- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03155412
Erweiterbarkeit des Fettgewebes und Typ-2-Diabetes (LIMEX)
12. Februar 2020 aktualisiert von: Vladimir Stich, Charles University, Czech Republic
Begrenzte Erweiterbarkeit des Fettgewebes als Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes: die Rolle von Präadipozyten
Ziel der Studie ist es, Abweichungen im adipogenen Potenzial und den metabolischen Eigenschaften von Präadipozyten bei Personen mit genetischer Prädisposition für Typ-2-Diabetes zu analysieren und so Faktoren zu identifizieren, die dem hypertrophen Wachstum von Fettgewebe im Zusammenhang mit der Entwicklung dieser Krankheit zugrunde liegen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Fettgewebe (AT) dehnt sich als Reaktion auf übermäßige Energieaufnahme durch Hyperplasie oder Hypertrophie aus.
Während Hyperplasie mit der Aufrechterhaltung der Insulinsensitivität verbunden ist, übt hypertrophes AT eine Reihe von Stoffwechseldefekten aus.
Die Mechanismen, durch die die Hyperplasie auf Kosten der AT-Hypertrophie unterdrückt wird, bleiben unbekannt, aber es wird erwartet, dass die Hypertrophie von Adipozyten hauptsächlich durch eine unzureichende Rekrutierung und Differenzierung verfügbarer Präadipozyten angetrieben wird.
Die Einschränkung der Hyperplasie tritt bereits bei nicht übergewichtigen gesunden Probanden auf, die genetisch für Typ-2-Diabetes prädisponiert sind.
Anhand dieser und Kontrollsubjekte zielt das LIMEX-Projekt darauf ab, die Mechanismen der AT-Erweiterbarkeit zu analysieren.
Das Projekt wird die In-vivo-Charakterisierung von AT und In-vitro-Studien an menschlichen Präadipozyten kombinieren, die aus AT-Biopsien stammen, die während der klinischen Studie gewonnen wurden.
In vitro werden Proliferation, Adipogenese und Lipogenese von Fettzellen überwacht und diese Eigenschaften werden mit dem Grad der AT-Hypertrophie in vivo, der Insulinsensitivität und der genetischen Prädisposition für metabolische Komplikationen in Beziehung gesetzt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Prague, Tschechien, 100 00
- Third Faculty of Medicine, Charles University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
50 gesunde schlanke Männer (Alter 30-45, BMI <26).
Zwei Probandengruppen (n = 25) stimmten für BMI, Fettmasse und Alter überein.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde, nicht übergewichtige Männer
- Patient hat eine genetische Prädisposition für T2DM, d. h. zwei Verwandte ersten Grades (Eltern, Geschwister) oder ein Verwandter ersten Grades und zwei Verwandte zweiten Grades mit Typ-2-Diabetes (Großeltern, Onkel, Tante), bei denen T2DM ODER diagnostiziert wurde
- Subjekt ohne Familienanamnese von T2DM.
Ausschlusskriterien:
- jede Vorgeschichte von Fettleibigkeit
- erhöhte Triglyceridkonzentration (über 1,7 mmol/l)
- Hypertonie
- Schilddrüse oder andere endokrine Erkrankungen
- Rauchen
- Drogenmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Nachkommen von Typ-2-Diabetikern
Gruppe 1: 25 gesunde schlanke Männer (Alter 30–45, BMI <28) mit genetischer Prädisposition für Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) – d. h. ihre zwei Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister) oder ein Verwandter ersten Grades und zwei zweiten -gradige Verwandte mit Typ-2-Diabetes (Großeltern, Onkel, Tante) wurden mit T2DM diagnostiziert.
Ausschlusskriterien: Fettleibigkeit in der Vorgeschichte, erhöhte Triglyceridkonzentration, Bluthochdruck, Schilddrüsen- oder andere endokrine Erkrankungen, Rauchen, Drogenmissbrauch.
|
Kontrollsubjekte
Gruppe 2: 25 gesunde, schlanke Männer (Alter 30–45, BMI < 28) ohne familiäre Vorgeschichte von T2DM.
Ausschlusskriterien: Fettleibigkeit in der Vorgeschichte, erhöhte Triglyceridkonzentration, Bluthochdruck, Schilddrüsen- oder andere endokrine Erkrankungen, Rauchen, Drogenmissbrauch.
Probanden, die hinsichtlich BMI, Fettmasse und Alter mit Probanden in Gruppe 1 übereinstimmen, werden rekrutiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Adipogene Kapazität von Präadipozyten
Zeitfenster: 3 Monate ab Etablierung der Zellkultur
|
Proliferationsassays, Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Genexpression
|
3 Monate ab Etablierung der Zellkultur
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 3 Stunden Untersuchung des Themas zu Beginn der Studie
|
Glukoseverwertung gemessen durch hyperinsulinämisch-euglykämische Klemme
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3 Stunden Untersuchung des Themas zu Beginn der Studie
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Glukosetoleranz
Zeitfenster: 2 Stunden Untersuchung des Themas zu Beginn der Studie
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Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
|
2 Stunden Untersuchung des Themas zu Beginn der Studie
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Fettstoffwechsel
Zeitfenster: 3 Monate ab Etablierung der Zellkultur
|
Lipolyse, Lipogenese in Zellkulturen von Adipozyten, die von den Probanden stammen
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3 Monate ab Etablierung der Zellkultur
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Vladimir Stich, prof, Third faculty of medicine, Charles University in Prague
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guilherme A, Virbasius JV, Puri V, Czech MP. Adipocyte dysfunctions linking obesity to insulin resistance and type 2 diabetes. Nat Rev Mol Cell Biol. 2008 May;9(5):367-77. doi: 10.1038/nrm2391.
- Lu Q, Li M, Zou Y, Cao T. Induction of adipocyte hyperplasia in subcutaneous fat depot alleviated type 2 diabetes symptoms in obese mice. Obesity (Silver Spring). 2014 Jul;22(7):1623-31. doi: 10.1002/oby.20705. Epub 2014 Feb 11.
- Alligier M, Gabert L, Meugnier E, Lambert-Porcheron S, Chanseaume E, Pilleul F, Debard C, Sauvinet V, Morio B, Vidal-Puig A, Vidal H, Laville M. Visceral fat accumulation during lipid overfeeding is related to subcutaneous adipose tissue characteristics in healthy men. J Clin Endocrinol Metab. 2013 Feb;98(2):802-10. doi: 10.1210/jc.2012-3289. Epub 2013 Jan 2.
- Medina-Gomez G, Gray SL, Yetukuri L, Shimomura K, Virtue S, Campbell M, Curtis RK, Jimenez-Linan M, Blount M, Yeo GS, Lopez M, Seppanen-Laakso T, Ashcroft FM, Oresic M, Vidal-Puig A. PPAR gamma 2 prevents lipotoxicity by controlling adipose tissue expandability and peripheral lipid metabolism. PLoS Genet. 2007 Apr 27;3(4):e64. doi: 10.1371/journal.pgen.0030064.
- Rossmeislova L, Malisova L, Kracmerova J, Tencerova M, Kovacova Z, Koc M, Siklova-Vitkova M, Viquerie N, Langin D, Stich V. Weight loss improves the adipogenic capacity of human preadipocytes and modulates their secretory profile. Diabetes. 2013 Jun;62(6):1990-5. doi: 10.2337/db12-0986. Epub 2013 Feb 1.
- Koc M, Siklova M, Sramkova V, Stepan M, Krauzova E, Stich V, Rossmeislova L. Signs of Deregulated Gene Expression Are Present in Both CD14+ and CD14- PBMC From Non-Obese Men With Family History of T2DM. Front Endocrinol (Lausanne). 2021 Feb 15;11:582732. doi: 10.3389/fendo.2020.582732. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Mai 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-14048S
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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