- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03160729
Hoch- vs. niedrig dosiertes Dexamethason bei Komplikationen in der unmittelbaren postoperativen Phase nach Nephrektomie (DEX-NEF)
Hoch- vs. niedrig dosiertes Dexamethason bei Komplikationen in der unmittelbaren postoperativen Phase nach Nephrektomie (DEX-NEF)
Ziel dieser Studie ist es, den Effekt einer einmaligen präoperativen hochdosierten Steroidinjektion auf Komplikationen in der unmittelbar postoperativen Phase nach offener Nierenoperation (Nierenresektion, Heminephrektomie, Nephrektomie) zu untersuchen. Primärer Endpunkt sind Komplikationen in der Postanästhesiestation (PACU). Sekundäre Outcomes sind organspezifische Komplikationen in der Nachanästhesiephase, Schmerzen und Übelkeit in den ersten 5 Tagen, Serome und Wundinfektionen in den ersten 14 Tagen und Wiederaufnahmen in den ersten 30 Tagen nach der Operation.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Häufigkeit des Transfers in die PACU und organospezifische Komplikationen bei Patienten, die hochdosiertes Dexamethason erhalten, geringer sein werden. Die Forscher gehen davon aus, dass es keinen Unterschied bei Wundinfektionen, Seromen oder Wiederaufnahmen geben wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der Operation werden die Patienten traditionell in Postanästhesie-Pflegeeinheiten (PACU) beobachtet und behandelt, bis sie auf die Station (oder direkt nach Hause) entlassen werden, die anhand standardisierter internationaler Entlassungskriterien bewertet wird.
Das Forschungsprojekt "Warum in PACU?" (Rigshospitalet, Dänemark), erfasst und analysiert seit Anfang 2016 systematisch eingriffsbedingte Komplikationen in der Genesungsphase. Zu den Komplikationen gehören Schmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Kreislauf- und Atemprobleme, orthostatische Intoleranz und kognitive Störungen. Allen oben erwähnten postoperativen Problemen gemeinsam sind die möglichen Verbindungen zu der durch das chirurgische Trauma verursachten Entzündungsreaktion.
Glukokortikoide können in diesem Zusammenhang zentral für die Reduktion von akuten postoperativen Organfunktionsstörungen sein, die durch die entzündungshemmende Wirkung verursacht werden. Bei einer Reihe verschiedener chirurgischer Eingriffe hat sich gezeigt, dass präoperative Einzeldosen von Glukokortikoiden postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV), akute Schmerzen und den Bedarf an Opioiden reduzieren sowie die Rekonvaleszenz beschleunigen.
Metaanalysen zeigten auch, dass die Verabreichung von Glukokortikoiden (Methylprednisolon und Dexamethason) als Einzeldosis bei chirurgischen Patienten im Gegensatz zu einer Langzeitbehandlung sicher ist.
Das "Warum in PACU?" Datenbank zeigt, dass 60 % der Patienten mit offener Nierenoperation Komplikationen in der PACU haben (hauptsächlich Schmerzen und Hypoxie).
Basierend auf positiven Ergebnissen in anderen verfahrensspezifischen Studien haben alle Spender-Nephrektomie-Patienten im Rigshospitalet seit Mitte 2015 präoperativ hochdosierte Steroide in Form von 24 mg Dexamethason-Injektionen erhalten. Dies hat zu einer Reduktion der behandlungsbedürftigen Schmerzen um 30 % geführt.
Vor der Erstellung klinischer Empfehlungen und Standards müssen die Ergebnisse in einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie getestet werden.
Die Studie ist nicht placebokontrolliert, da die positive Wirkung von Dexamethason 8 mg auf PONV in zahlreichen Studien gezeigt wurde, und wird bereits allen Patienten der Klinik verabreicht. Es wäre daher ethisch nicht korrekt, sich dieser Praxis zu entziehen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geplante offene Nierenresektion, Heminephrektomie, Nephrektomie Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- chronische/dauernde Anwendung von Glukokortikoiden (außer Inhalationstherapie)
- andauernde Anwendung einer immunsuppressiven Therapie
- insulinabhängiger Diabetes
- Schwangerschaft/Stillen
- Allergien gegen Studienmedikamente oder Medikamente in einer Standardbehandlung
- frühere Nierenresektion auf derselben Seite
- Thrombektomie in der Hohlvene oberhalb des Zwerchfells
- eine Operation kann nicht durchgeführt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Hohe Dosis
Dexamethason 24 mg
|
präoperative Single-Shot-Injektion
|
Aktiver Komparator: Geringe Dosierung
Dexamethason 8 mg
|
präoperative Single-Shot-Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Komplikationen, die eine Behandlung in der PACU erfordern
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufenthaltsdauer, PACU
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Gesamtdauer des Aufenthalts in PACU
|
24 Stunden
|
Aufenthaltsdauer, Krankenhaus
Zeitfenster: 1 Monat
|
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts
|
1 Monat
|
Entlastungspunktzahl
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Entlassungsscore (nach Entlassungskriterien) im OP
|
1 Stunde
|
Entlastungspunktzahl
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Entlassungs-Score (nach Entlassungskriterien) in der PACU
|
24 Stunden
|
Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Komplikationen, die eine Behandlung auf der Station erfordern
|
24 Stunden
|
Schmerzen postoperativ
Zeitfenster: 4 Tage
|
Selbstberichtete Schmerzen (am schlimmsten und durchschnittlich, Tage 0-4).
Fragebogen.
|
4 Tage
|
Analgetika
Zeitfenster: 4 Tage
|
Selbstberichteter Gebrauch von anderen Schmerzmitteln als der Standardbehandlung (Tage 0-4).
Fragebogen.
|
4 Tage
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: 4 Tage
|
Selbstberichteter Ponv (am schlimmsten und durchschnittlich, Tage 0-4.
Fragebogen.
|
4 Tage
|
Antiemetika
Zeitfenster: 4 Tage
|
Anwendung von anderen Antiemetika als der Standardbehandlung (Tage 0-4.
Fragebogen.
|
4 Tage
|
Schlafen
Zeitfenster: 4 Tage
|
Selbstberichtete Schlafqualität (Tage 0–4).
Fragebogen.
|
4 Tage
|
Mentaler Zustand
Zeitfenster: 4 Tage
|
Selbstberichtete Gefühle von Angst, Unruhe, Traurigkeit (Tage 0-4).
Fragebogen.
|
4 Tage
|
Wundkomplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wundkomplikationen/Infektionen
|
30 Tage
|
Wiederaufnahmen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Eventuelle Wiederaufnahmen
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: kristin J Steinthorsdottir, MD, Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Postoperative Komplikationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- DEXNEF01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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