- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03152721
Die Wirkung von Parkinson-Kinetigraph-Aufzeichnungen auf das Management und die Ergebnisse bei der Parkinson-Krankheit
Interventionsstudie zur Wirkung von Parkinson-Kinetigraph-Aufzeichnungen auf das klinische Management und die Ergebnisse bei der Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die zuvor keine PKG-Aufzeichnung durchgeführt haben, werden aus der WestPORTS-Community-basierten Kohorte von ambulanten Patienten mit PD in Westschweden rekrutiert. Die WestPORTS-Studie umfasst Selbsteinschätzungen wie PDQ8 und NMS-Q sowie PKG-Aufzeichnungen. Bei Aufnahme in WestPORTS-Int werden die Probanden durch Minimierung nach Alter, Geschlecht und Krankheitsdauer in einen von zwei Studienarmen randomisiert. In der Interventionsgruppe wird die PKG-Aufzeichnung des Probanden zusammen mit einer zusammenfassenden Interpretation dem regulären Neurologen/Geriater des Probanden vor dem nächsten geplanten Besuch/Kontakt zur Verfügung gestellt. Der Neurologe erhält auch PDQ8- und NMS-Q-Antworten. In der Kontrollgruppe stehen dem behandelnden Neurologen/Geriater nur die PDQ8- und NMS-Q-Antworten zur Verfügung.
Beim nächsten regelmäßigen Besuch/Kontakt wird der Arzt eine Beurteilung des Zustands des Patienten ausfüllen, ob er stabil ist oder eine Änderung in der Behandlung erfordert. Alle Kontraindikationen für ein geändertes Management werden notiert und die Entscheidung, das Management zu ändern oder nicht zu ändern, wird als primäres Ergebnis der Studie aufgezeichnet. Sekundäre Endpunkte sind die von Patienten berichtete Erfahrung mit der ambulanten Versorgung gemäß einer modifizierten Version des Generic Short Patient Experiences Questionnaire (GS-PEQ) sowie von Patienten berichtete (PDQ8, NMS-Q, PRO-PD, EQ5D5L) und PKG-Ergebnisse bei ein Zeitpunkt drei Monate später.
Der Managementwechsel ist wie folgt definiert:
- Hinzufügen oder Absetzen eines Dopaminagonisten, COMT- oder MAO-Hemmers, Anticholinergikums oder Amantadins.
- Fraktionierung oder Defraktionierung der aktuellen Levodopa-Tagesdosis
- Änderung der aktuellen Levodopa-äquivalenten Tagesdosis um 15 % oder mehr
- Beginn oder Ende der Nachtmedikation
- Überweisung zur gerätegestützten Therapie (LCIG, Apomorphinpumpe oder DBS)
Der tatsächliche Wechsel des Managements (im Gegensatz zur Entscheidung zum Wechsel) wird durch nachträgliche Überprüfung der Krankenakten und Verschreibungsunterlagen dokumentiert. Dies wird eine sekundäre Maßnahme sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Göteborg, Schweden, 41345
- Sahlgrenska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit (ICD G209) gemäß Krankenakten
- Ein Besuch in einer ambulanten neurologischen oder geriatrischen Klinik in der Region Vastra Gotaland, Schweden innerhalb der letzten -1 bis -7 Monate laut Krankenakten.
- Randomisiert zur Einladung zur Teilnahme an der WestPORTS-Kohortenstudie zur objektiven Messung (NCT03130595) durch 1:4-Randomisierung basierend auf der Gesamtpopulation, die die Kriterien 1 und 2 erfüllt.
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Es wurde keine vorherige PKG-Aufzeichnung mit dem Probanden durchgeführt.
Ausschlusskriterien:
- Widerruf der Einwilligung.
- An beiden Handgelenken kann kein PKG getragen werden.
- Der Arzt des Patienten ist der PI der Studie (F. Bergquist)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Dem behandelnden Arzt werden vor dem bevorstehenden Besuch die Selbstbeurteilungsskalen PDQ8 und der NMS-Fragebogen zur Unterstützung der klinischen Beurteilung zur Verfügung gestellt
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Die Verabreichung von Fragebögen zur Selbsteinschätzung erfolgt innerhalb von 2 Wochen nach Beginn einer PKG-Aufzeichnung.
Die Bewertungen sind die 8-Fragen-Kurzversion zur Lebensqualität bei der Parkinson-Krankheit und der Fragebogen für nicht motorische Symptome bei der Parkinson-Krankheit.
Andere Namen:
|
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Experimental: Intervention
Dem behandelnden Arzt wird zusätzlich zu den Selbstbeurteilungsskalen PDQ8 und dem NMS-Fragebogen vor dem bevorstehenden Besuch ein Parkinson-KinetiGraph-Aufzeichnungsbericht und eine Interpretation zur Verfügung gestellt, um die klinische Beurteilung zu unterstützen
|
Die Verabreichung von Fragebögen zur Selbsteinschätzung erfolgt innerhalb von 2 Wochen nach Beginn einer PKG-Aufzeichnung.
Die Bewertungen sind die 8-Fragen-Kurzversion zur Lebensqualität bei der Parkinson-Krankheit und der Fragebogen für nicht motorische Symptome bei der Parkinson-Krankheit.
Andere Namen:
Der Parkinson-Kinetigraph (PKG) ist ein am Handgelenk getragener Beschleunigungsmesser in Form einer Uhr.
Es zeichnet spontane Bewegungen auf und liefert alle zwei Minuten einen Bradykinesie-Score und einen Dyskinesie-Score.
Darüber hinaus analysiert es Bewegungen auf zitterähnliche Episoden und registriert die Zeit mit zitternden Bewegungen sowie die Zeit mit extremer Unbeweglichkeit, die auf Schlaf hindeutet.
Das Gerät kann mit Medikamenteneinnahmezeiten programmiert werden und gibt ein Erinnerungssignal aus.
Die Medikamenteneinnahme kann auf dem Gerät angezeigt werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entscheidung, das Management zu ändern
Zeitfenster: Beim ersten regelmäßigen Kontakt, RC, (Telefon oder Besuch), der innerhalb von vier Monaten nach PKG-Erfassung stattfindet
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Die vom behandelnden Arzt mitgeteilte Entscheidung, die Behandlung der Parkinson-Krankheit zu ändern. Der Managementwechsel ist wie folgt definiert:
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Beim ersten regelmäßigen Kontakt, RC, (Telefon oder Besuch), der innerhalb von vier Monaten nach PKG-Erfassung stattfindet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tatsächlicher Führungswechsel
Zeitfenster: Die Änderung sollte innerhalb von 4 Wochen nach dem RC erfolgen.
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Eine retrospektiv verifizierte (medizinische und verschreibungspflichtige Aufzeichnungen) Änderung in der Behandlung von PD, wie in der primären Variablen definiert
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Die Änderung sollte innerhalb von 4 Wochen nach dem RC erfolgen.
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Vom Patienten berichtete Erfahrung der Pflege
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt innerhalb von 3 Tagen nach dem ersten RC nach PKG-Aufzeichnung,
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Es wird eine modifizierte Version des Generic Short Patient Experiences Questionnaire (GS-PEQ) von Sjetne et al. 2011 verwendet.
Der modifizierte Fragebogen hat 13 Fragen, die mit einer 5-stufigen Likert-Skala und einer 5-stufigen Likert-Skala beantwortet werden, die die Wichtigkeit jeder Frage beschreiben.
Die Items werden separat sowie zusammenfassende Punktzahlen analysiert
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Die Bewertung erfolgt innerhalb von 3 Tagen nach dem ersten RC nach PKG-Aufzeichnung,
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PRO-PD-Score 3 Monate nach dem ersten regulären Besuch
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt 3 Monate nach dem RC.
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Der Patient Reported Outcome in PD Web-Fragebogen wird als zusammenfassender Score sowie pro Symptomdomäne berichtet.
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Die Bewertung erfolgt 3 Monate nach dem RC.
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PDQ-8-Score 3 Monate nach dem ersten regulären Besuch
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt 3 Monate nach dem RC.
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Die 8-Fragen-Version des Parkinson-Fragebogens zur Lebensqualität.
Berichtet als Indexwert (0-100 %)
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Die Bewertung erfolgt 3 Monate nach dem RC.
|
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NMSQ-Score 3 Monate nach dem ersten regulären Besuch
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt 3 Monate nach dem RC.
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Der Fragebogen zu nicht motorischen Symptomen wird ausgefüllt und die Anzahl der gemeldeten Symptome innerhalb des letzten Monats angegeben
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Die Bewertung erfolgt 3 Monate nach dem RC.
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EQ5D-5L 3 Monate nach dem ersten regulären Besuch
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt 3 Monate nach dem RC.
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Die EuroQoL 5 Dimension 5 Stufenskala für allgemeine Gesundheit
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Die Bewertung erfolgt 3 Monate nach dem RC.
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Parkinson Kinetigraph Bradykinesie-Messung 3 Monate nach dem ersten regulären Besuch
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt 3 Monate nach dem RC.
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Mittlerer BK-Score einer 6-tägigen Aufzeichnung.
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Die Bewertung erfolgt 3 Monate nach dem RC.
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Parkinson-Kinetigraph-Dyskinesie-Messung 3 Monate nach dem ersten regulären Besuch
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt 3 Monate nach dem RC.
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Mittlerer DK-Score einer 6-tägigen Aufzeichnung.
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Die Bewertung erfolgt 3 Monate nach dem RC.
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Parkinson-Kinetigraph-Fluktuations-Score 3 Monate nach dem ersten regulären Besuch
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt 3 Monate nach dem RC.
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Fluktuationsdyskinesie-Score (FDS) einer 6-tägigen Aufzeichnung.
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Die Bewertung erfolgt 3 Monate nach dem RC.
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Parkinson Kinetigraph Tremormessung 3 Monate nach dem ersten regulären Besuch
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt 3 Monate nach dem RC.
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Mittlere prozentuale Tageszeit (9-18) Tremorzeit in einer 6-tägigen Aufzeichnung.
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Die Bewertung erfolgt 3 Monate nach dem RC.
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Parkinson-Kinetigraph-Immobilitätsmessung 3 Monate nach dem ersten regulären Besuch
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt 3 Monate nach dem RC.
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Mittlere prozentuale Tageszeit (9-18) Immobilitätszeit in einer 6-tägigen Aufzeichnung.
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Die Bewertung erfolgt 3 Monate nach dem RC.
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Veränderung des PDQ8 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach dem RC und am Ende der Studie 12 Monate nach dem Aufnahmebesuch
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Die Änderung des PDQ8-Indexwerts im Vergleich zur Ausgangsbewertung, die beim Aufnahmebesuch vorgenommen wird
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Bewertet 3 Monate nach dem RC und am Ende der Studie 12 Monate nach dem Aufnahmebesuch
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Veränderung des NMSQ im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach dem RC und am Ende der Studie 12 Monate nach dem Aufnahmebesuch
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Die Änderung der Anzahl der gemeldeten nicht-motorischen Symptome, die als Verbesserung, keine Änderung oder Verschlechterung im Vergleich zur Ausgangsbeurteilung, die beim Aufnahmebesuch vorgenommen wird, gekennzeichnet sind
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Bewertet 3 Monate nach dem RC und am Ende der Studie 12 Monate nach dem Aufnahmebesuch
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Veränderung von EQ5D5L im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach dem RC und am Ende der Studie 12 Monate nach dem Aufnahmebesuch
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Die Änderung des Indexwerts, gekennzeichnet als Verbesserung, keine Änderung oder Verschlechterung im Vergleich zur Ausgangsbewertung, die beim Aufnahmebesuch vorgenommen wird
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Bewertet 3 Monate nach dem RC und am Ende der Studie 12 Monate nach dem Aufnahmebesuch
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Veränderung des Bradykinesie-Scores im Parkinson Kinetigraph im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach dem RC und am Ende der Studie 12 Monate nach dem Aufnahmebesuch
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Die Änderung des BK-Scores, gekennzeichnet als Verbesserung, keine Änderung oder Verschlechterung im Vergleich zur Ausgangsbewertung, die beim Aufnahmebesuch vorgenommen wird.
Verbesserung definiert als abnormaler Score, der sich innerhalb normaler Grenzen verändert hat, keine Veränderung definiert als normaler Score, der innerhalb normaler Grenzen bleibt, und Verschlechterung definiert als normaler Score, der sich zu einem Score außerhalb der normalen Grenzen ändert
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Bewertet 3 Monate nach dem RC und am Ende der Studie 12 Monate nach dem Aufnahmebesuch
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Veränderung des Parkinson-Kinetigraph-Dyskinesie-Scores im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach dem RC und am Ende der Studie 12 Monate nach dem Aufnahmebesuch
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Die Änderung des DK-Scores, gekennzeichnet als Verbesserung, keine Änderung oder Verschlechterung im Vergleich zur Ausgangsbewertung, die beim Aufnahmebesuch vorgenommen wird.
Verbesserung definiert als abnormaler Score, der sich innerhalb normaler Grenzen verändert hat, keine Veränderung definiert als normaler Score, der innerhalb normaler Grenzen bleibt, und Verschlechterung definiert als normaler Score, der sich zu einem Score außerhalb der normalen Grenzen ändert
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Bewertet 3 Monate nach dem RC und am Ende der Studie 12 Monate nach dem Aufnahmebesuch
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Veränderung des Parkinson-Kinetigraph-Fluktuations-Scores im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach dem RC und am Ende der Studie 12 Monate nach dem Aufnahmebesuch
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Die Änderung des FDS-Scores, gekennzeichnet als Verbesserung, keine Änderung oder Verschlechterung im Vergleich zur Ausgangsbewertung, die beim Aufnahmebesuch vorgenommen wird.
Verbesserung definiert als abnormaler Score, der sich innerhalb normaler Grenzen verändert hat, keine Veränderung definiert als normaler Score, der innerhalb normaler Grenzen bleibt, und Verschlechterung definiert als normaler Score, der sich zu einem Score außerhalb der normalen Grenzen ändert
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Bewertet 3 Monate nach dem RC und am Ende der Studie 12 Monate nach dem Aufnahmebesuch
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Änderung der Parkinson Kinetigraph Tremor-Messung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach dem RC und am Ende der Studie 12 Monate nach dem Aufnahmebesuch
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Die Änderung der prozentualen Tremorzeit, gekennzeichnet als Verbesserung, keine Änderung oder Verschlechterung im Vergleich zur Ausgangsbeurteilung, die beim Aufnahmebesuch durchgeführt wird.
Verbesserung definiert als eine Abnahme der Tremorzeit, die bei Studienbeginn höher als 0,9 % war, keine Änderung, definiert als eine Tremorzeit, die kleiner oder gleich 0,9 % bleibt oder gleich wie bei Studienbeginn bleibt.
Verschlechterung definiert als eine Zunahme der Tremorzeit, die bei der Nachuntersuchung zu einer Tremorzeit von mehr als 0,9 % führt.
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Bewertet 3 Monate nach dem RC und am Ende der Studie 12 Monate nach dem Aufnahmebesuch
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Änderung der Messung der Parkinson-Kinetigraph-Immobilität im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach dem RC und am Ende der Studie 12 Monate nach dem Aufnahmebesuch
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Die Änderung der prozentualen Immobilitätszeit, gekennzeichnet als Verbesserung, keine Änderung oder Verschlechterung im Vergleich zur Basisbewertung, die beim Aufnahmebesuch vorgenommen wird.
Eine Verbesserung ist definiert als eine Verringerung der Immobilitätszeit, keine Änderung ist definiert als eine Immobilitätszeit, die gleich bleibt wie bei der Grundlinie.
Verschlechterung, definiert als Verlängerung der Immobilitätszeit bei der Nachuntersuchung.
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Bewertet 3 Monate nach dem RC und am Ende der Studie 12 Monate nach dem Aufnahmebesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Filip Bergquist, Göteborg University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- WestPORTSintervention
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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