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Kohlendioxidlaser und Kryotherapie bei der Behandlung von Warzen

23. Mai 2017 aktualisiert von: Kadija Yousef Badawy, Assiut University

Vergleichende Bewertung von Kohlendioxidlaser und Kryotherapie durch Dermatoskopie bei der Behandlung von Viruswarzen

Virale Warzen sind häufige Hauterkrankungen, die sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten. Das humane Papillomavirus ist für Warzen verantwortlich. Kutane Manifestationen des humanen Papillomavirus sind extrem häufig, insbesondere an Händen und Füßen. Warzen können harte, verdickte Haut, schwarze Punkte, Schmerzen oder Empfindlichkeit mit erheblicher Morbidität für die Patienten hervorrufen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wurde eine Reihe von Warzentypen identifiziert, die sich in Form und betroffener Stelle sowie in der Art des beteiligten humanen Papillomavirus unterscheiden.

Diese beinhalten:

  • Gewöhnliche Warze (Verruca vulgaris).
  • Flache Warze (Verruca plana).
  • Filiforme oder fingerförmige Warze.
  • Genitalwarze (Geschlechtswarze, Condyloma acuminatum, Verruca acuminata).
  • Mosaik Warze.
  • Periunguale Warze.
  • Plantarwarze (Verruca, Verruca plantaris). Trotz des Vorhandenseins mehrerer therapeutischer Optionen kann die Behandlung von Warzen eine Herausforderung darstellen und sie sind nicht einheitlich wirksam. Virale Warzen verschwinden oft ohne Behandlung. Bei Schmerzen, Beschwerden und langer Dauer können sie behandelt werden. Zu den Behandlungsoptionen gehören Kryotherapie, Elektrokauterisation, Salicylsäure, Immuntherapie, kleinere Operationen oder Laseroperationen.

Gewöhnliche Warzen haben ein unverwechselbares Aussehen und können normalerweise mit bloßem Auge diagnostiziert werden; frühe Wachstumsstadien und Warzen nach der Behandlung sind jedoch weniger leicht zu diagnostizieren. Zu den veröffentlichten dermatoskopischen Merkmalen gewöhnlicher Warzen gehören Froschlaichmuster, Mosaikmuster und gepunktete, lineare, kugelförmige oder gewundene Gefäße. Mosaikmuster bestehen aus relativ abgeflachten, abgerundeten Strukturen ähnlicher Größe, die einem Puzzle ähneln. Das Frogspawn-Muster besteht aus dicht gepackten Papillen, die jeweils einen roten Punkt oder eine Schleife enthalten, die von einem weißlichen Heiligenschein umgeben sind. Vaskuläre Strukturen, die dermatoskopisch in gewöhnlichen Warzen als rot oder schwarz gepunktete, lineare, kugelige und gewundene Gefäße zu sehen sind. Blutungen sind mögliche zusätzliche Merkmale, wobei schwarze Punkte thrombosierten Gefäßen entsprechen. Haarnadelgefäße wurden normalerweise in Nicht-Warzenläsionen gesehen.

In dieser Studie wollen wir zwei therapeutische Modalitäten vergleichen, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Kohlendioxidlaser und Kryotherapie bei der Behandlung von Viruswarzen zusammen mit dermatoskopischen Bewertung von Viruswarzen vor und nach der Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit gewöhnlichen Warzen, männlich oder weiblich jeden Alters.
  2. Der Patient ist in der Lage, Englisch zu lesen und zu verstehen und wird eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme geben.
  3. Der Patient entscheidet sich für eine Kohlendioxid-Lasertherapie oder Kryotherapie zur Behandlung gewöhnlicher Warzen.
  4. Zu behandelnde Warzen werden nur an den Händen lokalisiert.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht kooperative Patienten.
  2. Patienten in anderen Behandlungslinien.
  3. Schwangere und stillende Frauen.
  4. Patienten, die in den letzten zwei Wochen eine topische Behandlung erhalten haben.
  5. Sekundärinfektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe Kohlendioxidlaser
(Gruppe A): 30 Patienten werden mit Kohlendioxid-Laser behandelt.
Bestrahlung durch Kohlendioxidlaser
Aktiver Komparator: Kryotherapie-Gruppe
(Gruppe B): 30 Patienten werden mit Kryotherapie behandelt.
Gerät mit Kühleffekt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Größe der Läsionen.
Zeitfenster: Zwei Monate
Dermatoskopische Bewertung
Zwei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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