- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03166137
Kohlendioxidlaser und Kryotherapie bei der Behandlung von Warzen
Vergleichende Bewertung von Kohlendioxidlaser und Kryotherapie durch Dermatoskopie bei der Behandlung von Viruswarzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde eine Reihe von Warzentypen identifiziert, die sich in Form und betroffener Stelle sowie in der Art des beteiligten humanen Papillomavirus unterscheiden.
Diese beinhalten:
- Gewöhnliche Warze (Verruca vulgaris).
- Flache Warze (Verruca plana).
- Filiforme oder fingerförmige Warze.
- Genitalwarze (Geschlechtswarze, Condyloma acuminatum, Verruca acuminata).
- Mosaik Warze.
- Periunguale Warze.
- Plantarwarze (Verruca, Verruca plantaris). Trotz des Vorhandenseins mehrerer therapeutischer Optionen kann die Behandlung von Warzen eine Herausforderung darstellen und sie sind nicht einheitlich wirksam. Virale Warzen verschwinden oft ohne Behandlung. Bei Schmerzen, Beschwerden und langer Dauer können sie behandelt werden. Zu den Behandlungsoptionen gehören Kryotherapie, Elektrokauterisation, Salicylsäure, Immuntherapie, kleinere Operationen oder Laseroperationen.
Gewöhnliche Warzen haben ein unverwechselbares Aussehen und können normalerweise mit bloßem Auge diagnostiziert werden; frühe Wachstumsstadien und Warzen nach der Behandlung sind jedoch weniger leicht zu diagnostizieren. Zu den veröffentlichten dermatoskopischen Merkmalen gewöhnlicher Warzen gehören Froschlaichmuster, Mosaikmuster und gepunktete, lineare, kugelförmige oder gewundene Gefäße. Mosaikmuster bestehen aus relativ abgeflachten, abgerundeten Strukturen ähnlicher Größe, die einem Puzzle ähneln. Das Frogspawn-Muster besteht aus dicht gepackten Papillen, die jeweils einen roten Punkt oder eine Schleife enthalten, die von einem weißlichen Heiligenschein umgeben sind. Vaskuläre Strukturen, die dermatoskopisch in gewöhnlichen Warzen als rot oder schwarz gepunktete, lineare, kugelige und gewundene Gefäße zu sehen sind. Blutungen sind mögliche zusätzliche Merkmale, wobei schwarze Punkte thrombosierten Gefäßen entsprechen. Haarnadelgefäße wurden normalerweise in Nicht-Warzenläsionen gesehen.
In dieser Studie wollen wir zwei therapeutische Modalitäten vergleichen, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Kohlendioxidlaser und Kryotherapie bei der Behandlung von Viruswarzen zusammen mit dermatoskopischen Bewertung von Viruswarzen vor und nach der Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit gewöhnlichen Warzen, männlich oder weiblich jeden Alters.
- Der Patient ist in der Lage, Englisch zu lesen und zu verstehen und wird eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme geben.
- Der Patient entscheidet sich für eine Kohlendioxid-Lasertherapie oder Kryotherapie zur Behandlung gewöhnlicher Warzen.
- Zu behandelnde Warzen werden nur an den Händen lokalisiert.
Ausschlusskriterien:
- Nicht kooperative Patienten.
- Patienten in anderen Behandlungslinien.
- Schwangere und stillende Frauen.
- Patienten, die in den letzten zwei Wochen eine topische Behandlung erhalten haben.
- Sekundärinfektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe Kohlendioxidlaser
(Gruppe A): 30 Patienten werden mit Kohlendioxid-Laser behandelt.
|
Bestrahlung durch Kohlendioxidlaser
|
Aktiver Komparator: Kryotherapie-Gruppe
(Gruppe B): 30 Patienten werden mit Kryotherapie behandelt.
|
Gerät mit Kühleffekt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl und Größe der Läsionen.
Zeitfenster: Zwei Monate
|
Dermatoskopische Bewertung
|
Zwei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vlahovic TC, Khan MT. The Human Papillomavirus and Its Role in Plantar Warts: A Comprehensive Review of Diagnosis and Management. Clin Podiatr Med Surg. 2016 Jul;33(3):337-53. doi: 10.1016/j.cpm.2016.02.003. Epub 2016 Mar 29.
- Kwok CS, Gibbs S, Bennett C, Holland R, Abbott R. Topical treatments for cutaneous warts. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Sep 12;2012(9):CD001781. doi: 10.1002/14651858.CD001781.pub3.
- Andrews MD. Cryosurgery for common skin conditions. Am Fam Physician. 2004 May 15;69(10):2365-72.
- Zalaudek I, Giacomel J, Cabo H, Di Stefani A, Ferrara G, Hofmann-Wellenhof R, Malvehy J, Puig S, Stolz W, Argenziano G. Entodermoscopy: a new tool for diagnosing skin infections and infestations. Dermatology. 2008;216(1):14-23. doi: 10.1159/000109353.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Laser,Cryotherapy,Wart
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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