- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03168295
PROTOKOLL 3: Rolle der Nierennerven beim Anstieg des EGP als Reaktion auf Glukosurie
SGLT2-HEMMUNG UND -STIMULATION DER ENDOGENEN GLUCOSEPRODUKTION Bedeutung – PROTOKOLL 3: Rolle der Nierennerven beim Anstieg des EGP als Reaktion auf Glucosurie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zweck/Ziele: Untersuchung der Wirkung der SGLT2-Hemmung auf die EGP- und Plasmaglukosekonzentration bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern nach Nierentransplantation (d. h. renaler Denervation) oder bei Patienten nach renaler Sympathektomie (63) können Einblicke in die mögliche Rolle eines neuralen Bogens geben, der die Veränderungen der Glukagon- und/oder Insulinkonzentration im Plasma als Reaktion auf Glukosurie vermittelt.
Forschungsdesign/-plan: Nach dem Screening erhalten in Frage kommende Probanden 2 Messungen der endogenen Glukoseproduktion mit einer primären kontinuierlichen Infusion von 3-3H-Glukose. Jede Messung wird an einem separaten Tag in zufälliger Reihenfolge nach einer 10- bis 12-stündigen Fastenzeit über Nacht durchgeführt und dauert 8 Stunden (von 6:00 bis 14:00 Uhr). Nach einer 3-stündigen Tracer-Äquilibrierungsperiode erhält jeder Proband eines der folgenden Medikamente in zufälliger Reihenfolge: (i) Placebo und (ii) Dapagliflozin 10 mg. Nach der Testmedikation um 9:00 Uhr werden für weitere 5 Stunden alle 20 Minuten Blutproben entnommen und die Plasmaglukose-, Insulin-, C-Peptid-, Glukagon-, Katecholaminkonzentrationen und tritiierte Glukose sp act gemessen.
Methoden: Besuch 1: Screening Besuch 2: Messung der endogenen Glukoseproduktion (EGP) Besuch 3: Nach Abschluss der ersten EGP-Messung kehren die Probanden für die zweite Studie zur Diabetes Research Unit zurück.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- The University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter = 18-70 Jahre
- BMI = 18,5-40 kg/m2
- HbA1c ≥ 7,0 % und ≤ 10,0 % für Typ-2-Diabetiker
- Männchen oder Weibchen
- Muss mindestens 3 Monate nach der Nierentransplantation vergangen sein und eine stabile Dosis von Prednison (≤ 5 mg / Tag), Tacrolimus und Mycophenolatmofetil erhalten
- Keine Antidiabetika einnehmen oder mit Metformin, Sulfonylharnstoff, Dipeptidylpeptidase 4 (DPP4)-Inhibitor, Thiazolidindion oder einer Kombination davon behandelt werden
- Muss in gutem Allgemeinzustand sein, wie durch körperliche Untersuchung, Anamnese, Blutchemie, CBC, TSH, T4, EKG und Urinanalyse festgestellt
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Insulin oder SGLT2-Inhibitoren einnehmen, sind ausgeschlossen
- Nur Personen, deren Körpergewicht in den vorangegangenen drei Monaten nicht stabil war (± 3 Pfund) und/oder die an einem übermäßig schweren Trainingsprogramm teilnehmen, werden ausgeschlossen.
- Personen mit Anzeichen einer proliferativen diabetischen Retinopathie, Plasmakreatinin >1,4 Frauen oder >1,5 Männer (und eGFR <45ml/min.1,73m2), oder Albuminausscheidung im 24-Stunden-Urin > 300 mg wird ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zuerst Placebo und dann Dapagliflozin
Nierentransplantierte mit intakten nativen Nieren und Typ-2-Diabetes mellitus erhalten Dapagliflozin und dann Placebo
|
SGLT2-Hemmer – Dapagliflozin, dann Placebo
Andere Namen:
Placebo, dann SGLT2-Hemmer – Dapagliflozin
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Erst Dapagliflozin dann Placebo
Nierentransplantierte mit intakten nativen Nieren, die nicht diabetisch sind, erhalten Placebo und dann Dapagliflozin
|
SGLT2-Hemmer – Dapagliflozin, dann Placebo
Andere Namen:
Placebo, dann SGLT2-Hemmer – Dapagliflozin
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus, die sich keiner Nierentransplantation unterzogen haben.
|
SGLT2-Hemmer – Dapagliflozin, dann Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der endogenen Glukoseproduktion (EGP)
Zeitfenster: Grundlinie und 240-300 Minuten
|
Nierentransplantierte Patienten mit intakten nativen Nieren wurden einer EGP-Messung mit einer 8-stündigen Infusion von 3-3H-Glucose an 2 getrennten Tagen mit der Verabreichung von entweder Dapagliflozin 10 mg oder Placebo in zufälliger Reihenfolge nach 3 Stunden der Tracer-Äquilibrierungsperiode unterzogen.
Die Äquilibrierung nach 3 Stunden wurde als Basislinienmessung betrachtet.
Bei allen Probanden wurde eine Messung der Veränderung der endogenen Glukoseproduktion erhalten.
|
Grundlinie und 240-300 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: Grundlinie und 240-300 Minuten
|
Änderung der Nüchtern-Plasmaglukose nur bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
|
Grundlinie und 240-300 Minuten
|
|
Veränderung des Nüchtern-Plasmainsulins
Zeitfenster: Grundlinie und 240-300 Minuten
|
Veränderung des Nüchtern-Plasmainsulins bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 nur bei Patienten mit Diabetes
|
Grundlinie und 240-300 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ralph A DeFronzo, MD, The University of Texas Health Science at San Antonio
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Daniele G, Solis-Herrera C, Dardano A, Mari A, Tura A, Giusti L, Kurumthodathu JJ, Campi B, Saba A, Bianchi AM, Tregnaghi C, Egidi MF, Abdul-Ghani M, DeFronzo R, Del Prato S. Increase in endogenous glucose production with SGLT2 inhibition is attenuated in individuals who underwent kidney transplantation and bilateral native nephrectomy. Diabetologia. 2020 Nov;63(11):2423-2433. doi: 10.1007/s00125-020-05254-w. Epub 2020 Aug 22.
- Solis-Herrera C, Daniele G, Alatrach M, Agyin C, Triplitt C, Adams J, Patel R, Gastaldelli A, Honka H, Chen X, Abdul-Ghani M, Cersosimo E, Del Prato S, DeFronzo R. Increase in Endogenous Glucose Production With SGLT2 Inhibition Is Unchanged by Renal Denervation and Correlates Strongly With the Increase in Urinary Glucose Excretion. Diabetes Care. 2020 May;43(5):1065-1069. doi: 10.2337/dc19-2177. Epub 2020 Mar 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20160042H
- R01DK107680 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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