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Die Rolle epigenetischer Modifikationen bei Autismus-Spektrum-Störungen

12. Mai 2017 aktualisiert von: Rasha Mohammed Ali, Assiut University

Die Rolle epigenetischer Modifikationen bei Autismus-Spektrum-Störungen durch DNA-Methylierung

Die Autismus-Spektrum-Störung ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die durch eine beeinträchtigte soziale Kommunikation und sich wiederholende oder stereotype Verhaltensweisen gekennzeichnet ist. Laut der Weltgesundheitsorganisation liegt die Prävalenz der Autismus-Spektrum-Störung bei einer Person von 160.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Genetische und nicht-genetische Faktoren würden zur Entwicklung von Autismus beitragen. Die molekularen Mechanismen von ASD sind jedoch nicht klar und erfolgreiche Behandlungen werden noch erforscht. Autismus-Spektrum-Störungen können aufgrund der Exposition gegenüber Umweltschadstoffen auftreten, die zu epigenetischen Veränderungen wie DNA-Methylierung, Acetylierung und posttranslationalen Modifikationen führen. Die Rolle epigenetischer Veränderungen bei der Autismus-Spektrum-Störung wird jedoch immer noch diskutiert.

Epigenetische Mechanismen stellen eine Verbindung dar, durch die Umweltfaktoren mit den genetischen Faktoren interagieren, was zu einer Modifikation des Autismus-Spektrum-Störungsrisikos durch Änderungen in der Genexpression führt. DNA-Methylierung und Histon-Deacetylierung sind zwei wichtige epigenetische Mechanismen, die die Genexpression in aufeinanderfolgenden Stadien der Gehirnentwicklung regulieren.

Der vom Gehirn abgeleitete neurotrophe Faktor ist für die Entwicklung des Gehirns verantwortlich. Veränderte BDNF-Spiegel und -Expression können eng mit Autismus-Spektrum-Störungen in Verbindung gebracht werden. . Gliafibrilläres saures Protein ist das charakteristische intermediäre Filamentprotein in Astrozyten, dem Haupttyp von Gliazellen im Zentralnervensystem. Interessanterweise ist das saure Gliafaserprotein ein Marker für die astrogliale Aktivierung, und die jüngsten Daten zeigten, dass das saure Gliafaserprotein an der Pathophysiologie von Autismus beteiligt sein könnte. Die zugrunde liegenden Mechanismen für die Rolle des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors und des sauren Gliafibrillenproteins bei Autismus-Spektrum-Störungen sind jedoch kaum bekannt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Kinder in der Kinderklinik des Assiut University Hospital

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. - Alle eingeschriebenen Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung werden:

    1. Zeigen Sie Symptome innerhalb der typischen Trias autistischer Merkmale: Kommunikationsstörungen, soziale Defizite und rituelle Interessen.
    2. Drogennaiv.
  2. Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung und Kontrollpersonen sind 2-6 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

Die Kontrollpersonen werden außerdem vom Psychiater klinisch untersucht, um subklinische autistische Merkmale auszuschließen. Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung und Kontrollpersonen werden von der Studie ausgeschlossen, wenn

  1. Sie werden aus irgendeinem Grund behandelt.
  2. -Endokrinologische Erkrankung, geistige Behinderung, Kommunikationsstörung, psychotische Störung, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Lernstörungen bei Kindern oder ihren Familienmitgliedern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fälle von Autismus

20 bestätigte Fälle von Autismus werden in diese Studie einbezogen.

  1. Die Autismuspatienten werden diagnostiziert gemäß: Gilliam Autism Rating Scale Arabische Version: Eine Bewertung des Schweregrades von Autismus unter Verwendung der Gilliam Autism Rating Scale Arabische Version: Dieser Test wurde zur Diagnose und Bewertung des Schweregrades autistischer Merkmale im Alter von 3- 22 Jahre. Er besteht aus 56 Items, die in 4 Subskalen unterteilt sind: Kommunikation, soziale Interaktion, stereotype Verhaltensweisen, Entwicklung und Gesamtpunktzahl.
  2. Nüchternblutproben werden von autistischen Kindern für die DNA-Methylierung und die quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktionsanalyse entnommen

Nüchternblutproben werden sowohl von Autisten als auch von Kontrollpersonen für die DNA-Extraktion gesammelt. Peripheres Blut (2 ml) wird aus der Kubitalvene in Plastikspritzen entnommen. Lymphozyten werden aus Blutproben isoliert. Wir werden die Genmethylierung in den peripheren Blutlymphozyten von arzneimittelnaiven Autismuspatienten und Kontrollpersonen untersuchen.

DNA wird aus Lymphozyten isoliert, gereinigt und für die Bisulfatmodifikation verarbeitet. Die Bisulfatbehandlung der genomischen DNA wird unter Verwendung des DNA-Methylierungskits gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt. Die Bisulfit-Behandlung genomischer DNA wandelt Cytosin in Uracil um, lässt aber methylierte 5'-Cytosine unverändert. Quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion wird verwendet, um den DNA-Methylierungsstatus der Gene des von Brian abgeleiteten neurotrophen Faktors und des sauren Proteins der Gliafibrillen unter Verwendung von Primern zu bestimmen, die für die menschlichen Gene spezifisch sind.

Eine Bewertung des Schweregrads von Autismus unter Verwendung der arabischen Version der Gilliam-Autismus-Bewertungsskala: Dieser Test wurde zur Diagnose und Bewertung des Schweregrads autistischer Merkmale im Alter von 3 bis 22 Jahren verwendet. Er besteht aus 56 Items, die in 4 Subskalen unterteilt sind: Kommunikation, soziale Interaktion, stereotype Verhaltensweisen, Entwicklung und Gesamtpunktzahl. Die arabische Version wurde mit guter Reliabilität und Validität validiert und bereits in vielen Studien verwendet. Je niedriger die Werte sind, desto schlechter ist der Zustand.

Die Skala wird von ausgebildeten und zertifizierten Psychologen durchgeführt. Das Protokoll und die Einverständniserklärung für diese Studie werden von der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Universität Assiut, Ägypten, überprüft und genehmigt.

Kontrolle

20 alters- und geschlechtstypische Entwicklungskinder, die der normalen Kontrollgruppe zugeordnet werden.

  1. Kontrollkinder werden von einem Psychiater untersucht, um subklinische autistische Merkmale auszuschließen.
  2. Nüchternblutproben werden von Kontrollkindern für die DNA-Methylierung und die quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktionsanalyse entnommen

Nüchternblutproben werden sowohl von Autisten als auch von Kontrollpersonen für die DNA-Extraktion gesammelt. Peripheres Blut (2 ml) wird aus der Kubitalvene in Plastikspritzen entnommen. Lymphozyten werden aus Blutproben isoliert. Wir werden die Genmethylierung in den peripheren Blutlymphozyten von arzneimittelnaiven Autismuspatienten und Kontrollpersonen untersuchen.

DNA wird aus Lymphozyten isoliert, gereinigt und für die Bisulfatmodifikation verarbeitet. Die Bisulfatbehandlung der genomischen DNA wird unter Verwendung des DNA-Methylierungskits gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt. Die Bisulfit-Behandlung genomischer DNA wandelt Cytosin in Uracil um, lässt aber methylierte 5'-Cytosine unverändert. Quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion wird verwendet, um den DNA-Methylierungsstatus der Gene des von Brian abgeleiteten neurotrophen Faktors und des sauren Proteins der Gliafibrillen unter Verwendung von Primern zu bestimmen, die für die menschlichen Gene spezifisch sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Unterschied des Prozentsatzes der DNA-Methylierung des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktorgens und des Gens für saures Gliafibrillenprotein zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: ein Jahr
Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion
ein Jahr
Die Beziehung zwischen der Schwere autistischer Symptome und dem Prozentsatz des vom Gehirn stammenden neurotrophen Faktor-Gens und der Gliafibrillen-Gen-Methylierung des sauren Proteins in der Autismus-Fallgruppe
Zeitfenster: ein Jahr
Korrelationstest
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

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