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Erweiterbarkeit des Fettgewebes und Typ-2-Diabetes (LIMEX)

12. Februar 2020 aktualisiert von: Vladimir Stich, Charles University, Czech Republic

Begrenzte Erweiterbarkeit des Fettgewebes als Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes: die Rolle von Präadipozyten

Ziel der Studie ist es, Abweichungen im adipogenen Potenzial und den metabolischen Eigenschaften von Präadipozyten bei Personen mit genetischer Prädisposition für Typ-2-Diabetes zu analysieren und so Faktoren zu identifizieren, die dem hypertrophen Wachstum von Fettgewebe im Zusammenhang mit der Entwicklung dieser Krankheit zugrunde liegen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Fettgewebe (AT) dehnt sich als Reaktion auf übermäßige Energieaufnahme durch Hyperplasie oder Hypertrophie aus. Während Hyperplasie mit der Aufrechterhaltung der Insulinsensitivität verbunden ist, übt hypertrophes AT eine Reihe von Stoffwechseldefekten aus. Die Mechanismen, durch die die Hyperplasie auf Kosten der AT-Hypertrophie unterdrückt wird, bleiben unbekannt, aber es wird erwartet, dass die Hypertrophie von Adipozyten hauptsächlich durch eine unzureichende Rekrutierung und Differenzierung verfügbarer Präadipozyten angetrieben wird. Die Einschränkung der Hyperplasie tritt bereits bei nicht übergewichtigen gesunden Probanden auf, die genetisch für Typ-2-Diabetes prädisponiert sind. Anhand dieser und Kontrollsubjekte zielt das LIMEX-Projekt darauf ab, die Mechanismen der AT-Erweiterbarkeit zu analysieren. Das Projekt wird die In-vivo-Charakterisierung von AT und In-vitro-Studien an menschlichen Präadipozyten kombinieren, die aus AT-Biopsien stammen, die während der klinischen Studie gewonnen wurden. In vitro werden Proliferation, Adipogenese und Lipogenese von Fettzellen überwacht und diese Eigenschaften werden mit dem Grad der AT-Hypertrophie in vivo, der Insulinsensitivität und der genetischen Prädisposition für metabolische Komplikationen in Beziehung gesetzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Prague, Tschechien, 100 00
        • Third Faculty of Medicine, Charles University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

50 gesunde schlanke Männer (Alter 30-45, BMI <26). Zwei Probandengruppen (n = 25) stimmten für BMI, Fettmasse und Alter überein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde, nicht übergewichtige Männer
  • Patient hat eine genetische Prädisposition für T2DM, d. h. zwei Verwandte ersten Grades (Eltern, Geschwister) oder ein Verwandter ersten Grades und zwei Verwandte zweiten Grades mit Typ-2-Diabetes (Großeltern, Onkel, Tante), bei denen T2DM ODER diagnostiziert wurde
  • Subjekt ohne Familienanamnese von T2DM.

Ausschlusskriterien:

  • jede Vorgeschichte von Fettleibigkeit
  • erhöhte Triglyceridkonzentration (über 1,7 mmol/l)
  • Hypertonie
  • Schilddrüse oder andere endokrine Erkrankungen
  • Rauchen
  • Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Nachkommen von Typ-2-Diabetikern
Gruppe 1: 25 gesunde schlanke Männer (Alter 30–45, BMI <28) mit genetischer Prädisposition für Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) – d. h. ihre zwei Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister) oder ein Verwandter ersten Grades und zwei zweiten -gradige Verwandte mit Typ-2-Diabetes (Großeltern, Onkel, Tante) wurden mit T2DM diagnostiziert. Ausschlusskriterien: Fettleibigkeit in der Vorgeschichte, erhöhte Triglyceridkonzentration, Bluthochdruck, Schilddrüsen- oder andere endokrine Erkrankungen, Rauchen, Drogenmissbrauch.
Kontrollsubjekte
Gruppe 2: 25 gesunde, schlanke Männer (Alter 30–45, BMI < 28) ohne familiäre Vorgeschichte von T2DM. Ausschlusskriterien: Fettleibigkeit in der Vorgeschichte, erhöhte Triglyceridkonzentration, Bluthochdruck, Schilddrüsen- oder andere endokrine Erkrankungen, Rauchen, Drogenmissbrauch. Probanden, die hinsichtlich BMI, Fettmasse und Alter mit Probanden in Gruppe 1 übereinstimmen, werden rekrutiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adipogene Kapazität von Präadipozyten
Zeitfenster: 3 Monate ab Etablierung der Zellkultur
Proliferationsassays, Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Genexpression
3 Monate ab Etablierung der Zellkultur

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 3 Stunden Untersuchung des Themas zu Beginn der Studie
Glukoseverwertung gemessen durch hyperinsulinämisch-euglykämische Klemme
3 Stunden Untersuchung des Themas zu Beginn der Studie
Glukosetoleranz
Zeitfenster: 2 Stunden Untersuchung des Themas zu Beginn der Studie
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
2 Stunden Untersuchung des Themas zu Beginn der Studie
Fettstoffwechsel
Zeitfenster: 3 Monate ab Etablierung der Zellkultur
Lipolyse, Lipogenese in Zellkulturen von Adipozyten, die von den Probanden stammen
3 Monate ab Etablierung der Zellkultur

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vladimir Stich, prof, Third faculty of medicine, Charles University in Prague

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

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