- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03159104
Klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Tenoten für Kinder bei der Behandlung spezifischer Entwicklungsstörungen der schulischen Fähigkeiten bei Kindern
Multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Tenoten für Kinder bei der Behandlung spezifischer Entwicklungsstörungen der schulischen Fähigkeiten bei Kindern
Zweck der Studie:
- Bewertung der Wirksamkeit von Tenoten für Kinder® bei Kindern mit spezifischen Entwicklungsstörungen der schulischen Fähigkeiten.
- Bewertung der Sicherheit von Tenoten für Kinder® bei Kindern mit spezifischen Entwicklungsstörungen der schulischen Fähigkeiten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design: eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Studienbehandlung.
In die Studie werden Schülerinnen und Schüler beiderlei Geschlechts der Klassen 1, 2 und 3 einer Regelschule im Alter von 7 bis 9 Jahren (Klasse 1-Schülerinnen und -Schüler werden zu Beginn der zweiten Jahreshälfte aufgenommen), die über Lernschwierigkeiten klagen, entsprechend eingestuft nach ICD-10 als spezifische Entwicklungsstörungen schulischer Fähigkeiten (F81) einschließlich:
spezifische Lesestörung (F81.0); spezifische Rechtschreibstörung (F81.1); spezifische Rechenstörung (F81.2); Mischstörung der schulischen Fähigkeiten (F81.3; Störung, die gleichzeitig die Kriterien F81.2+F81.0 oder F81.2+F81.1 oder F81.2+F81.0+F81.1 erfüllt).
Die Schulkinder werden durch einen Kinderarzt (entweder Neurologe oder Psychiater) sowie durch sprachsprachliche/psychologische/erziehungswissenschaftliche Tests auf Entwicklungsstörungen der schulischen Fähigkeiten untersucht. Die Kinder können Vorerkrankungen (Grunderkrankungen) haben, die nicht als Ausschlusskriterium gelten und für die in den folgenden 12 Wochen keine Pharmakotherapie mit den im Abschnitt „Verbotene Begleittherapien“ genannten Produkten erforderlich ist. Auch korrekturpädagogische Veranstaltungen sollen nicht innerhalb von 12 Wochen nach Immatrikulation durchgeführt werden.
Nach Unterzeichnung des Informationsblattes (Einverständniserklärung) durch den Elternteil/Adoptierenden werden die Patienten von einem Neurologen oder Psychiater untersucht und auf Lesefähigkeiten (Methode von L.A. Fotekova, Т.V. Akhutina, 2002; Anhang 1), Schreibfähigkeiten ( Methode von L.A. Fotekova, Т.V. Akhutina, 2002; Anhang 2) und Zählfähigkeiten (Subtest Nr. 3 „Arithmetik“ WISC-Subtest; Anhang 3) und die begleitende Therapie werden aufgezeichnet.
Wenn die Einschlusskriterien erfüllt sind und die Nichteinschlusskriterien bei Besuch 1 fehlen, wird der Patient in die Studie aufgenommen und in eine der beiden Gruppen randomisiert: 1 Tablette Tenoten für Kinder dreimal täglich für 3 Monate (Gruppe 1) oder das gleiche Dosierungsschema von Placebo (Gruppe 2).
Bei Visite 1 erhalten die Eltern/Adoptanten das Studienprodukt für einen 12-wöchigen Behandlungszeitraum und ein Tagebuch, um alle möglichen unerwünschten Ereignisse und Fälle einer Begleittherapie zu melden.
Sechs Wochen später (Woche 6 ± 3 Tage) wird ein "Telefonbesuch" (Besuch 2) durchgeführt, um den Gesundheitszustand des Patienten, das Vorhandensein/Fehlen von Begleiterkrankungen und unerwünschte Ereignisse gegen die Behandlung zu erfragen.
Bei Besuch 3 (Woche 12 ± 3 Tage) werden Lese-, Schreib- und Zählfähigkeiten erneut getestet, Beschwerden, Daten zu Begleiterkrankungen, Begleittherapie und unerwünschten Ereignissen werden erhoben. Der Prüfarzt bewertet die Compliance des Probanden und füllt die Clinical Global Impression Scale (CGI-EI) aus.
Die Therapie von Komorbiditäten ist während der Studie erlaubt, mit Ausnahme der im Abschnitt „Verbotene Begleittherapie“ genannten Produkte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ekaterinburg, Russische Föderation, 620149
- State Budgetary Healthcare Institution of Sverdlovsk Region Children's Clinical Hospital of Rehabilitation The Scientific and Practical Center "Bonum"
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Kazan', Russische Föderation, 420012
- Federal State Budgetary Educational Institution of Higher Education "Kazan Medical University" of the Ministry of Healthcare of the Russian Federation
-
Krasnodar, Russische Föderation, 350007
- The State Budgetary Healthcare Institution "Specialized Clinical Psychiatric Hospital No. 1" of the Krasnodar Region Health Department
-
Moscow, Russische Föderation, 117997
- Federal State Budgetary Educational Institution of Higher Education "Pirogov Russian National Research Medical University" of the Ministry of Healthcare of the Russian Federation
-
Moscow, Russische Föderation, 129110
- Moscow Regional Research and Clinical Institute ("MONIKI")
-
Nizhniy Novgorod, Russische Föderation, 603159
- Limited Liability Company "NIZHMEDCLINIKA"
-
Novosibirsk, Russische Föderation, 630064
- LLC City Neurological Center "Sibneyromed"
-
Rostov-on-Don, Russische Föderation, 344065
- Municipal budgetary health care institution "Children's City Polyclinic № 4 of Rostov-on-Don"
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 196191
- St. Petersburg State Budgetary Institution of Health "Children's City Polyclinic № 35"
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197022
- Pediatric Research and Clinical Center for Infectious Diseases
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder beiderlei Geschlechts im Alter von 7 bis 9 Jahren.
- Schüler der ersten bis dritten Klasse (1. Klasse werden zu Beginn des zweiten akademischen Semesters eingeschrieben) an staatlich anerkannten Sekundarschulen nach dem allgemeinen Grundschulprogramm gemäß dem nationalen föderalen Bildungsstandard Russlands.
- Beginn des zweiten Studiensemesters (nur für 1. Klasse).
Spezifische Entwicklungsstörung schulischer Fähigkeiten wie:
- spezifische Lesestörung (F81.0);
- spezifische Rechtschreibstörung (F81.1);
- spezifische Rechenstörung (F81.2);
- Mischstörung der schulischen Fähigkeiten (F81.3; d.h. Erfüllung der Kriterien für eine der folgenden Kombinationen: F81.2+F81.0, F81.2+F81.1 oder F81.2+F81.0+F81.1).
- Leseergebnis von 15 bis 35 beim Lesefähigkeitstest (L.A. Fotekova, T.V. Akhutina, 2002).
- Schreibergebnis von 15 bis 30 beim Schreibfähigkeitstest (L.A. Fotekova, T.V. Akhutina, 2002).
- Zählergebnis von 5 bis 15 auf dem WISC (Untertest III - Arithmetik).
- Verfügbarkeit eines Patienteninformationsblatts (Einverständniserklärung), unterzeichnet von den Eltern/Adoptierern des Patienten, um die Teilnahme des Kindes an der klinischen Studie zu bestätigen, unterzeichnet von einem Elternteil/Adoptierer des Patienten.
Ausschlusskriterien:
Medizinische Vordiagnosen:
Erkrankungen des Nervensystems, einschließlich
- entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems;
- systemische Atrophien;
- extrapyramidale und Bewegungsstörungen;
- degenerative Erkrankungen des Nervensystems;
- demyelinisierende Erkrankungen des Zentralnervensystems;
- episodische und paroxysmale Störungen;
- Polyneuropathien;
- Erkrankungen des myoneuralen Übergangs und des Muskels;
- zerebrale Lähmung.
- Angeborene Fehlbildungen des Nervensystems (exkl. Spina bifida ohne Hydrozephalus)
- Erkrankungen und angeborene Fehlbildungen des Auges, die zu Sehbehinderungen führen.
- Erkrankungen und angeborene Fehlbildungen des Ohres, die zu Gehörschäden führen.
- Organische psychische Störungen.
- Geistige Behinderung von leicht bis schwer.
- Stottern (Stottern).
- Zwangsstörung.
Tiefgreifende Entwicklungsstörungen einschließlich:
- Autismus in der Kindheit;
- atypischer Autismus;
- Rett-Syndrom;
- überaktive Störung in Verbindung mit geistiger Behinderung und stereotypen Bewegungen;
- Asperger-Syndrom.
- Phakomatosen (tuberöse Sklerose, Neurofibromatose).
- Postconcussionales Syndrom.
- Erbliche Stoffwechselerkrankungen, einschließlich Glykogenspeicherkrankheit (Glykogenosen), Störungen des Galactosestoffwechsels (Galactosämie), sonstige Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, Störungen des Glykosaminoglykanstoffwechsels (Mucopolysaccharidosen), Störungen des Stoffwechsels aromatischer Aminosäuren (Phenylketonurie, Tyrosinämie etc.), Störungen des Stoffwechsels verzweigtkettiger Aminosäuren und des Fettsäurestoffwechsels (Ahornsirup-Urin-Krankheit), mitochondriale Myopathie.
- Chromosomenanomalien.
- Einnahme von Arzneimitteln, die im Abschnitt „Verbotene gleichzeitige Behandlung“ für 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie aufgeführt sind.
- Notwendigkeit, in den folgenden 12 Wochen Medikamente gegen die Grunderkrankung und/oder Komorbidität zu verabreichen.
- Akute Infektionskrankheit oder Exazerbation/Dekompensation einer Krankheit, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt.
- Bösartige Neubildung/Verdacht auf bösartige Neubildung.
- Allergie/Unverträglichkeit gegen einen der Bestandteile von Medikamenten, die bei der Behandlung verwendet werden.
- Malabsorptionssyndrom einschließlich angeborenem oder erworbenem Laktasemangel (oder einem anderen Disaccharidasemangel), Galaktosämie.
- Psychische Störungen der Eltern/Adoptierer des Patienten.
- Drogenabhängigkeit, Alkoholkonsum in einer Menge von mehr als 2 Einheiten Alkohol pro Tag durch die Eltern/Adoptierer des Patienten.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in diese Studie.
- Patienten, deren Eltern/Adoptierer aus Sicht des Prüfers die Beobachtungsanforderungen der Studie oder das Dosierungsschema des Prüfpräparats nicht einhalten werden.
- Patienten, deren Elternteil/Adoptierer mit dem Forschungspersonal des klinischen Zentrums verwandt ist, das direkt an der Studie beteiligt ist, oder das unmittelbare Familienmitglied des Forschers ist. Zu den unmittelbaren Familienmitgliedern zählen Ehemann/Ehefrau, Eltern, Kinder oder Brüder (oder Schwestern), unabhängig davon, ob sie leiblich oder adoptiert sind.
- Patienten, deren Eltern/Adoptierer für OOO „NPF „MATERIA MEDICA HOLDING“ arbeiten (d. h. Mitarbeiter des Unternehmens, Zeitarbeitskräfte oder ernannte Beamte sind, die für die Durchführung der Forschung verantwortlich sind, oder ihre unmittelbaren Familienangehörigen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tenoten für Kinder
Dosis pro Verabreichung: 1 Tablette. 1 Tablette dreimal täglich (3 Tabletten pro Tag).
Die Tabletten sollten bis zur vollständigen Auflösung im Mund behalten werden, ohne Mahlzeit.
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Tablette zur oralen Anwendung.
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Placebo-Komparator: Placebo
Dosis pro Verabreichung: 1 Tablette. 1 Tablette dreimal täglich (3 Tabletten pro Tag).
Die Tabletten sollten bis zur vollständigen Auflösung im Mund behalten werden, ohne Mahlzeit.
|
Tablette zum Einnehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnittlicher Gesamtwert der schulischen Fähigkeiten (eine Summe aus drei Skalen: Lesen, Rechtschreibung und Zählen).
Zeitfenster: Am ersten Tag und nach 12 Wochen der Therapie
|
Die Gesamtpunktzahl der schulischen Fähigkeiten wird auf der Grundlage der Punkte für Lese-, Rechtschreib- und Zählfähigkeiten berechnet. Die Lesefähigkeiten werden anhand einer Skala bewertet, die aus drei Unterskalen besteht: Lesegeschwindigkeit, Lesemethode/-verständnis und Lesegenauigkeit. Der Mindestwert der Lesekompetenzskala beträgt 0 Punkte und der Höchstwert 45 Punkte. Die Rechtschreibkenntnisse werden anhand einer Skala mit 0, 15, 30 und 45 Punkten bewertet. Der Mindestwert beträgt 0 Punkte, der Höchstwert 45 Punkte. Die Zählfähigkeiten werden gemäß Subtest Nr. 3 „Arithmetik“ der „Wechsler Intelligence Scale for Children“ (WISC) in Punkten bewertet. Der Mindestwert beträgt 0 Punkte, der Höchstwert 20 Punkte. Der Gesamtwert der schulischen Fähigkeiten ist eine Summe aus drei Skalen (Lesen, Rechtschreibung und Zählen). Der Mindestwert beträgt 0 Punkte und der Höchstwert 110 Punkte. Eine höhere Punktzahl bedeutet die besten Ergebnisse. |
Am ersten Tag und nach 12 Wochen der Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnittlicher Lesefähigkeitswert
Zeitfenster: Am ersten Tag und nach 12 Wochen der Therapie
|
Die Lesefähigkeiten werden anhand einer Skala bewertet, die aus drei Unterskalen besteht: Lesegeschwindigkeit, Lesemethode/-verständnis und Lesegenauigkeit. Schüler im Alter von 7 Jahren sind eingeladen, die Wörter vorzulesen, und Schüler im Alter von 8 bis 9 Jahren sind eingeladen, einen kleinen Text zu lesen. Geschwindigkeit, Methode und Genauigkeit des Lesens werden bei Schülern im Alter von 7 Jahren geschätzt. Geschwindigkeit, Genauigkeit und Textverständnis werden bei Schülern im Alter von 8 bis 9 Jahren geschätzt. Der Mindestwert beträgt 0 Punkte, der Höchstwert 45 Punkte. Eine höhere Punktzahl bedeutete die besten Ergebnisse. |
Am ersten Tag und nach 12 Wochen der Therapie
|
Durchschnittliche Punktzahl für Rechtschreibfähigkeiten
Zeitfenster: Am ersten Tag und nach 12 Wochen der Therapie
|
Die Rechtschreibkenntnisse werden anhand einer Skala mit 0, 15, 30 und 45 Punkten bewertet. Schüler im Alter von 7 Jahren werden aufgefordert, diktierte Briefe, ihren Namen und drei Wörter (Mama, Tisch, Koffer) zu schreiben, und Schüler im Alter von 8 bis 9 Jahren werden gebeten, ein kleines Diktat zu schreiben. Für die Schätzung werden dysgraphische Fehler und deren Arten sowie die Anzahl nichtdysgraphischer Fehler berücksichtigt. Der Mindestwert beträgt 0 Punkte, der Höchstwert 45 Punkte. Eine höhere Punktzahl bedeutete die besten Ergebnisse. |
Am ersten Tag und nach 12 Wochen der Therapie
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Durchschnittlicher Wert für die Zählfähigkeiten.
Zeitfenster: Am ersten Tag und nach 12 Wochen der Therapie
|
Die Zählfähigkeiten werden gemäß Subtest Nr. 3 „Arithmetik“ der „Wechsler Intelligence Scale for Children“ (WISC) in Punkten bewertet. Der Subtest „Rechen“ umfasst 16 Aufgaben aus dem Grundschulrechnen, die mündlich bearbeitet werden. Es werden die Zahlen zur Benutzerfreundlichkeit, die Genauigkeit und der für die Aufgaben aufgewendete Zeitaufwand geschätzt. Jede Aufgabe wird mit Punkten (0 oder 1) bewertet. Am Ende der Prüfung und Bewertung für jede Aufgabe wird die Summe der Punkte (Rohpunktzahl) berechnet und unter Verwendung von Standardtabellen in eine Skalenpunktzahl umgewandelt. Der Mindestwert beträgt 0 Punkte, der Höchstwert 20 Punkte. Eine höhere Punktzahl bedeutete die besten Ergebnisse. |
Am ersten Tag und nach 12 Wochen der Therapie
|
Prozentsatz der Kinder mit einer Verbesserung der Gesamtpunktzahl der schulischen Fähigkeiten (eine Summe aus drei Skalen: Lesen, Rechtschreibung und Zählen).
Zeitfenster: Am ersten Tag und nach 12 Wochen der Therapie
|
Prozentsatz der Kinder mit einer Verbesserung der Gesamtpunktzahl ihrer schulischen Fähigkeiten (eine Summe aus drei Skalen: Lesen, Rechtschreibung und Zählen). Der Gesamtwert der schulischen Fähigkeiten ist eine Summe aus drei Skalen (Lesen, Rechtschreibung und Zählen). Der Mindestwert beträgt 0 Punkte und der Höchstwert 110 Punkte. Eine höhere Punktzahl bedeutete die besten Ergebnisse. Die Steigerung der Gesamtpunktzahl der schulischen Kompetenzen bedeutet eine Steigerung um mindestens 5 Punkte im Vergleich zum Ausgangswert. |
Am ersten Tag und nach 12 Wochen der Therapie
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Wirksamkeitsindex gemäß der Clinical Global Impression Scale.
Zeitfenster: In 12 Wochen der Behandlung.
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Die Skala des Clinical Global Impression-Efficiency Index (CGI-E) besteht aus zwei Unterskalen. Die Subskala „Wirksamkeit“ misst die Wirksamkeit eines Arzneimittels anhand der Schwere der Symptome am Ende der Therapie. Der Mindestwert beträgt 1 Punkt, der Höchstwert 4 Punkte. Eine höhere Punktzahl bedeutet die besten Ergebnisse. Die Subskala „Nebenwirkungen“ misst die Nebenwirkungen des Arzneimittels. Der Mindestwert beträgt 1 Punkt, der Höchstwert 4 Punkte. Eine höhere Punktzahl bedeutet die besten Ergebnisse. Die Skala wird vom Arzt beim letzten Besuch nach 12 Behandlungswochen ausgefüllt. Entsprechend den Behandlungsergebnissen äußert der Arzt seine Meinung über die Wirksamkeit der Therapie und den Grad der Sicherheit des Arzneimittels und macht Markierungen in den entsprechenden Spalten der Tabelle. Der Wirksamkeitsindex wird als Schnittmenge der Spalten der Indikatoren für Wirksamkeit und Nebenwirkungen in der Tabelle bestimmt. Der Mindestwert beträgt 0,25 Punkte und der Höchstwert 4 Punkte. Eine höhere Punktzahl bedeutet die besten Ergebnisse. |
In 12 Wochen der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMH-TD-005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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