- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03152422
Urinproteomik zur Vorhersage der Ergebnisse einer Herztransplantation (uPROPHET)
1. März 2020 aktualisiert von: Jan A. Staessen, KU Leuven
uPROPHET zielt darauf ab, die Urinproteomik zur Risikostratifizierung und Überwachung der Transplantatleistung bei Empfängern von Herztransplantationen zu validieren
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Proof of Concept, der uPROPHET zugrunde liegt, basiert auf den EPLORE-Ergebnissen, dass Kapillarelektrophorese in Verbindung mit hochauflösender Massenspektroskopie reproduzierbar einzigartige Urin-Proteom-Signaturen (UP) identifizierte, die mit subklinischer linksventrikulärer Dysfunktion, Nierenfunktionsstörung und unerwünschten kardiovaskulären Folgen verbunden sind.
Derzeit angewandte Konsenskriterien für die Auswahl von Patienten für eine Herztransplantation (HTx) lassen aufgrund des unvorhersehbaren Krankheitsverlaufs und des Mangels an Spenderherzen eine unbequeme Unsicherheitsmarge auf.
Darüber hinaus bleiben die Überwachung der Transplantatfunktion und die Anpassung der Immunsuppression nach HTx große Herausforderungen.
Endomyokardbiopsien, bis zu 20 im ersten Jahr nach HTx, sind der Standardansatz zur Erkennung einer Transplantatabstoßung, erfordern jedoch ein invasives, risikobehaftetes Verfahren.
uPROPHET zielt darauf ab, UP-Profiling zu entwickeln: (1) als prognostisches Instrument, das bei der Auswahl unheilbar erkrankter Patienten mit Herzinsuffizienz für HTx mit der größten Überlebenswahrscheinlichkeit hilfreich ist und gleichzeitig ein Maximum an hochwertigen Lebensjahren hinzufügt; und (2) als Instrument zur Überwachung der Transplantatleistung und der Aktivität des Immunsystems sowie zur Steuerung der Immunsuppression.
Die neuen UP-Klassifikatoren werden zunächst durch den Nachweis einer Analogie zwischen den proteomischen Profilen im Urin und Gewebeproben explantierter Herzen validiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
352
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Herzinsuffizienz im Endstadium aufgrund einer ischämischen, dilatativen oder hypertrophen Kardiomyopathie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Behandlungsresistente Herzinsuffizienz im Endstadium
Ausschlusskriterien:
- Gemäß Richtlinien (J Heart Lung Transplant 2010;29:717-27 und J Heart Lung Transplant 2016; 35: http://dx.doi.org/10.1016/j.healun.2015.10.023).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herz-Kreislauf-Ereignisse
Zeitfenster: Die Patienten wurden vom Datum der ersten Urinprobe bis zum Tod oder der Zensur am Datum des letzten verfügbaren Nachuntersuchungsbesuchs (im Median 4 Jahre) nachbeobachtet. Ereignisse werden nach Abschluss der Studie gemeldet.
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Dieser Endpunkt ist in den Krankenhausunterlagen verfügbar
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Die Patienten wurden vom Datum der ersten Urinprobe bis zum Tod oder der Zensur am Datum des letzten verfügbaren Nachuntersuchungsbesuchs (im Median 4 Jahre) nachbeobachtet. Ereignisse werden nach Abschluss der Studie gemeldet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Transplantatleistung
Zeitfenster: Die Patienten wurden vom Datum der ersten Urinprobe bis zum Tod oder der Zensur am Datum des letzten verfügbaren Nachuntersuchungsbesuchs (im Median 4 Jahre) nachbeobachtet. Ereignisse werden nach Abschluss der Studie gemeldet.
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Überwachung mittels Endomyokardbiopsien und hämodynamischen Messungen
|
Die Patienten wurden vom Datum der ersten Urinprobe bis zum Tod oder der Zensur am Datum des letzten verfügbaren Nachuntersuchungsbesuchs (im Median 4 Jahre) nachbeobachtet. Ereignisse werden nach Abschluss der Studie gemeldet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jan A Staessen, MD, PhD, University of Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang QF, Trenson S, Zhang ZY, Yang WY, Van Aelst L, Nkuipou-Kenfack E, Wei FF, Mujaj B, Thijs L, Ciarka A, Zoidakis J, Droogne W, Vlahou A, Janssens S, Vanhaecke J, Van Cleemput J, Staessen JA. Urinary Proteomics in Predicting Heart Transplantation Outcomes (uPROPHET)-Rationale and database description. PLoS One. 2017 Sep 7;12(9):e0184443. doi: 10.1371/journal.pone.0184443. eCollection 2017.
- Huang QF, Trenson S, Zhang ZY, Van Keer J, Van Aelst LNL, Yang WY, Nkuipou-Kenfack E, Thijs L, Wei FF, Mujaj B, Ciarka A, Droogne W, Vanhaecke J, Janssens S, Van Cleemput J, Mischak H, Staessen JA. Biomarkers to Assess Right Heart Pressures in Recipients of a Heart Transplant: A Proof-of-Concept Study. Transplant Direct. 2018 Apr 23;4(5):e346. doi: 10.1097/TXD.0000000000000783. eCollection 2018 May.
- Huang QF, Zhang ZY, Van Keer J, Trenson S, Nkuipou-Kenfack E, Yang WY, Thijs L, Vanhaecke J, Van Aelst LNL, Van Cleemput J, Janssens S, Verhamme P, Mischak H, Staessen JA. Urinary peptidomic biomarkers of renal function in heart transplant recipients. Nephrol Dial Transplant. 2019 Aug 1;34(8):1336-1343. doi: 10.1093/ndt/gfy185.
- Huang QF, Van Keer J, Zhang ZY, Trenson S, Nkuipou-Kenfack E, Van Aelst LNL, Yang WY, Thijs L, Wei FF, Ciarka A, Vanhaecke J, Janssens S, Van Cleemput J, Mischak H, Staessen JA. Urinary proteomic signatures associated with beta-blockade and heart rate in heart transplant recipients. PLoS One. 2018 Sep 24;13(9):e0204439. doi: 10.1371/journal.pone.0204439. eCollection 2018.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Mai 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ERC PoC 713601-uPROPHET
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Auf begründete Anfrage an Prof. Jan A. Staessen können anonymisierte Daten für wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung gestellt werden.
Der Antrag sollte von der Ethikkommission der Universitätskliniken Leuven genehmigt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Derzeit bis 2025 verfügbar
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Genehmigung durch die Ethikkommission der Universitätskliniken Leuven
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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