einnehmen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, hergestellt als Kapsel zur Nachahmung von 1 mg/kg Propranololhydrochlorid, verabreicht 60 Minuten vor der Reaktivierung des Gedächtnisses
|
1 mg / kg passendes Placebo, Kapsel zum Einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EuroQol Fünf-Dimensionen-Fragebogen mit fünfstufiger Skala
Zeitfenster: Der gewichtete Durchschnitt der Fragebogenantworten wird über einen Zeitraum von 12 Monaten berechnet
|
Dieser Fragebogen ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des allgemeinen Gesundheitszustands
|
Der gewichtete Durchschnitt der Fragebogenantworten wird über einen Zeitraum von 12 Monaten berechnet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Posttraumatische Checkliste für das Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen - 5. Auflage (PCL-5)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zu den Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 7, 26 und 52.
|
Messung von trauma- und stressbedingten Symptomen
|
Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zu den Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 7, 26 und 52.
|
|
Hopkins-Symptom-Checkliste – 25 (HSCL – 25).
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zu den Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 7, 26 und 52.
|
Maß für die Schwere der Depressions- und Angstsymptome
|
Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zu den Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 7, 26 und 52.
|
|
Operational Police Stress Questionnaire (PSQ-OP)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zu den Wochen 7, 26 und 52.
|
Maß für die Schwere des beruflichen Stresses
|
Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zu den Wochen 7, 26 und 52.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur sozialen Funktionsfähigkeit (SFQ)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zu den Wochen 7, 26 und 52.
|
Maß der psychosozialen Funktion
|
Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zu den Wochen 7, 26 und 52.
|
|
Reys Gedächtnistest mit 15 Items
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zu den Wochen 7 und 52.
|
Maß für verbales Lernen und Gedächtnis
|
Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zu den Wochen 7 und 52.
|
|
Der Untertest Logisches Gedächtnis der Wechsler-Gedächtnisskala - III
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zu den Wochen 7 und 52.
|
Maß für verbales Lernen und Gedächtnis
|
Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zu den Wochen 7 und 52.
|
|
Trail-Making-Test
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zu den Wochen 7 und 52.
|
Maß der geistigen Flexibilität
|
Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zu den Wochen 7 und 52.
|
|
Farbwort-Interferenztest des Delis-Kaplan Executive Function System
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zu den Wochen 7 und 52.
|
Maß für selektive Aufmerksamkeit
|
Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zu den Wochen 7 und 52.
|
|
Coding Subtest der Wechsler Adult Intelligence Scale-IV
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zu den Wochen 7 und 52.
|
Maß für das Arbeitsgedächtnis
|
Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zu den Wochen 7 und 52.
|
|
Subtest Aufmerksamkeit des Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zu den Wochen 7 und 52.
|
Maß für das Arbeitsgedächtnis, die geteilte Aufmerksamkeit und die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung
|
Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zu den Wochen 7 und 52.
|
|
D2 Aufmerksamkeitstest
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zu den Wochen 7 und 52.
|
Maß für selektive und anhaltende Aufmerksamkeit
|
Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zu den Wochen 7 und 52.
|
|
Sprachkompetenztest
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zu den Wochen 7 und 52.
|
Maß für verbale Fähigkeiten und exekutive Kontrolle
|
Wechsel vom Ausgangswert (Woche 0) zu den Wochen 7 und 52.
|
|
Subjektive Einheiten der Distress-Skala
Zeitfenster: Änderungen von Woche 1 zu den Wochen 2, 3, 4 und 5.
|
Maß der subjektiven Belastung durch die Exposition gegenüber einem Ereignis
|
Änderungen von Woche 1 zu den Wochen 2, 3, 4 und 5.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Alain Brunet, PhD., Douglas Mental Health University Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. März 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankung
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Anpassungsstörungen
- Belastungsstörungen, traumatisch, akut
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Propranolol
Andere Studien-ID-Nummern
- PRPL-007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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