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Hoch- vs. niedrig dosiertes Dexamethason bei Komplikationen in der unmittelbaren postoperativen Phase nach Nephrektomie (DEX-NEF)

24. Januar 2019 aktualisiert von: Kristin Julia Steinthorsdottir, Rigshospitalet, Denmark

Hoch- vs. niedrig dosiertes Dexamethason bei Komplikationen in der unmittelbaren postoperativen Phase nach Nephrektomie (DEX-NEF)

Ziel dieser Studie ist es, den Effekt einer einmaligen präoperativen hochdosierten Steroidinjektion auf Komplikationen in der unmittelbar postoperativen Phase nach offener Nierenoperation (Nierenresektion, Heminephrektomie, Nephrektomie) zu untersuchen. Primärer Endpunkt sind Komplikationen in der Postanästhesiestation (PACU). Sekundäre Outcomes sind organspezifische Komplikationen in der Nachanästhesiephase, Schmerzen und Übelkeit in den ersten 5 Tagen, Serome und Wundinfektionen in den ersten 14 Tagen und Wiederaufnahmen in den ersten 30 Tagen nach der Operation.

Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Häufigkeit des Transfers in die PACU und organospezifische Komplikationen bei Patienten, die hochdosiertes Dexamethason erhalten, geringer sein werden. Die Forscher gehen davon aus, dass es keinen Unterschied bei Wundinfektionen, Seromen oder Wiederaufnahmen geben wird.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach der Operation werden die Patienten traditionell in Postanästhesie-Pflegeeinheiten (PACU) beobachtet und behandelt, bis sie auf die Station (oder direkt nach Hause) entlassen werden, die anhand standardisierter internationaler Entlassungskriterien bewertet wird.

Das Forschungsprojekt "Warum in PACU?" (Rigshospitalet, Dänemark), erfasst und analysiert seit Anfang 2016 systematisch eingriffsbedingte Komplikationen in der Genesungsphase. Zu den Komplikationen gehören Schmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Kreislauf- und Atemprobleme, orthostatische Intoleranz und kognitive Störungen. Allen oben erwähnten postoperativen Problemen gemeinsam sind die möglichen Verbindungen zu der durch das chirurgische Trauma verursachten Entzündungsreaktion.

Glukokortikoide können in diesem Zusammenhang zentral für die Reduktion von akuten postoperativen Organfunktionsstörungen sein, die durch die entzündungshemmende Wirkung verursacht werden. Bei einer Reihe verschiedener chirurgischer Eingriffe hat sich gezeigt, dass präoperative Einzeldosen von Glukokortikoiden postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV), akute Schmerzen und den Bedarf an Opioiden reduzieren sowie die Rekonvaleszenz beschleunigen.

Metaanalysen zeigten auch, dass die Verabreichung von Glukokortikoiden (Methylprednisolon und Dexamethason) als Einzeldosis bei chirurgischen Patienten im Gegensatz zu einer Langzeitbehandlung sicher ist.

Das "Warum in PACU?" Datenbank zeigt, dass 60 % der Patienten mit offener Nierenoperation Komplikationen in der PACU haben (hauptsächlich Schmerzen und Hypoxie).

Basierend auf positiven Ergebnissen in anderen verfahrensspezifischen Studien haben alle Spender-Nephrektomie-Patienten im Rigshospitalet seit Mitte 2015 präoperativ hochdosierte Steroide in Form von 24 mg Dexamethason-Injektionen erhalten. Dies hat zu einer Reduktion der behandlungsbedürftigen Schmerzen um 30 % geführt.

Vor der Erstellung klinischer Empfehlungen und Standards müssen die Ergebnisse in einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie getestet werden.

Die Studie ist nicht placebokontrolliert, da die positive Wirkung von Dexamethason 8 mg auf PONV in zahlreichen Studien gezeigt wurde, und wird bereits allen Patienten der Klinik verabreicht. Es wäre daher ethisch nicht korrekt, sich dieser Praxis zu entziehen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Geplante offene Nierenresektion, Heminephrektomie, Nephrektomie Einverständniserklärung unterschrieben

Ausschlusskriterien:

  • chronische/dauernde Anwendung von Glukokortikoiden (außer Inhalationstherapie)
  • andauernde Anwendung einer immunsuppressiven Therapie
  • insulinabhängiger Diabetes
  • Schwangerschaft/Stillen
  • Allergien gegen Studienmedikamente oder Medikamente in einer Standardbehandlung
  • frühere Nierenresektion auf derselben Seite
  • Thrombektomie in der Hohlvene oberhalb des Zwerchfells
  • eine Operation kann nicht durchgeführt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hohe Dosis
Dexamethason 24 mg
präoperative Single-Shot-Injektion
Aktiver Komparator: Geringe Dosierung
Dexamethason 8 mg
präoperative Single-Shot-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden
Komplikationen, die eine Behandlung in der PACU erfordern
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufenthaltsdauer, PACU
Zeitfenster: 24 Stunden
Gesamtdauer des Aufenthalts in PACU
24 Stunden
Aufenthaltsdauer, Krankenhaus
Zeitfenster: 1 Monat
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts
1 Monat
Entlastungspunktzahl
Zeitfenster: 1 Stunde
Entlassungsscore (nach Entlassungskriterien) im OP
1 Stunde
Entlastungspunktzahl
Zeitfenster: 24 Stunden
Entlassungs-Score (nach Entlassungskriterien) in der PACU
24 Stunden
Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden
Komplikationen, die eine Behandlung auf der Station erfordern
24 Stunden
Schmerzen postoperativ
Zeitfenster: 4 Tage
Selbstberichtete Schmerzen (am schlimmsten und durchschnittlich, Tage 0-4). Fragebogen.
4 Tage
Analgetika
Zeitfenster: 4 Tage
Selbstberichteter Gebrauch von anderen Schmerzmitteln als der Standardbehandlung (Tage 0-4). Fragebogen.
4 Tage
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: 4 Tage
Selbstberichteter Ponv (am schlimmsten und durchschnittlich, Tage 0-4. Fragebogen.
4 Tage
Antiemetika
Zeitfenster: 4 Tage
Anwendung von anderen Antiemetika als der Standardbehandlung (Tage 0-4. Fragebogen.
4 Tage
Schlafen
Zeitfenster: 4 Tage
Selbstberichtete Schlafqualität (Tage 0–4). Fragebogen.
4 Tage
Mentaler Zustand
Zeitfenster: 4 Tage
Selbstberichtete Gefühle von Angst, Unruhe, Traurigkeit (Tage 0-4). Fragebogen.
4 Tage
Wundkomplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
Wundkomplikationen/Infektionen
30 Tage
Wiederaufnahmen
Zeitfenster: 30 Tage
Eventuelle Wiederaufnahmen
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: kristin J Steinthorsdottir, MD, Rigshospitalet, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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